• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn etwas als "Freelance" deklariert ist, finde ich das o.k. Bei der 23 war das nicht so. Abgesehen davon sind es zehn oder zwanzig Leute, die sich hier aufregen. Man wird sehen, ob die Einmalserie produziert wird. Wenn ja, behält Tillig recht. Warum soll man sich Formen hinlegen, mit denen man dann nichts mehr anfangen kann. Wenn man aus dem Baukasten vorhandene Formen oft nicht berücksichtigt, ist das eher zu kritisieren. Und der Preis ergibt sich zum Beispiel auch aus dem Aufwand für die Lackierung. Ich brauche von den diesjährigen Neuheiten fast nichts. Deswegen bin aber nicht traurig.

Ja, wo ist nun die Grenze zwischen Freelance und Kompromiß?

Das kann aus meiner Sicht dahinstehen, wenn die Beschreibung des Artikels für (fast) jedermann ausreichend klar und verständlich ist.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob ihn der Artikel so interessiert oder nicht.
Solange eine Minderheit von Freelance- bzw. Kompromißmodellen noch als solche gekennzeichnet werden und nicht mengenmäßig der Fall eintritt, daß in einer Positivliste nur noch (weitgehend) korrekte Modelle hervorgehoben werden, sehe ich da kein Problem.

@ Karl-Georg: Wolltest Du eigentlich den fehlenden Dreiachser mit zwei geschlossenen Bühnen selbst "neukombinieren"?

MfG

Unter deinen Voraussetzungen hättest du eine 95 gar nicht kaufen und dann zurücksenden dürfen. Das Modell sieht ganz anders aus als das Original im jetzt und hier.
Das beste was manche hier im Board können ist es immer schön Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Man kann einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute auch eine andere Meinung haben. Für mich haben diese Wagen nicht die richtige Farbe, das habe ich kund getan und fertig und bei dieser Meinung bleibe ich. Ob das andere nun einsehen oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe damit müsst ihr leben.
Wenn ich eine Lok kaufe die ausgeschrieben ist mit Ep IV kann ich nicht Maßstäbe von Ep VI heranziehen. Ich habe diese Lok halt als das gekauft gehabt was sie tatsächlich darstellt. Keine Ahnung wo Du diesen Vergleich mit der Ep VI herholst. Nur weil ich das mal irgendwo angefragt hatte, heißt doch nicht, dass das nun immer so bleibt.

...Welches Elternteil legt denn dem 7-jährigen Schnösel den Freelance-Railjet zu dem Preis unter dem Weihnachstbaum oder auf den Geburtstagstisch?...
Welcher Elternteil legt jedem seiner Stammhalter und ~innen im zarten Alter von bis zu 7 Jahren je ein nagelneues FallobstTablet und ne Playstation unter die Hallelujastaude um Abends ganz in Ruhe Deutschlands nächster Schreihals, Magersuchtsprinzessin oder Dschungeltitt... also TV kucken zu können da die Bälger ja "beschäftigt" sind?
Kenne 2 Familien mit insgesamt 5 Ablegern denen genau das wiederfuhr und weiß noch nicht wohin sich die eigenen Zehnägel bei dem Gedanken rollen sollen.
Am Geld liegts nicht und keiner soll sich angegriffen fühlen weil das Wort "Spielzeug" gefallen ist!
Schau mal hier.
Modelleisenbahn ist was gänzlich anderes als Spielerei/Freizeitbeschäftigung? ;)

Dass der Herr Grohe sich überhaupt zu diesem Interview überreden lies.

Auf die Fragen hätte er sich mal besser vorbereiten können und zum rest hmm naja.
So wird also die Firma Tillig präsentiert! :fasziniert:

"halt": IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
"ähm": IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
"eben": IIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Man kann einfach nicht akzeptieren, dass andere Leute auch eine andere Meinung haben. Für mich haben diese Wagen nicht die richtige Farbe, das habe ich kund getan und fertig und bei dieser Meinung bleibe ich. Ob das andere nun einsehen oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe damit müsst ihr leben.

Ich würde so gerne mal deine Modelleisenbahnanlage sehen, in so einer heilen Welt wäre ich dann gerne Präsident oder alternativ postfaktischer Ortsgruppenvorsitzender.

Im Beitragsfaden zu den Kühn Neuheiten, speziell bei den Taoos kannst du dich ja nochmal austoben, freu mich schon irgendwie drauf...

Wenn dem so ist, warum stellt man das im Neuheitenblatt als Alleinstellungsmerkmal heraus? :wiejetzt:

Tillig hat in Sachen Präsentation von Neuheiten, den "dreh" eben raus und hängt sich voll rein!

:boeller:

Matthias

PS: Es ist doch mittlerweile bekannt, das Infos zu neuen Modell im Clubheft stehen und NICHT im Neuheitenblatt!

Wenigstens haben sie meine Frage gestellt. War aber die gleiche Antwort wie beim Gespräch in Pirna. Es soll nur toll aussehen nicht ein genaue Umsetzung sein.

Oh, unsere Rhetorikgötter. Klar waren da etwas viele Füllwörter, aber da bietet das Fernsehen in Deutschland wesentlich schlimmere Beispiele. Außerdem gefällt mir ein nicht vorher zurechtgeschnittenes, authentisches Interview besser, als das Geschwafele unserer Politiker unt Topmanager.

Es passt gerade zum Thema.

Anhänge

• 20170201_091023.jpg
    20170201_091023.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 350
Mich persönlich interessieren beide Projekte kauftechnisch überhaupt nicht - weder der "Bonzenzug", noch der "Railjet".
Aber wenn hier so heißblütig über die Sinnhaftigkeit einer stimmigen Umsetzung des Rail-Jet diskutiert wird, find ich es interessant, das dies dem Projekt "Regierungszug" in der Ausführlichkeit bisher erspart bleibt.
Viel Glück Tillig mit diesem Projekt - aber wird dieses im Gegensatz zum Railjet stückzahlenmäßig wirtschaftlich effektiver? Ich glaube eher nicht.
Da hätte ich dem Railjet mehr Potential eingeräumt. Aber Tillig hat entschieden. Und wird sehen.

Und was die Gestaltung des Neuheiten-Prospektes angeht.
Alle Jahre wieder dieses wenig aussagende Heft.
Gute Werbung, Ankündigung und Kundeninfo geht weit besser.
Oder will man so noch Leute in den Club locken?

Tillig hat in Sachen Präsentation von Neuheiten, den "dreh" eben raus und hängt sich voll rein!

:boeller:

Matthias

PS: Es ist doch mittlerweile bekannt, das Infos zu neuen Modell im Clubheft stehen und NICHT im Neuheitenblatt!

Und genau da beißt sich doch die Fa. Tillig selbst in den Schwanz. Was soll das für eine Informationspolitik sein, bei welcher exklusive Informationen zu frei verkäuflichen Modellen bzw. den Gedankengängen bzgl. dem Für & Wider zu Modellumsetzungen nur in der Parteipostille veröffentlicht werden? Bei diesem 4-seitige "Fetzen" als Auszug aus dem Clubmagazin, welcher frei zugänglich ist, fühle ich mich als potentieller Kunde fast schon verhöhnt.

Allerdings ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Fa. Tillig, da andere Hersteller noch weniger Informationen zu Modellumsetzungen preisgeben.

Geradezu grausam empfinde ich das Interview mit Hr. Groh. Über den Herrn Fragensteller (sagte er 2-118er oder 218er als Zuglok für den Regierungszug?) hülle ich lieber gleich den Mantel des Schweigens. Man muss als Vertriebler jetzt auch nicht wirklich ein tiefes Verständnis für die Produkte haben, aber Rhetorik bzw. ein gewisses Maß an Eloquenz (was man doch so alles mit dem neuen Flachwagen machen kann - ich habe spontan loslachen müssen) sollte man schon haben. Zum Glück verkauft Tillig nur Spielzeug, ansonsten würde es wohl mit diesem Vertrieb kaum etwas werden.

Komisch, wie ich Hr. Groh zum Stammtisch in Nürnberg vor Jahren kennenlernte, hatte ich einen anderen Eindruck von ihm gewonnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben