• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die komplette Garnitur wird weder beim Freelancemodell noch bei korrekter Nachbildung von der Mehrheit der Modellbahner gekauft werden. Wenn der Preis eines formneuen Models nicht zu extrem über dem Freelance liegen würde, könnte auch der Absatz stimmen....
Zum ersten Satz:
Woher nimmst Du das Wissen um solche Tatsachen?
Zum zweiten Satz:
üblicher Knackpunkt - darf nicht zu teuer sein und das ganze wird mit Spekulationen gewürzt.

Sind die Wagen des Railjets eigentlich irgendwie anders verwertbar weils ie vorher woanders lang rollten?
Schade das man sich bei dem ganzen Geheule um die Fantasiemodelle echte Hintergrundinfos mühsam herauspicken muss. Als täte es dem geneigten RJ-Interessenten die Rosette wegbrennen weil er keine Spielzeuge haben will...
 
ein Sturm der Entrüstung fegte durch das Board und mit Sicherheit für viele zurecht....

Selbst wenn der Preis für ein qualitativ hochwertiges Produkt "very expensive" liegt.... Warum nicht???

Tarif durchgeben .... fertsch.

planen und vermarkten als zweiteiliges oder dreiteiliges Set . Für einen richtigen RJ Zug bin ich gern bereit pro Einheit 300+ Euro zu zahlen. Klar damit liegt der gesamte Zug dann dementsprechend hoch.
 
Hallo, also ich finde, dass die Tillig-Modelle in der Formgebung viel näher am Original sind. Betrachtet man die Größe und Proportion der runden Öffnungen in den Stützblechen und die gefühlte Länge, passt Tillig besser. Lediglich die Stirnseiten des Schüttbehälters (heißt das so?) laufen nicht so spitz aus. Insgesamt erscheint mir Tillig stimmiger.
Könnte das daran liegen das die Wagen zwei verschiedene Vorbilder darstellen? Piko = Fc , Tillig = Fcs
Die Experten für Güterwagen, werden das sicherlich genauer sagen können.
 
Ich finde eine Option wäre jedes Jahr einen weiteren Wagen von detaillierten Modell zu bringen, und schon ist es für jeden erschwinglich, haben sie ja bei der Umsetzung des Hilfszuges für den TT-Club ähnlich gemacht wie man sich erinnern kann.
 
Zum ersten Satz:
Woher nimmst Du das Wissen um solche Tatsachen?

Das ist eine Vermutung meinerseits. Ich habe die Preise für das Set zu UvP 179 €, die Lok 1216 mit derzeit ca. 187 € UvP und vier Wagen mit 205 € (Popwagenset mit drei m-Wagen liegt bei 154 € UvP) zugrunde gelegt. Das wären 571 €. Das dürfte vielen schwer fallen in kurzer Zeit zu finanzieren.
 
Ist doch kultivierter als hier im Board.:wiejetzt:
Das Board wäre auch kultivierter, wenn TILLIG Modellbahnen GmbH hier als Moderator agiert. :wiejetzt:

Bei prüfbaren Angaben agiert der "Moderator" sehr selbstsicher. Ob die Angabe "6 Freelance-Modelle" einer groben Prüfung standhält? Allein der nach Ansicht TILLIGs richtige Bvmz 185 hat falsche Fenstermaße und damit zu breite Fensterstege. Beide ÖBB-Reisezugwagen (Seite 54) weichen in der dargestellten Form von den Originalen ab. ... Freelance ist je nach Schwelle mehr, als das, was TILLIG als Freelance kennzeichnet: Die SBB-Staubsilowagen sind im Katalog nicht als freelance gekennzeichnet, sind es ganz sicher. ...

Soviel günsittiger sind die Freelancemodelle auch nicht.
So was ähnliches stand in dem Auszug aus irgendeiner TILLIG-Post. Sinngemäß sind freelance aufgrund der besonderen Vorbildfarbgebung teurer als Standardmodelle aus der selben Form mit vorbildgerechter Farbgebung. Auf den ÖBB-FJ trifft es zu, auf den CD-RJ nicht. Weshalb sind die unterschiedlich aufwändig?

Anderes Beispiel, Falns181 aus dem Lieferjahr so um 2010 und die gleichen Wagen jetzt, wär käme da auf die Idee zu sagen die Farbe stimme nicht? Das erste Foto vom 663 3 001 ist von 03 2010 und das Zweite genau drei Jahre Später :)
Aufpassen! Zilli ist nicht zu dumm, um nicht zu erkennen, dass der erste Wagen eine Bühne hat und der zweite nicht. Die beim linken Wagen gelbe Öse ist unter der linken Klappe. Beim rechten ist die Öse natürlich rechts. Du willst Zilli nur hinters (Gegen)Licht führen! Das erkenne sogar ich mit Baumschuldiplom. :D

Wen interessiert denn so etwas, mich jedenfalls nicht?
Auf welcher Basis bewertest du dann die Modellfarbe, wenn nicht auf dem werksfrischen Original?

In Natura ist das ein prima Zug,
Von außen vielleicht. Innen entweder zu klein mit ungünstiger Verteilung HK <-> Polsterklasse oder als Doppel zu groß. Ist auch schwierig, mit einem Zug hochwertigen FV und gleichzeitig (!) S-Bahnersatz zu betreiben. Man stelle sich den IC(E) im Münchner S-Bahnverkehr vor.
Die Außenform ruiniert Infrastruktur und andere Fahrzeuge. An den Kisten werden viele noch lange Freude haben: Bauindustrie (Tunnelausrüstung, Schallschutzwände), Fahrzeug(instand)halter, Kunden, ...
 
Moralinsauer werden Kritiker als "Tillig-Hetzer", andere Meinung zum Extrem-Freelance als "Gejaule" tituliert. Es ist eben wirklich furchtbar, dass andere Foriker eigene Ansichten haben und diese auch noch hier schreiben. :schiel:

Sicher kann man zu dem Thema Freelance verschiedener Meinung sein. Manche kaufen so was, manche nicht. Ist vollkommen ok. Allerdings ist der Railjet in der geplanten Version (für mich) sehr weit vom Vorbild entfernt. Und das Argument "Spielzeug" passt weder zur Modelleisenbahn, noch zu den heutigen Preisen.
 
Danach wie sie im jetzt und hier draußen fahren und nicht danach wie sie einmal ausgesehen haben könnten vor X-Jahren.

Ausgeblichene Farben eines mehrere Jahre alten Betriebszstandes sind in der Modellumsetzung quer durch die Hersteller eher kaum realisiert, und wenn, dann beschränken sie sich auf ganz wenige Sonderserien.

Mir wurde als Grund auf Anfrage genannt:
- nur die wenigsten Modellbahner wollen ausgeblichene oder verschmutzte Modelle
- die meisten stellen sich gerne Modelle im glänzenden Originallack auf die Anlage oder in die Vitrine

Daher wirst Du hier wohl auch beim HVLE Fcs nur den Zustand im Neu-Lack als Modell erhalten. Nach dem Foto im Club-Newsletter sieht das meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht aus.
Die Verwitterung und Lackausbleichung ist dann dem Modellbahner überlassen, der das so haben will.
Hier wirst Du also selbst Hand anlegen müssen, wenn Du diesen Weg gehen willst.

Ab Werk ist das übrigens genau so aufwändig wie im Nachgang:
- Originallackierung
- anschließende Verwaschung / Ausbleichung mit einer weiteren Bearbeitung.
 
Danach wie sie im jetzt und hier draußen fahren und nicht danach wie sie einmal ausgesehen haben könnten vor X-Jahren.
Dummerweise drucken die meisten Hersteller Untersuchungsdaten etc. aus der Vergangenheit drauf und frieren einen Zustand aus der Vergangenheit ein.

Unter deinen Voraussetzungen hättest du eine 95 gar nicht kaufen und dann zurücksenden dürfen. Das Modell sieht ganz anders aus als das Original im jetzt und hier. Das wäre Spundwand, Konservendose, Armierungsstahl, 155, ... was auch immer aus einer originalen 95 Öl gemacht wurde. Bei der ist in jedem Fall mehr als nur der Lack ausgeblichen.
 
Dann sollten die Modellbahnhersteller auch nicht mehr schreiben, dass sie vorbildgetreue Modelle herstellen, sondern Spielzeug wie Lego oder Bauklötzchen.

Naja das mit den vorbildgetreuen Modellen ist gerade bei den Großserienherstellern eher Marketingsprech und wird mal so und mal so ausgelegt und das weiß eigentlich auch jeder.
Tillig nimmt da ja Bezug drauf in der Clubzeitung. Ob man das gut findet ist eine andere Sache.

Bei Weinert, Fulgurex, Micro-Metakit etc. kann man schon eher von vorbildgetreuen Modellen sprechen aber die Teile kosten dann eben auch entsprechend.
 
Post 537

So isses @devastor!
Es gibt Menschen, die sammeln Modellautos, andere sind in Modellflugvereinen organisiert. Wiederum andere bauen sich Echtdampfloks oder leisten sich eine PPL um fliegen zu dürfen.
Das sind teils äußerst teure Hobbys und trotzdem bleibt es Spielzeug, das da in der Vitrine, in der Luft oder beim Echtdampftreffen bewundert wird.

Wem's hilft, der kann versuchen die Wagen in RJ-Lackierung als Kinderspielzeug abzutun, zu dessen Zielgruppe man eben nicht mehr gehört denn dem Nachwuchs ist es wurscht ob es sich um eine Nachbildung eines bestimmten Vorbildes handelt oder irgendwas anderes nur das Farbschema verpasst bekommen hat. Es wird doch immer wieder der Wunsch geäußert sich Anbieterseitig mehr dem Nachwuchs zu widmen.
 
Wem's hilft, der kann versuchen die Wagen in RJ-Lackierung als Kinderspielzeug abzutun, zu dessen Zielgruppe man eben nicht mehr gehört denn dem Nachwuchs ist es wurscht ob es sich um eine Nachbildung eines bestimmten Vorbildes handelt oder irgendwas anderes nur das Farbschema verpasst bekommen hat. Es wird doch immer wieder der Wunsch geäußert sich Anbieterseitig mehr dem Nachwuchs zu widmen.

Warum gliedert man solche Freelance Artikel nicht in eine Hobby Schiene aka Piko ein?
Oder man macht gleich eine reine Freelance Kategorie ;) :fasziniert:
Es gibt zwar ein Start Sortiment bei Tillig aber nun ja da passiert auch nichts wirklich etwas.
Das eine T334 Startset schreckt (mich) irgendwie mehr ab als Kauflust zu erzeugen.

Für meine Neffen gab es eine Märklin MyTrain Erweiterung ( ICE und 218 Set) zum vorhandenen Maus ICE zu Weihnachten.
Der Sieber junior ist damit auf dem richtigen Weg auch wenn ich mit Märklin sonst nicht wirklich etwas am Hut habe.
Bei Tillig gibt es da genau null um in TT zu starten.
 
Wem's hilft, der kann versuchen die Wagen in RJ-Lackierung als Kinderspielzeug abzutun, zu dessen Zielgruppe man eben nicht mehr gehört denn dem Nachwuchs ist es wurscht ob es sich um eine Nachbildung eines bestimmten Vorbildes handelt oder irgendwas anderes nur das Farbschema verpasst bekommen hat.

Dann hatte Tillig doch mit der 23.10 alles richtig gemacht. Wieso nur hatten sich so viele bitterlich über ihre Spielzeuglok beschwert?
 
Einfach das Hobby weniger ernst nehmen. ;)
@devatsor
Ist ne gute Idee, die unnötigen Wind aus Segeln nähme.
 
Und dennoch ist es genau das, "Spielzeug" nicht mehr und nicht weniger.
Nein, ist es in weiten Bereichen der Modellbahn schon lange nicht mehr. Aber das kann ja jede/r so sehen, wie sie/er möchte.

Dann hatte Tillig doch mit der 23.10 alles richtig gemacht. Wieso nur hatten sich so viele bitterlich über ihre Spielzeuglok beschwert?
Das hängt vermutlich davon ab, ob gerade dieses Modell zur eigenen Anlage/Sammlung passt. Wenn es andere Bahnverwaltungen, Epochen usw. betrifft, sind die ärgsten Abweichungen (ich schreibe bewusst nicht von Fehlern) überhaupt nicht schlimm, weil: Ist ja nur Spielzeug.
 
Es wird doch immer wieder der Wunsch geäußert sich Anbieterseitig mehr dem Nachwuchs zu widmen.

Das Argument würde bei einem bestimmten Preissektor greifen.
Dafür müsste man das Modellportfolio seiten Tillig jedoch mal diversifizieren, wie es andere Hersteller auch tun.
Das ist Marketing erstes Semester.
Welches Elternteil legt denn dem 7-jährigen Schnösel den Freelance-Railjet zu dem Preis unter dem Weihnachstbaum oder auf den Geburtstagstisch?
Man kennt die genauen Absatzzahlen von Tillig ja nicht.
Wenn sich mit solchen Modellen Gewinne erzielen lassen, hätten die Entscheider aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja alles richtig gemacht.
Man vertraut hier jedoch m.E. leider auf die Kaufwilligkeit des gemeinen TT-Bahners.
 
Warum gliedert man solche Freelance Artikel nicht in eine Hobby Schiene aka Piko ein?
Das müsste sich irgendwie im Preis widerspiegeln. TILLIG führt hingegen aus, dass freelance-Produkte wegen der Originale (Form- und Farbgebungen) oft besonders aufwändig und damit teu(r)er sind. Insbesondere die "bestellpflichtigen" freelance-Modelle (Betrifft vier der fünf als freelance gekennzeichneten Artikel.) sind außerhalb einer möglichen Hobbyschiene zu finden. Es wäre auch Blödsinn, wenn Hobbymodelle, die auch dem Einstieg von Kindern dienen sollen, bestellpflichtig sind. Wird ein Weihnachtsgeschenk gesucht, ist das Neuheitenblättchen vom letzten Januar schon länger recycelt.

Wie du richtig schreibst, ist die Startschiene nicht wirklich als solche erkennbar. Unter Einsteigersets reicht die Spanne von https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01440.html bis https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01441.html. Wird damit die selbe Zielgruppe angesprochen?

Macht die TILLIG-Kupplung auch bei den einfachsten "Spiel"modellen Freude? Die BTTB-Kupplung war aus meiner Sicht robuster, kinderfreundlicher, ... Als START-Kupplung taucht die alte noch im Einsteigerbereich auf. Da nahezu kein START-Modell den Kuppelkasten hat, ist die Nichtverfügbarkeit nebensächlich. Meinem Neffen ist der TILLIG-Kopf "zu blöd": schwer zu kuppeln, wenn's rauer zugeht. Entkuppeln ist ein Glücksspiel. Er verliert schnell die Lust. :-(
Das "fassbare" Tillinchen (Quader, keine schlabbernden Drehgestelle, ...) ist irgendwo verschwunden. Wurden davon wirklich 10.000 abgesetzt, damit sich die Formen lohn(t)en? :wiejetzt: Die Start-TRAXXe sind auch Quader, mit Drehgestellen (zu) herausfordernd für Fünfjährige.

Auch wenn hier nicht der Wunschthread ist: Ohne neue Modelle wünsche ich mir eine klare Positionierung der "kindergerechten" Startmodelle (= Spielzeug). Nicht alle Packungen mit Lok+Wagen+Gleis in den selben Sack stecken. Bevor der (Lauf)Kunde wirklich durchschaut, welches Einsteigerset seinen Wünschen entspricht, schaut er beim nächsten Anbieter. Erst recht, wenn auf der Homepage selbst bei den offensichtlichen (Kinder)Spielzeugen
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01442.html schrieb:
proxy.php
Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.
zu lesen ist. Kennzeichnungspflichten hin, EU her: Der verantwortungsvolle Käufer verzichtet auf den Kauf für den Nachwuchs. Zur Jugendweihe kommt sowas u.U. zu spät.

...es geht los ...
Mal sehen, was mcpilot nach seiner Schwartauer Kritik zu dem Beitrag sagt. Der Gebührensender konnte IMHO das Thema Modellbahn wesentlich nerdfreier präsentieren als die Branchenkenner. Der sagt nicht "Baureihe 218" und erhält Zustimmung?
 
Bzgl. Der SBB Silowagen- jepp dieser ist Freelance da der richtige Wagen so fix und nicht einfach umsetzbar ist.

Jedoch begrüßen wir das Freelance Produkt und haben es zahlreich bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben