• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tillig-Neuheiten

Für mich ist leider nicht viel dabei und ich verstehe die Neuheitenpolitik nicht wirklich.
Beispiel: Ich habe preussische Abteilwagen in DR Ep.3 und möchte passend dazu eine P8.
Was bringt Tillig? Die Quetschesse (Geschmacksache) und nun die Epoche 4. Tut mir leid, kann ich nicht verstehen. Wenn man Geld braucht, sollte man Varianten bringen, die sich in großen Stückzahlen verkaufen lassen.
Gleiches trifft auf die 4-achigen Rekowagen DR Ep.4 zu.
Aber gut, sie werden wissen, was sie tun und ich freue mich für alle, die auf diese Neuheiten gewartet haben.
Bin froh, daß Piko und Hornby nun DR anbieten.
Glück auf!

Kann ich nicht verstehen, ich auch nicht. Denn beim Vorbild wurden die P 8 ab 1970 ausgemustert und die wenigen verbliebenen Exemplare schieden 1972 endgültig aus dem Betriebsdienst und verschwanden von der Bildfläche. Am 26.6.1972 wurde die letzte betriebsfähige 38 3979 der Rbd Erfurt abgestellt. Ich hoffe, dass Fa. TILLIG auch neben dem schon angekündigten Modell mit langem Tender, weitere Varianten auch für Epoche III DR produziert.
Obwohl, das Epoche IV- Modell ist im Prinzip nur eine Betriebs-Nr. mit EDV-Kennziffer.
 
Nö, ich jedenfalls nicht. Ich kann warten, hab ich ja in 1:120 gelernt ;).
Da hoffe ich, dass dann alle Kinderkrankheiten von der 84er und der zu erwartenden 95er ausgemerzt sind :D.

Viele Grüße,
Marko.
 
Das das bei anderen anders ist, habe ich nicht behauptet, also leg mir keine Worte in die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe.
Du hast aber auf eine Frage geantwortet, die nicht an dich gestellt war. Und bei demjenigen, an den sie gestellt wurde, klang es so (siehe noch mal das Zitat), als wären Tilligs Modelle alle nicht konkurrenzfähig und jeder andere Hersteller (egal welcher Spurweite) könne es besser.
Daemon schrieb:
Und was hilft eine große Menge und Auswahl an Modellen, wenn die Sachen einfach nicht (mehr) konkurrenzfähig sind oder gegenüber benachbarten Spurgrößen (auch kleineren) einfach abfallen?
Ich wollte jetzt Herstellernamen wissen (von denen die alles besser können) und du kommst mit vier Altlasten um die Ecke.
Ich denke jede Firma hat gewisse Altlasten und es wird sicherlich auch immer jemanden geben, der irgendwann ein neueres, besseres Modell bringt (so ist nun mal der lauf der Dinge). Daher sollte man jetzt nicht so tun als wäre das ein ausschließliches Problem der Firma Tillig und alle Anderen können bzw. haben alles besser.
 
Daher sollte man jetzt nicht so tun als wäre das ein ausschließliches Problem der Firma Tillig und alle Anderen können bzw. haben alles besser.

Wir sind aber hier im TT Board und da ist Tillig die Firma mit eben diesen Altlasten. Die 81/92/T334 könnte man doch einfach in das Startsortiment packen. Warum gibt es sowas wie MyWorld/MyTrain nicht in TT?


In anderen Spurweiten gibt es da natürlich genau so "Uraltmodelle", bei Fleischmann teilweise sogar noch in 1:82.
 
Aber die alten Modelle mit ihrer vielteiligen Schraub und Laschen-Technologie kannste auch nicht für "einsfuffzich" bauen. Eben das macht ja die neuen Preiswertentwicklungen so gut. Aktuelle Technik und Fertigungsmethoden komplett ausgereizt.
So nett ich diese Spielzeugzüge finde. Auch preislich... . Wie soll das von statten gehen? Man kann ein Kind durchaus bereits mit 4 oder 5 Jahren an ne vollwertige Modelleisenbahn heran führen und auch die Modelle aus dieser Zeit dauerhaft nutzen.

Daniel
 
Es wäre schön gewesen wenn Tillig beim "Balt-Orient" Wagen SET einen Ausblick gegeben hätte wieviel Wagen hier noch kommen sollen,falls die Vorbestellzahlen kommen.
Sehe ich auch so. Welche im Zuglauf befindlichen Post- und Gepäckwagen kämen denn in Frage? Aktuell fällt mir nur der Mod-Gepäckwagen ein. Mit Postwagen sieht es ja recht mau aus.
 
Habe mal Bilder-Suche Balt Orient Express eingegeben und bin dort auf nen Beitrag bei Drehscheibe.online gestoßen mit dem Titel "Vor 30 Jahren- Balt Orient Express".
Da hat jemand den Zug nach Fotos und Info's von Gerd Boehmer zusammengestellt und ein Video angehängt.
Interessant ist, das auch der Nirosta-Yer im Zugverband eingestellt war.
Vielleicht hilft Dir das etwas.
 
Zum Balt-Orien-Express findet sich viel Material zur Wagengestellung sowie diverse Zugbildungspläne im "Bogula" - "internationale Schnellzüge" vom EK-Verlag. Empfehlensewerte Literatur für alle, die sich für schnelle grenzüberschreitende Fensterzüge interessieren.

38 - na, warum die wohl mit EDV-Nummer kommt, das ist doch jedesmal die gleiche BWL-Regel. Die paar wenige, die sich daran stören, warten, und die anderen kaufen erst mal.
Und viele interessieren sich einen feuchten Kehrricht um die Nummer.
Man glaubt gar nicht, auf wie vielen Heimanlagen Dampfloks und Wagen mit "Deutsche Reichsbahn" unterwegs sind, die nebendran der Adler ziert. "Ich fahre nur DR" ... Denen ist das weitere daran wurscht. Wenn sie damit glücklich werden, dann lasse man sie auch.
 
Eine Frage an die Kenner unter euch zu Tillig 501279 - Reisezugwagen 2.Klasse, DBAG, Ep.V 'DB-Nachtzug'

Lief denn dieser Wagen (noch) in Zügen der "CityNightLine" oder liefen sie nur unter "DB Autozug"?
 
Wenn es sich bei dem Modell um die Bauart Bomdz 236.9 handeln sollte, dann sind die Modelle auch noch zu CityNightLine-Zeiten, dann umbeschritet einsetzbar, dann später (ab ca. 2012) auch teilweise nicht als CityNightLine beschriftet.

Link 2013

Tillig H0 Modell

mfg tommy
 
Was ist denn mit dem einen Fenster passiert?
Das betrifft nicht nur diese Fenster dieses Modells. So ziemlich alle "Neu"entwicklungen auf Basis der m-Wagen haben wieder Wurfpassungen zwischen Fensterrahmen und Wagenkasten. Wie die letzten Zeuke-Y-Wagen aus dem Hause TILLIG. Woran das liegt? :braue: Die ~2005 noch in Sebnitz entwickelten WRmz haben (noch) passende Fenster.
 
Tja - ich kann es gar nicht oft genug sagen:
...aber auch bei diesem Wagen habe ich mich nicht vorher erkundigt welcher Onlineshop seine Lieferampel auf grün gestellt hat.

Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann ich den Wagen mal bestellt hatte.
Im Board habe ich auch schon ein Bild gesehen ...
Bei mir aber nun nach langem Warten eingetroffen und ich stell mal Bilder ein. Vielleicht ist das ja eine neue Betriebsnummer (?).

Tillig 15833 Habbins - Transwagon fährt für VW und Audi
 

Anhänge

  • SAM_0261.jpg
    SAM_0261.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 297
  • SAM_0262.jpg
    SAM_0262.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 247
  • SAM_0263.jpg
    SAM_0263.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo!

Bei den letzten Wagenneuentwicklungen wie die 24,5m-Wagen wurde bei allen Wagen gar innen am Gehäuse nachgeschnitzt, da dort die Passung der Fenster offensichtlich nicht gegeben war. Könnte dort auch passiert sein und der Chinesin ist einfach das Messer leicht abgerutscht.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben