• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte man vor Jahren gesagt..."in 4 Jahren machen wir die 95 aus der 84...was ja nahe liegt...aber das wurde immer zerstreut und negiert.
Jetzt nun doch wo ein anderer... Das ist eben die Situation die Eingen Anrüchig erscheint.

Man kann das aber auch positiv sehen. Hätte Tillig vor 4 Jahren die T20 angekündigt, wäre womöglich das Arnoldmodell nicht angekündigt worden. Dampfloks von neuen Herstellern, also quasi Erstlingswerke, finde ich immer höchst spannend. Wie mögen die umgesetzt sein? Wodurch unterscheiden sie sich von Dampflokmodellen anderer TT-Hersteller?

Ich freue mich auf beide 95er, auf die von Tillig als Kohlelok mit Altbaukessel ebenso wie auf die Ölversion von Arnold mit Neubaukessel. Das sind 2 ziemlich verschiedene Loks, dazu noch die Unterschiede in der Umsetzung als Großserienmodelle, wie gesagt, ich bin äußerst neugierig.
 
Hier ist schon manches angekündigt worden.

Limburger "Zigarren", O-Wagen "Klagenfurt", italienische Güterwagen, Lichtsignale, Containerkrane und was weiß ich nicht noch alles.

Aber dass wegen Ankündigungen manche Leute die Fassung zu verlieren scheinen, ist schon eine neue Qualität.

Früher wurden auf einer Messe Produkte vorgestellt und keine Ankündigungen.
Kasi hat schon recht, manchmal braucht man hier schon gute Nerven. Ich wollt's nur nicht so drastisch formulieren.

Grüße ralf_2
 
Ich muss mal gerade eine (Vorbild-) Frage zu dem Doppeltragwagen einstreuen: können auf der Teileinheit mit Taschenwagenteil nur Sattelauflieger verladen werden, oder ist die dafür gedachte Ladefläche auch für Container geeignet?

Ich bin nicht ganz schlau geworden aus den Beschreibungen, die ich bis jetzt gefunden habe und gebe auch zu, dass ich jetzt erst wahrnehme, es mit zwei unterschiedlichen Wagenteilen zu tun zu haben.
 
Also bei Dybas steht zum Sdggmrs 744, das der Taschenwagenteil 12 Containerzapfen hat. Also können da auch Container drauf.
Ich vermute, dass da eine ähnliche Lösung wie bei den bisherigen Taschenwagen von Tillig kommt.
 
......

Sagst du das z.b. Herrn Groh bei Gelegenheit auch ins Gesicht?

Warum nicht...aber als ich ihn das letzte mal wegen eines Problems persönlich an schrieb (Mail), hat nicht er sondern ein anderer geantwortet.
Jedenfalls hätte ich kein Problem ihm das in Ruhe darzulegen.
Aber so im Stehen irgendwo zwischen Tür und Angel ist das ein schlechter Weg.
Auf den Messen oder ähnlich etc. rennt er immer weg vor mir... und wenn, er wird es lesen oder hat Zuträger.
Gibt hier doch unerkannte Tillig Mitarbeiter die sich nicht outen und die Dunkelziffer wird höher als 1 sein schätze ich....
 
Hallo!

Ich kann mich nur noch wundern. 2013 wurde die 23.10 bereits für 2014 angekündigt. Herbst 2013 hat die Abteilung für die Herbstneuheitenprospekte nicht mitbekommen, dass die Produktentwicklung am DB13 arbeitet. Also wurde vorbildlich mit einem eilig erstellten Handzettel nachinformiert. Nun ist gleiches wieder bei einer BR 95 passiert. Vermutlich hat man auch völlig verpennt, dass man eine V15 ebenfalls zufällig in Entwicklung hat. Dazu gibts den Zettel am 1.4.?
Wenn von den ganzen Ankündigungen, und ich meine damit bei weitem nicht nur Tillig, wenigstens einige Sachen im handel zeitnah auftauchen würden und auch qualitativ zufrieden stellen würden, dann könnte man durchaus auch mal was kaufen. Aber dieser Kindergarten mit ungelegten Eiern ist die Aufregung kaum wert.

Daniel
 
Warum nicht...aber...
Auf den Messen oder ähnlich etc. rennt er immer weg vor mir... und wenn, er wird es lesen oder hat Zuträger.
Gibt hier doch unerkannte Tillig Mitarbeiter die sich nicht outen und die Dunkelziffer wird höher als 1 sein schätze ich....


;-))) ich lach mich kugelig,
er rennt nicht nur vor Dir weg, das macht er bei einigen! Und zwar immer dann , wenn es gilt , sachlich Probleme zu lösen. Man gewinnt den Eindruck , das er nichts oder nur kaum etwas entscheiden kann/darf.

Grüsse
Butzler
 
Man kann das aber auch positiv sehen. Hätte Tillig vor 4 Jahren die T20 angekündigt, wäre womöglich das Arnoldmodell nicht angekündigt worden. Dampfloks von neuen Herstellern, also quasi Erstlingswerke, finde ich immer höchst spannend. Wie mögen die umgesetzt sein? Wodurch unterscheiden sie sich von Dampflokmodellen anderer TT-Hersteller?

Was ist daran positiv---ach weil Du es spannend findest. Da kann ich mir echt besseres vorstellen...einmal vergleichen, 2 dann fast identische Loks bei unglaublich vielen Außenständen. :abgelehnt
Und wer echt eine preuß. 95 bisher wollte, wird schon einen haben-ich hab vier, aber nicht in Großserienqualität, was auch was hat.
 
Nun kündigt Tillig die BR95 an, um Interessenten rechtzeitig auf die vorhersehbare Entwicklung aufmerksam zu machen und vor die Wahl zu stellen. Aber das scheint nun auch nicht in Ordnung zu sein.
Tillig hat nur einen Fehler gemacht. Sie haben die Lok zwei Wochen zu spät angekündigt. Wie "dumm" diese Neuheit erst auf der Messe in Nürnberg anzukündigen, wo doch alle anderen die Katze schon ein, zwei Wochen vorher aus dem Sack lassen.
Da kündigt Arnold eine BR 95 an und zeigt nichts weiter, als ein paar Vorbildfotos (oder habe ich die Modellfotos irgendwie übersehen?) und wird, ohne etwas getan zu haben, dafür gelobt. Und nun denken doch einige, das Tillig nichts besseres zu tun hat, als schnell einen Fleyer zu drucken und die Lok auch anzukündigen. So ganz ohne Vorarbeit natürlich ........ :ja: :happy:
 
Stimmt ja auch. Nur können beim Original eben auch Container auf beiden Hälften drauf sein. Beim bisherigen Taschenwagen hat das die Firma Tillig auch umgesetzt bekommen. Bin gespannt, ob sie das bei dem neuen auch wieder hinbekommen.
 
Steuerwagen mit Wittenberger Kopf

Und dieses Jahr wieder kein Wittenberger Steuerwagen der zu den Halberstädtern passt :(
 
Viele Jahre haben wir auf die T 20 gewartet, nun wollen sie 2 Hersteller bringen und es ist auch nicht richtig.
Die gute Meldung: in ca. 2-3 Jahren werden wir sie endlich kaufen können (hoffentlich in guter Qualität und beide Firmen haben nun schon Erfahrungen im Bau von 1'E1' Loks). Ich gehe davon aus, dass Tillig sie auch schon in der Planung hatte und mit der Ankündigung von Arnold musste man nun reagieren, und sagen: "wir wollen sie auch bringen". Bei der P8 lief es in etwa auch so, kurz bevor die Roco-Lok fertig war kam die Information von Tillig. Wenn ich die Varianten bei Tillig sehe, vermute ich, dass alle die bei der P 8 gewartet haben es richtig gemacht haben könnten.

Also anstatt zu meckern, sollten wir und freuen das es bald eine T 20 geben wird und wir müssen natürlich auch klar machen, dass damit noch nicht alle Wünsche erfüllt sind, da würen noch T16.1, G10, Albau-Elloks.

Das ich die Art der Handzettel nicht als besonders professionell empfinde hatte ich schon mal geschrieben.

Und da ich auf die Epoche II Varianten (auch als 77 in grün) warte werde ich mich auch noch etwas länger gedulden müssen:wiejetzt:
 
Es gibt zwei(drei) Museumsloks.
95 016 mit Neubaukessel (=Arnold)
95 027 mit normalem Kessel (Tillig)
95 028 mit normalem Kessel
Die ebenfalls erhaltene 95 0009 hat einen Neubaukessel, wenn man TILLIGs Blatt glauben darf. Für die auch schon erwähnte 95 020 sollte selbes gelten.
sagt mal sind die Halberstädter Seitengangwagen neu oder die von Modist ?
Und was ist neu an den Interegio`s (DBAG) sind doch M-Wagen in IR Farbkleid wie es sie Anno 2004 schon einmal gab oder ?? Vielleicht neue Wagennummern?? Die Artikelnummern sind jedenfalls anders als 2004.
Hej!

Die bisher von modist verkauften Modelle kamen i.d.R. von TILLIG. Jetzt kommen sie im Direktvertrieb.
Die zwei Sitzwagen im Set 501286 sind mit dem obersten aus dem 2007er Set weitgehend gleich. Es sind keine m-Wagen wie im Set von 2004, die aus Wagen der DB (Bm 234) hervorgingen.
Beim Vorbild waren das keine IR-Wagen sondern nur die mehrspannungsfähigen Wagen der letzten Halberstädter Originale von 1991. Es waren D-Zugwagen mit 11 Abteilen, allerdings auf die neuen Bedingungen zugeschnitten: moderneres Innenleben, 200 km/h-tauglich, ... Diese Wagen wurden sehr schnell in die IC-Farben umlackiert; wie die Einspannungswagen geliefert wurden. Zur DBAG ist keiner der Bomz 236 in IR-Farben kommen. Zum Schluss liefen (laufen - ?) die Wagen bei DB Autozug/Nachtzug: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bomz.php
Im Modell sind neue Wagennummer recht sicher. Ebenso Verbesserungen im Druck (Türklinken, Schlussleuchten, ...)

Der Bistrowagen war bisher nicht als DR-Modell erhältlich. Davon hatte die DR ~ 10 Wagen von der DB "gekauft", die wie die DR-Aimz in den von der DR gebildeten Ir von Ost nach West verkehrten. Beheimatet waren die Westwagen u.a. in Chemnitz und Berlin.

Hätte man vor Jahren gesagt..."in 4 Jahren machen wir die 95 aus der 84...was ja nahe liegt...aber das wurde immer zerstreut und negiert.
Dann wäre TILLIG mit der 84 wohl ähnliches passiert wie Roco mit der P8: Man bleibt drauf sitzen, da der vorbildorientierte Kunde auf die "universeller" einsetzbare T20 wartet. Die 84 ist selbst fürs TT-Kernland ein Exot.


Jetzt nun doch wo ein anderer... Das ist eben die Situation die Eingen Anrüchig erscheint.
Ist da bei anderen Herstellern auch so? Manch einer ist so kühn und kündigt seine V15 an, wenn die des Mitbewerbers aus den Läden rollt. Oder stellt eine Ae 477 in die Vitrine, während der Mitbewerber die Ae 476 ankündigt.

Roco wollte nicht mehr und hat den Vertrieb Tillig überlassen. Als dann durch Tillig mehr abgenommen wurde als gedacht wurde wieder zurück gerudert.
Als TILLIG Rocos TT-Artikel vertrieb, gab's bei Roco einige "Änderungen". Damit können durchaus Strategiewechsel einher gehen. Im Moment sind Rocos Minitanks bei Herpa zu finden. Ist das für die Ewigkeit? Die Marke ESPEWE wurde mit Modelltec reanimiert; heute ist sie bei Busch.

Arnold könnte ja bei Lieferbarkeit Weihnachten 2014 und einem Preis...
Dann müssen sie sich sehr strecken. 2013 war von dem in Nürnberg angekündigten N-Modell die bekannten Vorbilder und der angedachte Preis zu sehen.
 
Die gute Meldung: in ca. 2-3 Jahren werden wir sie endlich kaufen können (hoffentlich in guter Qualität und beide Firmen haben nun schon Erfahrungen im Bau von 1'E1' Loks).
Leider wissen wir ja inzwischen, dass "Erfahrung" nicht automatisch zu guter Qualität führt - nicht nur bei Tillig nicht.

Ich gehe davon aus, dass Tillig sie auch schon in der Planung hatte und mit der Ankündigung von Arnold musste man nun reagieren, und sagen: "wir wollen sie auch bringen". Bei der P8 lief es in etwa auch so, kurz bevor die Roco-Lok fertig war kam die Information von Tillig.
Inwiefern was tatsächlich wie weit in der Planung war, wissen nur wenige. Es ist auffällig, dass Tillig immer dann etwas in Planung hatte und (bunte oder s/w) Handzettelchen druckte, wenn ein anderer Hersteller ein vermeintlich viel gewünschtes Modell ankündigte: 95, DB13, P8, Silberlinge, E10.3, E03 usw.

Wenn ich die Varianten bei Tillig sehe, vermute ich, dass alle die bei der P 8 gewartet haben es richtig gemacht haben könnten.
Bist Du Dir da sicher? Auch wenn Rocos P8 sicherlich einiges an Fehlern hat, hat Tillig bisher in Konkurrenzsituationen immer das (mitunter deutlich) schlechtere Produkt abgeliefert. Auch bei der P8 gibt es noch genug Möglichkeiten: Schlechte Vorbildrecherche (oder mangelndes Interesse daran), Antriebsmängel oder die leider üblichen Schlampigkeiten bei der Montage - das lässt noch jede Menge Raum. Zumal meines Wissen bisher noch nie eine (mehr oder weniger) fertige P8 bei Tillig zu sehen war.
 
.....
Ist da bei anderen Herstellern auch so? Manch einer ist so kühn und kündigt seine V15 an, wenn die des Mitbewerbers aus den Läden rollt. .....

Ich schreib es gerne noch mal hin, auch wenn das der Tillig Tread ist.
In Sachen V15 ist Herr Kuehn mit seiner Ankündigung bei mir rehabilitiert.
Herr Kuehn ist, so sehr mich seine V15 Ankündigung wunderte, definitiv länger an der Lok am entwickeln und werkeln als PIKO.
Er allein gegen das etwas personell wohl größere Unternehmen.
Zwischenzeitlich wurde er dann auch noch schwer krank, was der Sache natürlich nicht gerade half.

Es gab jemanden, der jetzt bei PIKO arbeitet, der einige Projekte der TT-Modellbahnindustrie gut kannte...somit sparte sich Piko die Marktforschung als sie sich ein größeres Stück vom TT-Kuchen holen wollten und man ging gleich in die vollen...ganz einfach.

Dies aus gut berufenem Munde!
Ich würde dies unfair nennen, da er seinen Schweigepflichten nicht nach kam. Aber so ist die Industrie.

Was Tillig hier nun machte, ist selbst auferlegte Schweigepflicht, die auch mal nach hinten losgehen kann, wie man sieht.
Nun war einer schneller und man muss reagieren.

Und es wird doch wohl nicht zu leugnen sein, das es in den vor zwei Wochenerscheien Neuheitenankündigungen kein Hinweis auf das Produkt T20 gab. Auch im Video mit Herrn Groh...nix davon.
Das ganze Projekt Tillig T20 gab es nicht laut Darstellung des Hauses.

Das ist für mich des Seltsame. Wird man doch wohl mal bemerken dürfen.
Über die Lok freue ich mich auch selbst, auch wenn es so eine Baureihe schon gibt im heimischen Fuhrpark.

Und das Doppelentwicklungen der Spur mehr schaden als nutzen, darüber gibt es hier genügend Stellungnahmen in den vergangenen Jahre.
Stellt dies einer hier in Abrede?

Nebenher werden in der Clubpostille die alten Ostdampfer 56 + 86 beschönigt und als Loks für kleine Anlagen empfohlen...

Die Sache sieht doch so aus wie mit den Dostos.... erst mal alle hinhalten und dann schnell ein Zettel....als einer nach dem TT-Kuchen greift.

Dies erscheint eben merkwürdig und es liegt auf der Hand das nur reagiert wird und nicht selbst agiert.
Das Vorarbeit schon da ist zur 95, kann ja gut sein, aber erst mal wollte man uns weiter nur mit der 84 beglücken, bis die Formen gut bezahlt sind und man dann in der Gewinnzone eine 95er als Neuaufguss wagt und uns das als die Novität verkaufen wollte.

Es sieht doch so aus, dass Tillig oft erst dann manche Modelle bringt wenn sie irgendwie dazu genötigt werden.

Dies hier als Meckern hinzustellen ist eine Sache, ich sehe es so, dass man nur ein paar Dinge in einem Konsens zusammenstellt und es hier darlegt.
Es sind Fakten die man sieht. Mir erscheint so etwas im Laufe der letzten Jahre als zu oft und im Zusammenhang mit den gerade geouteten Neuheiten 2014 als eben nur peinlich.


Man kann sich dem aber auch verschließen und sich nur über die Lok freuen.
Bis zur nächsten Doppelentwicklung...
 
Das Vorarbeit schon da ist zur 95, kann ja gut sein, aber erst mal wollte man uns weiter nur mit der 84 beglücken, bis die Formen gut bezahlt sind und man dann in der Gewinnzone eine 95er als Neuaufguss wagt und uns das als die Novität verkaufen wollte.

Hm, ich muß dir ganz ehrlich sagen, wenn ich Kapitalist wäre, würde ich dass ganz genauso machen. Tillig ist doch nun mal nicht die Volksfürsorge. Schau Dir mal an was Dein AG so treibt. Wenn die Rendite stimmt, ist es ganz egal ob was peinlich ist oder wirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben