Es gibt zwei(drei) Museumsloks.
95 016 mit Neubaukessel (=Arnold)
95 027 mit normalem Kessel (Tillig)
95 028 mit normalem Kessel
Woher haben eigentlich einige ihre Tillig-Hasskappen? Ich finde es langsam lästig, ständig den versprühten Geifer einiger vom Bildschirm zu wischen...
Na gut das man informiert wird.
Hasskappen gibt es umsonst überall. Diesmal werden sie versendet mit der Clubpostille...bekam nur nicht jeder. Bei manchem war 'ne Narrenkappe drin....
und wenn Du nicht wischen willst...geh doch wieder Eis kaufen...so wie neulich so oft. Als Moderator sollte man auch moderat sein..aber mit dem Eis neulich..selbst auf dem Eis unterwegs. Gut ist Winter, da rutscht jeder mal ab.
Ne 95er von Tillig ?... das war ja zu erwarten.
Wieso hier aber von Peinlichkeit geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur mal so meine Meinung dazu;
Wenn wir Tillig nicht hätten, wie viele Modelle in TT hätten wir denn dann in den letzten Jahren erhalten ? Ich finde es peinlich, wenn hier Möchtegernexperten ihren persönlichen Frust raus lassen.
Wenn wir ehrlich sind, sind doch die meisten der hier so gelobten Hersteller nur auf den Zug aufgesprungen und versuchen ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Und das oft nur halbherzig. Ohne Tillig könnten wir die Loks und wenigen
Wagen nur in die Vitrine stellen oder gleich wie einige hier in der Schachtel lassen.
Na vielleicht nicht ganz, mancher hat ja noch Restbestände an Hohlprofilgleis aus BTTB-Zeiten.
Nur zum Verständnis: Ich bin nicht mit Fa. Tillig verheiratet und ich freue mich über alle schönen Modelle anderer Hersteller, die ich dann auch kaufe. Aber diese Hasstiraden, die hier manchmal gegen Fa. Tillig losgelassen werden sind einfach unter der Gürtellinie und ich finde diese hier unangebracht. Denkt mal drüber nach, bevor ihr mir jetzt was über Demokratie und freie Meinungsäußerung schreibt.
Hier schreib keiner was von Hohlprofilgleis .... also was ist Hohl hier?
...gut die einen schreiben contra andere pro...wird doch wohl erlaubt sein ohne gleich persönlich zu werden.
Ich will hier Tilligs Leistung der letzten Jahre nicht in Abrede stellen.
Aber man hat eben eine recht eigene Art so Neuheiten anzukündigen und auf Ankündigungen anderer Hersteller zu reagieren.
Es geht nicht darum ob Tillig die 95 macht oder nicht, sondern wie man agiert...das ist peinlich.
Hätte man vor Jahren gesagt..."in 4 Jahren machen wir die 95 aus der 84...was ja nahe liegt...aber das wurde immer zerstreut und negiert.
Jetzt nun doch wo ein anderer... Das ist eben die Situation die Eingen Anrüchig erscheint.
hinzu kommt, das Wissen, das der alte Tillig gerne der größte und einzige TT Hersteller gewesen wäre...(kauf JATT) Koop ROCO...und LOCO etc. und selber nichts groß brachte. Erst als andere Hersteller auf den Markt drängte wachte man im Seb-Tal der Ahnungslosen Hersteller auf und bracht gerne mal das was andere vorhatten, bestes Beispiel Kühn.
So was merkt sich die Kundschaft auch.
Und wie man sich selber hinstellt..."Loks für kleine Anlagen..usw." ...seh da keine Neue Lok für kleine Anlagen.
Da ist ein Darstellungsproblem das sie haben.
Und wie die 95 mal wieder als Neuheit aus dem Sack purzelt, das ist doch echt peinlich...einer machst..dann ich auch schnell. Darum geht es.
Das macht die Spur kaputt und die anderen Hersteller werden der Sache müde...dann wird auch gejammert.
Siehe ROCO 38 ...schöne Lok mit kleinen Macken.... dann kam Sebnitz und nun ist ROCO sauer und macht nichts in TT...
Ja woher eigentlich? Warum bashen diese Pfosten eigentlich nicht Arnold und Tillig? Es gibt doch schon einen 95 von Beckmann, das reicht doch!
Mit solchen unqualifizierten Äußerungen schürst Du nur die Meinungsmache...unschön werter Chap.
Da fehlt es dann doch an Klasse im Text....
...bzw. die Klasse im Text ist von Beckmann die 95, ja wohl die Tierklasse.
Und in der Aufzählung vergessen, BR 95 von Kittler.
nein? isnichwahr?
Muss man bei so vielen verbitterten Hardcore-Modellbahnern echt überall "Ironie" dazu schreiben? Ist das ein Hobby? Ist das Berufung? Habt ihr nichts anderes zu tun? Keine Frau? Keine Kinder? Keine Freunde?
Trabbi für euch alle reicht doch auch, ist ein Auto (naja fast) fährt von A nach B... was will man mehr? Wozu Konkurrenz? Wozu eigentlich noch mehr Blechkisten mit 4 Rädern?
*harrrrrr*
Was soll das jetzt mit dem Trabant?
Meinungsmache und Hass schüren???
Dito auch peinlich, schreib mal moderat wenn Du kannst.
Mein Frau schläft übrigens derzeit...habe ich also hier Zeit
Kind ist groß.
Die Frage ist doch warum die BR 95 nicht als TOP Neuheit ganz normal im Neuheitenkatalog mit steht ?
Ich denke für viele Aufreger (mich inclusive) ist die Art und Weise nicht professionell und nachvollziehbar.
Immerhin hat man sich vom Schwarz/Weiß Wurschtblatt im Herbst für die Doppelstockwagen zu einem farblichen Flyer weiterentwickelt.
Strategische Produktentwicklung sieht anders aus.
So jetzt darf wieder gemeckert werden.
Den von Kollega 123 beschriebenen Eindruck habe ich auch.
Daß die Fa. Tillig die Verwendbarkeit des Fahrwerks (angetriebene Achsen) der 84er auch ohne Lektüre des TT-Boards erkannt hat, setzte ich voraus. Insoweit ist die beabsichtigte Herstellung der 95er an sich nicht überraschend.
Allerdings wußten nicht alle anderen Hersteller, wann die Fa. Tillig diesen Zeitpunkt für gekommen hielt. Eine Art ungeschriebenes Gesetz, das entsprechende Modell dann durch andere Hersteller nicht "anzufassen", existiert nach meiner Kenntnis nicht.
Die BR 23.10 wurde auch im 2013er Neuheitenblatt für 2014 angekündigt, insoweit wäre die Ankündigung der 95er für 2015 kein Stilbruch gewesen.
So bleibt für mich der Eindruck, ein sicher schon geplantes, aber nicht für 2014/15 vorgesehenes Modell mit der Brechstange ankündigen zu müssen.
MfG
Andere denken wenigstens ähnlich
Und wenn es nicht ein wenig Gegenwind gibt, würde man in Sebnitz denken, man macht alles richtig.
Dem Hersteller in Sebnitz sollte zumindest klar werden, das man sich trotz Freude auch wundert. Und man Manches hinterfragt, das einem merkwürdig erscheint.
Wird doch wohl erlaubt sein oder....gibt es hier Redeverbot.
Keiner beleidigt Tillig aber einige hier die, die ein wenig anderer Meinung sind als sie gerade selbst.
Im übrigen seh ich keinen gedruckten Zettel, sondern nur eine virtuelle Datei die versendet wurde...an die Händler.
Das ist von 'nem Profi in ca 1 Stunde erledigt...und Deutschland weit rum.... also sollte doch schnell gehen..auch ohne Papier.
Und wenn man es wissen will...einfach noch mal die Videos ansehen....und mal nachdenken.
Nicht hier ist es komisch, sondern im Hause Sebnitz,
gut man kann das anders sehen eben ..wie Eingangs erwähnt...pro oder contra.