• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, von Kunden, die sich wie erwachsene Menschen benehmen, könnte kein Hersteller lange leben. In diesem Sinne: "Bleiben Sie schön neugierig" ... ;)

Andi
 
Nu, genau... Wenn wir nicht noch ein bissel Kind wären, da würden wir das Hobby nicht haben.:zustimm:
 
Aber, wenn ich die bereits bekannten Neuheiten mal beurteile, es ist von fast keinem Hersteller und in keiner Epoche ein wirklicher Renner dabei.
Epoche II - nun gut, hier gibts Chancen auf eine preuß P8
- ich vermisse Dampf- und Altbauelloks und weitere Triebwagen, sowie Waggons allgem.

Epoche III - schließt sich im Wesentlichen an die Ep II an, bei den
DR-Neubaufahrzeugen gibts nur wenige Lücken zu schließen
Es fehlt aber noch viel für die DB, z.B. eine V90, weitere Waggons,
hier könnte sich auch Roco mal ins Zeug legen, zumal man dort jetzt auch
Fleischmann-Unterlagen zurückgreifen kann.

Epoche IV - DB... sie Epoche III

Epoche V/VI - Es fehlen viele moderne Triebwagen, da verstehe ich PIKO nicht, den 445
in N hätte man in TT gleich mitbringen können! Oder auch die neuen
Doppelstockwagen, wie sie u. a. jetzt im Dresdner S-Bahnverkehr laufen,
genauso der 612 Wackeldackel, ein bei mir nicht gerade beliebtes aber
oft genutztes Vehikel. Da geht einfach nichts los!

Insofern, leichte Ernüchterung bei mir.

Gruß hm-tt
 
Es wird immer etwas (nicht) geben, was sich der eine oder andere wünscht.
Aber bei fünf neuen Loks (03, 183, 186, 246, 285) und einer Hand voll neuer Wagen sind es für meine Begriffe so viele Formneuheiten wie nie zuvor, auch wenn sich bei ihnen manche Teile wiederholen.

Wenn das jedes Jahr so ginge, bleibt bald nichts mehr an Vorbildern übrig.
An reine Ep. I/II-Fahrzeuge glaube ich nicht, allenfalls an eine Variante auch in der Ep.III verwendbarer Fahrzeuge.

MfG
 
Vor gerade mal 6 Jahren mußte man die Formneuheiten noch mit der Lupe suchen, weil sich Tillig aus bekannten Gründen mit Neuankündigungen zurück hielt. Dagegen ist das jetzt bekannte schon rekordverdächtig. Hinzu kommen ja noch Rückstände von 2010.....
 
Das ist ja klar, das kritisiere ich ja auch nicht. Nur, mit der 03, das ist leider nicht so der Hammer, zumal vor Jahren TILLIG ein Modellder 03.2 bereits herausbrachte und dies überteuert verkaufte... Mir ist schon klar, das nur Modelle punkten, die mehrfach "verwertet" werden können. Aber, gerade bei der modernen Traktion fehlen die verschiedenen modernen Triebwagen, die gerade den Nachwuchs ansprechen! Das sind die Fahrzeuge, mit denen unsere Jugend zur Schule, zum Sport oder sonstwohin in der Freizeit fährt. Das prägt! Ging mir damals genauso.
Und wenn man da zu H0 und N schielt, da bleiben bei mir einige Fragen offen!
Roco und PIKO setzen vorallem aufs Loks, statt auch mal was zum dranhängen zu entwickeln. Das meine ich, ist doch ziemlich einseitig gedacht...
Und von Herrn Wilfer bin ich insofern enttäuscht, hat er doch die TT-Gemeinde vor einiger Zeit mehr oder weniger doch hinters Licht geführt! Es hieß, man könne Geld für Investitionen nur einmal ausgeben und H0 und G seien nun die Kernkompetenzen und plötzlich gibts einen N-Katalog mit einer fetten Neuerscheinung! Dieser futuristische Triebzug würde auch junge TT-Bahner begeistern... Bin ich mir sicher.

hm-tt
 
es ist von fast keinem Hersteller und in keiner Epoche ein wirklicher Renner dabei.

Alles eine Frage des Standpunktes. Für mich fangen (Güter-)Züge erst nach der Lok an:

3 neue Gbs/Hbcs Bauarten (Epoche 3-5)
1 Kühlwagenvariantion (Epoche 4/5)
1 neuer Flachwagen (Epoche 2-5 Tauglich)

Auch die Fensterwagenfraktion geht nicht wirklich leer aus. Die B / Y / Y/B70 Famile bekommt Zuwachs im Bereich Liege-, Schlaf- und Speisewagen.

Als Epoche 5/6 Bahner würde ich immer noch aktuelle Modelle für den KLV vermissen. (bin aber keiner ;))
 
@hm-tt: Piko war bereits lange Jahre Subunternehmer für französische Firmen und hat dort viele N-Fahrzeuge gebaut. Daraus stammt auch das N-Programm was man aufbaut.

Wnn der Talent denn endlich mal das Fahren lernt, wäre das auch ne Neuheit fürs kommende Jahr oder für den Herbst. Eine Neuheit gibt es ja in TT.
Zum Thema Wagen gebe ich Dir recht. Das muss aber der Kunde entscheiden.

@norgust: Kessel ja. Aber die Anbauteile... .

Daniel
 
Aber, wenn ich die bereits bekannten Neuheiten mal beurteile, es ist von fast keinem Hersteller und in keiner Epoche ein wirklicher Renner dabei.
Na, wenn die P 8 kein Renner ist, dann frage ich mich, was Du darunter verstehst!
Einsetzbar in allen Epochen und bei mehr Bahnverwaltungen, als die Hände Finger haben, Herz, was willst Du mehr?
Ich würde mal frech behaupten, von einer gut gemachten P 8 verkauft der Hersteller mehr Loks, als von der 44er und der 18 201 zusammen!
...eine Reko-03 richtig gut umsetzt, wäre dann der Kessel nicht auch ohne grosse Aenderungen für Reko 03.10 und BR 22 verwendbar?
03, 22 und 41 bekamen beim Vorbild den gleichen Rekokessel.

Nachtijall, ick hör dir trapsen:
Am Ende haben wir bald mehrere 41er, eine 'Volkslok' von Tillig, eine für Besserverdiener von Beckmann und - preislich dazwischen - eine mit Altbaukessel aus dem nichtbundesdeutschen, aber deutschsprachigen Raum! Den passenden, nach Vorspann lechzenden Tender gibt's ja schon bei allen dreien.

P.S.:
Hätte ich doch fast die vierte von MMC vergessen...:unbekannt
 
Danke für den Link.
Das FS-Set sind leider wieder m-Wagen und die ÖBB Wagen im aktuellen Farbschema. :argh:
Toll das die Eurofima-Story auch in der 2. Klasse weiter geht! und nicht wie bei den m-Wagen nach der Hälfte Schicht im Schacht ist
 
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Ich stell' mir nachher erstmal 'nen guten roten warm ... um dann nochmal genüßlich durchzugehen. Viele schicke Wagenneuheiten !!
Die Gbs/Hbs-Varianten und der 6achs. Flachwagen sind schon sehr schick, ebenso die vieeeelen Personenwagenneuheuten. Tillig meint's mit der Y-Reihe ernst !
Fehlt mir unter den Farbvarianten vorerst nur die Variante des E5 der 80er Jahre - vor dem Froschgrün ... (sprich wie der alte, aber ohne halbhohem Zierstreifen und etwas mehr grün als schwarz ... Naja, sonst müß'mer den eben selbst machen.
 
Was da im Neuheitenblatt von der 84er zu sehen ist- Hammer. Und auch die Ausführung der Gegengewichte bei der Lok ist stimmig.

Ansonsten eine sehr ausgewogene Mischung. Klar, die einen hätten sich vielleicht endlich mal ne schicke Tender ( BR 93, 94, 95 )- oder Schlepptenderlok ( 55er, 57er ) preußischer Herkunft gewünscht. Andererseits sind es aber gerade die Modelle von Tfz und Wagen der Epochen 5 und 6, welche dazu dienen sollen und könnten, mehr Nachwuchs auf die TT-Spur zu bringen. Denn das sind die Loks, welche für viele Kids heutzutage das sind, was für unsereins die 118er, 132er oder bei den Dampfern die 50.35 oder 52er waren.

Verstehen kann ich nicht, wenn man hier in #63 auf der einen Seite enttäuscht ist, daß z.B.mal wieder keine 95er als Neuheit angekündigt wird und im selben # sich aber Modelle der 118er wünscht, von der es ja nun reichlich sehr gut detailierte und mittlerweile mit guten Antrieben ausgestattete Varianten über die letzten Jahre gab und gibt.

Und wenn sich noch 1-2 Hersteller auch nur annähernd an das rantrauen würden, was Tillig die letzten Jahre an Neuheiten am Start hatte, mensch, wer sollte das dann alles bezahlen ?
 
Was da im Neuheitenblatt von der 84er zu sehen ist- Hammer. Und auch die Ausführung der Gegengewichte bei der Lok ist stimmig.

Nunja, sieht eher aus wie ein retuschiertes Originalfoto. Liefertermin ist angegeben mit viertes Quartal 2011.....
 
reko dampfer: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Die Hoffnung bleibt, dass in naher Zukunft die Tenderloks der BR 93.5-12, 94.5-18 und 95.0 und auch noch die Schlepptenderloks der BR 55.25-56, 57.10-35,
und 58.10-21 erscheinen werden, ebenso die Rangierdiesel V 15/23.
Dieses Jahr gibt es genug Neuheiten - und wie Du schon erwähnt hast, wer soll das bezahlen?.... Man kann such nur noch auf bestimmte Sachen beschränken.
 
"...retuschiertes Originalfoto" ?????.
Ja, vom jetzigen Arbeitsstand des MODELL's. Sonst hätte man ja wieder das s/w-Bild vom Vorbild einstellen können, mit welchem das Modell zuerst angekündigt wurde.

Liefertermin 4/2011. Nun, es gibt weit schlimmeres.
 
Also ich freu mich. Soviel TRAXX, genial !!
Muss doch ne neue Vitrine her (nur für die Traxx Maschinchen) ;)
Wenns im nächsten Jahr so weitergeht mit dem was hinter die ganzen schicken Loks dran soll dann freu ich mich doppelt (moderne Dostos usw. träum).
Auch bekommt mein Metronom nun eeeeendlich seine passende Lok.
Das die "189-Railion" nicht dieselbe werden würde wie die von der Zeitungsaktion war ja klar.
Ganz besonders schick find ich persönlich auch die "189-HectorRail". Mal schaun wie die wird, da ja auf dem gezeigten Vorbildfoto nur 2 Stromabnehmer auf der Lok sind.
246, 186, 183, usw usw. saugeil. Ich freu mich riesig und sag schon mal DANKE an Tillig für die Neuheiten 2011 !!!
 
sachlich bleiben

Das ist endlich eine realistische Einschätzung.Es allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.Ich freue mich über das breite Angebot, auch wenn nur wenig zu meinem Konzept past.Gut so, denn alles wäre gar nicht finanzierbar.
 
Ich finde, die Radsätze sehen etwas "zu gut" aus für Tillig-Radsätze (vergleich mal die 23'er Radsätze eine Seite zuvor im Prospekt). Sowieso, wir haben noch mindestens dreiviertel Jahr uns darauf zu freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben