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Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

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Dazu wurde doch schon öfters Stellung bezogen: wenn die Nachfrage nachläßt ist erstmal Ende, aber eine Neuauflage jederzeit" möglich-wie die Chinesen eben Zeit haben.

Außerdem müssen Neukonstruktionen unters gemeine Volk gebracht werden-da können wir uns nicht mal wehren.:wiejetzt:
 
Stolli: Die 41 Reko (1/2012) und sächs. 38 gibt es doch von Beckmann.
Lohnt es sich auf die Tilligsche pr P 8 zu warten oder auf die im Dezember 2011 kommende P8 von ROCO?
Die Entscheidung wird schwer... Welche wird besser sein?
 
Das wird hier keiner sagen können-selbst die ewigen Besserwisser und Glaskuchenkönige nicht.

Ich kenne die Beckmann-Loks: nur werden nicht gerne mal , sagen wir "Schaukämpfe", geführt ?
 
In 20 jahren ist die Technik doch schon so weit fortgeschritten, da gibt jeder sein Wunschmodell in sein PC ein, schließt vorher ein neuartiges Gerät an, und raus kommt ein fertiges Gehäuse. Rahmen und Getriebe gibt es als Bausätze im Baukastenprinzip von den letzten sich noch über Wasser haltenden Modellbahnherstellern.

Gruß
TT-Gerd

So ein neuartiges Gerät gibts heute schon, nennt sich 3D Drucker und leistet schon erstaunliches, wenn auch noch nicht unbedingt für den Heimbedarf geeignet. Aber die Technik wird sich weiter entwickeln und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Moba in diese Richtung entwickeln wird: Die Firmen liefern nur noch Grundgerüste mit einem Fahrwerk o.ä. und zuhaus druckt man sich sein Gehäuse mit Beschriftung usw. aus. Wir werden sehen was die nächsten Jahre bringen, weiß ja keiner was noch kommt :) Nur eins weiß ich, die leidige Preisdiskussion wird kein Ende nehmen, ätzend!

Grüße
 
@ hanneduscht

3D-Drucker ist mir schon bekannt. Aber noch kommen da keine fertig einsetzbaren Gehäuse (inkl. Fenster, Druck, usw.) heraus. Und Dampflokgehäuse sollte auch können. - kennt in 20 Jahren noch einer Dampfloks?? - Aber, wie Du schon sagtest, die technik entwickelt sich weiter.

Gruß
TT-Gerd
 
Was mich mal wieder fasziniert, sind die schiefen Kupplungen in der falschen Höhe, einfach auch mal bei den Messemodellen.
Das widerspricht zwar der NEM-Norm, ist aber der Tilligwerk-Standard, egal ob China, CS oder Sebnitz.
Seit über 30 Jahren ärgere ich mich nun schon über diese Ignoranz.
Wohneigentum ist eine gute Idee.
 
Br 229

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Moin, frisch eingetroffen! UPV 150 euro... ;-)
VG

Patrick
 

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sieht man gut die geänderten Seiten- und Dachlüfter dieser Version, bis wann liefen die Loks beim Vorbild (später ja mit DB AG Logo) in dieser Lackierung?
Gruß Thomas
 
Das ist ja was zum ursprünglichen Thema. :fasziniert:

sieht man gut die geänderten Seiten- und Dachlüfter dieser Version
Man sieht aber auch, dass die Wartungsklappen keine zusätzlichen Lamellen erhielten, sondern nur die im Streifen sitzenden besitzen.
bis wann liefen die Loks beim Vorbild (später ja mit DB AG Logo) in dieser Lackierung?
Bei der DBAG fuhren die (= 229 mit Kramermütze) bis ins Jahr 2000 in der Lackierung. Einen Neulack in Verkehrsrot gab's nur selten. Den erhielten nur 229 100, 120 und 173. Die 229 war eine BR mit der kürzesten Lebensdauer - nicht viel länger als ein HU-Periode von 8 Jahren; was sich wohl nicht gelohnt hat.
Die Lüfter sehen echt gut aus. Drehen die sich?
Nein, bei Chemnitzer Stammtisch gibt es Bilder (und Diskussion) zu dem Modell. Jetzt können wir Jans Wunsch
Das können wir nach Käuflich sein des Modells mit allen Experten sicher noch mal durchkauen.:)
nachkommen, nachdem sich in der Nachlese in Zurückhaltung geübt wurde.

@barry:
Welche Farbe(n) haben die Griffstangen, die waagerecht unter den Frontfenstern einzusetzen sind? Weiß, rot oder liegen beide Versionen bei?
 
Die Lüfter sehen echt gut aus. Drehen die sich?

Wir hatten es auf unserem Stammtisch in Erfurt kurz davon, ob es sinnvoll ist, die Lüfter drehbar und angetrieben zu gestalten, das Problem dabei ist aber, daß die Lüfter hydraulisch angetrieben sind und an der selben Hydraulik der Antrieb der seitlich Jalousien hängt, d.h. die Jalousien gehen erst auf, und dann fangen die Lüfter an, sich zu drehen, und zur Zeit ist wohl eher die Klappenmimik das Problem.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

welche Klappen müssten sich denn in den Fall öffenen, jeweils die 4 Segmente direkt unterhalb der Lüfter?

@all,

wenn es irgendwo gescheite Detailbilder zu den erwähnten Klappen gibt, bitte mal verlinken, wenn geht in geöffneter Stelle.

Gruß Meininger
 
....habe leider noch keine Ahnung wie die Klappen aufgehen, wie muss man sich das vorstellen, sind das Lamellen, oder große Deckel...oder oder?
War das dann erst bei der 229 so, oder hatte das die 119 auch schon?
 
Die Jalousien in der Mitte der Dachschräge hatte grundsätzlich auch die 219, aber mit waagerechten Lamellen.

Tillig hat sich für die 229 100 entschieden, weil sie auch noch in verkehrsrot und bahnbaugelb machbar ist ...
Allerdings haben alle drei verkehrsroten 229er danach noch einen weiteren bzw. veränderten Anstrich bekommen:
229 100 - Bahnbau,
229 120, 173 - MEG 301, 302

Übrigens:
Die gelbe 229 126 (zuletzt Bahnbau) ist dieser Tage verschrottet worden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5588116

MfG
 
Unterschiede: 229 113 besaß von 1992 bis zum Unfall 1993 runde Pufferteller, danach die Quadratischen.

Sie war die Maschine die am 09.04.1993 in der Nähe des Bahnhofes Berlin-Wannsee mit ihrem IC 995 gegen die 218 267 des D 10545 prallte.
Diese Maschine kann wohl als die teuerste Diesellok Deutschlands gezählt werden. Überteuert in Rumänien gekauft, zusätzlich Konstruktionen geliefert, dann "Germanisiert", dann zu einer "Remo-Lok" umgebaut und letztlich nach Unfall wieder instandgesetzt. 14.09.2000 z-Stellung

kurzes Video von der Bergung

229 113 nach dem Unfall

mfg tommy
 
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