• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo hier im Forum ...

Leider finde ich den Beitrag und den Link nimmer. Die Boardsuche brachte auch nix passendes zum Vorschein. Weiß jemand wer der Händler war?

Meinst Du vielleicht den 500709 - Taschenwagen mit Wechselpritsche "Wandt", ÖBB Epoche V ?
Gibts im IV.Quartal bei Modellbahn Onlineshop 120

Das war eine Info aus TILLIGs Clubmagazin, vielleicht hat unter Clubinfos jemand was verlinkt...
>> Na, bis ich im Heft geblättert hatte waren die Links auch schon da

Zuletzt bearbeitet:
Soll das eine Wertung sein-Nein ?!
Für ein Phantasieprodukt doch preiswert...

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, das die neue V36 ein Pendelfahrwerk hat? Die hinteren beiden Achsen sind in einer Art Wippe gelagert. Bei der BR 85 ist das eben so gelöst, hier betrifft es die mittleren 3 Achsen :ja:

Nö, dazu hätte ich sie erstmal sehen müssen.
Sowas kommt in Waldengenberg ja nicht vorbei ...
Aber Hörensagen gab es dazu. Wenn's so funktioniert, wie es soll, ist das sicherlich eine feine Sache. Ich hoffe, daß es auch dazu dient, komplett auch die Haftreifen (bei beiden Loks) zu verzichten.

...Pendelfahrwerk ...Bei der BR 85 ist das eben so gelöst, hier betrifft es die mittleren 3 Achsen :ja:

Schon wieder eine neue Dampflok aus Sebnitz, oder ist es "die Alte" aus Lobberich? :brrrrr:

Hat das Modell auch einen Riffelblechumlauf? Auf dem bearbeiteten Cover des Clubmagazins sah es diesbezüglich ja noch recht glatt aus.

Daniel

V36 hatten glatte Umlaufbleche, welche erst später und nur teilweise geändert wurden, indem man da so eine Art Schweißpunkte aufsetzte. Das Thema ist mal ausfürhrlich im Board behandelt worden, weil ich es für meine geätzte V36 genau wissen wollte.

V36

Glatter Umlauf, ansonsten ein exzellentes Fahrverhalten. Anderthalb Plantage in FIH wurden zur vollsten Zufriedenheit des Bedienpersonals absolviert. Ich meine das hier in puncto Fahreigenschaften nicht nur für ein TT-Modell Maßstäbe gesetzt wurden. Auch die die diversen Details unter dem Umlauf wussten zu gefallen. Wegen des nicht oberflächengeriffelten/warzenbeblechten Umlaufs werde ich mir keines meiner wenigen verbliebenen Haare ausraufen, das überlasse ich anderen.:brrrrr:

Modellbahnshop Sebnitz hat jetzt den ersten grünbeigen Bghw online, für satte 34,95 €, na toll :boeller:

Was haste denn erwartet? Die Bghw- Sitzwagen kosteten, seit dem es sie einzeln gibt, von Anfang an 34,95 €. Die irgendwann einmal kommenden Speisewagen werden genau so teuer. Dumm nur, dass dieser Preis dann auch tatsächlich zu entrichten ist. Im Tillig- Sortiment sähe das anders aus. Darauf gehofft werden darf weiterhin, aber ob und wann etwas passiert :fragen:

Und etwas früher gab es auch schon ein Thema dazu, als ich (ca 2004) den Umlauf für die BTTB-V36 als Ätzteil gemacht habe. Mit dem selben Ergebnis, fast alle Vorbilder hatten einen glatten Umlauf. Desterwegen ist das Ätzblech auch glatt.

So langsam gewöhne ich mich an das "andere" aussehen der neuen V36. Das was ich da in Roßwein aus nächster Nähe bestaunen durfte, hat ein deutliches Begehren geweckt. Wie Jan schon sagte, die Laufeigenschaften sind der Hammer. Und auch die Zugkraft trotz der nur 70g sehr überzeugend!

Da wird die alte gesuperte V36 wohl ein Platz im Museum bekommen...

Ja, da war der blaue Sauser mit einemal abgemeldet und Jan hatte einen grünen Sauser :fasziniert:

Micha

Jemand, der das auch durfte, hatte das Ausstellungsstück aus der Tillig Vitrine herausgenommen, ihr einen Dekoder verpasst und sie dann auf das Modultreffen mitgenommen, wo sie dann als Ersatz einer anderen Rangierlok lief. Inzwischen dürfte die Lok schon wieder auf dem Weg nach Sebnitz sein. Somit glaube ich nicht, daß Du die Auslieferung der Serienloks verpasst hast.

gruss Andreas

Gibts die V 36 schon im Handel oder waren das nur Vorserienmodelle?

Auslieferung geplant IV.Quartal.
Also ab Oktober.
Hinzu kommt aber das Sebnitz im August Hochwasser hatte und wie Sie so schön schrieben im Clubmagazin"....sich die Auslieferungen geringfügig nach hinten verschieben" könnten.
84 er war für Dez. 2010 geplant...jetzt schon auf 2011 verlegt.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben