• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufkündigung angekündigter Modelle

Der MBS hat gerade per Mail mitgeteilt, dass das Rekowagenset "DBAG" (Artikel 12-5202) und der entsprechende Ergänzungswagen (Artikel 12-5204) leider auf Grund zu geringer Nachfrage nicht hergestellt werden, was ich persönlich sehr, sehr schade finde ...
 
Ich auch. Dann wollen wir nur hoffen, dass die anderen kommen.(WRs)
Was die DBAG-Rekos betrifft, dann müssen wir eben zur Selbsthilfe greifen und das DBAG-Logo auf die Ep.4-Wagen draufpappen. Ist nicht so furchtbar, weil die Wagen ja sowieso nur noch ganz kurz mit dem neuen Logo liefen und dann ganz schnell verschwunden waren. Herr Kreye wirds schon richten, gelle.
 
Was ist mit der Press?

Weiß jemand, wann denn nun die BR 01 0509-8 der Press Museumslok rauskommt. Da entscheide ich mich als Epoche V Bahner, nun doch für eine Dampflok und nun warte und warte ich und kann es nicht erwarten.
 
Tillig diesmal topp!

Tillig baut immer bessere Wagen! Wenn jetzt noch die Türklinken bedruckt wären ... . Ein tolles Modell!!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Reko-Gepäckwagen-1.jpg
    Reko-Gepäckwagen-1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 591
Weitere Tillig-Herbstneuheit in Auslieferung:

16920 Schürzenwagen 1./2.Klasse DR Ep.III

Ist es normal das dieser Gummiwülste hat anstatt den Faltenbälgen ?
Hab ihn heute mit den Gummiwülsten gekauft, aber laut Katalog und Internet hat er Faltenbälge ???
 
Mal ein großes Lob an tt-ker, :schleimer:
für die immer scharfen und ausführlichen Bilder, die man hier im Board von ihm sieht!:fasziniert:
 
Tja, ist nun aber dumm. Durch das Auslagern der Diskussion zu den Fenstern des Halbgepäckwagens entsteht nun hier der Eindruck, daß es sich um einen erstklassigen Wagen handelt.

Das ist aber mitnichten so.

Hallenser
 
Der MBS hat per Mail mitgeteilt, dass das Rekowagenset "DBAG" und der entsprechende Ergänzungswagen leider auf Grund zu geringer Nachfrage nicht hergestellt werden

Mist ist das! Ich hoffe, dass Tillig sich dem mal annehemen wird!
Umdekorieren ist nicht wirklich toll aber zur Not eine Lösung!
 
Da sind wir ja schon 2 die das nicht toll finden. Bleibt nur noch Modist mit den Seitengangwagen. Wenn man schon das 3er Set abkündigt, könnte man wenigstens den einen bringen, dann nehme ich davon 4 Stück. Alles sehr kurzsichtig :ballwerf:. Die 219 für den Zug habe ich dummerweise auch schon gekauft.

Stofffuchs
 
Es gibt die Wagen noch nicht mal mit Rehbraunen Dach!
Wird wohl erstmal ein Traum bleiben!
 
Tja, ist nun aber dumm. Durch das Auslagern der Diskussion ...

findet die Diskussion über das erste ! geplante urtypische tschechische Modell nicht mehr statt. Da verstehe ich die :wuetend:" Putze" nicht wirklich.

Das was bisher erschienen ist im" Rot-Schwarz" Sektor , ist eher zu vernachlässigen, da es sich um "Beuteloks" der DRB handelt. ( die dann auch noch etwas anders aussahen, siehe einige Exemplare der 52 - interessanter "Tenderaufsatz")

Ein Vertreter der Gattung hat es 1980 mit bildlichem Nachweis vor der Bastei in Rathen ( 498) bis nach Leipzig gebracht.

(Quelle: Encyklopedie Zeleznice parni lokomotivy CSD 5 )
 

Anhänge

  • 2010_0926Fellmonster10004.jpg
    2010_0926Fellmonster10004.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 198
Sorry für meine Frage jetzt (stehe gerade auf´m Schlauch)

Der Wagen aus #808 ist das ein Modwagen oder ein Rekowagen?

Habe ich doch die Chance mein Rekowagenset in Ep.V zu bekommen von Tillig selber?

Danke für den Gedanken Anstoss!
 
Möglich ist natürlich vieles. Im Moment sind die Rekowagen aber bei der Manufaktur im Programm. Ich hoffe ja auch, dass möglichst schnell ein Wechsel ins Tillig- Programm vollzogen wird. Aber selbst wenn das mal so kommt, bleibt die Frage, ob Tillig ein Interesse daran hat, Ladenhüter zu produzieren. Wer braucht denn Rekowagen in DB-AG? Eigentlich nur, wer die kurze "Übergangszeit" von 1994 bis 1995 darstellen möchte. Zweifellos eine interessante, aber sehr kurze Epoche. Da ist dann natürlich nix mit 101, Desiro und dem ganzen verkehrsroten Zeuch. Wie viele Epoche 5- Bahner beschränken sich auf diesen kurzen Zeitraum? Richtig, kaum jemand. Für den Rest ist es doch völlig Wurscht, ob da nun DR oder der DB- Magerkeks dran ist:fasziniert:
 
Naja, können sie doch als Einmalauflage machen. Dazu nochmal einen passenden Ergänzungswagen!
 
Ich glaube das ist eine dch einseitige Meinung. Man kann die Wagen trotzdem gut mit bestehenden Farzeugen wie 143, 202, 228 etc. kombinieren. Auch stehen bspw. mit minttürkisen Halberstädtern und weiteren Fahrzeugen genug Fahrzeue aus dem Umfeld des DB AG-Beginns zur Verfügung.

Letztlich stellt auch der Zeitraum umgenummerter Lok als Noch-DR-Fahrzeuge ein ähnlich schmales Feld dar.

Das es nur zwei Jahre waren, wo die Fahrzeuge so liefen, dürfte m.E. weniger interessant sein. Fahrzeuge wie der neue BDwsb liefen in dem nachgebildeten Zustand auch nicht länger.

Und wenn Fa. Tillig GmbH seinen DB AG-Ds950 nicht mit der vollkommen falschen Farbgebung (dunkelgrün/graues Dach statt hellgrün/braunes Dach) hätte der interessierte Modellbahner dort auch schon mehr zugeschlagen.

Eine weitere Kaufmotivation wäre der Ansatz, die DB AG-Fahrzeuge in Farben zu bringen, die man als DR-Variante erstmal nicht macht, so wie es auch angedacht war. Obendrein gab es diese Variante auch bei den alten Modellen noch nie.

Daniel
 
Auch stehen bspw. mit minttürkisen Halberstädtern und weiteren Fahrzeugen genug Fahrzeue aus dem Umfeld des DB AG-Beginns zur Verfügung.

Stimmt, wer die minttürkisen Halberstädter besitzt, dem stehen sie auch zur Verfügung :brrrrr: Tillig hat diese wegen zu geringer Nachfrage schon vor Jahren auslaufen lassen. Ab und zu findet man noch welche im Markt. Mit den Seitengangwagen gleicher Farbgebung von Modist sieht es nicht besser aus. Eine Neuauflage ist derzeit nicht in Sicht. Selbst die tilligschen Silberlinge in mintgrün stehen schon wieder auf Auslauf und fehlen bereits im neuen Katalog. Weit her kann es mit der Nachfrage nach der "Übergangsepoche" also nicht sein:wiejetzt:
 
Es gab auch einmal einen Halberstädter MEW in grün/beige und einen ozeanblauen m-Wagen jeweils mit DBAG-Keks.
Von den alten "Y"-Wagen waren auch insgesamt fünf mit Keks handelsüblich, auch wenn nicht alle 100% dem Vorbild entsprachen.

Kann sich überhaupt jemand erinnern, daß DBAG-Wagen nicht immer verkehrsrot (und weiß) waren?
Okay, daß einzige (bei Wagen) vollständig durchgesetzte Farbkonzept...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben