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Tillig Neuheiten 2010

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Hallihallo,
war grad beim Händler des Vertrauens und habe nach dem neuen Gepäckwagen Ausschau gehalten. Er stand tatsächlich schon in der Vitrine, kurz geguckt und gekauft.
Hier schnell ein paar Bilder...bla-bla.

Der Wagen ist wirklich eine kleine Sensatzione---auch dass es ihn schon gibt.:respekt:
 
Der Wagen lief später bei der DB AG auch in mint/türkis/weiß und (nah-)verkehrsrot.
Das dachte ich anfangs auch. Nur wurden die Wagen nochmals umgebaut und bekamen eine Schiebetür. Wäre also nur ein Kompromiss der wohl suboptimal wäre.

@Siebi
Eindeutig nein.
...schade eigentlich. ;D
 
.......

Welche Farbvarianten wären denn bei dem Modell noch möglich?

Also ich habe mir damals alle 4 Farbvarinaten, der durch eine AG des DMV umgebauten Modelle, gekauft. Alle diese 4 Farbvarianten soll es (nach meinem Erkenntnisstand) auch auf den Gleisen der DR gegeben haben.
HIER ist mal ein Bild der 4 Wagen (4 Reihe von oben) in meiner Vitrine. Wenn Du noch Detailaufnahmen brauchst, sage bescheid.
 
Also ich habe mir damals alle 4 Farbvarinaten, der durch eine AG des DMV umgebauten Modelle, gekauft. Alle diese 4 Farbvarianten soll es (nach meinem Erkenntnisstand) auch auf den Gleisen der DR gegeben haben.

Die von Dir gezeigten Modelle, haben leider nichts mit dem Tillig-Wagen zu tun.
Der Vorbildwagen des Tillig-Modells kam erst in den späten 80er Jahren auf die Gleise der DR.
 
Es kann aber durchaus sein, dass es auch diese Wagen in all diesen 4 Farbvarianten gegeben hat. Jetzt werden wieder einige sagen wo die Fotobeweise sind!
Wer beweist denn das Gegenteil? :wiejetzt:
 
Das DB-Museum hat einen BDwsb270 in dunkelgrün, graues Dach, schwarzer Rahmen. Im Südthüringenzug ist auch eine eingereiht in dunkelgrün-beige mit grauem Dach.

Daniel
 
Die BDwsb sind Fahrzeuge, die ab 1986 im Rahmen des R4mod-Programms aus Bghw (ausdrücklich nicht aus BDghws !!!) entstanden sind.
Aus verlässlicher Quelle waren alle BDwsb grün-elfenbein mit braunem Dach und bei der DR ausschließlich im Fernverkehr im Einsatz.
Die heute existierenden Fahrzeuge in davon abweichender Lackierung sind Fahrzeuge, die so nie im Plandienst waren. Die abweichende Lackierung nach der Aufarbeitung als Museumsfahrzeuge erfolgte mit Sicherheit mit dem Ziel eines "passenden" Gesamtbildes der ganzen Wagengarnitur...

FD851
 
So seh ich es auch-steht dazu nix im EK-Sonderheft "Rekowagen"-habs grad nicht zur Hand.
 
Danke FD851 für die Aufklärung. :huld:

Da will ich schon mal was gutes beitragen, und muss doch feststellen wie unwissend ich doch in einigen Dingen bin. :schluchz:
 
So seh ich es auch-steht dazu nix im EK-Sonderheft "Rekowagen"-habs grad nicht zur Hand.

Da steht nur drin, dass die Wagen alle in den späten 80ern umgebaut wurden aus zur Revision anstehenden Bghw.
Und da sie für den Schnellzugverkehr gedacht waren und damals eine farbliche Abtrennung zum Personenzugverkehr erfolgte, wurden die Wagen halt grün/elfenbein/braun. Die nochmals umgebauten 50 Wagen zu DBAG-Zeiten wurden dann mintgrün bzw. später rot. Die restlichen nicht umgebauten fuhren bis zum Ausscheiden in der DR-Lackierung mit Magerkeks. Und diese Variante ist wohl die einzige noch mögliche bezogen auf den Regelbetrieb. Dummerweise ist dies aber die Ausführung, die sich wohl am schwersten verkaufen lässt (zumindest hat das Knödellok an anderer Stelle verlauten lassen).
 
Müsste der Wagen nicht eigentlich eckige Puffer haben? Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde haben doch (wenn ich mich nicht täusche) so einen Wagen im Originalzustand und der hat eckige Puffer. Oder sind die erst nach der Wende rangekommen?

Hier mal noch ein Link zu dem Wagen: http://www.osef.de/waggons/packwagen/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es jedem freigestellt, seinen eigenen Phantasie-D-Zug mit dem CSD-WR4ü-39 zu bilden. Die Frage war aber einfach nur vorbildbezogen und so vorbildbezogen habe ich geantwortet.

Nur um das klarzustellen: Es lag mir selbstverständlich fern, Deine Ausführungen irgendwie ins Lächerliche zu ziehen. Dein Zitat diente mir nur dazu, einen Grund für den Erwerb des Wagens darzulegen, und sei er vorbildseitig noch so absurd :bia:
 
@ tomtomfan,
der Gedanke der Lächerlichkeit ist mir überhaupt nicht gekommen.
Ich will den Wagen auch unbedingt...
Letztendlich bleibt ja gar nichts anderes, als sich eine heile Welt um den Wagen herum zu konstruieren - das geht mir doch selber auch so... Vielleicht wird Deine Konstruktion ein wenig anders aussehen als meine, aber es bleibt eine künstliche Konstruktion...

Aber mir ist gestern eine vielleicht ganz gut passende Rechtfertigung eingefallen: Irgendwie habe ich mich nämlich an ein EK-Video aus den 90-er Jahren erinnert. Der EK hatte damals einen lokbespannten (38 205) Ersatzzug aus einem Sammelsurium eigentlich dafür unpassender Wagen für einen "gestrandeten" Karlex-SVT auf's Magnetband gebannt...
Man könnte den Spieß ja umdrehen und eine solche, aus der Not geborene Ersatzgarnitur der CSD an die DR übergeben... Wenn man sich den "Vindobona" aussucht, könnten da sogar ÖBB-Fahrzeuge (z.B. Jaffa-C4i) ins Spiel kommen...

FD851

Und noch was: Wenn sich der Wagen gut verkaufen sollte, trägt er vielleicht auch ein bisschen dazu bei, die "Scheu" der Hersteller vor Reisezugwagen der CSD etwas zu vertreiben...
 
Welche Lima?

Hallo,

ich würde gerne Wissen welche Lima (Lichtmaschine) ich anbauen muss, und wo?
Positiv finde ich auch das der Wagen bis auf die Bremsschläuche und die Lima zugerüstet ist, endlich hat auch Tillig die Zeichen der Zeit erkannt, und dem Zurüstwahn ein Ende gesetzt.

MfG

P.S. Bitte Datenbank aktualisieren.
 
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