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Tillig Neuheiten 2010

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Das mit den Streifen war im letzten Katalog, bloß mit Kreisen, erklärt:

Rot schwarz Gold - Interzonenverkehr
3 Blaue streifen - Internationaler Reisezugverkehr (also epoche 5 - X)


LG
 
Schön wäre es ja, wenn die m-Wagen auch formmäßig ans Vorbild angeglichen würden. Der Bcm 247 hat nun mal lauter 1000 mm breite Fenster statt der beim Handmuster verbauten 800/1200 mm Fenster sowie Falttüren statt Schiebetüren an den Stirnwandübergängen. Von den dann auch möglichen "alten" Sitzwagenvarianten wollen wir da gar nicht erst reden.
Ansonsten eine nette kleine Ergänzung des Sortiments quer durch alle Epochen, es sollte doch für alle etwas dabei sein.
 
Sollte es nicht mal den Kasten für die Bm 232 geben? Beim Set 01562 und dem Ergänzungswagen 13513 (Herbstneuheiten 2009) ging das ja irgendwie schief (z.B. hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=493933). Könnte dann so ein Gehäuse nicht auch für den Bcm genutzt werden?

Die angekündigte Art.-Nr. 13515 ist dann schon der vierte Bcm der Rollenden Landstraße. Das muss ich ja wirklich lohnen. :fasziniert:
 
Hallo!

Für die m-Wagen der Gruppe 53 braucht es nicht nur neue Seitenwände mit 1000er Fenstern, sondern auch neue Stirnseiten und einen komplett neuen Unterbau. Sowie das Drumherum wie Fenstereinsätze etc. Ergo nahezu eine Neuentwicklung.

Angesprochen durch die L.S.Models-Fahrzeuge halte ich die m-Wagen von Tillig nicht mehr zeitgemäß und hoffe, dass die Gruppe 53 oder auch die yl-Wagen aus einer anderen Richtung in zeitgemäßer Ausfühung kommen.

Was ich mir als Neuheiten gewünscht hätte:

Schürzenwagen BC4ü auch gleich mit als DB-Modell
Schürzenspeisewagen als DB in Popfarben
richtige 229 auf Basis der 119

Schade auch, dass der Eurofima DB AG nicht als druckdichte Variante Avmz107 kommt, welche ja formtechnisch auch existiert (Lufthansa...).

Der moderniserte Rekowagen ist bemerkenswert. Macht sich im Produktportfolio sehr gut und er ist ein typischer Wagen der späten Reichsbahnzeit, passend zu wirklich allen anderen Reisezugwagen und allen Zuggattungen/Lokomotiven. Ein echtes Must-have. Wir TT-Bahner sind die einzigen, die ein Modell dieses Wagens kaufen können.


Daniel
 
hoffe, dass die Gruppe 53 oder auch die yl-Wagen aus einer anderen Richtung in zeitgemäßer Ausfühung kommen.

Ich auch... **kicher**

Schade auch, dass der Eurofima DB AG nicht als druckdichte Variante Avmz107 kommt, welche ja formtechnisch auch existiert (Lufthansa...).

Tillig wird die Variante wie in den Neuheiten und als druckertüchtigte Variante bringen. ...da bin ich mir sicher.
...wie hat Jan zuvor geschrieben: "Kommt Zeit kommt Modell."
Die druckertüchtigte Variante würde ich persönlich auch schicker finden.
 
BR 119

Ich finde das Beste an der 119 ist, dass nun endlich mal die Schienenräumer die schwarz/gelbe Warnfarbe haben.
Fahrtechnisch ist die Überarbeitung leider kein Grund zum Kauf!
Also Warten zur nächsten Überarbeitung! Schade um die Mühe!
Glück auf!
 
Simon, nein, wie alle anderen überarbeiteten eben nicht. Das heißt, sie fährt zwar gleich los, rast aber wie ein Ferrari. Und langsam schafft sie keinen Durchzug.
Fahr mal einen 5 Wagenzug (4-achs.)eine Gleiswendel mit einer V 100 und dann mit einer 118/119 hoch. Das macht die 100 hoch und runter ganz langsam. Die anderen Beiden bleiben stehen bergauf. Ich beziehe das auf analoges fahren.
 
@harri:
Beziehst Du Dich auf 118 / 119 mit dem überarbeiteten Antrieb?

Andi
 
... ja Andi. Für mich hat er nicht viel gebracht. Etwas besser als vorher ist es, aber nicht befriedigend. Wer keine Berge hat, wird wohl zufrieden sein. Ich finde es nur schade, ist ja ein Muß auf DR-Anlagen, mit 118 zu fahren. Meine stehen aber eher. Mensch bei den anderen geht es doch auch. Da mach ich doch bei einer Überarbeitung das Prinziep der V 100 rein. Ich versehe es nicht!!!
 
Und langsam schafft sie keinen Durchzug.
Fahr mal einen 5 Wagenzug (4-achs.)eine Gleiswendel mit einer V 100 und dann mit einer 118/119 hoch...

Es gibt auch neue Motoren, die können kaputt sein, vielleicht gehört Deiner dazu?
Mein "Probemuster" des neuen Antriebs hat keine Traktionsschwächen (118).
Ich nehme den neuen Antrieb so wahr:
- verringerte Maximalgeschwindigkeit.
- besseres Anlaufverhalten.
Mein Fazit allerdings lautet: Die Verbesserungen sind nicht so groß, dass ich vergleichbare Loks mit Bühlermotoren austauschen müsste.
 
Da mach ich doch bei einer Überarbeitung das Prinziep der V 100 rein. Ich versehe es nicht!!!

An der Getriebeübersetzung wurde nichts geändert. Zum Glück kann ich nur sagen: Mit Kühn N 025 PA brauche ich für den Hauptbahneinsatz vor D- Zügen schon die höchste Fahrstufe. Mit altem Antrieb war noch "Luft nach oben". Die Fahreigenschaften sind digital insgsamt besser, vor allem weicheres Anfahren und weniger Geräuschentwicklung, als mit dem alten Antrieb. Auch lange Züge mit bis zu 80 Achsen werden anstandslos über den Berg gezogen. Die Lastregelung machts möglich. Das es analog anders sein mag stört mich nicht, es steht ja jedem frei, auf Digitalbetrieb umzusteigen. Die hoch gelobte V 100 mag ja für Nebenbahnen schön und gut sein, für die Hauptbahn, wo das Vorbild bis zu 100 km/h schnell fuhr, ist sie im Digitalbetrieb definitiv zu langsam!
 
Mit Lenz silver oder Gold mini tut sie´s nicht.
Um aber wieder zum Thema zurück zu kommen: Die überarbeiteten Tillig- Baukastenloks, in diesem Fall die formgeänderte BR 119, bieten einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum alten Antrieb. Dabei ist die um Welten bessere Beleuchtung mit warmweißen LED´s bereits berücksichtigt. Diese lässt sogar eine Roco BR 132 inzwischen relativ alt aussehen:wiejetzt:
 
@harri:
Beziehst Du Dich auf 118 / 119 mit dem überarbeiteten Antrieb?
Habe ich etwas verpaßt? Meine neuste 118 hat einen "neuen" Motor. Unter "überarbeitetem Antrieb" würde ich eine angepaßte Getriebeübersetzung verstehen wollen.

So etwa im Bereich 13:1, statt der momentan üblichen 10:1.
 
General, auf digital umzusteigen steht mir freilich frei, ist mir für die Masse Fahrzeuge die ich besitze zu teuer. Verkauft wird das Produkt als analoges Modell. Also sollten sich die Fahreigenschaften nicht am Digitalumbau orientieren. Der Motor an meinem Modell ist auch nicht kaputt. Ich sauge mir auch nichts aus den Fingern und habe genügend Vergleichsmodelle, für mich ein Flop!
 
Man muss hier die Qualität der Überarbeitung nicht nochmals diskutieren. Zwar wäre es wünschenswert, wenn das Prinzip der Holzroller/Bügelfalte konsequent weiter eingeführt worden wäre. Aber Tillig hat sich nun mal so entschieden, dass die meisten Fahrgestellteile weiterverwendet werden. So musste nur ein neuer Rahmenbaukasten her.
 
Neue BR 189 von Tillig ?

Habe von einem neuen Modell der BR 189 in "Raillion" Lackierung gehört, welches Tillig auflegen will. Die Artikelnummer deutet auf ein Sondermodell hin "500xxx". Weiß da evtl. schon jemand von Euch etwas genaueres?
 
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