WR4ü-39 in Diensten der CSD
Ja, wirklich super. Fragt sich nur, in was für einen Zugverband (mit den bisher erhältlichen Modellen) setzt man ihn vorbildgerecht ein?
@ norgust,
nun ja - genau gesehen habe ich da keine Antwort drauf...
Das EK-Standartwerk zu den internationalen Reisezügen in der DDR ergibt keinerlei Anhaltspunkte, dass ein solcher WR planmäßig das Gebiet der DDR "betreten" hätte.
Schau'n wir mal, was wir bis jetzt da auf TT-Markt haben.
Antwort: eigentlich nicht.
1. Die alten BTTB-"Y" der CSD möchte ich dem schönen Modell nicht zumuten (ja - auch hübsche Modelle dürfen ihren Stolz haben...)
2. Die ex DRG-C4i-30, die Tillig mal mit CSD-Lack produziert hat? Nein - auch nicht, zumindest für mich nicht. (Bei der CSD sollten bei mir eben älterer Wagenpark immer einen kleinen Anflug von "k&k" haben.). Richtig typenreine Schnellzüge aus ausschließlich "DRG-Beute-Eilzugwagen" hat es schicherlich nicht gegeben...
3. Die angekündigten "B"-Wagen von Tillig. Das sollte passen - na ja, zumindest werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht Passeneres bekommen...
4. Die Vorbilder des angekündigten Y/B70 von Kühn sind eher zu jung...
Das, was richtig passen würde, finden wir hier:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2038.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2610.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2119.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WLA-1958-130-rj.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2627.jpg
Vor allem das hier ist sowas von g...
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WLAB-1958.jpg
Der CSD-WR ist ein wunderschön anzusehender
Wagen, bei mir ist er schon gekauft. Und er wird einen grenzüberschreitenden D-Zug vom Genzbahnhof ab verstärken... Als grenzüberschreitende DR-Wagen könnten die von Tillig angekündigten Tillig-"B"-Wagen (DR oder auch CSD) oder halt DR-Mod-Wagen dienen...
FD851