• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinste das KW Sonne? Aufm Weg zu Elterns komm ich da immer vorbei, wo stehen da Wagen?

Ja ich meine das "KW Sonne". Die Wagen stehen sowohl auf dem Kraftwerksgelände rum, als auch in so nem Dorf wenn man von Finsterwalde aus Richtung Sonne fährt. Dort stehen ne Menge alter Flachwagen auf total verkrauteten Gleisen zwischen Tannenbäumchen auf irgendner Anschlussbahn rum. Weiß aber nicht wie das Dorf heißt, war immer nur Beifahrer.

Die Flachwagen in Schwarze Pumpe sind sicher für die Chemiecontainer von Bertschi und Co bestimmt...

Ja ich meine das "KW Sonne". Die Wagen stehen sowohl auf dem Kraftwerksgelände rum, als auch in so nem Dorf wenn man von Finsterwalde aus Richtung Sonne fährt. Dort stehen ne Menge alter Flachwagen auf total verkrauteten Gleisen zwischen Tannenbäumchen auf irgendner Anschlussbahn rum. Weiß aber nicht wie das Dorf heißt, war immer nur Beifahrer.

Die Flachwagen in Schwarze Pumpe sind sicher für die Chemiecontainer von Bertschi und Co bestimmt...

Hallo,

wenn du den Ortsnamen noch wissen würdest, könnte man mal hinfahren, um zu fotografieren.

Grüße

Kann sich eigentlich nur um Freienhufen handeln. Bei maps.google.de kann man die Gleisanlagen östlich des KWs gut sehen.

Wohnst du im neuen Heidemühl? Durchs alte fahre ich auf dem Weg (über Proschim) auch immer...

..wenn du den Ortsnamen noch wissen würdest, könnte man mal hinfahren, um zu fotografieren.

Das Kraftwerk Sonne ist in Freienhufen, klar, aber die alte, scheinbar aufgelassene, Anschlussbahn ist von Finsterwalde aus gesehen noch ein ganzes Stück vor Freienhufen. So zwischen Lausitzring und Freienhufen glaub ich. Man hätt ich doch bloß besser aufgepasst.... :boeller:

Kann sich eigentlich nur um Freienhufen handeln. Bei maps.google.de kann man die Gleisanlagen östlich des KWs gut sehen.

Wohnst du im neuen Heidemühl? Durchs alte fahre ich auf dem Weg (über Proschim) auch immer...

Hallo,

ja, ich wohne im neuen Haidemühl.
Ich habe ab nächster Woche Urlaub, vielleicht schaffe ich es mal, dann fahre ich mal dort hin.

Grüße Streicher

...das kann doch eigentlich nur in Sallgast sein, hinter der F60

Die haben mit den Tillig-Wagen aber nicht viel zu tun...
Deshalb ja meine Bemerkung, daß man bei der Vielfalt der Vorbildwagen nicht immer den richtigen trifft. Aber die Lackierung ist trotzdem attraktiv und sagen wir mal so: da es den Tilligwagen auch in der Variante als Kohlenstaubwagen gab/gibt und VTG solche Wagen im Bestand hatte, war das im Rahmen des Möglichen. Vielleicht hatte die VTG sogar eigene Wagen in dieser Lackierung so eingesetzt, wer weiß?

Viele Grüße

Birger

Liebe Leute,
ihr meint sicherlich Großräschen. Da stand, oder steht das Kraftwerk Sonne. incl. der Reste der gleichnamigen Brikettfabrik.
Stillgelegt - so um 1998.

Wenn man von der Dresdner Autobahn aus die Abfahrt Großräschen nimmt, fährt man am Kraftwerk vorbei.
Irgendwann sollte man dann rechts zum "Seehotel" abbiegen. Man gewinnt einen einzigartigen Ausblick in ein gewaltiges Restloch, das mehrere Tagebaue hinterließen und bis nach Senftenberg hinüber reicht. In einigen Jahren wird das Grundwasser dann dieses gigantische Loch füllen - noch mal reingucken lohnt.

Im Seehhotel, das ich für brandenburger Verhältnisse zur gehobenen Mittelklasse zählen würde, kann an dann noch ganz gut essen.
Die Bärlauchsuppe und das Lamm kann ich empfehlen. Die Garnelen waren auch prima, sagt meine Frau.

Kurz vor diesem "Ende der Welt" stehen schon seit einiger Zeit diverse Containerwagen. Aber die sehen so aus, wie alle Containerwagen - meine Aufmerksamkeit galt vor allem diesem riesigen Restloch - für mich ein Denkmal der Arbeit zahlloser Bergleute.

Andere mögen es für einen gewaltigen Umweltfrevel halten.

Man wird mich nicht umstimmen - keine Chance.

Grüße ralf_2

Weiß nicht ob es schon bekannt ist.Heute bei MBS gesehen und bereits lieferbar:
15743 Schiebeplanenwagen DB Schenker.
Vielleicht schon ein Ausblick auf die Herbstneuheiten.
Edit. Siebi war schneller.

Die nächsten Einmalserien werden ausgeliefert:

14582 Schüttgutwagen Fcs DR IV Kohle
15499 Staubbehälterwagen LAUBAG (VTG)

Ich habe mal eine Frage in die Runde!
Siebi schreibt das der LAUBAG-Wagen(15499) lieferbar sein soll,es wird hier auch ellenlang über das vermeintliche Serienmodell diskutiert,aber laut einer Aussage der Firma TILLIG von heute wird das Modell doch erst im September ausgeliefert!Was ist denn nun wahr oder wer will uns hier veralbern?

Gruß Pferd

Es ist über eine Woche her, daß ich folgendes Modell bei meinem Händler abholen durfte, die Auslieferung scheint somit begonnen zu haben.

gruss Andreas

Anhänge

• 1-2010-Laubag Wagen.jpg
    1-2010-Laubag Wagen.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 334
Epoche II - ja ?:allesgut:

Danke grünes Herz für dein Foto! Wenn du deinen Wagen nicht vom MBS hast scheint man wohl bei der Firma TILLIG am Kundentelefon nicht richtig informiert zu sein, denn ich habe wie oben erwähnt heute nachgefragt und zur Antwort erhalten die Auslieferung hätte noch nicht begonnen!

Danke grünes Herz für dein Foto! Wenn du deinen Wagen nicht vom MBS hast scheint man wohl bei der Firma TILLIG am Kundentelefon nicht richtig informiert zu sein, denn ich habe wie oben erwähnt heute nachgefragt und zur Antwort erhalten die Auslieferung hätte noch nicht begonnen!

Hi, einige Händler haben den Artikel wohl schon wesentlich früher ausgeliefert. Habe meinen schon seit ca. 14 Tagen ...
Und vorab nur für einige "Klugsch...": Der Hinweis soll lediglich Bezug nehmen auf obigen Post und informieren, dass es den Artikel schon länger als angenommen zu kaufen gibt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben