• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ulli

Die Wagen aus dem Digitalset 01205 haben andere Betriebsnummern gegenüber den Katalogmodellen.

Heiko

Zweite Serie vierachsiger Abteilwagen (Set 01563)

Das wiederaufgelegte Set vierachsiger Abteilwagen DR Ep. III ist heute bei mir eingetroffen. Die neuen Betriebsnummern sind:

TypBetriebsnummerBeheimatungRevisionsdatum
B4 mit Bremserhaus421-298Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig10.7.61
B4tr421-321Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig12.6.61
B4421-413Leipzig Hbf-W, Wm Leipzig16.8.61

Auch wenn es sich "nur" um neue Betriebsnummern und nicht um eine echte Neuheit handelt (schön, dass Tillig auch diesen Weg geht), habe ich den Lexikoneintrag ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Newsletter von MBS, sind nun auch die Digitalstartssets der Deutschen Bundesbahn sowie der Deutschen Bahn in der Auslieferung.

MFG Bw Aue

Und auch die 6-achsige 118 mit zwei Streifen, schwarzen Drehgestellen und neuem Antrieb.

Andi

Kann es sein, dass die 218 schlechte Langsamfahreigenschaften hat? Die Höchstgeschwindigkeit scheint mir auch viel zu hoch zu sein. Die Abdeckung an der Unterseite ist wohl für den Einbau der Schallkapsel für eine Soundlok vorgesehen.

Schönheit ist aber nicht Alles, vor allem weil der Wagen absolut Freelance ist.
Interessant, dass es Vorbildfotos von Freelance-Modellen gibt. Oder bin ich hier einer Fotomontage aufgesessen?
Die Lok ist übrigens keine Museumslok, das wurde auf einem Beiblatt korrigiert.

Thorsten

Es handelt sich doch hier offenbar um Halberstädter Mitteleinstiegwagen. Unds die gibt es inzwischen in dieser Farbgebung, auch wenn es so manchem Oberkritiker nicht passt.
Euer dauerndes Gemecker ko..t einen nur noch an.
Schönes WE

@Thorsten
Ich rede hier nur von dem Wagen. Das Vorbildfoto ist echt, aber wie ich Tillig kenne, wird man wie bei dem anderen CD-Wagen (den es schon mal gab) die Form nicht ändern und damit wird's ein Freelancemodell. Schau dir den Wagen mal genau an, dann wirst Du einige Deteilunterschiede zum Halberstädter Mitteleinstiegswagen erkennen, wie z.B.: die Türen, die Drehgestelle, die Anordnung der Fenster, vor allem die andere Stelle des WC's und wenn Du noch eines von der Stirnfront (hab ich glaube ich in meinem Stirnfronten-Thread) siehst, sind da auch sehr markante Unterschiede. Nur mal so am Rande, der Wagen kam auch nicht aus Halberstadt, sondern aus Bautzen.

Edit: mal Fotos der unterschiedlichen Stirnfronten, damit Suchfaule nicht suchen müssen.
Bild1 ein original Halberstädter in Ursprungsausführung
Bild2 dito nur zum AByu modernisiert
Bild3 der CD-Wagen aus Bautzen

Anhänge

• Bmh.jpg
    Bmh.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 122
  • AByu.jpg
    AByu.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 123
  • CD.JPG
    CD.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 138
Alles klar. Jetzt weiß ich welchen ihr meint.

proxy.php

proxy.php

Und noch ein Bildchen von mir aus dem Jahre 2006:
attachment.php

Detailunterschiede :D Ich wäre ja glücklich Detailgemeinsamkeiten zu finden, auch wenn der Wagen von Tillig, gab ja schon mal einen, "hübsch" anzusehen ist.

Na gut - jetzt wissen wir wenigstens, um welches Vorbild es hier wirklich geht - die genannte Bezeichnung "Bimz" zielte ja eher in Richtung eines Seitengangwagens...
Der hier ist ein Bdmtee.
Gebaut im WBB für die CSD und mit dem Halberstädter Bmh außen dem Konzept des Wagens mit nicht wirklich vielen Gemeinsamkeiten.

FD851

Hallo
schöne Bilder und auch schöne Neuheiten.
Ich hab da mal eine Frage wann soll denn der 4achs. Schüttgutwagen Typ Facs rauskommen, weiss da jemand was genaues drüber.

mfG
kroemat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben