Jasch hat weiter vorne sachlich dargelegt, wo das Übel seinen Ursprung hat. Nämlich irgendwo zwischen der Entwicklung der 23.0 und 23.10, wenn ich es richtig verstanden habe...
Naja, nich ganz. Mit der 23.0 is noch fast alles in Ordnung und mit deren Teilen hätte man arbeiten können. In diesem Stadium hätte mit einem etwas anderen Umlauf und Kessel eine beinahe richtige (ich hab jetzt das Wort ‘perfekt‘ vermieden) 23.10 kreiert werden können. Und das wiederum wäre einer ansprechenderen 50.40 wirklich zu Gute gekommen.
Das Kind ist also schon viel früher in den Brunnen gefallen...
Genau, viiiiiiel früher. Das eigentliche Übel begann mit der ersten 52. Seit dem wurde nie in Betracht gezogen, einen grundlegend anderes 1’E-Fahrwerk zu konstruieren, alle folgenden Schlepptendermaschinen mit 5 Kuppelachsen mussten seitdem darauf aufbau’n. Nun is’er vorn zu kurz und hinten zu lang. Was in diesem Falle egal is, da der Rest ebenfalls seine Kompromisse mitbringt.
Unter diesen Aspekten können wir nur froh sein, dass man uns keine G12 kredenzt hat …
Wenn mit der 50.40 wirklich richtig Geld zu scheffeln wäre, dann hätte sich wahrscheinlich schon längst ein anderer Hersteller dieser Baureihe angenommen...
TILLIGs 23.0, ROCOs 18.2, BECKMANNs 95, GÜTZOLDs 24, die
Liste ließe sich verlängern. Ich glaube nich, dass wir wirklich dahinter kommen, warum, ab wann, für wieviel und bei welchem Hersteller sich das eine oder andere Modell lohnt.
T. dürfte hier im Board der wohl meist gescholtene Hersteller sein.
Nun, wer nix macht, macht nix falsch. Und wer viel mach, is eben öfter dran. TILLIG is nunmal der Volumenhersteller unserer Spur, da kann die vergleichsweise permanente Erwähnung des Firmennamens nich verwundern. Solange der Ton angemessen bleibt …
Warum soll ausgerechnet dieser Hersteller immer das Wunschmodell Nr.1 machen?
Soll’n er ja gar nich, hat er aber. Und ja, auch BECKMANN und FISCHER wurden darauf angesprochen. Gefordert wurde sie von keinem.
Morgen geht trotzdem wieder für alle die Sonne auf. Sogar kostenlos.
Auch wenn das richtig is, hat das mit dem Thema hier leider nix zu tun.
Hier geht’s um TILLIGs Neuheiten und die 50.40 is nunmal eine. Die Modellbahner woll’n darüber diskutieren und tun das eben. Klar, es bringt nich wirklich was. Weist aber mitunter auf Wissenswertes hin und beseitigt eventuell Unklarheiten.
… hätte man nur
dieses Teil neu konstruieren müssen und hätte danach Umlauf und Kessel für die 50.40 maßstäblich umsetzen können … wäre auch ein neues Rahmenvorderteil fällig gewesen.
Das von MMC
so ähnlich ausseh’n könnte. Ja hätte man, werden wir aber nich bekommen, nich von TILLIG. Machbar is das, auch in einem angemessenen Rahmen, aber die Formen sind fertig …
Ich warte jetzt mal, bis sie hier steht, dann mal seh'n. Ich hatte extra für dieses Projekt eine 23.10 und eine 50 zur Seite gelegt und wollte die Bastelei wegen der Ankündigung schon absagen. Na mal seh'n ...