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Du und die kleenen Erdäpfel...Nicht nur die 23er und die 65er unterscheiden sich in Ost und West. Auch die 50.40 sind vollig unterschiedliche Fahrzeuge (Neubaulok vs. Umbau-Altbaulok).
@TT Bernd
Wie gesagt, in Ermangelung von Alternativen oute ich mich schonmal als Käufer dieses schwarz-roten Kompromisses, aber erst im Zuge irgendeiner Aktion (sorry Händler).
Und dann werd ich mal reell vergleichen.
Hallo,
sollte die 50.40 wirklich so kommen, wie bisher angekündigt und formmäßig vermutet, also nicht dem Vorbild entsprechend - Ich habe eine Alternative. Und zwar die 50.40 vom DMV, ist zwar fast 30 Jahre alt, nur einen Bruchteil so teuer und wirklichkeitsgetreuer umgesetzt wie die neue 50.40 von Tillig.
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Grypsi
Die einzige erhaltene 50.40 steht übrigens fernab der Heimat in Nördlingen. Anhang anzeigen 277493
50.40 die lief im Norden, aber auch doch soll es Modelleisenbahner geben.
Gerne, das Breitspurmodell sieht doch stimmig aus....Roco eine solche Lok...
Selbst die Lage des Kessels dazu is nahezu korrekt.An sich sind die Abstände der Radsätze untereinader, der Abstand über den Zylinder zum Vorläufer ja korrekt ...
Genau, der Kessel am hinteren Ende. Und das mit dem Umlauf, das wär’s gewesen!Wie gesagt, der Kessel für beide Loks ist zu lang konstruiert.
… den Umlauf entsprechend gestaltet und vorgeschoben ...
Gereicht hätte’s nich, aber machen müsste man‘s auch. Allerdings nur hinter dem Führerhaus, was ja aber auch kein Problem darstellt.… aber hätte nicht im Prinzip ein kürzerer Rahmen gereicht?
Womit du richtig liegst. Auch wenn es ja schon (und zwar haargenau so) im 23.10er Thread ausdiskutiert wurde, hier noch einmal eine Vorher-Nachher-Animation und auch das entsprechende Bastelergebnis .Der Eindruck der eingerückten Rauchkammer entsteht, weil der Umlaufknick bei der 50.40 weiter von der Rauch kammertür nach vorn verlegt ist.
Du weißt, wie man die Hoffnung am Leben erhält!!!Wenn ich BR 252-Fan richtig verstehe, steht auf der Messe ein Eigenbau, der der Fa. Tillig als Handmuster dient, aber noch keine für die BR 50.40 speziell geänderten / gefertigten (Vor)Serienteile enthält.
Tja, und nun ises so ...Die 23.10 und die 50.40 haben den gleichen Aufbau, den gleichen Tender und nahezu die gleiche Länge. Die Position des Kessels zum Umlauf wäre bei der 50.40 genauso unrichtig wie bei der 23.10. ...
Ab wie hoher Stückzahl wäre denn eine Nachbildung gerechtfertigt?Von der blöden 50.40 gab es ganze 88 Exemplare von der 23.10 113 Stück. Also absolut zu vernachlässigen.
Ich bin an mehreren Hauptstrecken groß geworden und da liefen auch viele Funkenkutschen. Nur dass die Funken aus der Esse kamen …Ich bin an einer Hauptstrecke groß geworden, da liefen nur Funkenkutschen.
Hinter dem Führerhaus? Verstehe ich nicht ganz.Gereicht hätte’s nich, aber machen müsste man‘s auch. Allerdings nur hinter dem Führerhaus, was ja aber auch kein Problem darstellt.
Eigentlich ganz einfach. Wenn man außer den Kessel alles (Führerhaus, Umlauf) auf dem Fahrwerk etwas nach vorn verschiebt, is hinten am Rahmen das gleiche Maß zuviel.Hinter dem Führerhaus? Verstehe ich nicht ganz.
Ja! Denn da muss man nahezu das gleiche Maß wieder einfügen.Also hätte Tillig auch noch ein neues Rahmenvorderteil machen müssen.
Äääääähhhhhhhhhhh hhhhmmmmm jaaaaaaaaa ... eher nich.Das Rahmenvorderteil hat Tillig hoffentlich sowieso neu gemacht ...
Das geht doch aber alles nicht, ohne ein neues Fahrwerk zu konstruieren. Dann wäre das aber eine neue Lok und nichts aus dem Baukasten. Die Alternative zu dieser jetzigen Lok ist doch nur keine Lok. Und die kann doch jeder, der diese Alternative möchte auch jetzt haben.Hallo Bernd,
die 2,67mm gleichmäßig verteilt wären wahrscheinlich weniger augefallen.
Problem ist Folgendes - so müsste sie aussehen:
Aber der Baukasten hat nur dies....
Bei beiden Bildern übereinander sieht man gut, wo die letzte Lokachse sein sollte und wieweit die Rauchkammerfront bei der 50.40 eingerückt ist.
Letztendlich rückt mit der Verschiebung des Fahrwerkes der 50.40 auch die Lage der Zylinder, des Schornsteins und somit der RKT nach hinten.
Passiert das nicht, wird es statt der 50.40 halt eine 50.40L (wie lang).
PS: An sich sind die Abstände der Radsätze untereinader, der Abstand über den Zylinder zum Vorläufer ja korrekt, es hätte nur nach hinten gerückt werden müssen...