• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Daniel,
misst Du vielleicht manchmal mit zweierlei Maß?
Dass Dich der Durchmesser des Vorlaufrades nicht stört?
Kurzkupplung???

Beschreibung:
"Modell besitzt Kupplungsaufnahme nach NEM 358 jedoch keine Kurzkupplungskinematik"

Hab ich leider auf dem Bild nicht entdecken können:
"3 Spitzenlicht, an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd"

Hallo!

Also bei mir steht geschrieben, dass die Lok Zweilichtspitzensignal an beiden Seiten hat.
Die Kupplung wird wohl wie bei der 52er und der 86er gelöst sein.
Und da man in den Tender eh neue Räder (schon auf Foto zu sehen) einbaut und Beleuchtung usw. wird wohl dort auch eine KKK drin sein. Gut ist auch die Schnittstelle.
Wie groß der Vorläufer nun ist, sieht man auf dem Foto nicht wirklich, aber ich denke schon, dass man den großen reinmachen wird.
Laßt uns überraschen.

Daniel

@ waldemar:
Ich vermute, daß es sich bei der Angabe "137mm" um einen Tippfehler handelt, denn kürzer als das Vorbild wird die Nachbildung gewiß nicht. Denn da das alte (zu lange) Gehäuse verwendet werden soll, muß das Triebwerk ebenfalls zu lang werden, sonst hängt am Ende die Rauchkammer vorne über und das Ganze sieht noch bescheidener aus als bisher...
Daniel schrieb:
Bei BTTB hat man damals die Räder verkleinert und den Achsstand erhöht.
Genau.
Eines davon hätte aber genügt, die Räder zu verkleinern und den Achsstand zu vergrößern war ein unnützer Overkill.
Nun haben wir nur noch einen etwas größeren Achsstand, dafür traumhafte Fahreigenschaften, eine tolle Steuerung und...
...und was noch alles?
Woher weißt Du denn das alles schon, hast Du bessere Informationen als wir?
Oder ist hier vielleicht wie so oft der Wunsch der Vater des Gedankens?
Sind Dir, der Du sonst jede Sicke zählst, plötzlich 10% Längendifferenz egal?
Sorry, aber da kann ich Dir nicht folgen. Vielleicht bin ich ja auch zu alt...

Dafür, dass Du Dich gerade heute erst angemeldet hast, trumpfst Du aber gleich ganz schön hier auf?

Tschuldigung,
habe ja glatt vergessen, dass hier ja nicht jeder berechtigt ist, seine Meinung frei zu sagen.

Trotzdem bleibe ich dabei,
wer kein Geld für die Modellbahn hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen,

Gänseblümchen pflücken im Stadtpark z.B.

Mir gefällt es auch nicht, aber es gibt für 100 Euro nunmal keine gleichwertigen Modelle mehr, wie vor 10 Jahren.

Ein Blick über den Tellerrand zu H0 und N zeigt leicht, dass der Preis für die 56er keineswegs zu hoch ist.
HI Daniel ich schau mal drüber, übern Tellerrand

Piko
P8 ..................155,-
03 Reko ...........143,-
01.5 ................150,-
dito mit Sound ..165,-

Gützold
86 ..................97,-
64.................. 97,-
65.................. 300,-

Roco
64 ..................162,-
23.10 ..............190,-
01.5 ................255,-
03.10 ..............405,-

Märklin
44 ..................280,-
P8 ..................255,-
78.................. 222,-

Den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen.

PS auf Gützold´s Seite 58 HaNul gegen 75 TT " Die Entscheidung ist gefallen" und ihr könnt euch denken wer das Rennen gemacht hat.:bruell:

@sd: Deinen Pessimismus zu der Lok in allen Ehren.
Aber die Steuerung ist wohl die gleiche Entwicklung wie an der 86er und der 52er. Und die sind gut. Und auch gute Fahreigenschaften sind wir aus Sebnitz gewohnt. Warum also sollte man daran was zum Negativen ändern???

Daniel

Daniel,
das hat mit Pessimismus nichts zu tun,
der Pessimist rechnet nur mit dem Schlimmsten, ich aber weiß, welche Verzerrungen in Kauf genommen werden, denn ich besitze das alte Gehäuse bereits. Ich habe auch nichts gegen die BR 56,20-29, nein, ich mag die Maschine. Die von Gützold in H0 sieht z.B. richtig gut aus.
Die von BTTB aber nicht, und das reißt auch keine handvergoldete Steuerung wieder 'raus, hier bleibe ich dabei:

Perlen vor die Säue.

Mit dem Investitionsvolumen +20% (natürlich auch beim Endpreis) hätte man auch ein richtig gutes Modell entwickeln können. Schade um das verschwendete Gehirnschmalz...:ballwerf:

Hallo!

Du mußt das Ding ja nicht kaufen, wenn es Dir nicht gefällt.
Wie Du die Lok in TT mit einem maßstäblichen Fahrwerk ausstatten möchtest und vor allem wie Du denkst, dass es technisch umzusetzen wäre, hast Du immer noch nicht gesagt.
Eine komplette Neuentwicklung wäre sicherlich teurer gekommen und der Markt würde diese auch nicht aufnehmen. Drum hat man es so gemacht.
Wenn man aber nun die Teile für die 86er einmal hat, die sowieso auf die 56er passen, dann kann man das Modell auch mit minimalem Mehraufwand "überarbeiten". Ob das allen passt, ist egal. Die Verkaufszahlen zählen.

Mit dem Investitionsvolumen +20% (natürlich auch beim Endpreis) hätte man auch ein richtiges Modell entwickeln können.

Den Beweis wärst Du noch schuldig... . Tillig ist ja dumm, oder wie oder was ?

Edit: mit ohne drittem Spitzenlicht auch kein Fehler, sondern durchaus vorbildgetreu.

Daniel

stardampf, woher weißt Du, das das alte Ghäuse verwendet wird???????
warten wir doch bis Leuna, da wissen wir bestimmt schon mehr

ulle, ein Händler kann sich auch mal verschreiben, doch beim Hersteller steht die 2

sterntaler, wenn Du schon Preise vergleichen willst, dann mach es richtig und nicht mit Preislisten aus der "steinzeit" z.B. Gützold 86 für 97,-€ ist eine HOBBY-LOK

gruß waldemar

@ waldemar Auf Tilligs Homepage steht " Formneuheit ..... Lüp 137mm".
Beim Hoflieferanten steht " Überarbeitung unter verwendung des alten Oberteils".

Tschuldigung,
habe ja glatt vergessen, dass hier ja nicht jeder berechtigt ist, seine Meinung frei zu sagen.

Das Du "Knete ohne Ende" zu haben scheinst, ist schön für Dich und freut alle hier anwesenden Foriker und Hersteller (...ein dreifach hoch, hoch, hoch!!!).

Du solltest aber daran denken, daß manche neben der Modellbahn auch noch andere nebensächliche Ausgaben bestreiten müssen, wie z.B. eine Familie über die Runden zu bringen. Da Geld bekantlich nur einmal ausgegeben werden kann, haben viele nur wenig für´s Hobby übrig.

Wir alle können froh sein, über diejenigen, die trotzdem noch etwas Geld für´s Hobby ausgeben und keine Gänseblümchen pflücken, im Park. Sonst wäre es zappenduster um´s Hobby.

Also ein bischen weniger Arroganz bitte!

Gruß WM10

Tschuldigung,

Deine Meinung kannste frei äussern , deine du... Sprüche jedoch lassen . Scheinst genug Geld zuhaben , naund , deshalb kannst du trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben ! Solche Arroganten Schnösel wie Du sind bei mir genau Richtig !

Du meinst bestimmt: DBAG-Logo, oder? Und vielleicht in IC-Farbe? ;)

Nee, ich meine in schwarz mit DB-Logo.
Nee IC DB-AG 56 kannste selber kaufen.

Und Leute, bitte, bekommt Euch wieder unter Kontrolle.
Es handelt sich hier um ein Modell.
Der wo es will, kauft es, der wo es nicht will, kauft es nicht.
Es war Tilligs entscheidung, die Lok so zu bringen und fertig.
Komplett Neu hätte die 56 bestimmt 180 EUR gekostet.

Mario

Deine Meinung kannste frei äussern , deine du... Sprüche jedoch lassen . Scheinst genug Geld zuhaben , naund , deshalb kannst du trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben ! Solche Arroganten Schnösel wie Du sind bei mir genau Richtig !

Und wieder ist das TT-Board ein Meckerboard.
Ich bin nicht arrogant. Aber ich möchte mich nicht mit den Leuten auf eine Treppe stellen, die hier nur ums Geld jammern.

Es ist schlimm, dass man sich als Neuling rechtfertigen muß.
Ich habe einen Beruf, habe ein Auto und eine Familie, wir sind sparsam und es bleibt genug für mein Hobby über.

Trotzden schönen Dank für die nette Begrüßung.

Und wieder ist das TT-Board ein Meckerboard.
Na mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Was erwartest Du bei einem solch forschen Rangehen? Klappt im realen Leben für gewöhnlich auch nicht.
Tue mir den Gefallen und lies mal Deine PN's

Trotzden schönen Dank für die nette Begrüßung.
Um die hast Du Dich regelrecht beworben, denn normalerweise ist die Begrüßung hier mit diesen Willkommenssmileys durchsetzt und durchaus als freundlich zu bezeichnen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Genau wie in alter Zeit, wer nicht paßt wird mundtod gemacht, fühle mich schon zeitlich ins Jahr 1987 zurück versetzt.

DANKE FÜR DIE ZENSUR!

Hallo!

Bedenkt: Wenn man 5 Euro hat, kann man nicht 10 ausgeben. Das solche Sachen wie Familie und Essen vor dem Hobby stehen ist klar. Hobby ist Luxus und Geld ein endliches Gut.
Bei der Neuheitenflut der vergangenen Monate ist bei den allermeisten bei uns auch ein Modell dabei, was man gerne hätte, aber nicht bezahlen kann. Das dürfte auch bei vielen das erste Mal so richtig heftig passiert sein. Klar, dass da die Frustration auch mal hochkommt.

WENN sich das jedoch bei Einzelnen nicht wieder legen sollte, müssen wir eingreifen. Zuerst auf die ruhige Art, wozu alle Foriker angehalten sind und dies meist auch wirklich gut (mit-)machen.

Daniel

Hallo Leute,

lasst doch das Geäußere einfach so stehen, bis wir mal nen rischtiges Bild der 56er sehen. Und bis dahin, einfach mal über das, was kommt, freuen.
Wir sagen doch auch nischt über die IC-Rekowagen....

Wenn die teile in den Vitrinen oder bei den Händlern stehen, dann kann doch jeder selbst entscheiden.
Übrigens wird beim Modelldiscount die 218 Touri für "nur" 225€ angeboten.

@ Tempo :welcome: und viel Spaß trotzdem. Die beruhigen sich auch wieder...

Sepp

Übrigens wird beim Modelldiscount die 218 Touri für "nur" ???€ angeboten.

Sepp

Ein Freund von mir wollte mal das Geschäft besuchen, jedoch ohne Erfolg. Leider kein Ladengeschäft vorhanden.
Dort wollte er zehn Desiros bestellen zum umlackieren.
Da soll mal einer Tillig verstehen, da die wohl nur Geschäfte beliefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben