Stardampf, Du gibst mir Rätsel auf.
Eine G8.1 oder die daraus hervorgegangene 56 wäre eine komplette Neukonstruktion incl Räder usw. geworden. Sicherlich, der Gedanke verlockt und wäre auch ganz nach dem Geschmack vieler Foriker.
Aber: Bei der 56.20-29 kann man auf sehr viele bereits vorhandene Komponenten der 52er, 86er sowie das komplette Gehäuse zurückgreifen. Wie man da mit 10 Euro oder auch mal 20% den enormen Entwicklungskosten einer nahezu vollständigen Neukonstruktion von schätzungsweise um 500.000 Euro gegensteuern will, weiß ich nicht.
Ich laß mich persönlich gerne kritisieren, stark in Richtung Nietenzähler zu gehen. Aber solche grundsätzlichen Entscheidungen die ein Hersteller trifft, haben durchaus ihre Berechtigung. Es ist zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick einleuchtend, aber als Außenstehender kann ich kaum alle in solche Entscheidungen einmündenden Faktoren beurteilen.
Die lückenlose Aufklärung dieser Faktoren werden wir in der Öffentlichkeit wahrscheinlich nie vollständig erfahren. Aber das neue Modelle in der Entwicklung locker Summen erreichen, die weit über einem normalen Einfamilienhaus erreichen, das wissen wir. Und das im letzten Jahr zur Freude nahezu aller immer mehr neue und schöne Modelle auf dem Markt erscheinen oder bald erscheinen werden, wissen wir auch. Insofern müssen viele Hersteller schauen und eventuell schon gefällte Entscheidungen kritisch überprüfen, um auch weiterhin ein möglichst großes Stück vom Kuchen der TT-Kunden zu bekommen. Oder anders ausgedrückt: Wie man mit möglichst wenig Aufwand trotzdem Profit schlagen kann. Auch Modellbahnhersteller müssen wirtschaftlich arbeiten und sind keine Wohlfahrtsorganisationen. Klingt vielleicht hart aber die 56er-Sache sehe ich unter dem Motto: Entweder die oder keine.
Es geht mir nicht um irgendwelche Modellkompromisse oder Ähnliches, sondern einzig und allein um die "Entscheidung" als solche. Das der Kompromiss oder besser die Kompromisse schmerzen, das ist auch bei mir nicht anders.
Aber die 56er mit ihrem ziemlich kompakten Äußeren füllt quasi als relativ kleine Schlepptenderlok die Lücke zwischen den Tenderloks und den großen wie 01er oder 52er aus. Ziemlich kompackt und trotzdem mit "extra Kohlewagen". Wer als Hobbybahner braucht oder holt sich gar 4 verschiedene und doch sehr ähnliche 1'E +t4-Lok's? Genau die Problematik ist schonmal bei den Neubaueloks a la 101, 145, 146, 152 und 185 behandelt worden.
Und was kann man von der 52 Reko für die 50 Altbau wirklich weiterverwenden? Räder, Steuerung und Kleinteile.
Wir im Board stellen die Spitze der TT-Bahner dar und sind in der Summe sicherlich nicht repräsenativ für das Kundenprofil der TT-Bahner.
Für mich stellt die Entscheidung zur 56er eine durchaus richtige dar. Die Kompromisse sind enorm, ich weiß. Und das herauszögern der 50er hat vielleicht auch Gründe, auch wenn es nicht schön ist.
Und Mühe gegeben hat man sich offenbar. Guckt Euch mal den feinen Aufstieg vor der Steuerung an - das fetzt doch einfach. Oder die beleuchteten Lampen mit den Bügeln drüber. Bitte auch sowas mit sehen!
Daniel
Daniel