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Tillig Herbstneuheiten 2006

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@ Tempo

Und wer soll da nun einen Zusammenhang erkennen?
Ein Freund, kein Ladengeschäft, 10 Desiro und Tillig beliefert nur Geschäfte?
Dann hätte dein Freund halt online bestellen müssen, denn Tillig scheint den Modelldiscount (auch ohne Geschäft) ja trotzdem zu beliefern. Oder sehe ich da jetzt was falsch? :gruebel:
 
Trotzdem bleibe ich dabei,
wer kein Geld für die Modellbahn hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen,
und woran machst du das fest, dass einer kein geld fürs hobby hat? muss man jeden monat xxx€ dafür ausgeben? bin ich noch würdig, auch wenn ich das nicht kann? erklär mir das mal.

und tempo, tu mir bitte einen gefallen: nimm selbiges doch mal raus. und geh mal entspannter an die sache.

mfg robert
 
Genau wie in alter Zeit, wer nicht paßt wird mundtod gemacht, fühle mich schon zeitlich ins Jahr 1987 zurück versetzt.
DANKE FÜR DIE ZENSUR!

Na mein Guter , du wirst so behandelt wie jeder andere auch , der einem schief kommt . Bewahre den guten Ton , lass deine Anspielungen über Leute , die nicht soviel Geld für die Moba haben , dann ist die Welt auch in Ordnung .
 
Hi allemann,
Wie Du die Lok in TT mit einem maßstäblichen Fahrwerk ausstatten möchtest und vor allem wie Du denkst, dass es technisch umzusetzen wäre, hast Du immer noch nicht gesagt.
Eine komplette Neuentwicklung wäre sicherlich teurer gekommen und der Markt würde diese auch nicht aufnehmen. Drum hat man es so gemacht.
Doch, habe ich, nämlich garnicht.
Ich hätte eine G 8.1 mit Laufachse entwickelt und wäre damit diesen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen.
Einsetzbar in Epoche II - III, 941 Stück umgebaut, mit Potential zur Teileverwendung für eine G 8.1.
Komplett Neu hätte die 56 bestimmt 180 EUR gekostet.
Und so kostet sie 170. Toll gespart...?
 
Ich habe die angekündigte BR 56 nur auf dem Bild auf der Tillig-Homepage gesehen und werde auch deshalb hier keinen Kommentar zur Modellqualität bzw. zum Modellpreis abgeben. Dennoch gibt es nach meiner Auffasung einen Kritikpunkt, den sich Tillig stellen sollte: Das ist die ständige Verschiebung der bereits seit einigen Jahren angekündigten BR 50. Nach den sicher grundsätzlich begrüßenswerten Neukonstruktionen bzw. -auflagen der BR 86 und BR 56, bleibt zu vermuten, daß nun auch noch eine Neuauflage der BR 23/BR 35 der BR 50 vorgezogen wird. Oder ist das Projekt der BR 50 schon aufgegeben worden? Oder wird vielleicht der erwartete Gewinn vom Verkauf der BR 86 und BR 56 für die Realisierung des BR 50-Projektes benötigt? Etwas anzukündigen und dann immer wieder zugunsten anderer Projekte zu verschieben wirkt unglaubhaft.


Beste Grüße
TableTop
 
Diese Vermutungen wieder...tztztz.
Du mußt etwas im Zusammenhang lesen, unzwar alles-dann wird einiges klarokowski.
Die 86 wurde vorgezogen um wieder eine neue Tenderlok anbieten zukönnen, "Abfallprodukt" ist die 56.
Die 50er kommen auch bald.
 
Stardampf, Du gibst mir Rätsel auf.

Eine G8.1 oder die daraus hervorgegangene 56 wäre eine komplette Neukonstruktion incl Räder usw. geworden. Sicherlich, der Gedanke verlockt und wäre auch ganz nach dem Geschmack vieler Foriker.
Aber: Bei der 56.20-29 kann man auf sehr viele bereits vorhandene Komponenten der 52er, 86er sowie das komplette Gehäuse zurückgreifen. Wie man da mit 10 Euro oder auch mal 20% den enormen Entwicklungskosten einer nahezu vollständigen Neukonstruktion von schätzungsweise um 500.000 Euro gegensteuern will, weiß ich nicht.

Ich laß mich persönlich gerne kritisieren, stark in Richtung Nietenzähler zu gehen. Aber solche grundsätzlichen Entscheidungen die ein Hersteller trifft, haben durchaus ihre Berechtigung. Es ist zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick einleuchtend, aber als Außenstehender kann ich kaum alle in solche Entscheidungen einmündenden Faktoren beurteilen.
Die lückenlose Aufklärung dieser Faktoren werden wir in der Öffentlichkeit wahrscheinlich nie vollständig erfahren. Aber das neue Modelle in der Entwicklung locker Summen erreichen, die weit über einem normalen Einfamilienhaus erreichen, das wissen wir. Und das im letzten Jahr zur Freude nahezu aller immer mehr neue und schöne Modelle auf dem Markt erscheinen oder bald erscheinen werden, wissen wir auch. Insofern müssen viele Hersteller schauen und eventuell schon gefällte Entscheidungen kritisch überprüfen, um auch weiterhin ein möglichst großes Stück vom Kuchen der TT-Kunden zu bekommen. Oder anders ausgedrückt: Wie man mit möglichst wenig Aufwand trotzdem Profit schlagen kann. Auch Modellbahnhersteller müssen wirtschaftlich arbeiten und sind keine Wohlfahrtsorganisationen. Klingt vielleicht hart aber die 56er-Sache sehe ich unter dem Motto: Entweder die oder keine.

Es geht mir nicht um irgendwelche Modellkompromisse oder Ähnliches, sondern einzig und allein um die "Entscheidung" als solche. Das der Kompromiss oder besser die Kompromisse schmerzen, das ist auch bei mir nicht anders.

Aber die 56er mit ihrem ziemlich kompakten Äußeren füllt quasi als relativ kleine Schlepptenderlok die Lücke zwischen den Tenderloks und den großen wie 01er oder 52er aus. Ziemlich kompackt und trotzdem mit "extra Kohlewagen". Wer als Hobbybahner braucht oder holt sich gar 4 verschiedene und doch sehr ähnliche 1'E +t4-Lok's? Genau die Problematik ist schonmal bei den Neubaueloks a la 101, 145, 146, 152 und 185 behandelt worden.
Und was kann man von der 52 Reko für die 50 Altbau wirklich weiterverwenden? Räder, Steuerung und Kleinteile.
Wir im Board stellen die Spitze der TT-Bahner dar und sind in der Summe sicherlich nicht repräsenativ für das Kundenprofil der TT-Bahner.

Für mich stellt die Entscheidung zur 56er eine durchaus richtige dar. Die Kompromisse sind enorm, ich weiß. Und das herauszögern der 50er hat vielleicht auch Gründe, auch wenn es nicht schön ist.

Und Mühe gegeben hat man sich offenbar. Guckt Euch mal den feinen Aufstieg vor der Steuerung an - das fetzt doch einfach. Oder die beleuchteten Lampen mit den Bügeln drüber. Bitte auch sowas mit sehen!

Daniel

Daniel
 
Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung was in dem Jubilämumsset "60 Jahre TT" drin is.
Hoffe nicht M-Wagen in blau/roter Farbgebung als Ergänzung für den Einzelwagen der für 240 € erhältlich ist.
 
Hallo

Da ist ne 86 mit einem Sonderwagen drin. :happy:

proxy.php


Mario
 
Tja, das ist jetzt blöd. jetzt müssen die, die 240 Euro locker hatten nochmal in die Tasche greifen... .
Ich frag mich nur, woher die Fresskiste ihren Strom herbekommt. Als Formänderung 'ne zweite Lichtmaschine auf der 86er drauf? Soviel zum Thema Vorbildbau... . Ist Herr Adams neuerdings auch in der Sächsischen Schweiz aktiv? Jedenfalls scheint die 86er bald zur Auslieferung zu kommen, das nehm ich als positives Nebenfazit mit.

Schön auch, dass man aktiv aus der Serverpanne der 2005er Neuheiten gelernt hat.

Auch wenn für mich weder dieses Set noch das Sonderset von Lorenz in Frage kommt. Ich glaube der Punkt für die schönste Überraschung zum 60sten geht vorerst nach Schneeberg.

Daniel

P.S.: Und plötzlich wird die 56er uninteressant.
 
Hmmm nu hat das Mario wieder alles verraten !

Marcel hat richtig befürchtet...10 Points.
 
lasst euch doch net veräppeln.
Aus Daniels Zeilen heraus kann man doch lesen, wer der Hersteller der 86 auf Marios Bild ist.
Wenn ihr vorher schon spekuliert und das Rätsel womöglich noch lüftet, dann macht ihr anderen damit die Überraschung kaputt.
Ist es das echt wert, 1 woche vor Leuna????
Stephan
 
Gute Frage, Stephan.
Nur wenn es Mario nicht gemacht hätte dann der Nächste. Die Nahrung dafür ist uns geboten worden. Insofern kann man zwar über die Toleranz solcher Geheimnislüfterein streiten, aber das wars auch.

Die andere Überraschung vom MBS ist noch nicht aufm Server.

Daniel
 
Zur 56
Hat sich schon mal jemand mit den Maßabweichungen des alten Modells genauer befasst ? Eine zu große LüP des alten Modells dürfte sich schon aus der Lok-Tender-Kupplung ohne Kulisse ergeben. Wie stellt ihr Euch das Duchschwenken eines 1000 mm Radsatzes mit überdimensioniertem Spurkranz unter dem Vorläuferrahmen vor ? Hier wie auch bei den Achständen wird es bei Großserienmodellen immer zu Kompromissen kommen. Auch Gützolds H0 Modell der 56 komt mit zu kleinem Vorlaufrad daher...
Bisher habe ich zu meinem Bedauern hier ziehmlich viel, teilweise bis ins persönliche gehende Polemik lesen müssen. Schade eigendlich.
Allerdings weichen beim Vorbild die Radstände der 56 und 86 doch sehr ab:

56: 2500 1500 1500 1500
86: 2600 1700 1700 1700

in 1:120
56: 20,83 12,50 12,50 12,50
86: 21,66 14,16 14,16 14,16

Wer ausser den Sebnitzern kennt die Maße des neuen "Einheitsfahrwerkes" schon? Es wird wohl immer ein arger Kompromiß bleiben.

Hier kommt man allerdings bei der 56 bei maßstäblicher Nachbildung der Achstände in recht arge Nöte...
Hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht das alte Gehäuse nachzumessen ? ( Kesselhöhe über SOK, Keseldurchmesserr, länge Führrerhaus). Auf mich macht das "neue" Modell auf jedenfall einen einer 56.20 recht ähnlichen Eindruck, das kurze bullige kommt recht gut rüber. Was bleibt, ist das viel zu breite Tenderfahrwerk.
Wartet doch erst mal ab, bis ein (eventuell) kaufbares Ergebnis im Laden steht und urteilt dann. Alles andere ist für mich unseriöse Glaskugelleserei.
 
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