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Tillig Herbstneuheiten 2006

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das bild zum set des mbs gabs hier noch nicht, die nummer ja, aber wo liegt den das bild ich kanns nicht finden
 
Ich hatte vor vielen Monden mal die naheliegende Idee daraus eine G 12 zu bauen. Beim Nachmessen des Gehäuses habe ich es dann sein lassen. Der Kessel ist nur 2mm kürzer als er für die G 12 sein dürfte, also viel zu lang. Der G 8.3 fehlt ja ein ganzer Kesselschuß.

Aus Sicht des Modellbahners, der die Modelle nicht nur einen Meter entfernt, schräg von oben betrachtet sicher ein zu großer Kompromiß. Für den Spielbahner, der auf den Fahrbetrieb Wert legt sicherlich vertretbar. Wenn das Fahrwerk zweimal genutzt werden kann und der Lok einwandfreie Laufeigenschaften bringt geht das in Ordnung. Schon rein optisch wirken die größeren Radsätze auf jeden Fall besser als die bisherigen Gurken und nehmen der Lok etwas von der Länge. Richtig bewerten kann man das erst, wenn man das Modell gesehen hat.

Sehen wir die Sache doch mal ganz nüchtern. Wenn die 56, auf die aus naheliegenden Gründen nicht verzichtet werden kann, das alte Fahrwerk behalten würde, müßte einmal das neue und einmal das alte Fahrwerk produziert werden. Mit allen Kosten für Einmalnutzung, Logistik usw. Da liegt es doch aus wirtschaftlichen Gründen nahe, dass die beiden Hüte wieder das gleiche Fahrwerk bekommen.

Gruß WM10
 
Hi allemann,
wirtschaftliche Gründe sind nicht alles.
Bei anderen Maschinen wird das Fehlen einer Sicke mokiert oder ein schlecht lesbarer Schriftzug, aber hier wird eine 10%ige Verzerrung sogar noch verteidigt.
Ich persönlich hätte lieber 200 € für eine ganz neue Maschine (wie z.B. die G 8.1 mit Laufachse) bezahlt, wenn nicht heute, dann eben morgen. Die 170 € für die Wiederbelebung der 56er werde ich definitiv nicht ausgeben, da habe ich schon drei davon. Und wenn die neue Steuerung noch so schön ist, der Gesamteindruck ist durch das viel zu lange Gehäuse verdorben.
Stellt doch einfach mal die H0-Lok von Gützold daneben. Aber das hat hier von den Bewahrern des Glaubens und Verteidigern Allahs (ähm, sorry zum zweiten Male, es muß natürlich 'Tilligs' heißen) auch noch keiner gemacht. Sonst hätten die ja zugeben müssen, daß ich in diesem Falle Recht habe. Für manche ist eben alles super, nur weil es aus Sebnitz kommt...

@ Jan:
Ich habe extra nur die Lok gemessen, der Tender blieb ganz bewußt außen vor.
 
Stardampf hat natürlich recht, die rein ökonomischen Gründe dürfen aber auch nicht unberücksichtigt bleiben. Insgesamt verschlechert sich ja die Lok nicht. Das sie ein Kompromiß bleibt, bei dem sagen wir mal die Achsfolge und die Art und der Aufbau des Gehäuses stimmt ist auch klar. Das zu lange Gehäuse hat auch eine Ursache im damals verwendeten Rundmotor.

Anders verhält es sich bei kompletten in der heutigen Zeit entstandenen Neuheiten. Dort muß schon wegen der anderen Möglichkeiten ein anderer Bewertungsmaßstab angelegt werden.

Gruß WM10
 
Das Gehäuse wird aktuell ganz sicher keine Rücksicht mehr auf den alten Rundmotor nehmen müssen.
90% der Maschine sind eine aktuelle Neuheit, hätte man die verbliebenen 10% weggelassen und eine komplett zeitgemäße Maschine neu entwickelt, wäre der Kompromiß deutlich günstiger für das ganze Modell ausgefallen. Aber nein, man hat die Chance zu Gunsten einer relativ geringen Ersparnis vertan.

Das ist es, was mich wirklich ärgert:
Intern wird 'Geiz ist geil' konstruiert, restverwertet und gebaut, ohne den Vorteil an den Kunden weiterzugeben. Der bezahlt den vollen Preis für die halbe Leistung. Siehe auch die Y-Wagen...
Ich bin eben nicht bereit, für aktuelle Preise den technologischen Stand von vor 30 Jahren zu kaufen. Den habe ich nämlich schon zuhause, bezahlt mit Ostmark. Den dokumentiert auch das alte 56er Gehäuse.
Neue Tillig-Loks sind schließlich keine Antiquitäten.
 
Tschuldigung,
habe ja glatt vergessen, dass hier ja nicht jeder berechtigt ist, seine Meinung frei zu sagen.

Trotzdem bleibe ich dabei,
wer kein Geld für die Modellbahn hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen,

Gänseblümchen pflücken im Stadtpark z.B.

Das grenzt schon an Nazismus !

Wie naiv & intolerant mußt/wirst Du sein solch einen Mist hier vom Stapel zu lassen ?

Warum darf/kann/soll ich mein MoBa-Hobby nicht Ausüben nur weil ich z.Z. nicht das nötige Kleingeld aufbringen kann um mir neue Dinge zu leisten die ich gern mein Eigen nennen würde ?

Überdenk mal bitte Deine Meinungsäußerung die Du hier an den Tag legen tust - vielen Dank & MfG , Enrico !
 
alle Ehre ...

... macht das Board wieder seinem rühmlichen Zweitnamen.
Tja, JUK, und das zeigen wir in 6 Tagen in Leuna mit'm Beamer ...

Nicht dass Ihr mich falsch versteht - ich habe absolut rein gar nichts gegen eine sachliche Diskussion und fundierte Fakten und Beiträge - aber daran und dem korrekten Ton mangelt es in diesem rühmlichen Thread recht oft. DAS ist das Licht, welches WIR auf TT werfen.

Der Ton macht die Musik - und diese Art der Diskussionsführung ist nichts für meine Augen ud Ohren ...

Fazit für mich: Schön, dass sich die allgemeine Aufregung wenigstensinzwischen ein bisschen gelegt hat. Ich bin nach wie vor begeistert, was man alles aus einem kleinen Foto herauslesen kann ... und wie manche mit deftigen Sprüchen um sich hauen ...

Naja, ich hab's weitgehend kopfschüttelnd gelesen - und lehne mich zurück (die Flasche Prosecco ist nun alle). Dass aus einer neuen 86er eine 56er abfallen kann, lässt sich leicht ausrechnen (und auch, dass die dann logischerweise keinen Tenderantrieb hat, wie auch mir beim grossen Vorbild keine derartige Tenderantriebs-Dampflok der DR einfällt) - und sicher ist nicht zu vergessen, dass es nicht reicht, den 56er "Hut" auf das neue 86er Fahrwerk zu setzen.

Irgendwann wird sie zu sehen sein (die 86er war auch schon zu sehen und probezufahren und war ein deutlicher Schritt zur alten BTTB-Lok) und dann kann man begutachten und sehen, was alles wie gelöst wurde. Alles vorher ist Rauch im Kanonenrohr ...

Mein Traum wäre auch eine Optik und maszhaltigere Umsetzung nahe am Vorbild gewesen, jedoch werden wir paar Modulbahner (auf deren grossen Radien und schlanken Weichen das Teil dann noch fahren kann) und die paar Nur-Vitrinensammler dazu nicht ausreichen, soviel dieser Finescale-Fahrwerksmodelle (Soll-Masze hatte SD ja gepostet) zu kaufen, dass es sich wieder rechnet - leider. Hier ist Realismus angesagt - zumindest bei mir. Und ich freue mich trotzdem über die Nachricht - und alles weitere wird die Zeit bringen.

Gute Nacht !!
 
DAS ist das Licht, welches WIR auf TT werfen.
Hmmm...,
was ist mit dem Schatten, den die letzten 'Neuheiten' auf TT werfen?
Ich denke da an die BR 221, die M 61, die 86 usw., wie lange werden uns noch Altlasten zu Neupreisen verkauft?

Wirft das vielleicht ein gutes Licht???

Baut das das Image der Nenngröße auf? Oder geht es hier vielleicht nur um...
...aber lassen wir das, anderen unlautere Motive zu unterstellen bringt uns nicht weiter.
Wo aber bleiben die echten Neuheiten, die 50er wurde schon mehrfach zurückgestellt wegen solcher 'Renovierungen'. Warum müssen so viele Altlasten einen zweiten Aufguß erleben, welche die bereits vorhandenen alten Modelle unnötigerweise entwerten, wenn die Auswahl an Vorbildern so groß ist?
Daran herrscht doch nun wirklich kein Mangel! Nein, es gibt immer wieder den alten Salat, wenn auch in einer neuen Schüssel, egal wie welk dieser schon ist.

Bringt das TT wirklich weiter?

Wenn ich jetzt für einige ein Meckersack bin, dann ist das eben so.
Es ist mir aber lieber ein Meckersack zu sein, der vielleicht andere aufrüttelt, als ein Depp, der alles so hinnimmt wie es eben kommt.

Denn nichts muß so sein wie es ist, außer man läßt es zu. :yingyang:
Denkt mal drüber nach.
 
Tempo schrieb:
a)
Meine BR56 habe ich bereits bei BeTTina Hohmann bestellt.
b)
Die Preismeckerein sind ja unerträglich.
Wer es sich nicht leisten kann, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen.
c)
Tschuldigung,
habe ja glatt vergessen, dass hier ja nicht jeder berechtigt ist, seine Meinung frei zu sagen.
d)
Trotzdem bleibe ich dabei,
wer kein Geld für die Modellbahn hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen,
Gänseblümchen pflücken im Stadtpark z.B.
e)
Und wieder ist das TT-Board ein Meckerboard.
Ich bin nicht arrogant (...) Es ist schlimm, dass man sich als Neuling rechtfertigen muß. (...)
Trotzden schönen Dank für die nette Begrüßung.
f)
Genau wie in alter Zeit, wer nicht paßt wird mundtod gemacht, fühle mich schon zeitlich ins Jahr 1987 zurück versetzt.
DANKE FÜR DIE ZENSUR!

a) Danke für die Sinnfreie Werbung die Du bereits in einem anderen Thread Kundgetan hast. Es wird allerdings keiner nach MEEEEHR schreien!
b) oh - so neu und doch so informiert? Na gut... jetzt wissen wir wenigstens das Du im Geld schwimmen kannst.
c) Es gibt einen Unterschied zwischen der freien Meinungsäußerung und der Art und Weise selbiger. Der scheint Dir bis dato allerdings nicht bekannt zu sein.
d) Du wiederholst Dich! Auf weitere Informationen über Deine monetären Möglichkeiten verzichten 99% aller Foriker sicherlich freiwillig und sehr gerne!
e) Gehen Dir die Argumente aus? Wenn Du Dich bedankst sind wir zufrieden da wir scheinbar genau das gemacht haben was Du erwartet hast.
f) Wie in e) - Deine Rhetorik sollte schon etwas mehr bieten als ständige Wiederholungen des bereits geschriebenen.

Zusammenfassend:
Klasse Einstieg! Erstmal richtig dicke Backen machen und hinterher rumheulen weil man für das eigene Fehlverhalten zurechtgewiesen wurde. Wirklich etwas zum Forum beigetragen haste bislang jedenfalls nicht. :ballwerf:
Bin ja gespannt ob sich das noch ändern wird...
 
ooch SD... mal kucken!
Vielleicht isser ja auch ein Römer.
Ich würd mich dann spontan für die Rolle des Obelix entscheiden :essen: wenngleich ich auch figürlich nicht annähernd an das Original herankommen kann!
:hihi:
 
nääää näää nääää - ab Oktober is wieder Muckibude anjesacht *Schokoladentüte aufmach* :D

Warum erst ab Oktober?

Vielleicht solltet ihr einfach die Rollen tauschen - der Obelix passt zu SD doch sowieso viel besser - nur mal so nebenbei ganz oberflächlich und rein "körperlich" bemerkt - da braucht's auch keinen Stress in der Muckibude und bei der Antidopingbullizei.

Mal zum Thema: Irgendwann wurde ja hier mal gefragt, was von einer neuen 86er erwartet wird .... ich war damals schon nicht für 'nen zweiten Aufguss - noch mehr schade wenn's denn gleich im Doppelpack gemacht wird.
Dampfloks sind eben aufwändiger zu bauen als die Bügel-Loks ...

Grüße ralf_2
 
Wenn Ihr nicht wollt, daß sich andere Modelleisenbahner am Boad beteiligen, macht doch dann nicht mehr öffentlich!

Hmmm...,
was ist mit dem Schatten, den die letzten 'Neuheiten' auf TT werfen?
Ich denke da an die BR 221, die M 61, die 86 usw., wie lange werden uns noch Altlasten zu Neupreisen verkauft?
Wenn es die Modelle nicht überarbeitet gäbe, dann würden diese Modelle fehlen.

Von den alten Ostschinken halte ich eh nichts, ich finde es gut, daß der Hersteller die Modelle etwas aufgefrischt hat. Für lau macht keiner was.
Und so schlecht sind die überarbeiteten Modelle auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und habe mich nun durch diesen ganzen Tread durchgequält.
Es stimmt schon das es sehr ärgerlich ist, dass Tillig den alten, nicht maßstabsgerechten Hut auf ein neues Fahrwerk baut und dies zu einem recht hohen Preis verkauft.
Aber ich persönlich habe für mich entschieden diese Lok zu kaufen, obwohl ich schon eine aus BTTB-Zeiten habe.
Denn die Alte:
1.) Fahrgeräusch und Fahrverhalten – einfach grauenhaft
2.) Bedruckung – einfach grauenhaft
3.) Beleuchtung durch die Lichtleitkabel – wahrlich nicht schön
4.) Keine durchbrochene Räder
5.) Über die Steuerung wollen wir erst gar nicht reden

Mit den Kompromissen, dass die Lok zu Lang ist, kann ich Leben. Wenn dann noch der Abstand zwischen Tender und Lok verkürzt wird, sieht die Lok nicht mehr ganz so lang aus.
Für 170 oder 180 € werde ich mir die Lok bestimmt nicht kaufen, es gibt aber Händler, die diese Lok günstiger anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
weiß-blaue V 180 Epoche 3

Hallo,

nach umfangreicher Suche in meiner Eisenbahnbibliothek konnte ich leider bisher noch kein Originalbild und keine aussagekräftige Beschreibung finden, daß es die von der Firma Tillig als Startmodell angekündigte V 180 in den Farben weiß/blau wirklich gegeben hat.

Ist das wieder mal nur ein Phantasieprodukt oder gab es diese Lok wie die andere Start-V 180 ( V 180.007 ) im Vorbild wirklich bei der DR in Epoche 3 ?

Hat jemand Originalbilder von dieser Lok in dieser weiß-blauen Farbe?

Vielen Dank für eure Bemühungen.



Grypsi
 
Exportschlager

Hallo,
Ist das wieder mal nur ein Phantasieprodukt oder gab es diese Lok wie die andere Start-V 180 ( V 180.007 ) im Vorbild wirklich bei der DR in Epoche 3 ?in dieser weiß-blauen Farbe?
Grypsi
Mensch Grypsi, hast du überlesen, dass es die bayrische Exportvariante ist?
 
Na klar

Diese Dinger sind für potentielle Neukunden und keine Aktien. Und die Sets sind auch nicht zum Zerpflücken.
Ich werde mir natürlich nicht getrauen das Set in irgent einer Weise zu zerpflücken. Nein die Lok darf nicht in die Vitrine, sie bleibt hübsch in der Schachtel zusammen mit den Gleisen die ich nicht brauche.
Aber ich werde meinen kleinen Sohn mit seinem Kinderausweis in den Laden schicken das Set für mich zu kaufen. Aber bitte, bitte verratet mich nicht!

P.S. Oder wie muss ich im Laden beweisen, dass ich ein Neueinsteiger bin?
 
Grypsi , haste Überlesen , das es sich bei der V180 um eine Startlok handelt , das es die Lok so nicht gegeben hat erübrigt sich damit zu erwähnen .


Tempo , die BTTB-Loks als alten Ostschinken zu bezeichnen gehört sich nicht , es gab Zeiten , da war man froh das es sie so gab !
Mag sein , das Dir die Loks so nicht gefallen , das akzeptieren wir auch , aber man kann sich auch anders ausdrücken .

Wieso sollte man andere Modellbahner hier nicht mögen , jeder ist Willkommen , jedoch ist die Art und Weise , wie du dich hier benimmst nicht die Beste .
Uns als Genossen zu Bezeichnen kannste dir Sparen , die Zeiten , wo das der Fall war sind Vorbei , oder warst du einer von den Roten Gesocks welche sich durch Mitgliedschaft in der damaligen SED Vorteile verschafft haben und immernoch dieser Zeit nachtrauern .
 
Nein Tommy die V180-001 war nicht weiss Blau . Es gibt Fotos von Modellen der 001 welche den Farbton sehr gut treffen , eben grün/blau .
 
Startlok V 180

Hallo R.S.

daß die neue weiß-blaue V 180 von Tillig eine Startlok ist, hatte ich in meinem Beitrag geschrieben.
Und auch, daß die frühere Startlok V 180.007 keine Phantasielok war, sondern daß es sie im Original wirklich gab.

Bitte meine Beiträge richtig lesen.

Grypsi
 
Der Cyberrailer hatte doch recht mit seinem Jubiläumsset.
Ist jetzt im Shop freigeschalten wurden.

Gruckst Du HIER.

Set bestehend aus Dampflok BR 86 in Jubiläumslackierung "60 Jahre TT", goldener Kranz an der Rauchkammertür, Speisewagen WR 132 in Jubiläumslackierung, Heizer und Lokführer, Ansteckpin "TILLIG TT-Bahn" und Infobroschüre zur 60jährigen TT-Geschichte. Einmalauflage, Bestellschluss 30.10.2006
 
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