Weiss schon jemand genaueres? 250? 300? Mehr?
In einigen Läden ist sie schon für 179,- gelistet, das wurde hier auch schon geschrieben.
Auch wenn sie vielleicht etwas teurer werden wird.
FD851 hat die Sache auf den Punkt gebracht.
Was vor 30 Jahren - aus der Not geboren - legitim war, ist heute längst nicht mehr zeitgemäß.
Deutlich sinnvoller wäre es gewesen, z.B. eine preußische G 8.1 mit Laufachse (BR 56.2-8) neu zu konstruieren, da hätte man für vielleicht 30 Euros mehr (das sind knapp 18%) mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischt:
Zum ersten hätte man eine wirklich
neue Dampflok auf den Markt gebracht ohne die alten 56er radikal zu entwerten, was nunmal passiert, wenn man eine bereits vorhandene Maschine wieder neu auf den Markt bringt.
Zum Zweiten hätte man mehr Absatz, da der Bedarf an einer noch nie dagewesenen Lok naturgemäß höher ist, als an einer überarbeiteten. Einige Besitzer der Altfahrzeuge sind nämlich relativ Ersatzkaufresistent (Ich vermute mal: Hauptsächlich die Spielbahner, denen nach eigenen Aussagen ja die Vorbildtreue relativ egal ist).
Drittens hätte der TT-Bahner endlich mal wieder eine neue Dampflok auf den Gleisen, anstatt immer wieder nur Neuaufgüsse der Altlasten von vor 30 Jahren. Für die BR 86 als wichtige Universalnebenbahnlokomotive habe ich da noch Verständnis, Hier wird ja auch der Maßstab nicht annähernd so schlimm verzerrt. Aber die Exhumierung der BR 56 entzieht sich jeder sinnvollen Erklärung.
Viertens hätte man einem Konkurrenten mal die Maße nehmen und dem zeigen können, wie's gemacht wird.
Dann eben nicht.
Wenn das so weiter geht, wird die TT-Bahn irgendwann mal dasselbe Schicksal erleiden wie das 'Märklin Alpha'-Programm.
Generelles zum Meßschieber:
Wenn wir 'Verbraucher' nicht den Meßschieber benutzen dürfen, um versprochenes ("Maßstäbliches Modell der Baureihe...") einzufordern, wie sollen wir dann den Wahrheitsgehalt der Katalogaussagen überprüfen?
Ist das jetzt verboten? Ist es dann bald auch verboten, im Supermarkt nach dem Verfallsdatum zu schauen?
Sorry, ohne mich.
Wo 'Modell' draufsteht, sollte auch Modell drin sein. Kompromisse sind dabei notwendig, das sehe ich auch ein. Aber bitteschön - nur so viele wie wirklich nötig!
@ R.S.:
Ich habe übrigens nur ein Stahlmaß benutzt, damit kann man die für diese Methode ausreichend groben Unterschiede schon prima feststellen.
Gerade von einem Vorbildkenner und Fotografen hätte ich mehr Verständnis für Abbildungsgenauigkeit und die Vermeidung von Verzerrungen erwartet...