• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ptlbahn , es sind wahre Worte (bezogen auf Post 174) , die meine volle Zustimmung finden .
Das in der heutigen Zeit , bei dem heutigen Stand der Technik , Kritik an den Loks geäussert werden ist völlig normal , das geht soweit in Ordnung .
Jedoch nicht sein muss , das jedes Modell zerissen wird , und mit Messchieber auf die Loks losgegangen wird , da hörts dann wirklich auf .
 
@R.S.: Jedes Modell zu zerreißen ist bestimmt nicht gut, aber die Benutzung des Messschiebers (zum Messen - nicht zum auf die Lok losgehen) ist legitim.

Edit: Unter der Vorraussetzung, daß die in diesem Thema aufgeführten schlimmsten Befürchtungen zutreffen, reicht ein Zentimetermaß vom Schneider, um die Abweichung festzustellen.
 
Der Messmichel brauchte aus meiner Sicht eigentlich gar nicht aus dem Halfter gezogen werden. Wie gesagt - angesichts der Weiterverwendung des schon vorhandenen und auch komplexesten sowie altersbedingt auch fehlerbehaftetesten Teiles des Fahrzeugs ist die Preisvorstellung gelinde gesagt unangebracht.
Als Modellverriss kann man das aus meiner Sicht nur sehr bedingt bezeichnen.
 
56 / 86

@ E-Fan,
so ähnlich, wie Du hier Deine Meinung dargelegt hast, sehe ich das auch. Bedenken sollte man, dass es schon bei BTTB an der 86 gegenüber der 56.20 weniger Kompromisse gab, denn die 56.20 entstand ja nach der 86 unter Nutzung deren Fahrwerks.
Niemand wird etwas gegen die Weiterverwendung des neuentwickelten 86-er Fahrwerks für andere Modelle haben. Die Frage ist aber für mich, ob man ein 86-er Fahrwerk für eine 56.20 verwenden kann. Nur weil man vor 30 Jahren diese Frage im Rahmen eines "Systems des Mangels" mal mit "ja" beantworten zu können meinte, muss man doch heute die selbe Frage nicht automatisch wieder mit "ja" beantworten müssen. Ich kenne kein Modell einer 56.20, 56.3, 58 und 58.30 in irgendeiner Nenngröße, wo die Umsetzung des extrem gedrungenen Triebwerks wirklich gelungen ist - da setzt die Physik einfach Grenzen... Aber auch das ist doch kein Grund, das gar nicht erst zu hinterfragen. Gibt es in 1:120 wirklich so ein umfassendes Angebot an Dampfloks, dass man sich unbedingt für eine Baureihe entscheiden muss, die sich maßstabsgerecht eigentlich nicht bauen lässt?
Ich hätte mir gewünscht, wenn man bezüglich der Weiterverwendung des 86-er Fahrwerks bisschen weiter geschaut hätte, was da mit weniger Kompromissen als bei der 56.20 möglich gewesen wäre. Ohne hier zu kritisieren um des Kritisierens willen - es ist nicht abzustreiten, dass auch nach der Überarbeitung die 56.20 in der angekündigten Form nicht das Zeug zu einem zeitgemäßen Modell haben wird, dafür schleppt sie einfach zu viele "Altlasten" mit sich herum. Dessen war man sich mit Sicherheit bei Tillig bewusst - und hat wohl auch aus diesem Grund weniger Nacharbeit als am 86-er Hut angemessen gefunden. Womit sich hier E-Fans Gedanken wieder zum Kreis schließen.
So - nun könnt Ihr auch auf mich draufhauen...
Gruß
FD851
 
Hau drauf, hau drauf, hau drauf, hau drauf, freie deutsche Jugend, hau drauf...

Oder so ähnlich...

Mensch, hört doch mal auf! Die 56 kommt so, kauft sie oder nicht.
FD851 und andere haben das Für und Wieder nun schön dargelegt, wieauchimmer kommt sie so, wem sie nicht vorbildgetreu genug ist, der nimmt sie nicht. Punkt.
Was nu noch? Menno!
Wartet auf die 50er, die kommt garantiert, und bezahlt den Preis fürs Liebhabermodell.
Weiss schon jemand genaueres? 250? 300? Mehr?
 
Weiss schon jemand genaueres? 250? 300? Mehr?
In einigen Läden ist sie schon für 179,- gelistet, das wurde hier auch schon geschrieben.
Auch wenn sie vielleicht etwas teurer werden wird.

FD851 hat die Sache auf den Punkt gebracht.
Was vor 30 Jahren - aus der Not geboren - legitim war, ist heute längst nicht mehr zeitgemäß.
Deutlich sinnvoller wäre es gewesen, z.B. eine preußische G 8.1 mit Laufachse (BR 56.2-8) neu zu konstruieren, da hätte man für vielleicht 30 Euros mehr (das sind knapp 18%) mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischt:
Zum ersten hätte man eine wirklich neue Dampflok auf den Markt gebracht ohne die alten 56er radikal zu entwerten, was nunmal passiert, wenn man eine bereits vorhandene Maschine wieder neu auf den Markt bringt.
Zum Zweiten hätte man mehr Absatz, da der Bedarf an einer noch nie dagewesenen Lok naturgemäß höher ist, als an einer überarbeiteten. Einige Besitzer der Altfahrzeuge sind nämlich relativ Ersatzkaufresistent (Ich vermute mal: Hauptsächlich die Spielbahner, denen nach eigenen Aussagen ja die Vorbildtreue relativ egal ist).
Drittens hätte der TT-Bahner endlich mal wieder eine neue Dampflok auf den Gleisen, anstatt immer wieder nur Neuaufgüsse der Altlasten von vor 30 Jahren. Für die BR 86 als wichtige Universalnebenbahnlokomotive habe ich da noch Verständnis, Hier wird ja auch der Maßstab nicht annähernd so schlimm verzerrt. Aber die Exhumierung der BR 56 entzieht sich jeder sinnvollen Erklärung.
Viertens hätte man einem Konkurrenten mal die Maße nehmen und dem zeigen können, wie's gemacht wird.
Dann eben nicht.

Wenn das so weiter geht, wird die TT-Bahn irgendwann mal dasselbe Schicksal erleiden wie das 'Märklin Alpha'-Programm.

Generelles zum Meßschieber:
Wenn wir 'Verbraucher' nicht den Meßschieber benutzen dürfen, um versprochenes ("Maßstäbliches Modell der Baureihe...") einzufordern, wie sollen wir dann den Wahrheitsgehalt der Katalogaussagen überprüfen?
Ist das jetzt verboten? Ist es dann bald auch verboten, im Supermarkt nach dem Verfallsdatum zu schauen?
Sorry, ohne mich.
Wo 'Modell' draufsteht, sollte auch Modell drin sein. Kompromisse sind dabei notwendig, das sehe ich auch ein. Aber bitteschön - nur so viele wie wirklich nötig!

@ R.S.:
Ich habe übrigens nur ein Stahlmaß benutzt, damit kann man die für diese Methode ausreichend groben Unterschiede schon prima feststellen.
Gerade von einem Vorbildkenner und Fotografen hätte ich mehr Verständnis für Abbildungsgenauigkeit und die Vermeidung von Verzerrungen erwartet...
 
56

@ Stardampf,
an die G8.1 mit Laufachse hatte ich auch gedacht (und irgendwie schon längere Zeit gehofft)... Na ja - vorbei.
Aber die Sache mit den mehreren Fliegen mit einer Klappe - das will ich mal noch aufgreifen:
Vor Jahren wurde mal eine Fliegenklatsche mit einem größeren Loch in der Mitte angeboten, drauf stand: "Gib der Fliege eine Chance". Genau so eine Fliegenklatsche wurde jetzt wieder geboren: "Gib dem Jagoschinski eine Chance"... Wenn er schlau ist, ergreift er diese Chance, will sagen, er kündigt die 56.2-8 (G8.1 mit Laufachse) an.... Sicher preislich so, dass jeder Spielbahner abwinkt und optisch vielleicht auch nicht so ganz der Bringer. Aber Hauptsache, dass eine der letzten Möglichkeiten für einen Schlepptender-Preußen "zu" ist... Und die Nietenzähler haben dann endlich wieder was zu meckern.
Sch...
FD851
 
56.2-8

@ Frontera,
das ist doch keine "Angstmache", das ist eigentlich nur ne logische Schlussfolgerung... Aber wenn eine unmaßstäbliche Tillig-56.20 kein Problem ist, wird doch auch (fiktiv) eine unmaßstäbliche Jago-56.2-8 kein Problem sein... Spielbahner nehmen doch schließlich keinen Messschieber...

FD851
 
Bei "Schatten" steht sie in der Liste mit 170 EURO. Wie verbindlich der Preis ist ??? Aber zur nächsten Messe in Nürnberg wird sie wohl schon in der Vitrine stehen.

johannes
 
Da hat die Fa. T. aus S. nach dem WE ja richtig viel zu lesen und zu lachen...:auslach: :auslach: :auslach:

Bei den 50ern kann ich mir eine Preisanhebung gut vorstellen...und nicht nur wg. der Mwst.-erhöhung. Überhaupt bin ich auf die Preise 2007 gespannt.
 
Leutz da muß ich SD recht geben.
Die 118 / 130 BTTB (oder Zeuke?) die sind bei mir ausgemustert, eben wegen der Längenkürzung und den nicht mehr Zeitgemäßen Antrieb.
Remotorisiert sind nur die 81er, 56er und 86er, als Ermangelung von halbwegs gescheiten Maßtebsgerechten Modellen.
Das T aus Sebnitz jetzt die 56 überarbeitet hat, OK. Ich denke mal eine größere Mehrheit könnte damit leben, aber nicht zu einen Preis bei den wenn ich einen 10ner drauflege eine 52er oder vieleicht eine 50er bekomme.
Die aber die dies gutheißen, können meine 130er bekommen, die ja auch beim Vorbild so lang wie eine 118er ist.:brrrrr: . Wie währs wenn wir die Zeuke 118 /130 wiederbeleben?
 
Hab ich was verpasst?

Morgen Leute,

es werden hier die Herbst-Neuheiten in einer Form diskutiert, die doch schon fast unter die Gürtellinie gehen.
Wo gibts die neue BR 56 zu kaufen?? Soweit ich weiß, gibts bisher nur ein PC-Bild und da steht Formneuheit drüber.
Hab ich was verpasst?
Also wird wie schon beim Desiro von Bildern ausgehend auf einem Modell rumgedroschen, was es noch garnicht gibt.Und ich sags nochmal, wems nicht gefällt, der muß es nicht kaufen.

Gruß waldemar
 
Genau, wer das Modell nicht haben will, der kauft sich keine Lok.
Meine BR56 habe ich bereits bei BeTTina Hohmann bestellt.
 
Zum Tillinchen habe ich mich bereits geäußert.
Als Startpackungsidee einfach nur super...

Das sollte man bei aller Meckerei über die Modelle hervorheben,
mit der Startmodelle-Offensive hat Tillig einen richtigen Weg eingeschlagen.
Diese Dinger sind für potentielle Neukunden und keine Aktien. Und die Sets sind auch nicht zum Zerpflücken. Bleibt zu hoffen, das Tillig weiß, wo und wann Sie die verkaufen wollen. Übrigens das Weihnachtsgeschäft beginnt Ende September!
 
@ R.S.:
Ich habe übrigens nur ein Stahlmaß benutzt, damit kann man die für diese Methode ausreichend groben Unterschiede schon prima feststellen.
Gerade von einem Vorbildkenner und Fotografen hätte ich mehr Verständnis für Abbildungsgenauigkeit und die Vermeidung von Verzerrungen erwartet...

Wenn Kritik an einem Modell geübt wird , dann bitteschön . Auch ich sage , macht das ans Modell dran , was dran gehört und verpasst der Lok die Farbe die auch am Vorbild dran ist . Aber ohne Kompromisse geht nix . Und Nachmessen , nee muss nicht sein .
Wenn ich als Vorbildkenner anfange aufzuzählen was an den Modellen nicht stimmt , dann schreibe ich Morgen noch .
 
trotzdem wären die Absatzchancen unter den Spielbahnern (nehme mich dabei nicht aus) sicher größer wenn man beim Preis etwas niedriger eingestiegen wäre, vielleicht muss sich doch mal eine große Mehrheit finden, die somit verdeutlicht, dass die Freunde der Spur der Mitte keine ewig zu melkende Kuh sind.
Ich selbst zähle mich noch zu den Kunden, die öfter oder mehr kaufen ohne so genau aufs Geld schauen zu müssen und trotzdem komme ich bei manchen Modellen langsam ins grübeln was finanziell geht und was nicht.
 
Die Alternative:
-Holzeisenbahnen_

Es muß ja nicht alles gekauft werden. Die Preismeckerein sind ja unerträglich.
Wer es sich nicht leisten kann, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen.
Meine Meinung.
 
Hallo zusammen,

auch wenn mich ein Teil der hier Schreibenden steinigen wird, aber nach lesen der letzten zehn Seiten zu diesem Thema komme ich zu dem Ergebnis, daß wir hier - mal von den wenigen sachlichen Argumentationen zur Nichtmaßstäblichkeit des Modells - was wir allerdings schon seit BTTB-Zeiten wissen sollten - unserem Image als "Meckerboard" alle Ehre machen.

Keiner hat die Maschine schon gesehen - aber alle diskutieren darüber. Und das eine Woche vor Leuna - eigentlich wollten wir das Board als TT-Plattform und nicht als eben jenes Meckerboard dort präsentieren.

Übrigens, ich werde mir wohl auch eine "BRIO-Spielbahn-56" zulegen, unabhängig davon, ob die Maße zu 100 Prozent stimmen, diverse Abweichungen zum Original kenne ich aus einer anderen Spurweite bereits; und mir geht´s gut dabei.
 
Zusammenfassend darf ich (für mich) feststellen: wiedermal hervorragend blamiert... :argh:

Tip am Rande: Die Boardregeln
"Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, ...oder aus anderen Gründen strafbaren oder geschäftsschädigenden Inhalte oder Gerüchte in diesem Forum zu veröffentlichen."
 
Hallo!

Jemand hatte es schon einmal geschrieben: "Weinert-Qualität" zu Hobbypreisen wird gewünscht.

Mir gefällt es auch nicht, aber es gibt für 100 Euro nunmal keine gleichwertigen Modelle mehr, wie vor 10 Jahren.

Ein Blick über den Tellerrand zu H0 und N zeigt leicht, dass der Preis für die 56er keineswegs zu hoch ist.
Auch wenn es viele ärgern wird, aber für ein aktuell gefertiges Modell, von dessen ein großer Teil der Wertschöpfung noch in Deutschland stattfindet, muß nun einmal dieser Preis bezahlt werden. Schaut Euch einfach mal Lokmotiven und deren Neupreis an, wie die 53er von GFN o.Ä. Wir TT-Bahner können nach wie vor auf günstige Modelle zurückgreifen, wir müssen nur so langsam lernen mit dem Überangebot umzugehen. Und auch lernen nicht mehr alles kaufen zu können ohne in Frustration auszubrechen.

Kaufzwang besteht auch nach wie vor keiner!


Was die "Kompromisse" der 56er angeht:
Die Lok hat einen Achsstand von 1500mm beim Vorbild. Ergo bleiben 100mm Platz zwischen den Laufflächen der Treibräder. Macht im Modell 0,83mm.
0,83mm für zwei Spurkränze und dazwischenliegende Bremsen. Das reicht noch nicht mal für RP25-Räder. Bei BTTB hat man damals die Räder verkleinert und den Achsstand erhöht. Nun haben wir nur noch einen etwas größeren Achsstand, dafür traumhafte Fahreigenschaften, eine tolle Steuerung und Kurzkupplung hinten und vorn, sowie zum Tender.
Das das nach wie vor ein Kompromiss ist, ist mir auch klar. Aber eine Lösung dagegen hätte ich auch nicht.
Die Altbau-52er als Reverenzmodell in der fast gleichen Preisklasse ist aus meiner Sicht von der Detaillierung keineswegs besser als die 56er. Dort sind selbst die weniger Leitungen nur sehr grob und angespritzt. Davon wird die 56er nicht unbedingt voll maßstäblich, aber die Gehäusegravur ist echt nicht von schlechten Eltern.

Bestellt is'se, mal sehen wann'se kommt!
 
Vergleich der Maße

Hallo Leute,

mir ging grad nochmal durch den Kopf, das stardampf die Maße verglichen hat. Nun hab ich meine BTTB 56er nachgemessen, 147,5mm. LÜP neue 56er laut Tillig-HP 137,0mm.
Zum Vergleich laut Deutsches Dampflokarchiv Teil 2 ist die 56er LÜP 16995 lang geteilt durch 120 gleich 141,6mm.
Ich hatte vorhin geschrieben, es ist eine FORMNEUHEIT - keine Überarbeitung. Kann sein, das altes Formenmaterial mit verwendet wurde, aber ansonsten würd ich sagen, wir warten bis Ende des Jahre und schauen uns dann das Modell an und nicht irgendwelche Bilder, an denen wir heut schon sagen, was alles falsch ist

Gruß waldemar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben