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Tillig Herbstneuheiten 2006

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Ich zitiere: "Komplette Überarbeitung unter Verwendung des vorhandenen Gehäuses, fein detailierte Heusinger-Steuerung aus Kunststoff. "
Also komplett neuer Antrieb (so wie ich das mitbekommen habe jedoch nicht im Tender).


Hallo,
ist die Heusinger-Steuerung aus Kunststoff denn wirklich sinnvoller als aus Neusilber? (Verschleiß etc.?)

Eine gute neue Woche!
 
Hallo,
ist die Heusinger-Steuerung aus Kunststoff denn wirklich sinnvoller als aus Neusilber?

Hallo,

wie definieren wir denn den Sinn des Materials von Teilen an einem Modell? Materialien wie beim Original scheiden in aller Regel aus.

Also muß etwas gefunden werden, was die Modellierung gestattet und entsprechende Gebrauchseigenschaften hat. Und da gibt es sicher eine breite Auswahl. Aber was heißt dann "sinnvoll"?

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo Detlev
Das die 86 und 56 nciht gerade Modelle sind, die bei Vorbild-anhängern (mir fiel jetzt nix besseres ein, andere Ausdrucksweisen klingen sehr abwertend, was ich vermeiden will) weniger gut ankommen, werden sie häufig den Weg zu Spielbahnern finden.
Von diesen Spielbahnern sind viele Kinder, welche nicht immer die passende "Griffart" haben, ich meine damit, sie packen die Lok auch mal etwas grob an und achten nicht darauf, das sie dabei ein Steuergestänge aus Neusilber verbiegen könnten. Kunststoff verbiegt sich zwar, aber nur federnd, nicht dauerhaft wie Metall, ist also für Kinderhände besser geeignet. Und, warum dann zwei Serien Steuergestänge machen, da sicherlich das eine oder andere Teil bei mehreren Loks paßt. Also, Kunststoff für alle. Was eine verbogene Heusingersteuerung für Probleme bereiten kann, das wissen einige 01-Besitzer nur zu gut.....
Davon abgesehen, sieht der dunkle Kunststoff meiner Meinung nach besser aus, als das silberne Metall, welches dann quasi für den gleichen Farbeffekt lackiert werden müsste, was auch wieder Geld kostet.
bis denne
Stephan
*Ironie an*
Hat schonmal jemand die Proportionen der 56 komplett in Relation gesetzt? vielleicht ist sie ja wirklich maßstäblich, aber halt nicht 1:120.......
*Ironie aus*
 
Hallo Jan,
sicherlich hast Du recht, die Steuerung der 65 sieht optisch wirklich besser aus aber ist sie auch für Kinderhände geeignet? Da ich mit meinem Sohn gerne mal fahren tu, gab es doch schon mal die eine oder andere Situation wo der Vater gerade bei dieser Lok die Steuerung wieder zurechtfriemeln musste. Ich weiss wie ich sie anfassen mus um so etwas zu vermeiden aber Kinder sehen das etwas lockerer.
 
Hi allemann,
die 86er ist durchaus keine üble Maschine,
häufig gebaut, die Optik wird deutlich besser als zuvor und die Maße könnten auch stimmen (aber das kriegen wir 'raus). Also bitte nicht mit der 56er in einen Topf schmeißen, denn daher rührt das eigentliche Unheil.
Denn die 56er ist vom Vorbild her auch eine schöne Lok, sie hat das gewisse 'Etwas'. Leider (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen) muß ihr dieses Fluidum abhanden kommen, wenn sie auf die beschriebene Weise nachgebildet, nämlich mit der 86er in einen Topf geworfen wird. Genau das ist das Problem.
Es ist wirklich schade um die Gelegenheit, die kommt nämlich so schnell nicht wieder. Das dauert wieder 30 Jahre.

Und genau DARUM ärgert mich das so.
 
Naja mit der Blau-Weissen V180 geht auch was , die Drehgestelle Grau gemacht , auf dem Rahmen ein paar Zahlen gepinselt , einen Weissen Zierstreifen (Bauchbinde) , dann könnte man die EBGO V180 und oder WAB 26 (erstbesetzung der Nummer) daraus machen .
 
Die blaue 180 könnt ich mir auch vorstelleln.

Ich hab gerade ne 52 von Gützold (HO > räusper) nach Kinderwunsch zur 50 Altbau umgeschnuckelt (schnell wegrenn ) ...da war die Plastesteuerung gut von Vorteil, weil robust und flexibel, genauso ist es bei der Tilligschen.
 
mal was praktisches

Hallo Erstmal,
die Wogen schlagen ja schon wieder mächtig hoch, mal eine schnöde Zwischenfrage, Set 500 458 Leunaset, ich brauch bloß den Kesselwagen, mag jemand teilen mit mir? Ansonsten muß ich mal im Laden fragen ob ich außer der Verpackung noch mehr entsorgen darf ;-)

Bitte E Mail per melden.
 
hallo stteffen
gegen Porto udn kleinen Unkostenbeitrag kannste den Rest gerne bei mir "entsorgen", sofern der kleine Unkostenbeitrag meinerseits im Rahmen liegt.
bis denne
Stephan
 
Leuna Set -auch nur Kesselwagen gebraucht. Teilen ?

Set 500 458 Leunaset, ich brauch bloß den Kesselwagen
Hm, den hätte man gleich einzeln anbieten sollen (oder ahnen, dass das das Zugpferd der Packung ist) - tja, Kollege STTeffen, mir geht's genau so ... brauche ebenfalls nur den Leuna-Kesselwagen - noch jemand bedürftig ?
 
Hallo Jan,
sicherlich hast Du recht, die Steuerung der 65 sieht optisch wirklich besser aus aber ist sie auch für Kinderhände geeignet?

Eine Neusilbersteuerung ist da wohl kaum die robustere Alternative. Ansonsten hilft nur der beherzte Griff zu etwas gröberem, bleiben halt die alten BTTB Modelle, da ist kaum etwas dran was abbrechen kann. Ob allerdings Kinder mit den doch eher bescheidenen Fahreigenschaften leben wollen ?
 
Naja , so schlecht waren die Fahreigenschaften der BTTB-Modelle nicht . Ok , einiges musste man selber machen , um die Eigenschaften zu Verbessern . Aber das man BTTB - Technik nicht mit dem heutigen Stand vergleichen kann ist doch klar .
 
Neusilbersteuerung ist schon was feines und es verbiegt sich auch nichts. Vorausgesetzt es sind keine Ätz- sondern Gußteile. Also eher was für KSH.

Gruß WM10
 
Neusilbersteuerung ist schon was feines und es verbiegt sich auch nichts. Vorausgesetzt es sind keine Ätz- sondern Gußteile. Also eher was für KSH.

Gruß WM10

Hallo,

da gab es mal eine Firma Lilliput in Österreich. Die hatte ihren Dampflockmodellen (z.T.?) Steuerungen aus Neusilber - Druckguß verpaßt. Das wird aber sehr kostspielig und geht daher nur für Stückzahlen, die heute auch in H0 nicht mehr erreicht werden.

Beste Grüße
Winfried
 
Hat denn schon jemand negative Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Kunststoff-Steuerung gemacht?
Das Material ist flexibel genug, selbst einen Absturz oder ein beherztes Hingreifen zu überstehen (es sollte natürlich nicht die Regel sein).
Die Abnutzung der Oberfläche hält sich auch ziemlich in Grenzen.

Bei Neusilber sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus.
Das Material ist zwar fester, aber wesentlich bruchempfindlicher. Und die Abnutzung empfinde ich sogar als höher, da jeder kleinste Verzug schon zu leichtem Klemmen führt.

MfG
Steffen
 
Das die 86 und 56 nciht gerade Modelle sind, die bei Vorbild-anhängern (mir fiel jetzt nix besseres ein, andere Ausdrucksweisen klingen sehr abwertend, was ich vermeiden will) weniger gut ankommen, werden sie häufig den Weg zu Spielbahnern finden.

Mensch Leichtmetall, was um alles in der Welt ist denn an der neuen 86 so schlimm das nur Spielbahner das Ding kaufen werden? Ich kann dir so nicht genau folgen. Von der Maßstäblickeit her hatte mir schon die alte gefallen. Aber die war ja untenrum echt nicht mehr der Bringer. ich habe die neue auf der Messe im Mai in Magdeburg sehr Nah betrachtet und fand sie sehr schön. Für diesen Preis ist sie auch was für Vorbildbahner.

:brrrrr:
 
lasst euch mal überraschen, in Leuna wird dann das Original stehen. :brrrrr: Roco lackierte sich doch auch alles passend.

Basilius nein das glaube ich jetzt nich das Tillig so viel Geld ausgibt um TT auch im Westen bekannt zu machen. Ob wohl ich in meiner Glaskugel auch schon so etwas gesehen habe. Wenn meine Gedanken richtig sind wäre es aber ein genialer Schachzug.

Gruß aus der Domstadt am Rhein
 
das war aber eher ein Spass von mir, aber einen Ehrenkranz, 2 Fahnen und roten Schriftzug bekommt man ja schnell an eine 86 angebracht. Jetzt gilt es nur noch die 86 nach Leuna zu organisieren.
Fahnen und Ehrenkranze gab es ja auch früher, zu Runden Produktionszahlen und Ehrenfahrten (Streckenstillegung z.B.). Hätte sich doch Tillig solch ein Vorbild gesucht und daran ihre bunten Hänger gehängt. Ich hätte das mit Kusshand genommen.
 
Dazu habe ich eine Theorie:
Die 240€-Aktion ist möglicherweise gründlich gegen den Baum gelaufen und nun müssen die bereits gefertigten Wagen an den Mann gebracht werden
Kleiner Denkfehler Ditmar! Der 240-EUR-Wagen ist ein "einfacher" Bm-Wagen, allerdings mit Schürze (beim Vorbild sehr sehr selten) und Steildach (beim Vorbild noch viel seltener, fällt mir eigentlich nur der Prototyp ABm 226 ein). Somit ist der Wagenkasten völlig frei erfunden, man hat keine Probleme mit einem möglichen Vergleich Modell - Vorbild :braue:.

Zurück zum Fenkdehler:
Der o.g. Wagen sollte ja nur in der Anzahl der (berechtigten) "Bestellungen" gefertigt werden. Tillig weiß also erst nach Auswertung aller Bestellungen, wieviele Fahrzeuge gefertigt werden müssen. Ob jetzt bereits welche existieren, bezweifle ich, da auch des Werbeblatt nur ein CAD-Muster zeigt. Also können jetzt noch nicht zu viele diese Wagen auf Halde liegen. Im Gegensatz dazu existiert vom Set-Wagen auf WRmh-Basis schon ein Muster bzw. die gesamte Serie.
Wer also das Set kauft und den Jubiläumswagen erhält, hat schon zwei Fahrzeuge für den tollen Anlass :ballwerf:.

Aber es ist bestimmt schwierig für den 60. Geburtstag ein entsprechendes Vorbild zu finden. Wer feiert beim Vorbild diesen (un)runden Geburtstag so gebührend?

Frage:

Wird es die dem Set beiliegende Infobroschüre auch einzeln geben?
 
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