• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer zitiert denn da so sinnlos??? :wech: (wenn jetzt der richtige Mod aufpasst)

Lokwolf, Freundschaft... :allesgut:
 
Satrdampf....

....Du hast alles zum Thema 56 gesagt was ich auch meine.
Mir hast Du sozusagen aus der Seele gesprochen!!!!!
Für mich bist Du jedenfalls kein Meckerer!
Nun werde ich mir die 56 erst mal ansehen. Bisher kann ich es ja nur erahnen.... ! was da kommt anhand der Bilder.
Ansonsten kann das Pro und Kontra hier ruhig weitergehen. Es bleibt ja halbwegs sachlich. Ich empfinde es nicht als Meckern sondern als Meinungsäußerung. Manch einer wird die Lok gut finden andere nicht.

Einer hat sich aber in diesem Tread mit großem Tempo in meine Ignorierliste gedrängelt.
 
Ich darf auch mal :bruell: ausnahmsweise :auslach: :boeller:
 
...und jetzt ooch noch heimlich editieren!!! Das wird ja immer schöner. :ballwerf:

Ein bissel flachsen tut, glaub ich, nach den verbissenen Gefechten ganz gut, entspannt jedenfalls und beruhigt ungemein.

Ich bekenne mich schuldig, habe heimlich editiert und nun schreib ich auch noch in fremden Posts :steinigun
Aber du hast so recht! Gruß Lokwolf
 
Maßstäblichkeit

mal ne kleine Anmerkung am Rande. Vielleicht sollte man den Punkt "Maßstäblichkeit" in der Datenbank mal mit Leben ausfüllen, damit sich auch den Vorbildlaien wie mir solche Abweichungen erschließen. Bis jetzt steht bei den Modellen die ich mir angesehen habe "maßstäbliche Ausführung".
 
...
Set bestehend aus Dampflok BR 86 in Jubiläumslackierung "60 Jahre TT", goldener Kranz an der Rauchkammertür, Speisewagen WR 132 in Jubiläumslackierung, Heizer und Lokführer, Ansteckpin "TILLIG TT-Bahn" und Infobroschüre zur 60jährigen TT-Geschichte. Einmalauflage, Bestellschluss 30.10.2006


SUPER!!!! 199,- € gespart!!!

Schade, man (Tillig) hätte so schöne Sachen machen können. Die BR 86 durchaus, keine Frage. Aber doch bitte mit passenden Wagen. Z.B ein Donnerbüchsenzug oder auch gerne noch mal ein Set 3-achs. Rekos.

Auf diese merkwürtige Kombination kann ich verzichten! :argh:

Hoffentlich ist das Jubiläumsset, welches es nur für die Clubmitglieder geben soll, etwas geistreicher.

So, ich habe auch mal gemeckert! :motzblau:

Gruß Olaf
 
Hmm ... ich hatte das Bild von Cyberrailer ja für eine geschickte Fotomontage gehalten, aber Tillig scheint das ja ernst zu meinen. Mir wäre anlässlich des Jubiläums etwas mit Vorbild lieber gewesen, aber die Sammler werden sich sicher freuen. Bei der Neuheitenflut in diesem Jahr muss man ja fast schon dankbar sein, dass einem etwas mal nicht gefällt.

Andi
 
lasst euch mal überraschen, in Leuna wird dann das Original stehen. :brrrrr: Roco lackierte sich doch auch alles passend.
 
Was die Zusammensetzung dieses Jubiläums-Sets angeht, entziehen sich Tillig´s Gedankengänge irgendwie meinem Verständnis. :boeller:
In Anbetracht verschiedener anderer Sachen sollte Tillig eventuell seine Marketingstrategie überdenken, der eingeschlagene Weg könnte problematisch für den Absatz werden.

Es ist schon richtig, daß hier im Board nur ein Teil der TT-Kundschaft aktiv ist.
Aber es ist der harte Kern! Es sind die, die das Hobby "TT" am ernstesten nehmen (zumindest die meisten) und im Verhältnis sicherlich auch das Meiste für ihr Hobby ausgeben.

Ich bin der Meinung, daß es bezüglich negativer Meinungsäußerung 3 Stufen gibt:
1.) Kritik: oftmals angebracht, als wohlwollender Hinweis gedacht
2.) Verriß: teilweise persönlich motiviert, jedoch auch fundiert (siehe K*****)
3.) Beschimpfung: Höchstform der Polemisierung, gleitet sehr vom eigentlichen Kritikpunkt ab
Die Grenzen sind meist fließend und mit zunehmender Emotionalität einer Diskussion auch zwangsläufig verschiebbar.

Alle sollten versuchen, bei Stufe 1 zu bleiben!
Je höher die Stufe, desto höher ist die Gefahr, die eigenen Kritikpunkte (welche berechtigt sind) in ungerechtfertigte zu verwandeln, weil die Verhältnismäßigkeit versagt.

Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Interessen, welche sich aber am Vorbild orientieren (selbst hartgesottenste Spielbahner wollen Gleise mit Schwellen und keine Plasteplatte mit 2 Metallträgern!).
Insofern sollte es eigentlich z.B. bezüglich der 56er 2 Gruppen geben:
1. Gruppe: die Lok ist schon wieder zu lang, ich kann das nicht leiden: ich hasse das Ding!
2. Gruppe: die Lok ist immer noch zu lang, sieht aber gut aus und wirkt brauchbar, schade, aber ich nehm´die trotzdem!
Alles Andere ist Polemik!

Also als Bitte: Jeder hat seine Meinung und sollte sie hier kundtun (und auch darauf bestehen), aber nicht militant werden.
In diesem Sinne wünsche ich viel Freude am Hobby.

:dnftt:

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r.s.

bezugnehmend auf die start v 180:
na klar - hast ja recht!!! ich hab mich falsch ausgedrückt. sorry.

ich meinte das sie der nahe kommen soll- so mit ( wenn ich richtig gesehen habe ) mit groß lackierter br nr. und ich glaub etwas nach unten gezogenem v.

verdammt wo hab ich das modell schon gesehen? ich weiß es nicht mehr. kann mir einer helfen?

mfg tommy
 
:idee: Aha!!! :idee:

Ich hab's! Das Set für die Clubmitglieder wird dann eine 101 mit Donnerbüchsen. Logisch!!! Dann brauch man ja nur beide Sets kaufen und dann entsprechend umtauschen.
:schneller :versteck:
 
ich denke eher ein (vieleicht auch mehr als Set) passender Wagen zu den anderen beiden Sachen:

- "60-Jahre TT Jubiläumsfahrt" 240€ Gratiswagen
- "60-Jahre BR 86 Set Jubiläumsfahrt"

und nun noch:

- "60-Jahre TT Jubiläumsfahrt Clubwagen"

jeder Sonderzug hat doch einen Clubwagen und alle guten Dinge sind auch 3. 2 Wagen würden etwas wenig aussehen.
Ich finde es als Set sehr schön, werde es mir aber nicht holen. Dafür ist der Wunschzettel zu lang.
 
Dabei gäbe es ja genug geschmückte "Kleinbahnjubileumszüge" als Vorbild. Nur dass es in diesem Fall "60 Jahre TT" und nicht "50 Jahre Eisenbahn Kleinposemuckel-Neugrossdorf" ist.
 
Insofern sollte es eigentlich z.B. bezüglich der 56er 2 Gruppen geben:
1. Gruppe: die Lok ist schon wieder zu lang, ich kann das nicht leiden: ich hasse das Ding!
2. Gruppe: die Lok ist immer noch zu lang, sieht aber gut aus und wirkt brauchbar, schade, aber ich nehm´die trotzdem!Steffen
Das ist aber nicht korrekt, denn es gibt eine dritte Gruppe:
3. Gruppe: Ich habe die Lok schon. Meine fährt ganz gut, vielleicht habe ich die Lok auf einen neuen Antrieb umgebaut. Das die Lok zu lang ist, habe ich bisher nicht gewusst. Ich werde die Lok wahrscheinlich, wie auch die 86 nicht kaufen, ich warte auf was wirklich neues.

Interessant wäre die Frage, welche alten Hüte den für mich für einen Neukauf in Frage kämen:
81, 92 eher nicht
E94: auch nicht
56, 86: siehe oben
107: kommt sicher, aber nicht bei mir
Nohab: habe ich als altes Modell schon nicht, zu exotisch
250, V100: die Originale waren so schlecht, da habe ich es getan
E 42: ja
 
3. Gruppe: Ich habe die Lok schon.

Das habe ich bewusst ausgegrenzt, da dieses Modell schon über mehr neue als alte Teile verfügen wird (denke ich).
Alte 56er habe ich auch 3 Stück.
Die Umbauten sind halt keine Serienmodelle (eine 56er habe ich auch schon umgebaut, daß Fahrwerk ist trotzdem rein optisch nicht der Bringer).
In Anbetracht der doch wesentlich verbesserten Gesamtwirkung würde ich die neue 56er (laut Foto) schon als neues Modell ansehen und nur darauf habe ich meine Gedankengänge bezogen.

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand über die LüP der alten BR 56 ( 147,5 mm) und der Neuen ( 137 mm) nachgedacht ?

Wir ja... und Du?
Der Abstand Lok-Tender kann türlich auch anders sein.
Abwarten bis es real wird.
 
:idee: Aha!!! :idee:
Ich hab's! Das Set für die Clubmitglieder wird dann eine 101 mit Donnerbüchsen. Logisch!!!...

Näää mein gutster da liegste völlich falsch!
Wenn denn dann im Falle des Wenn die Entscheidung zugunsten des Was sowie Wann und Warum fällt kommt sicherlich ein 401er Triebkopf mitsamt 3 preußischen Abteilwagen.
Freilich muss das ganze dann in Verkehrsrot lackiert und DB-Cargo Schriftzug bedruckt sein damit man sich wenigstens auch im Modell subjektiv so fühlen kann wie man ab und zu von oben aus behandelt wird.
Anners nähm' ich's trotzdem nicht! :rofl:
:wech:

P.S.: Ergänzung - Beim Triebkopf der BR 401 handelt es sich um den des ICE
 
Was die Zusammensetzung dieses Jubiläums-Sets angeht, entziehen sich Tillig´s Gedankengänge irgendwie meinem Verständnis.
Dazu habe ich eine Theorie:
Die 240€-Aktion ist möglicherweise gründlich gegen den Baum gelaufen und nun müssen die bereits gefertigten Wagen an den Mann gebracht werden...
Hat schon mal jemand über die LüP der alten BR 56 ( 147,5 mm)
und der Neuen ( 137 mm) nachgedacht ?
Ja, ich!
Und hier sogar geschrieben. Kannste nachlesen!
 
Wie teilen wir dies auf: 100,- die Lok und 100,- der Wagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben