• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Ich war gerade auf Nahrungssuche in der Kaufhalle oder Supermarkt. Nein, da stand keine E 77 herum-dafür lag aber eine Ausgabe der Eisenbahnklassik- Nr. 2 mit einem Bericht über die Instandsetzung der rückgeführten Elloks im Regal. Eigentlich wollte ich nur bezahlen, aber dann packte mich der Wissensdurst. Farbfotos von 3 verschiedenen Baureihen E71, E 17 und E? im Zeitraum zwischen 1956 und 1960 erstahlten aus dem Papier.... Die Farbgebung aller 3 Loks war gleich- die beweglichen Teile waren rot und der Rest war schwarz, wobei ab Dessau noch die Radreifen weiß angepinselt waren. Ich habe mal auf dem Foto von Tillig die Teile markiert, die rot sind...der Rest kann schwarz bleiben.

Johannes
 

Anhänge

  • E77_Farbe.jpg
    E77_Farbe.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 515
Ich war gerade auf Nahrungssuche in der Kaufhalle oder Supermarkt. Nein, da stand keine E 77 herum-dafür lag aber eine Ausgabe der Eisenbahnklassik- Nr. 2 mit einem Bericht über die Instandsetzung der rückgeführten Elloks im Regal. Eigentlich wollte ich nur bezahlen, aber dann packte mich der Wissensdurst. Farbfotos von 3 verschiedenen Baureihen E71, E 17

Danke für den Tipp. Ich hab mir das Heft angesehen, für gut befunden und so erworben. Sehr schöne Aufnahmen u. a. der E04, E17 und E77 in Farbe. Einerseits äußerst erfreulich und für mich neue Aufnahmen, andererseits "nur" die erneute Bestätigung der Fakten und Augenzeugenberichte. Die Radsterne waren bei der DR nach dem Krieg rot, auch bei den Eloks mit Einzelachsantrieb.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt auch die Annahme, dass bei dem Bild, auf das Tillig sich bei der Gestaltung beruft, einfach das Rot durch Alterungsprozesse o.ä. abgestorben ist. Die Stromabnehmer sind ja schließlich auch schwarz auf dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war die Lok im Bw Bitterfeld stationiert? ;)

Nüchtern betrachtet bestätigt sich nun die Vermutung der roten Räder, aber mit Sicherheit sagen konnte das zuvor hier niemand.
Also bleibt die Krücke des verschmutzten/gealterten Betriebszustandes, was aber beim Modell ab Werk eher selten ist.

MfG
 
Ist die E77 schon produziert?
Oder gibt es jemanden von euch, der mit der Firma Tillig in engeren Kontakt steht, also auch eher erhört wird und auf das neue Bildmaterial verweist.
Eventuell kann noch kurzfristig umgeplant werden.
Schönen Sonntag
 
... Na klar ist das Aussichtslos! Die machen dort schließlich immer alles richtig! Ständig ausverkauft das Zeug! Egal ob Farbe/Teile ... .:versteck:
Das alles zeugt jedenfalls von Kontinuität.

Edit: Trotzdem bin ich begeistert über die zuletzt an den Tag gelegte Vorbildauswahl vom Marktführer! Eine E77, eine BR43 und BR 78, das sind alles sehr lange gewünschte Modelle. Gleiches gilt auch für die vielen neuen Güterwagen! Also auch wenn vielleicht da mal die Farbe nicht stimmt, bitte weiter so!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu vermuten, die Rädsätze zum Verbauen sind hergestellt. Es wurde im Leipzig-Fred erwähnt, dass das Modell eigentlich fertig ist, aber die Platine oder die Schips noch fehlen. Kommt das Maschinchen in EP 3 wird es hier sicher diesen oder jenen Hinweis geben... wie am besten rote Farbe auf die Radsätze gekleckert werden könnte. Vielleicht ist erste die 1. Serie auch nur ein gealtertes Modell....

Ich war gestern mal in der Modellbahngalerie in Sebnitz. Ja, die Bemerkung von tt-ker zum Vorhalten von Modellen ist wohl wahr. Auf meine Frage zu einem bestimmten Modell - gab es die Antwort- ist schon wieder Geschichte.

Wenn alles ideal wäre in dieser Welt, brächten wir hier sicher nix mehr zu schreiben.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sammler sehe ich’s sportlich mit den schwarzen Rädern, passt in der Vitrine gut zu den ebenso gestalteten E-Loks wie z.B. E18 40, E94, E44. Habe mir sogar mal eine E43 Aprilscherzlok so zusammengestellt, Gehäuse vom TdoT mit dem tiefschwarzen Fahrwerk des verkehrsroten DBAG-Modells.
 
Ich warte bei der E 77 auf das Modell der Epoche II. Hoffentlich erinnert sich Tillig dann nicht mehr an die roten Räder. :confused:
 
Ich warte bei der E 77 auf das Modell der Epoche II. Hoffentlich erinnert sich Tillig dann nicht mehr an die roten Räder. :confused:
Wieso soll sich Tillig ausgerechnet beim Ep. II-Modell nicht daran erinnern? Laut einer mir vorliegenden Quelle waren die Radsterne bei DRG / DRB bis 1941 feuerrot. Aber selbst wenn sie den Radsternen die richtige Farbe verpassen, dann gibt es immer noch das Fettnäpfchen mit dem richtigen Grauton des Gehäuses.

Gruß von Krischahn, der noch auf die Ep. IV-Museumslok warten muss.
 
Zurück
Oben