• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra Tanklöschfahrzeuge

JPP

Foriker
Beiträge
3.675
Reaktionen
1.628 4
Ort
Berlin
Hi!

Hurra, endlich gibt es die Tatra-Tanklöschfahrzeuge T138 TLF 32 und T148 ASC 32.
So dachte ich jedenfalls ... Laut Typenblatt sollten die Teile auch gleich groß sein, aber seht selbst:
 

Anhänge

  • T138TLF32a.jpg
    T138TLF32a.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 64
  • T148ASC32a.jpg
    T148ASC32a.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 103
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    60 KB · Aufrufe: 77
  • P1010008a.jpg
    P1010008a.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 98
Das größere Modell ist von Peter Behnke, das kleinere von Ales Pavlas.
Da fragt man sich schon, wer da falsch gemessen hat.
So, hier mal der Vergleich der Maße:

............................. Original ..... 1:120 .... P. Behnke ... A. Pavlas

Länge ...................... 8605 ....... 71,7 ......... 75,3 .......... 70,2
Breite ...................... 2500 ....... 20,8 ......... 22,0 .......... 20,0
Höhe (gesamt) .......... 2825 ....... 23,5 ......... 25,3 .......... 21,1
Höhe (Fahrerhaus) ..... 2485 ....... 20,7 ......... 21,2 .......... 20,2

Fazit: Das eine Modell ist zu groß (P. Behnke), das andere zu klein (A. Pavlas). Zum Vergleich habe ich mal ein Zil Tanklöschfahrzeug (von RK-Modelle) daneben gestellt. Von Peter Behnke gibt es übrigens noch das Schaumlöschfahrzeug SLF 8500/ TLF 48 (allerdings auf dem Tatra 138 statt des Tatra 148).

MfG JPP
 

Anhänge

  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    78 KB · Aufrufe: 69
  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1010015.jpg
    P1010015.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 53
Hi Jens,

hatte mich beim Lesen der Überschrift schon gefreut. Endlich Feuerwehrfahrzeuge.
Aber dann die Ernüchterung.
Aber gut. Mit dem kleineren Modell könnte man aber noch leben. Es muß ja nicht neben einem anderen Fahrzeug stehen. Dann fällt die "Größe" nicht so auf.

Gruß Steffen


PS: Ich frag mich nur, wo du diese ganzen Neuheiten immer so schnell herbekommst?
 
"Aber dann die Ernüchterung."

Ernüchterung ist leider nicht untertrieben. Während des Wehrdienstes hatte ich Gelegenheit, sowohl den 148-er und auch das TLF32 auf dem 815-er "in der Hand zu haben". Wer die anderen DDR-Löschfahrzeuge kennt weiß, das die Tatras "nicht zu schlagen" waren. manch einer, der mehrtägige Waldbrandeinsätze z.B. mit'm "Zigeunerwagen" LF8-TS8-STA (LO) oder gar dessen Vorgängern (LKW-TS8-STA) mitgemacht hat, wird wissen, wovon ich spreche.
Schade - hätte gern so'nen 148 gehabt, aber wohl nicht so.
Der SIL von RK-Modelle macht dagegen keinen schlechten... Weiß jamand was bezüglich Preis, Bezugsquellen?

Gruß
FD851
 
FD851 schrieb:
Der SIL von RK-Modelle macht dagegen keinen schlechten... Weiß jamand was bezüglich Preis, Bezugsquellen?

Gruß
FD851


Den Zil 131 es u.a bei Haedls-TT-Laden für 27 €. Das Vorbild erhielt übrigens einen Motor des guten alten W50, da die Original-Zil-Benzin-Motoren sich einen sehr großen Schluck genehmigten.
 
Hi!

Mist! Ghost-mike hat mich erwischt. Ja, ich war in Dresden.
Die Fahrzeuge von Peter Behnke kosten 22,50 € (manchmal erhältlich in Hädl´s TT-Laden), der von Ales Pavlas hat mich 15,00 € gekostet (bei einem tschechischen Händler in Dresden) und der Zil von RK-Modelle ist auch von Hädl (27,00 €). Der sieht wirklich nicht schlecht aus. Leider sind die Dachaufbauten sehr einfach (wie schon beim LF16); das Wendestrahlrohr auf dem Dach fehlt ganz. Aber man kann was draus machen.

MfG JPP

P.S.: Die Zugmaschine des Tatra 815 hatte ich übrigens auch in der Hand, aber die war sowas von grottig ...grrrrrr...
 
Zurück
Oben