Da die Nummern nach Direktionsbezirken sehr variieren, müsste ich für Angaben schon die gewünschte Direktion genannt bekommen.
Leider nehmen es die - renommierten? - Museen auch nicht so genau, sondern betreiben beschriftungsmäßig reinste Geschichtsklitterung:
"Magdeburg 230661" des dortigen Wagens ist genauso völlig daneben (Direktion Magdeburg gab es in Ep.II nicht, Dienstwagennummern
begannen mit 7..) wie der "Regensburg 702035" in Bochum-Dahlhausen, der nie auf Staatsbahnen im Einsatz war, sondern, gebaut 1943
von der Maschinenfabrik Eßlingen, stets im Ruhrgebiet im privaten Werksbahneinsatz lief. Zudem entsprechen seine Maße keiner der
DRG-Skizzen. Und der Dresdner
Wagen hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Nummer der Versuchsbauarten, obwohl er nicht zu diesen
gehört... dabei wäre es so einfach (gewesen), "richtigere" Beschriftungen aufzubringen :-(
Die 40 Wagen der Versuchsbauarten sind lt P.Scheller nach Erprobung allesamt als Dienstkohlewagen in Hagen-Eckesey (meine alte Heimat),
Direktion Wuppertal, stationiert worden. Einer dieser Wagen findet sich in dem im thread angesprochenen Bericht in HP1 Heft 15 über das
Mülheimer Kohlenkontor. Er war mit UIC-Beschriftung bis in die 70er-Jahre immer noch in Eckesey stationiert.