Etwas was ich schon länger (Feb. 2022) in der Schublade liegen habe aber hier noch nicht gezeigt hatte sind Fertigmodulbahnsteige. Ich plane in ferner Zukunft einen Haltepunkt und da möchte ich sowas nachbilden.
Solche kleinen einfachen Sachen, zwischen anderen größeren Projekten, zu konstruieren kann recht entspannend sein und bringt Abwechselung.
Ein Link zum Original:
LINK
Wie im Original kann man so auch im Modell recht schnell Bahnsteige entstehen lassen..
Ich bitte die Farbverläufe zu entschuldigen. Da habe ich beim durchrühren des Resin etwas geschlampt.
Die gerade
Module sind unspektakulär. Aber wie zu sehen ist die "Blinden-LZB" (Taktiles Boden-Leitsystem) integriert. Auch an der Bahnsteigkante ist die feine Riefelung nachgebildet.
Endmodule und Aufstiegshilfen, damit man aus dem Gleis auch auf den
Bahnsteig kommt, wird es irgendwann auch noch geben. Das war nur ein Test ob es überhaupt so geht.
Aus den Geraden wurden die Gebogenen abgeleitet. Diese sind nur mit einer Biegefunktion im CAD gebogen worden. So musste ich nicht alles neu konstruieren. Nicht alles bedeutet, die unteren Betonträger sind nicht mit geborgen. Diese sind wie im Original gerade. Sieht man vielleicht auch.
Der Radius ist bewusst etwas kleiner gewählt, damit man die Krümmung für den Test auch schön sieht.
Die Träger ruhen wie im Original auf Fundamenten. Je zwei Elemente teilen sich ein Fundament.
Von Fundament-Unterkante bis zur Oberfläche des Bahnsteiges ist der Abstand so gewählt das ein 760mm Bahnsteig über Schienenoberkante nachgebildet wird, wenn man das Tillig Gleis höhengleich daneben legt.
Natürlich ist die Höhe und die Breite variabel und recht schnell im CAD angepasst. Usw.