• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sven's Bastelecke

Hallo,

Ich habe mal an zwei Mitstreiter hier im Board ein paar „Proben“ verteilt um zu sehen was sie aus meinen Rohlingen so Zaubern können. Mir fehlt da auch ein wenig die Zeit. Daher nochmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an die Beiden. Speziell geht es hier darum zu sehen wie gut das Wegschleifen der leichten Stufen geht und wie eine Lackierung aussehen kann und wie viele Details am Ende noch sichtbar sind.

Von @TTjoerg habe ich bereits ein paar Bilder bekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Er hatte auch ein paar Muster der ersten gedruckten Scheiben zu experimentieren.
Jetzt bitte nicht sabbern:

90FDECD5-6C27-4AFB-88A0-F751F68766CD.jpeg
DA5E6A1B-99B0-42DC-94FD-B29B3E80D430.jpeg
81768AAE-2F63-477C-A76F-D8EC38F34F14.jpeg
Beim Dach wurde bewusst nur die linke Hälfte geschliffen um den Unterschied deutlich zu machen.


72100F07-5481-4EE3-8DB1-D4EA2C414DE1.jpeg9F5DAEF5-51A7-423F-998F-0607A78DEA64.jpeg
Bei zwei wurde das Stützmaterial bereits vollständig entfernt, bei den Rest nicht. Es wurden auch jeweils nur die oberen beiden Fenster bearbeitet!

Von links nach rechts:
  • Polierpaste + 2x Klarlack
  • 2x Klarlack
  • 2000er Nassschliff + 1x Klarlack + Gloss
  • 2000er Nassschliff + 1x Klarlack + Gloss
  • Rohdruck

D903A75A-A646-4BC2-92BA-011ABF80060E.jpeg
Und der erste Versuch die Türgummies nachzubilden. Gar nicht so schlecht, wenn auch noch nicht perfekt.


Wie immer der Hinweis das es immer noch Prototypen sind.


Der zweiter Tester ist noch dabei. Dieser hat aber ein paar Wagenkästen mehr bekommen mit dem deutlichen Hinweis das es nicht eilt. Daher sage ich auch noch nicht wer es ist, um ihn nicht unter Druck zu setzen.
Bestimmte Sachen muss man eh machen wenn einem danach ist, sonst wird es nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per

Ging mir genau so als ich die Bilder bekam. Danke noch mal an @TTjoerg ! Klasse Arbeit. 🙂


@TT-Ingo

Da muss ich leider immer noch auf #77 verweisen.

Allerdings sind 7 Wagen schon recht wenig. Du brauchst zwingend zwei Maschienenwagen. Das BordRestaurant besteht auch aus zwei Wagen. Da es ein Nachtzug ist, wären mind. 2 Schlafwagen ganz gut. Selbst wenn du die ursprünglich Variante ohne Liegewagen nachbildest, wären zwei Sitzwagen (einer mit Behindertengerechter Toilette und einer mit normalen WC) ganz gut. Dann sind wir allerdings bei 8 Wagen. Da die Wagen nur halb so lang sind wie die normalen Wagen, wäre es Längentechnisch ein 4 Wagenzug. 😉
 
Natürlich. 🙂
Ich versuche es nicht zu vergessen, denn es sind schon einige die Interesse bekundet haben.

Wenn er fertig ist werde ich das dann hier mitteilen und präsentieren. Alles weitere wird sich dann schon finden.
 
Das sieht schon unfassbar gut aus. Kaum zu glauben, was heute in Eigenproduktion alles möglich ist (auch wenn man den gigantischen Aufwand natürlich nicht vergessen darf). :flehan:

Die Scheiben lassen ja auch hoffen.

Die Türgummis klingen wie ein Fall für Ölfarbe, z.B. Oilbrushers von MIG (wenn mit Acryl lackiert) bzw. andersrum Acrylwashes auf Emaillefarbe, dann lassen sich Fehler gut korrigieren.
 
Super, danke dir für den Tipp mit den Türgummies. Das werde ich mal weitergeben bzw. selbst testen.

Von dem Ergebnis bin ich auch immer wieder begeistert. Ist doch schön wenn ein Plan funktioniert. Und wenn nicht hat man auch was gelernt. 😅
 
Hallo,

Ich hatte es ja bereits angekündigt. Ein weiterer Tester hat ein paar Wagen lackiert. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

IMG_20220218_170215 1.jpg
IMG_20220218_170416 1.jpg
IMG_20220218_170513 1.jpg
IMG_20220218_170540 1.jpg
Man bekommt langsam einen Eindruck wie der fertige Zug aussehen könnte.

Der Lackierer ist @Janosch
Herzlichen Dank noch mal auch an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und das Testen!


Und für den Fall das jemand Fehler wie die falsche Farbe der Maschinenwagenfront findet: Es sind immer noch Prototypen. Es ist immer noch nicht alles so wie es sein soll. ;)
 
Und für alle Freunde des Talgo hier noch ein paar Aufnahmen vom 03.06.2006 im Abzweig Karow Ost.


Talgo 01.jpg

101 074-3 zieht den schier endlosen Talgo von Berlin-Blankenburg kommend auf den Berliner Außenring.

Talgo 02.jpg

Am kaputten Iso-Stoß im Gleis direkt vor dem Stellwerk ergibt sich ein ganz anderes Hörbild als sonst. Die Einzelfahrwerke klappern auch einzeln.

Talgo 03.jpg

Nachschuß auf den Endwagen.

Talgo 04.jpg

Mathias
 
Beim Anblick dieses Zuges sieht mir die Fuhre wegen dieser Einzelachsen bauchgefühlsmäßig nicht so verkehrssicher aus. Ob ich da mitfahren würde?
 
@Bksig 516
Jetzt muss ich mal kurz meckern: Warum zeigst du diese schönen Bilder bitte erst jetzt? Weist du wie lange ich nach einem guten Bild gesucht habe wo man die Antenne auf dem Speisewagen von oben sieht? Und du hast so ein Bild... ;)

@TT-Frank
Das Problem ist eher die Aluminiumleichtbauweise der heutigen Fahrzeuge. Als 2017 ein Stadler KISS mit einem Siemens Vectron in Linz (AT) frontal kollidierten war der Endwagen des Kiss bis zum ersten Einstieg völlig zerstört. Beim Vectron war lediglich die GFK-Front an der Ecke eingedrückt und das Fenster gesplittert.
 
@ TT-Frank: Ein Veranstalter hatte mir für eine Tournee einst einige Nächte in einer dieser komfortablen Rollboxen gebucht. Fazit: Ja, man kann damit von A nach B gelangen. Am besten ist man jedoch nicht größer als 1,50 Meter und wiegt nicht mehr als 55 Kilo. Kinder können in den Badzellen sogar duschen (ich hatte leider gerade kein Kind verfügbar, sondern lediglich eine ausgewachsene Frau). Das An- und Auskleiden gestaltet sich besonders günstig für Artisten mit Spezialisierung "Schlangenmensch", man sollte sich nur vorher gut überlegen, wo man die entkleidete Kleidung dann läßt. Gepäck vorher aufzugeben könnte sich als hilfreich erweisen, wobei gegen ein Handtäschchen sicherlich nichts einzuwenden ist, das paßt schon noch irgendwie rein, ohne daß die Abteiltüre blockiert wird. Alles in allem etwas, wovon man noch Jahre später seinen Freunden vorschwärmen kann: Gute Reise ... Gute Nacht!

Aber: So einen Zug würde ich auch für meine Anlage schick finden. Feine Arbeit, die hier gezeigt wird.
 
Wenn du den Talgo Hotelzug den ich hier baue meist: mittlerweile JA.

Früher war er mir egal, aber nicht hässlich. Mittlerweile wo ich mich auch mit seiner Technik und seinen Variationsmöglichkeiten befasse ist er doch irgendwie "schön" geworden. Auch das es ein Exot war. Er war ja auch einer der wenigen Züge der den Fernblauen Streifen hatte, was man so ja fast nur vom IR kannte. Ein paar wenige "IC-Wagen" wurden zwar auch für FD Züge so lackiert, das währte allerdings nicht lange.
 
Zurück
Oben