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Sven's Bastelecke

Zeitliche und Gesundheitliche Probleme haben leider zu Verzögerungen geführt. Auch war eine gründliche Wartung der Drucker mal nötig. Das habe ich auch bereits erledigt.
Als nächstes steht immer noch der Druck der neuen Lackierschablone an.

Ich kann maximal ein paar Bilder zeigen wie es werden soll (das Grüne ist die zweiteilige Lackierschablone; das Graue der Wagenkasten):

IMG_1037.png
IMG_1038.png
Lackierschablone V0.2 Bild 3.pngLackierschablone V0.2 Bild 4.png
IMG_1040.png
IMG_1039.png


Wegen dem ICE-L hab ich mal geschaut: Da es ja jetzt endlich auch Detailbilder gibt, konnte ich den Aufwand einschätzen. Mit meiner Konstruktion komme ich da nicht weiter. Es müsste / würde eine komplette Neukonstruktion werden. Also nix mit ableiten.
 
Der ICE-L soll erst mal seine Zulassung erhalten... und dann schauen wa mal... ausserdem verkehrt der ja nicht in einem schönen Fernblauen Lack durchs Land. Deine Lackierschablonen sehen auch sehr professionell aus... das macht echt Spaß dich hier zu begleiten! Weiter so ;)
 
Nur denke ich, der Aufwand gegenüber einfachem Ankleben ist doch riesig.
Pro Wagen muss mind. 10x abgeklebt werden. Bei bis zu 24 Wagen sind das mind. 240x abkleben pro Zug. Ich möchte gern den Zug in allen drei Varianten + die Wagen mit Sonderlackierungen. Was mind. 680x abkleben machen würde. Ein paar andere möchten vielleicht auch noch einen. Daher würde ich sagen, das der Aufwand für Lackierschablonen niedriger ist. Und vermutlich das Ergebnis besser, weil gleichmäßiger. Vorausgesetzt es funktioniert.

Respekt für die Konstruktionsarbeit.
Danke. Das Kompliment gebe ich auch gern zurück. :)


Und natürlich auch an die anderen herzlichen Dank für die warmen Worte!
 
Er meint wohl, dass eine Hälfte der Schablone eine Wagenseite abdeckt. Die zweite dann die gegenüberliegende.
 
Auch da die, ernst gemeinte, Frage was da der Vorteil sein soll?

Ich sehe da leider eher Nachteile. Janosch hatte ja schon einen genannt.

Bei der anderen Variante, eine Schablone pro Wagenseite zu haben, würde die Spannkraft fehlen. Die Schablone muss schließlich mit einer gewissen Kraft auf den Wagenkasten drücken, damit nichts drunter läuft. Als Material werde ich kein „normales“ Resin nehmen. sondern eines was ein bisschen flexibel ist.
Die Schablone ist so konstruieren das sie im CAD 0,1mm, an der Lackierkante, in den Wagenkasten hinein ragt. Das soll für etwas Anpressdruck sorgen.

Damit dennoch die Kante bei jedem Wagen gleich wird habe ich die Schablone so konstruier das sie an definieren Stellen sich am Wagenkasten abstürzt. Aber an den Enden habe ich Anschläge vorgesehen, so das man sie nicht zu viel zusammendrücken kann. Das Material ist schließlich etwas flexibel. Die Anschläge sind deshalb recht massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Schablone noch bei feuchter Farbe abgezogen werden muss, um eine harte Farbkante zu vermeiden, sehe ich auch die Gefahr von Schlierenbildung beim Abziehen.
Vielleicht wäre es besser eine Schablone zu haben, die das Maskieren mit Tape vereinfacht.
Gruß Tino
 
Vielleicht wäre es besser eine Schablone zu haben, die das Maskieren mit Tape vereinfacht.
Hatte ich (siehe #220) und hat sich als nicht praktikabel herausgestellt. Deshalb dieser neue Ansatz. Die Großserienhersteller kleben auch nicht ab. Es also auch mit einer Schablone funktionieren, die so funktioniert. Und aus zuverlässiger Quelle weiß ich das nicht alles mit Tampondruck gemacht wird.

Ist nur eine Vermutung, aber beim Entfernen der Schablone könnten Farbreste an der Kante Schlieren hinterlassen.
Das gilt es heraus zu finden.

Ein Test wird es Zeigen. Bis dahin über ungelegte Eier zu debattieren bringt uns nicht weiter. Dennoch danke ich allen herzlich für das Input. Ich werde es mit Sicherheit berücksichtigen. 👍🏻🙂


@dampfbahner
Super Video! Danke fürs teilen.
 
Bei Tillig werden nur die zu lackierenden Flächen nicht abgedeckt. D.h. bei dir seitlich wo noch offen ist und du die innere Rückseite der gegenüberliegenden Wand mit lackierien könntest, sind abgedeckt. Wenn die Lackierung um die Ecke rum gehen soll, müsste da zusätzlich eine Abdeckung hin, damit nur die Kante frei liegt.
 
Ich weiß, lange ist hier nichts passiert. Ich möchte auch auch nicht jedes Mal wieder anfangen zu erläutern warum (Arbeit, Gesundheit, etc.). Es ist halt so und wenn es nur nach mir ginge wäre ich schon beim übernächsten Projekt.

Was ich allerdings vermelden kann ist das die 12 Verschiedenen Inneneinrichtungen (IE) für die 12 verschiedenen Wagen soweit fertig sind!

Und der aufmerksame Leser wird bemerkten das sich die Zahl der Wagenvarianten um 2 erhöht hat. Denn mir sind beim Konstruieren der Inneneinrichtungen der Endwagen Diskrepanzen aufgefallen. Das Resultat nach vielen Recherchen ist, das sich die Endwagen der 1. & 2. Bauserie auch in der Anordnung der Lüftungsgitter und Belüftungshauben unterscheiden.
Warum mir das nicht früher aufgefallen ist kann ich nicht genau sagen. Die Tatsache das man fast nie ein und den selben Wagen mal von beiden Seiten auf Bildern hat, fast nie die Wagennummer sieht um herauszufinden ob es 1. oder 2. Bauserie ist, usw. wird wohl nicht ganz nebensächlich gewesen sein. Das die Wagen seit Jahren verschrottet sind ist ja bekannt..

Bpcbz.jpgBpcz 883.jpgBpcz 884.jpg
Die IE für die drei verschieden Sitzwagen: Bpcbz 883, Bpcz 883 & Bpcz 884

Bvcz(1) A - 1.jpgBvcz(2) A.jpg
Die IE für den Liegewagen Bvcz in Liegeposition. Einmal mit der Tür links und einmal mit der Tür rechts.

Bvcz(1) B.jpgBvcz(1) B - 3.jpgBvcz(2) B.jpg
Die IE für den Liegewagen Bvcz in Sitzposition. Einmal mit der Tür links und einmal mit der Tür rechts.

Natürlich kann ich hier individuell "einstellen" wie welche "Raumzelle" aussehen soll. Also ob Liegeposition oder Sitzposition. Das sind nur wenige Mausklicks. Die Anzahl der möglichen Varianten kann sich jeder selbst ausrechnen..

WLAz(1) A - 1.jpgWLAz(2) A - 1.jpg
Die IE für den Schlafwagen WLAz. Einmal mit der Tür rechts und einmal mit der Tür links von der Gangseite.

WLAz(1) A - 2.jpgWLAz(1) B - 2.jpgWLAz(1) C - 2.jpg
Die IE für den Schlafwagen WLAz mit Tür rechts, von der Abteilseite. Einmal nur Betten, einmal Betten unten & einmal mit Sitzen.

WLAz(2) A - 2.jpgWLAz(2) B - 2.jpgWLAz(2) C - 2.jpg
Die IE für den Schlafwagen WLAz mit Tür links, von der Abteilseite. Einmal nur Betten, einmal Betten unten & einmal mit Sitzen.

Auch hier kann ich mit wenigen Klicks jede "Raumzelle" individuell einstellen wie sie sein soll.. Also noch mehr Varianten wie beim Liegewagen.

WRkz 885.jpgWRz 887 A.jpg
Die IE für den Küchenwagen WRkz und den Speisewagen WRz.

1728057429018.jpg1728057428949.jpg
1728057429055.jpg1728057429072.jpg
1728057429107.jpg1728057429145.jpg
Und das sind die aller ersten (noch fehlerbehafteten) Drucke.


Und zum Schluss die Inneneinrichtung der Endwagen:

Ddz(2) 881 + Wagen.jpgDdz(2) 881.jpgDz+Ddz Front.jpg
Die IE des Ddz 2. Bauserie.
Die IE der Endwagen ist zweigeteilt wegen dem Fahrwerk. Der "vordere" Teil ist immer identisch, daher im Folgenden auch nur der "hintere" Teil.

Ddz(1) 881.jpg
Die IE des Ddz 1. Bauserie.

Dz(2) 882.jpg
Die IE des Dz 2. Bauserie.

Dz(1) 882.jpg
Die IE des Dz 1. Bauserie.


Noch ein Hinweis zu den IE der Endwagen: Hier sind zum Teil schon Stützen für den Druck mit hinein konstruiert, weil es sonst im Slicer zu Problemen kommt.
 
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