Ich weiß, lange ist hier nichts passiert. Ich möchte auch auch nicht jedes Mal wieder anfangen zu erläutern warum (Arbeit, Gesundheit, etc.). Es ist halt so und wenn es nur nach mir ginge wäre ich schon beim übernächsten Projekt.
Was ich allerdings vermelden kann ist das die 12 Verschiedenen Inneneinrichtungen (IE) für die 12 verschiedenen
Wagen soweit fertig sind!
Und der aufmerksame Leser wird bemerkten das sich die Zahl der Wagenvarianten um 2 erhöht hat. Denn mir sind beim Konstruieren der Inneneinrichtungen der Endwagen Diskrepanzen aufgefallen. Das Resultat nach vielen Recherchen ist, das sich die Endwagen der 1. & 2. Bauserie auch in der Anordnung der Lüftungsgitter und Belüftungshauben unterscheiden.
Warum mir das nicht früher aufgefallen ist kann ich nicht genau sagen. Die Tatsache das man fast nie ein und den selben Wagen mal von beiden Seiten auf Bildern hat, fast nie die Wagennummer sieht um herauszufinden ob es 1. oder 2. Bauserie ist, usw. wird wohl nicht ganz nebensächlich gewesen sein. Das die Wagen seit Jahren verschrottet sind ist ja bekannt..
Die IE für die drei verschieden Sitzwagen: Bpcbz 883, Bpcz 883 & Bpcz 884
Die IE für den Liegewagen Bvcz in Liegeposition. Einmal mit der Tür links und einmal mit der Tür rechts.
Die IE für den Liegewagen Bvcz in Sitzposition. Einmal mit der Tür links und einmal mit der Tür rechts.
Natürlich kann ich hier individuell "einstellen" wie welche "Raumzelle" aussehen soll. Also ob Liegeposition oder Sitzposition. Das sind nur wenige Mausklicks. Die Anzahl der möglichen Varianten kann sich jeder selbst ausrechnen..
Die IE für den Schlafwagen WLAz. Einmal mit der Tür rechts und einmal mit der Tür links von der Gangseite.
Die IE für den Schlafwagen WLAz mit Tür rechts, von der Abteilseite. Einmal nur Betten, einmal Betten unten & einmal mit Sitzen.
Die IE für den Schlafwagen WLAz mit Tür links, von der Abteilseite. Einmal nur Betten, einmal Betten unten & einmal mit Sitzen.
Auch hier kann ich mit wenigen Klicks jede "Raumzelle" individuell einstellen wie sie sein soll.. Also noch mehr Varianten wie beim Liegewagen.
Die IE für den Küchenwagen WRkz und den
Speisewagen WRz.
Und das sind die aller ersten (noch fehlerbehafteten) Drucke.
Und zum Schluss die Inneneinrichtung der Endwagen:
Die IE des Ddz 2. Bauserie.
Die IE der Endwagen ist zweigeteilt wegen dem Fahrwerk. Der "vordere" Teil ist immer identisch, daher im Folgenden auch nur der "hintere" Teil.
Die IE des Ddz 1. Bauserie.
Die IE des Dz 2. Bauserie.
Die IE des Dz 1. Bauserie.
Noch ein Hinweis zu den IE der Endwagen: Hier sind zum Teil schon Stützen für den Druck mit hinein konstruiert, weil es sonst im Slicer zu Problemen kommt.