Hallo Ralf,
Oberlehrerhaft sollte es definitiv nicht herüberkommen. Wenn das so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Dennoch möchte ich etwas anmerken. Die ersten SFS wurden seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant. Anfang der 80er wurde mit deren Bau begonnen. Seit dem gibt es den Begriff mit seiner Abkürzung. Daran ist also nichts Hochmodern. Im Gegenteil, das war in der Epoche 4. Diese Abkürzung gibt es bei der Eisenbahn auch nur einmal. Generell werden Abkürzung nur einmal vergeben um Verwechslungen zu vermeiden.
Ich bin mir dessen bewusst das hier nicht alle Betriebseisenbahner sind, deshalb gebe ich bewusst auch keinen oberlehrerhaften Kommentar ab wenn mal wieder jemand eine selbst erdachte völlig Bahnfremde oder aus dem Straßenverkehr bekannte Begriffe und Abkürzung benutzt (und diese auch nicht vorher erklärt).
Das bei mir jetzt bemängelt wird das ich Begrifflichkeiten unseres Hobbys
Modelleisenbahn/Eisenbahn benutzt finde ich etwas verwirrend. Soll ich mich demnächst auf das Niveau vom Herrn Mehdorn herab lassen und von Ampeln der Eisenbahn reden statt von Signalen..
Außerdem könnte man auch höflich nachfragen was eine Abkürzung bedeutet und darauf hinweisen das diese für ihn unbekannt ist. Aber zitieren und fragen was das auf deutsch heißt ist auch nicht die feine Englische Art. Zumal nicht klar war was überhaupt unverständlich ist.
Auch ich verstehe und kenne nicht alle Dinge und Begriffe bei der Bahn. Ein gutes Beispiel sind da für mich Dampfloks. Wenn da bei mir nur Fragezeichen auftauchen, dann nutze ich einfach die Suchfunktion von Google und informiere mich was denn da gemeint ist und was das ist und beschwere mich nicht beim Schreiber das er mir den Anreiz gegeben hat etwas neues zu lernen. Im Gegenteil, ich freue mich über sowas, denn dadurch habe ich schon viele andere Interessante Dinge während der Suche gefunden.
Aber da ist halt jeder anders. Manche informieren sich gerne selbst und andere möchten gerne alles Vorgekaut bekommen. Ich denke, deswegen sich hier gegenseitig anzustacheln statt Akzeptanz zu üben ist nicht der richtige Weg und hoffe ab jetzt wieder auf ein gemeinsames Miteinander.
Ich ziehe mir jetzt meine Schutzkleidung an, denn ich werde jetzt bestimmt wieder Gesteinigt für meine Zeilen.