• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wustermark

Der alte Verschiebebahnhof Wustermark, einst der größte in Deutschland, wird nach seiner Stilllegung privat als RLC Wustermark weitergeführt. Die Anlagen des BW jedoch verfallen.

1 Blick auf den Ringlokschuppen
2 Blick in den Schuppen
3 Blick in den 2ten "Schuppen" der in den 70ern abgerissen wurde
aber dessen Gleisanlage weiterhin genutzt wurden
4 der Wasserturm versteckt sich
5 Schuppen II, hier waren Heizloks angeschlossen

Nebenbei wurden einige schöne Birkenpilze verhaftet

Thomas
 

Anhänge

  • P1040234.jpg
    P1040234.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 195
  • P1040245.jpg
    P1040245.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 181
  • P1040235.jpg
    P1040235.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 191
  • P1040247.jpg
    P1040247.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 178
  • P1040248.jpg
    P1040248.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 181
Bahnhofsgebäude in Wittenberg Lutherstadt wird abgerissen

Gestern habe ich Fotos von den Abrissarbeiten des Bahnhofsgebäudes in Wittenberg / Luth. gemacht.
Am Freitag griff der Abrissbagger an.
Ich habe viele schöne Erinnerungen an den Bahnhof.
 

Anhänge

  • IMGP1242.jpg
    IMGP1242.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP1244.jpg
    IMGP1244.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMGP1245.jpg
    IMGP1245.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP1250.jpg
    IMGP1250.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1252.jpg
    IMGP1252.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 142
Ja, daß ist schon traurig. Und, was kommt dafür nun hin?

Lüdi
 
Hallo Leute

Hab da auch mal wieder was.
Vorletzte Woche in Darmstadt aufgenommen:

Schöne Fragmente des ehemaligen BWs.
Unter anderem diese Bansenhunte mit "Schiebebühne".
 

Anhänge

  • IMGP5089.jpg
    IMGP5089.jpg
    319 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP5090.jpg
    IMGP5090.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP5091.jpg
    IMGP5091.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMGP5092.jpg
    IMGP5092.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP5093.jpg
    IMGP5093.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 123
Freud und Leid...

Bild 1: Bestens restauriert. Bahnhof der Wörlitzer Eisenbahn
Bilder 2 - 5: Ruine des Lokschuppen in Delmenhorst
 

Anhänge

  • 15.07.25 Dessau (21).jpg
    15.07.25 Dessau (21).jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 140
  • 15.08.02 Delmenhorst (1).jpg
    15.08.02 Delmenhorst (1).jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 121
  • 15.08.02 Delmenhorst (11).jpg
    15.08.02 Delmenhorst (11).jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 126
  • 15.08.02 Delmenhorst (12).jpg
    15.08.02 Delmenhorst (12).jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 117
  • 15.08.02 Delmenhorst (35).jpg
    15.08.02 Delmenhorst (35).jpg
    232 KB · Aufrufe: 112
Lu Wittenberg

Ja, daß ist schon traurig. Und, was kommt dafür nun hin?

Lüdi

An die Stelle des alten EG kommt das verschwenkte Gleis 5, dann der neue Inselbahnsteig 5/6 und dann Gleis 6 neu. Der Personentunnel wird verlängert und dort, wo das EG stand, in teiloffener Bauweise ausgeführt. Die Überdachung dient gleichzeitig als B&R-Anlage, auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz entsteht durch die Stadt éine größere P&R-Anlage.

Ein neues Empfangsgebäude wird auch erbaut, südwestlich des Zeltdaches vom Busbahnhof am Bahnsteig 1 wird ein "Grüner Bahnhof", also so ein EG wie in Kerpen-Horrem, mit Niedrigenergie errichtet ! :fasziniert:
 
Letztes Wochenende hab ich mal ein wenig die Strecke Probstzella - Lichte abgefahren. Hier mal ein paar Fotos vom Haltepunkt Probstzella. Die Natur setzt sich wieder durch, das Signal ist aber noch an. Wahnsinn wie lange die Lampe da drin hält!
 

Anhänge

  • HPPr1.jpg
    HPPr1.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 185
  • HPPr2.jpg
    HPPr2.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 180
  • HPPr3.jpg
    HPPr3.jpg
    312 KB · Aufrufe: 178
  • HPPr4.jpg
    HPPr4.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 216
  • HPPr5.jpg
    HPPr5.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 175
Gräfenthal......
 

Anhänge

  • Gräfenthal3.jpg
    Gräfenthal3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 158
  • Gräfenthal2.jpg
    Gräfenthal2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 144
  • Gräfenthal1.jpg
    Gräfenthal1.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 160
  • Gräfenthal4.jpg
    Gräfenthal4.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 142
  • Gräfenthal5.jpg
    Gräfenthal5.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 146
...und noch ein paar:
 

Anhänge

  • Gräfenthal6.jpg
    Gräfenthal6.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 133
  • Gräfenthal7.jpg
    Gräfenthal7.jpg
    254 KB · Aufrufe: 163
  • Gräfenthal8.jpg
    Gräfenthal8.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 135
  • Gräfenthal9.jpg
    Gräfenthal9.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 140
  • Gräfenthal10.jpg
    Gräfenthal10.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 133
Viadukt in Lippelsdorf. Als ich wieder Richtung Auto gegangen bin, hab ich es kurz hupen gehört, und nochn Schuss machen können. Deswegen sieht es hier auch noch recht gepflegt und erhalten aus.
 

Anhänge

  • Lippelsdorf1.jpg
    Lippelsdorf1.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 166
  • Lippelsdorf2.jpg
    Lippelsdorf2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 165
  • Lippelsdorf3.jpg
    Lippelsdorf3.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 182
  • Lippelsdorf4.jpg
    Lippelsdorf4.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 239
Schmiedefeld. Hier liegen übrigens Holz-, Beton- & Stahlschwellen. Letztere eignen sich für ne 2-Leiterbahn allerdings kaum :wiejetzt:
 

Anhänge

  • SbP2.jpg
    SbP2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 137
  • SbP3.jpg
    SbP3.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 129
  • SbP1.jpg
    SbP1.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 140
  • SbP4.jpg
    SbP4.jpg
    302 KB · Aufrufe: 134
  • SbP5.jpg
    SbP5.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 136
Sogar die Schrankenanlage ist noch vorhanden. Und die Draisine war auch wieder zu sehen.
 

Anhänge

  • SbP6.jpg
    SbP6.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 153
  • SbP7.jpg
    SbP7.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 192
  • SbP8.jpg
    SbP8.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 148
  • SbP9.jpg
    SbP9.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 143
  • SbP10.jpg
    SbP10.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 142
Und zum Schluss noch Bahnhof Lichte (nicht Ost).
 

Anhänge

  • Lichte1.jpg
    Lichte1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 114
  • Lichte2.jpg
    Lichte2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 115
  • Lichte3.jpg
    Lichte3.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 121
  • Lichte4.jpg
    Lichte4.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 121
  • Lichte5.jpg
    Lichte5.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 116
Letztes Wochenende hab ich mal ein wenig die Strecke Probstzella - Lichte abgefahren. ... Wahnsinn wie lange die Lampe da drin hält!

Ist das das Einfahsignal von Probstzella? Dann ist das relativ neu (KS-Signal) und muß auch Halt anzeigen damit niemand nach Probstzella einfährt. Die Verbindungskurve Richtung Saalfeld zur Umfahrung des Grenzbahnhofs - gibt es die noch?
 
Interessante Bilder, welche ungeschminkt zeigen, wie eine der landschaftlich schönsten und bahntechnisch interessanten Bahnstrecke Thüringens und ihre Hochbauten so langsam unwiederbringlich zerfallen.
Da bekommt man schon Tränen in den Augen, wenn man sich die DVD mit 95 027 und 95 016 -Plandampf Anfang der 90-er oder gar die vielen Fotos vom Planeinsatz der "Bullen" auf den Strecken zwischen Probstzella und Eisfeld anschaut.
Hier rächt es sich vielleicht auch, daß viele Brücken und Viadukte bereits zu DDR- Zeiten auf Verschleiß gefahren wurden und nie wirklich richtig in Stand gesetzt wurden. Und derer gibt auf dieser Strecke sehr viele.
Und für eine Sanierung nur für das Experiment eines touristischen Betriebes mit Triebwagen wagt wohl kein Verantwortlicher Gelder zur Sanierung der vielen Viadukte bereitzustellen. Kosten - Nutzen halt.
Und viele Industrieanschlüsse, welche einst für ein recht hohes Güteraufkommen auf dieser Strecke sorgten, gibt es nicht mehr oder aber werden "per Straße" bedient.
 
Hinter Zopten Richtung Probstzella steht ebenfalls noch ein aktives Signal. Aber woher sollte der Zug kommen, bzw. wie? :schluchz:
Zum Gleis...jein. das liegt zwar noch am Haltepunkt aber die Weiche in Richtung Zopten fehlt schon. Ich bin mir nicht sicher wann die rausgenommen wurde, denn die Schienenverbindung wurde wieder vollständig hergestellt. Wie weit das Gleis der Verbindung nach SLF noch liegt habe ich garnicht geschaut, das hole ich mal noch bei Gelegenheit nach. Wird sicher erst Ende Oktober.
 
ein Stück Gleis vom alten Haltepunkt Richtung Saalfeld liegt noch, ist aber nicht mehr angeschlossen sondern endet in der Luft hängend vor einem Fahrleitungs-Betonmast.
Die Umfahrungskurve wurde kurz nach der "Wende", mit der Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Probstzella als richtiger Bahnhof ohne Grenzkontrollen, 1993, außer Betrieb genommen - sie wurde ja auch zu nichts mehr gebraucht...

Die Strecke ist meines Wissens auch nicht stillgelegt oder entwidmet, nur der Verkehr wurde eingestellt bzw. vom Land Thüringen nicht mehr bestellt. Warum? Keine Fahrgäste... also bitte bei den direkten Anwohnern beschweren :braue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben