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Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2015

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Wenn Du öfter dort bist - hast Du Bilder vom der Segmentdrehscheibe in Probstzella? Gibt es die noch? Die hatte irgendwie ein abkuppelbares Bühnenteil > http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5667196 <, damit man die Segmentbühne längs vollständig überfahren konnte. Das konnte irgendwie in einer Nische "geparkt" werden, wenn die Bühne um 180 Grad schwenkte. Hing bestimmt mit den Grenzanlagen zusammen, denn mit einer Segmentbühne lassen sich Loks ja bekanntlich ohne Umfahrgleis nicht drehen.
Hab es nur einmal beim vorbeifahren mit der Bahn sehen können.
 
Ich hab nen Artikel von 2014 gelesen, laut dem man den Betrieb der Strecke erwägt...ich fürchte aber dass das nur heiße Luft ist...

Bilder von der Drehscheibe habe ich keine. Mal sehen...auf das Gelände darf man ja auch nicht drauf...
Von der gibt es im Netz aber welche. Abgerissen ist dort auch noch nicht's, die Bühne ist noch vorhanden.
 
Die Umfahrungskurve wurde kurz nach der "Wende", mit der Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Probstzella als richtiger Bahnhof ohne Grenzkontrollen, 1993, außer Betrieb genommen - sie wurde ja auch zu nichts mehr gebraucht...

Nun ja, eine Anbindung der Strecke nach Norden zum direkten Umsteigen im großen Bahnhof Saalfeld würde meiner Meinung heute viel mehr Sinn machen als die alte wiederaufgenommene Anbindung nach Süden in den kleinen Ort Probstzella, der heute irgendwo im Nirgendwo liegt. Zumal die Strecke ja nach der Wende über Sonneberg bereits nach Süden (Bayern) angebunden worden ist...
 
...vom Land Thüringen nicht mehr bestellt. Warum? Keine Fahrgäste...
Das kann sich durchaus ändern sofern kein privater Fuhrunternehmer in Kreistagen ganz "objektiv" mitentscheidet.
Zwischen Lichtenberg und Werneuchen reichte vor nicht mal 10 Jahren ein einfaches Regioshuttle das zudem auch kaum besetzt war - bis die Leute vom ständigen im-Stau-rumstehen vor Ahrensfelde so genervt waren das sie lieber wieder mit der Bahn nach Berlin rein- und rausfahren. Dort verkehren jetzt dreiteilige Triebwageneinheiten mit einem Trend zu weiter steigenden Fahrgastzahlen.
Angeblich mehren sich auch wieder die Stimmen den Streckenabschnitt zwischen Werneuchen und Wriezen zu reaktivieren, nur zanken sich da noch die Kreise Barnim und Märkisch-Oderland wegen der Kosten- und Einnahmenverteilung. Den Zoff gibts erst seit rund 20 Jahren - kann also noch etwas dauern.
Im Bezug auf die Bahn ab Probstzella muss nur Mut und Wille her die ganze Chose für Ottonormaltouristen herzurichten.
 
War der Grund nicht eher die Schäden am Oberbau?
Eher die Schäden an den Brücken. Um Ernstthal von Sonneberg anzufahren wurde ja der Viadukt Nasse Telle ab 2001? schon ersetzt. Außerdem fühlen sich die Menschen hinter dem Kamm des Thüringer Waldes schon seit jeher eher zu Franken als zu Thüringen gehörend. Was braucht es dann eine Kurve nach Saalfeld...

Zumal die Strecke ja nach der Wende über Sonneberg bereits nach Süden (Bayern) angebunden worden ist...

Gaaanz früher gab es noch eine Anbindung an die "Frankenwaldbahn" , die Verbindung Stockheim - Sonneberg.
Da konnte man von Saalfeld aus ohne Kopf-machen in Probstzella direkt nach Sonneberg fahren.
E 84/83 (Weimar – Jena – Stockheim – Sonneberg –Coburg) Quelle: Frankenwaldbahn.de
 
[...hat was von Stau geschrieben...]
Im Bezug auf die Bahn ab Probstzella muss nur Mut und Wille her die ganze Chose für Ottonormaltouristen herzurichten.

Nein! Basta!
1. gibt es in der Region keine Staus, da sperrt man Bundestrassen (B85) wochenlang oder stellt Ampeln auf die Strasse die 10min lange Rotphasen haben und es merkt keiner...
2. liegt die Region heute nicht für Touristen interessant landschaftlich schön "AM Arsch der Welt" sondern "mitten IM Arsch der Welt".

Die Region hat auf westlicher Seite seit der Grenzöffnung fast keinen Tourismus mehr. Früher war das mal die typische Kurzurlaubsecke der Westberliner, heute fahren die lieber ins nahe Brandenburg oder MeckPom. Bis auf wenige Betriebe (Glasbude in Steinbach, Suppenbude Ludwigstadt, bissel Schiefer, ...) gibts da auch keine Industrie. Nicht weit entfernte Käffer wie Nordhalben sind fast entvölkert, so dass teilweise die Hälfte der Immobilien zum Verkauf angeboten werden...
Über den Osten... reden wir lieber auch nicht. Das nächste was man da als Industrie bezeichen kann ist wahrscheinlich die Schokoladenbude von Stollwerck in Saalfeld :)

Versuch mal im Juli an einem Samstag Nachmittag bei Sonnenschein und 25Grad nach der besteigung der Thüringer Warte auf der Burg Lauenstein einen Kaffee zu trinken... den solltest du besser in der Thermoskanne mitbringen... :allesgut:

Fazit: das auf der Bahnstrecke nochmal was fährt halte ich für sehr unwahrscheinlich... Für eine Museumsbahn ist die Infrastruktur jedenfalls zu oversized. Viel zu viele Brücken und Bahnübergänge, das kann kein Verein stemmen.
 
Eher die Schäden an den Brücken.
Auch der Oberbau war (ist - ?) teilweise mehr als am Ende. Brückenschäden waren bekannt, nur konnten die bei der abschließenden Messfahrt nicht gemessen werden. Neben bröselnden Betonschwellen gab's einige Abschnitte mit ungewollten Spurerweiterungen.

Dazu kommt die übersichtliche Bevölkerungsdichte und die schlechte Verbindung zu den nächsten Zentren über die Schiene: Die Straße ist einfach schneller.

Nun ja, eine Anbindung der Strecke nach Norden zum direkten Umsteigen im großen Bahnhof Saalfeld würde meiner Meinung heute viel mehr Sinn machen als die alte wiederaufgenommene Anbindung nach Süden in den kleinen Ort Probstzella, der heute irgendwo im Nirgendwo liegt. ...
Du glaubst doch nicht, dass ein direkter SPNV Richtung Saalfeld mehr als warme Luft transportiert? Für diese Verkehre würden in Zeiten knapper Kassen andere Strecken dran glauben. Einen doppelten SPNV Probstzella (Hp) - Saalfeld und Probstzella(Hbf) - Saalfeld wird niemand bezahlen.

Zumal die Strecke ja nach der Wende über Sonneberg bereits nach Süden (Bayern) angebunden worden ist...
Die Verbindung von Sonneberg nach Coburg hat wenig bis gar nichts mit der Bahnstrecke nach Probstzella zu tun. Historisch sind das zwei oder mehr Paar Schuhe. Ersteres dient der Anbindung Sonnebergs an die fränkischen Zentren. die zweite Strecke führt einfach durchs Nichts; zu DDR-Zeiten notgedrungen ausgebaut, da die einzige direkte Verbindung von Sonneberg ins Hinterland. Schnell war die Bahnverbindung damals auch nicht. Ich kannte Leute, die von Leipzig nach Sonneberg nicht den direkten Bahnweg nahmen, sondern bis Suhl mit dem Zug, ab dort mit dem Bus.

Die direkte Verbindung Sonneberg - Frankenwaldbahn hat amazist genannt. Ob deren Trasse überbaut ist oder sonstige Gründe der Wiederaufbau verhinderten? Sie fehlt offenbar nicht wirklich. Die Verbindung Sonneberg - Stockheim - Saalfeld wäre wesentlich schneller als die über Lauscha. Nur ist Sonneberg nicht Richtung Saalfeld ausgerichtet, sondern eher Richtung Coburg.

Wer heute unbedingt mit der Bahn von Lauscha nach Probstzella will, nimmt halt den Umweg über Sonneberg und Lichtenfels. Viel schneller geht's auf der ausgelutschten Direktverbindung auch nicht.

Ich hab nen Artikel von 2014 gelesen, laut dem man den Betrieb der Strecke erwägt...ich fürchte aber dass das nur heiße Luft ist...
Wie oft wurden solche Vorhaben durch die DRE umgesetzt und hatten langfristigen Erfolg?

Und viele Industrieanschlüsse, welche einst für ein recht hohes Güteraufkommen auf dieser Strecke sorgten, gibt es nicht mehr oder aber werden "per Straße" bedient.
Für irgendeine Grube war die Umwidmung als Werkbahn/Anschlussbahn im Gespräch. Allerdings vor langer Zeit. ;)

Sehr schöne Zusammenfassung der Folgen blühender Landschaften. Deswegen auch verkehrt:
Die Strecke ist meines Wissens auch nicht stillgelegt oder entwidmet, ...
Das EBA ist der Meinung, die Strecke sei per 01.07.2006 stillgelegt, siehe: http://www.eba.bund.de/SharedDocs/P...llegung/stilllegung_thueringen.html?nn=488072, ohne weitere "Bemerkungen". So viel zur Bedeutung der Strecke.
 
Oktobersichtung

Hallo Erstmal,
allerdings schon 20 Jahre her, der BW Güsten wurde zum 1. Oktober geschlossen, es gab einen Trauerzug durch den Ort mit Kranzniederlegung...
Heute erinnert nichts mehr an die Bahn an dieser Stelle, ein großer Solarpark. Die Achse hat es bis vor die Heimatstube in Güsten geschafft.
 

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Schon mal einen Abriss zum Vormerken:

Das große Warnemünder Stellwerk aus DDR-Zeiten wird bis spätestens 2020 abgerissen. Wer es noch dokumentieren will, hat also noch ein paar Tage Zeit.

Ob das kleine Stellwerk, wo bis 2014 ein Modellbahnverein sein zu hause hatte, stehen bleibt, steht noch in den Sternen.... (gehört allerdings auch nicht der DBAG, sondern der WIRO)

Die DBAG wird aber neben dem Abriss des großen Stellwerkes auch noch in die Gleisanlagen verändern. Dieses geschieht in Phase 2 des Mammuntverhabens.

Phase 1 ist Anfang seit Anfang Oktober aktiv. Sie soll noch bis Ende April 2016 laufen. Als erstes wird der Stromdurchlass zwischen Alten und Seekanal neu gebaut. Bis zur Fertigstellung enden alle S-Bahnen am Haltepunkt Warnemünde Werft.

Phase 2 soll im Zeitraum 2018 bis 2020 schrittweise realisiert werden und beinhaltet u.a. folgende Punkte:

- Abriss des Stellwerkes
- Errichtung eines Ersatzbaues am HP Warnemünde Werft
- Demontage der östlichen Bahnhofsgleise (die Gleise, die früher bis zum Fähranleger und zum Lokschuppen reichten)
- Neubau zweier neuer Fernbahnsteige a 370m auf der östlichen Seite samt Umfahrung (werden im Vergleich zu den jetzigen Gleisen weiter in Richtung Süden versetzt)
- Rückbau des Bahnhofstunnels (Denkmalsschutz scheidet aus, da keiner das Risiko bei einer Massenpanik bei Großveranstaltungen wie HanseSail oder Mehrfachanläufen von Kreuzfahrtschiffen übernehmen will)
- Sanierung der übrigen Gleisanlagen

Der gesamte Bauzeitraum erscheint recht lang. Es kann aber nur in der Nebensaison bebaut werden. Silvester und Neujahr wird spannend... Mal sehen wie man mehrere 10.000 Leute an den Strand bringen will...

Für Baumaschinen-Freaks wird die Mittelmole in der nächsten Zeit ein Spielplatz sein...

Während Phase 1 wird auch das Pier 7 saniert.

Während Phase 2 sollte die Bebauung der Mittelmole (ex Fähranleger und Lokschuppen) starten.
 
Ah ja, so soll das dann also aussehen. Danke für die Info.

Dann sollte ich mal ein Bildchen von der Rückseite des Gebäudes machen (drin wäre auch mal interessant...). Von vorn habe ich es ja schon unzählige Male abgelichtet. So wie hier im Juni diesen Jahres:
 

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Bw Jüterbog-die eher traurigen Überreste...

Hallo erstmal,
in der letzten Woche besichtigte ich das Bw in Jüterbog.
Der Wasserturm ist leider das letzte Gebäude, das noch komplett erhalten ist, an vielen stellen hat der Bagger schon ganze Arbeit geleistet.
 

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Teil 2

Die Drehscheibe ist schon länger ausgebaut.
Der Ringlokschuppen zu 60% abgerissen. Es wird bestimmt nicht mehr alzulange dauern, dann wird der Rest wohl auch Geschichte sein.
 

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Echt ein Jammer.....
 
Wegen :schluchz: BW Jüterbog, im Anhang mal ein aktuelles Bild (von gestern) der Drehscheibe in Düren/Rheinland an der Strecke Köln-Aachen.

Ist wohl die letzte Ihrer Art direkt am Bahnhofsgebäude und steht unter Denkmalschutz.


(In der Überschrift steht ja im 'Kleingedruckten' auch 'Erhalt' von Bahnanlagen...)

Nur die Zufahrtsgleise...
 

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Ob das kleine Stellwerk, wo bis 2014 ein Modellbahnverein sein zu hause hatte, stehen bleibt, steht noch in den Sternen.... (gehört allerdings auch nicht der DBAG, sondern der WIRO)
Vermutlich wird es bald genauso baufällig sein wie die abgerissenen Fachwerkhäuser.
Das Zeichen des Denkmalschutzes ist schon mal abgefallen worden.

Phase 1 ist Anfang seit Anfang Oktober aktiv. Sie soll noch bis Ende April 2016 laufen. Als erstes wird der Stromdurchlass zwischen Alten und Seekanal neu gebaut. Bis zur Fertigstellung enden alle S-Bahnen am Haltepunkt Warnemünde Werft.
Bild 3

Noch was historisches aus Warnemünde nach der damaligen Elektrifizierung:
KRES und ARNOLD-Vorbilder
Beim Weiterklicken durch Rostocks facebook Album gibts noch paar Winterbilder.
 

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Stellwerker gesucht

Hallo Erstmal,
möglichst nicht über 50kg Lebendgewicht und Mut zum Risiko....das Wort Wegeunfall bekommt eine neue Dimension ;-)
 

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50kg?
Du meinst doch sicherlich einen Parcoursläufer der den Mülltonnendeckel als Absprungrampe nutzen will um durch die Tür zu gelangen oder?
 
möglicherweise

Hallo Erstmal,

könntest Du Recht haben, Stellwerker sind meist "umfänglicher".....Mülltonnen wieder aus Blech nehmen?
 
Die Fotoausschnitte hatte ich für einen anderen Zweck angefertigt.
Da ich aber nicht bei facebook bin, blieben sie bisher unveröffentlicht. Nun passte es zum Thema.

Es ist eine der AIDA. Die sind ja recht häufig in Warnemünde. Als dann zur Sail auch noch die ODEG mit ihren Bonbonfarben ins Bild fuhr, war es ein beliebtes Fotomotiv. Eben nicht das langweilige, weil gewohnte Blau/Weiss/REGIOROT.

Aber die Tatsache, dass auf beiden Bildern eine AIDA zu sehen ist, brachte mich auf die Idee, den Bildausschnitt nahezu identisch zu wählen.
 
Bahnhof Wolfen --> Haltepunkt Wolfen

Ein nettes Hallo in die Runde,

Heute mal von mir ein paar Fotos zum Umbau des Bahnhof Wolfen.

Bild 1 und Bild 2 sind optisch sicher bekannt, neue Haltestellen haben irgendwie immer die gleiche Optik.
Bild 3 zeigt den jetzigen Parkplatz. Hier lagen früher die Gleise.

Teil 1 ...
 

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    Bahnhof Wolfen 2015 - ehemalige Gleisanlagen - c - klein.JPG
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... Teil 2

Bild 1 zeigt hier das Bahnhofsgebäude von hinten mit dem Bereich der ehemaligen Gleise.
Bild 2 zeigt nochmal die ehemaligen Gleisanlagen mit dem neuen Parkplatz im Hintergrund.
Bild 3 und 4 zeigen den ehemalgen Rangierbereich. Der ist total zugewachsen. Zu sehen sind hier 2 Gleisfeldleuchten die eigentlich nicht wirklich zu sehen sind, da auch diese sich bis oben "natürlich" "verändert" haben.

Herzlich
Roland TT
 

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