• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerk auf freier Strecke an DGV?

vatolin

Gesperrt
Beiträge
75
Ort
Leipzig
Moin.

Ich habe auf freier Strecke eine DGV mit anschließendem Abzweig der Nebenbahn. Welches Stellwerk oder Weichenstellerhäuschen wäre ein vorbildgerechtes Gebäude in diesem Kontext an dieser Stelle; denkbar sind Ep. II oder IV/V.

DiV und Gruß. Friedrich
 
Hallo Vatolin,
mal etwas indirekter und diplomatischer ausgedrückt, Du hast ja ein erstes Thema mit einer Frage erstellt und nun schon mehrere Fragen zu einem Thema gestellt und jedesmal ein neues Thema dazu eröffnet, es wäre, glaube ich, günstiger, Dein erstes Thema umzubenennen in z. Bsp. Fragen rund um die MoBa und Du stellst alle Deine Fragen dort ein, sicherlich wird Dir ein Moderator hilfreich zur Seite stehen und Deine ganzen Beiträge dann in dieses eine Thema verschieben.

Nun zu Deiner Frage,
sicherlich ist ein kleines Blockwärterhaus hierfür ausreichend, wenn Du evtl. den Film "Meines Vaters Eisenbahn" mit Erwin Geschonneck gesehen hast, war dieser Bahn- und Schrankenwärter bei der DRG, und hatte sein Blockwärterhaus an einem Bahnübergang mit naheliegender DGV und anschliessendem Abzweig in Bahnhofsnähe an einer 2-gleisigen Hauptbahn.
Ein extra Stellwerk ist nicht nötig, da diese Weichen und DGV, ja eigentlich vom Bahnhofsstellwerk aus gestellt werden.
 
Es ist schon äußerst merkwürdig eine DGV auf freier Strecke unterzubringen.
Derartige Konstruktionen sind in der Regel im Bahnhof anzutreffen, da diese Gleisgebilde recht komplexe mechanische Anlagen sind und deshalb nur da einzubauen waren/sind, wo es unbedingt erforderlich ist. Das ist auf der freien Strecke bzw. an einer Abzweigstelle eigentlich nie der Fall, da man dort die "paar" Meter mehr für zwei einfache Gleisverbindungen problemlos auftreiben kann.
Ansonsten ist das Stellwerk von Auhagen (Art.-Nr. 13234) eigentlich nicht schlecht für den Fall. Alles andere zumindest von dem Hersteller passt nicht.

Gruß ebahner
 
Könntest du mal aufhören für jede Frage ein neues Thema aufzumachen? Noch´n paar und wir haben das Portal voll mit Fragen zur DGV......... :braue:

Hmm. Vielleicht haben wir nur eine unterschiedliche Vorstellung von der Funktionsweise eines Forums. Allerdings möchte ich hier niemandem meine Sicht der Dinge aufzwingen und bin umgekehrt gern bereit, Eure Sicht kennen zu lernen und zu respektieren.

Also: Nach meinem Dafürhalten sollte eine Frage (a) möglichst eindeutig und präzise sein (b) in die Rubrik passen, in der sie veröffentlicht wird und (c) späteren Nutzern des Forums ermöglichen, mit der Suchfunktion möglichst passgenau eine Antwort auf seine Suchbegriffe zu finden.

Um dies zu erreichen eröffne ich für jede Einzelfrage zu einem Thema (hier DGV) einen neuen Thread in der jeweils passenden Abteilung des Forums. Wenn dann später einmal jemand ebenfalls wissen will, welches Stellwerk auf freier Strecke zur DGV passt, findet er diesen Thread hier. Interessiert ihn statt dessen der Antrieb oder die Verdrahtung, dann findet er die betreffenden anderen Threads. Und sucht er ganz allgemein nach Informationen zur DGV, dann findet die Suche eben alle Threads zum Thema.

Haltet Ihr diese Herangehensweise für ungünstig oder sonst unvernünftig?

Gruß. Friedrich
 
Dann mach was du für richtig hälst. Ich würde es für sinnvoller halten wenn du einen Thread "Fragen zur DGV" eröffnet hättest. So ähnlich wurde es dir in einem deiner anderen DGV Themen auch schon von einem anderen Boardler angetragen und ja erfolgreich ignoriert. Das letzte Wort in einem Forum haben die Moderatoren - wenn die der Meinung sind das viele Einzelthemen okay sind dann wird´s halt so bleiben, wenn nicht - "zusammengemährt". Lassen wir uns überraschen :allesgut:
 
Mir persönlich sind kurze, auf das wesentliche beschränkte, Threats lieber, als Themen die vom 100ten ins 1000ste kommen. Mit "Pauls Fragen zu allem und jedem" ist eventuell "Paul" geholfen, aber dem Normalen Rat suchenden weniger.
Zu Deiner Frager: mir erscheint ein kleines Blockstellengebäude sinnvoll, dieses ist auch für die Bedienung der Abzweigs zur Nebenbahn verantwortlich.
 
Was die DGV auf 'freier Strecke' betrifft, so sollte man aufpassen bei 'gibt's nicht'. meistens muss man nur mal richtig suchen. Andere Bahnverwaltungen haben da auch eine andere Sicht der Dinge - ich bin z. B. gerade eine doppelgleisige Hauptstrecke abgefahren, wo an den Blockgrenzen des öfteren solch eine eingebaut ist. Zugegebenermassen läuft diese Strecke zwar jetzt unter CTC, aber früher war dort auch noch der elektromechanische Block mit Formsignalen im Einsatz, sprich, das alte Blockwärterhaus steht noch. Sinn der Übung ist es, bei mehreren hintereinanderliegenden Blockabschnitten im Falle einer Störung den Durchgangsverkehr aufrecht erhalten zu können.
Gruss vom Heizer
 
Blockstelle

Hallo,

von MBZ gibt es einen Bausatz für ein Blockstellwerk. Siehe Bild.

Thomas
 

Anhänge

  • blockstelle.jpg
    blockstelle.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben