• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abzweig auf freier Strecke

Der Relaisraum und die benötigte Stormversorgung sind natürlich in den separat neben dem Stellwerk aufgestellten Relaiscontainern untergebracht.

Container findet man aber nur bei neueren Stellwerken. Früher waren das feste Bauten, die auch direkt am Stellwerksgebäude stehen können.

Bild 1 Zwei 20 Ft Container in Ako (mein Lieblingsstellwerk)
Bild 2 Hier wird gerade das Fundament für den dritten Container errichtet. Wir nennen das intern Containerallee 1-3, das hören unsere Signalwerker während der Stürungssuche gar nicht gern :)

Wozu braucht man da jetzt einen dritten Container?

Hauptlok
 
@ Hauptlok

Der erste Container (hellgelb) wurde 1984 aufgestellt. Im Rahmen der "kapazitätserhöhenden Maßnahmen" wurden diverse Blocksignale auf beiden Streckengleisen zwischen dem vom Stw Bik gesteuerten Abzw Hsh und der Abzweigstelle Ako (Eröffnet 1954, also kein neues Stellwerk) errichtet. Diese Blocksignale werden vom Abzw Karow Ost aus gesteuert/bedient.

Der zweite (weinrote) Container kam 2005 dazu. Er enthält die Technik für den Linksfahrbetrieb (Gegengleis) zwischen Ako (Abzweig Karow Ost) und Akw (Abzweig Karow West). In Akw wurden damals neue Weichen eingebaut und eine langfristige Brückensanierung durchgeführt.

Bild 1 Einbau der neuen Fahrstraßen in das Hebelwerk der Abzw Ako (natürlich bei laufendem Betrieb) Die fehlenden 0,3 und 10 A Sicherungen an den Weichen und die fehlenden Fahrstraßenschubstangen mögen einen Eindruck von dem "Umbauchaos" vermitteln.

Bild 2 Ein neuer Gleisbildstelltisch (ex. Stw Sal/Vpr Schönhauser Allee) wurde über dem alten Hebelwerk errichtet. Hier eine Zwischenbausitiation aus dem Jahr 2006

Der dritte Container enthält die Technik für den Gleiswechselbetrieb mit Signal Zs 7 (neu Zs 6, seit 14.12.2008) nach dem Abzw Hohenschönhausen. Dazu mussten in Ako 8 neue Fahrstraßen und der Erlaubniswechsel für beide Streckengleise eingerichtet werden.

Mathias
 

Anhänge

  • Umbau Ako 1.jpg
    Umbau Ako 1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 187
  • Umbau Ako 2.jpg
    Umbau Ako 2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 195
Ich will einen Abzweig einer 1gl. Nebenbahn von einer 2gl. Hauptbahn mit dem im Bild angefügten Gleisplan (als Modul) realisieren. Meine Frage ist nun, wo man so etwas bei der DR Epoche III oder IV fand. Wer kennt ein Vorbild?

Gruß, Harry
 

Anhänge

  • abzweig.png
    abzweig.png
    11,5 KB · Aufrufe: 225
Ich will einen Abzweig einer 1gl. Nebenbahn von einer 2gl. Hauptbahn mit dem im Bild angefügten Gleisplan (als Modul) realisieren. Meine Frage ist nun, wo man so etwas bei der DR Epoche III oder IV fand.

In dieser Form eher nicht. Vor dem Abzweig ein Gleiswechsel und dann nur die abzweigende Weiche. Je nach Örtlichkeit dann bitte noch eine Schutzweiche hin - oder eine andere Einrichtung, die eine Flankenfahrt verhindert.

Viele Grüße
Adrian
 
Nee Adrian, da irrst du. Ich musste mich von Volker Eitel auch belehren lassen. Diese Form des Abzweigs war durchaus üblich. Nur die Mindestradien sollten beachtet werden. Also auf die Nebenbahn mindestens 1m. Wir bauen in Dresden ja einen ähnlichen, aber genau spiegelbildlich.

Die Frage ist nur: was nimmst du für ein Kreuz? In der Hauptbahn sollten es ja EW 3 sein. Ein Kreuz in Modellgleis mit 12° gibts doch nicht, oder? Oder baust du mit TTfiligran? Wir haben uns für letzteres entschieden. Die Kreuzung bekommt deshalb bewegliche Herzstücke.
 
Schutzweichen haben bei Abzweigstellen der freien Strecke nichts zu suchen. Diese gibt es nur in Bahnhöfen oder z.B. an "Ausweichanschlussstellen" bzw. "Anschlussstellen".

Die oben gezeigte Zeichnung von MephisTTo kann somit keine Abzweigstelle sein.

Die Schutzweichen dienen dem Schutz von ein- oder ausfahrenden Zügen vor gefährdenden Rangierfahrten. An Abzweigstellen finden keine Rangierfahrten statt!

Im Übrigen ist der Gleisplanvorschlag von Harry durchaus realistisch. Eine ähnliche Gestaltung müsste bei Röderau Bogendreieck zu finden sein.
 
Um mal auf die Frage von #53 zurückzukommen? Wo gibt es das Gleisbild beim Vorbild vor?

Der unter Vorschlag aus #56 ist eine interessante Idee (wenn man die "Schutzweiche" weglässt.) Gibt es dieses Geisbild beim Vorbild? Und wenn ja, wo?

Gruß Harry
 
@Lokhauptmann:

...dem ist nichts hinzuzufügen (manchmal findet man Wiki-Einträge, die kein Quatsch sein - danke dafür)

@Harry:

Das obere Gleisbild im Fred von MephisTTo - jedoch spiegelverkehrt (und ohne Schutzweiche) - gab es südlich vor dem Schlüchterner Tunnel, bevor die neue Röhre in Betrieb gegangen ist. Die eingleisige Strecke ist die Güterstrecke in Richtung Sinnbahn. Wie das Gleisbild jetzt aussieht, weiß
ich leider nicht genau.
 
Ist zwar schon eine Weile her, die Frage von Harry, aber bis 2001 gab es solch ein Abzweigstelle auf dem Berliner Außenring. Die Abzweigstelle Awp (Abzw Wildpark West) sah ab den 60-er Jahren bis 2001 so aus.

Abzw Awp.png

Nach dem Umbau auf ESTW sieht es so aus:

BAWP.png

Mathias
 
Zurück
Oben