Bekommen wir noch Belege bzw. wenigstens Indizien oder bleibt es bei einer persönlichen Legendenbildung?
Daniel
@ Daniel,
also zumindest bei mir gibt es noch einige Dinge abseits der Moba, mit denen ich mich beschäftigen muss und wofür "Zeit draufgeht"...
Die Info, dass der Wagenin Zwickau beheimatet wäre, hat mich sehr verwundert. Und ich habe mir das Modell selber besorgt - nun liegt es mir vor.
Das Modell ist als
>>> Ag mit der Nummer 57 50 18-13 042-8 beschriftet
>>> mit Fristen vom 18.7.70 in Zwickau beheimatet.
Was wir vom Vorbild wissen:
>>> Es wurden 285 B4i gebaut. Mit ihrer LüP von 21700 mm entsprachen Sie den Abmessungen der B4ü-27 Schnellzugwagen.
>>> Nach Abschaffung der 3.Klasse 1952 entsprach ihre Sitzplatzkapazität den anderen nunmehr 1.Klasse-Wagen der füheren Bauarten B4ü-27, 35, 39 und bei der DR der 1.Klasse-Mod-Wagen. Das waren nach 1952 48 Plätze in der !.Klasse.
>>> Der B4i-30 hatte im Gegensatz zu den DRG-Schnellzugwagen keinen Seitengang, sondern war ein Großraumwagen mit Sitzteilung 2+1.
>>> Zum Zeitpunkt der Indienststellung besaßen alle B4i ausschließlich Dampfheizung
>>> Die DR hat den größten Teil ihrer DRG-Eilzugwagen im Rahmen des Modernisierungsprogrammes als Modernisierungswagen "Wiedererstehen" lassen. Trotzdem entgingen Eilzugwagen diesem Modernisierungsprogramm, weil sie offenbar kurz vor Anlauf des Modernisierungsprojektes eine neue HU - z.B. wegen eines Unfallschadens - erhalten hatten.
Außerdem sagt uns Wikipedia,
>>> dass ca. 150 ehemalige B4i zur DB kamen
>>> dass die DB ihre letzten B4i 1982 außer Dienst gestellt hat,
>>> bei der DR die verbliebenen ehemaligen B4i 1972 endgültig abgestellt wurden.
>>> dass keine verlässige Zahlen darüber vorliegen, wie viele B4i zur DR kammen.
Aus früherer Projekten mit SM und Tillig weiß ich, dass Tillig als Fertiger vor der Fertigung auf "Bluts-Beweise" in Form von Fotos bestehen würde. Ich bin mir absolut sicher, dass SM entsprechende Fotos mit der Wagennummer und des Typs (Ag) vorgelegt hat
Bleiben also die Unklarheiten:
>>> In den Tiefen des INet ist unter dem Stichwort "DB" zu erfahren zu erfahren, dass B4i zu Seitengangwagen umgebaut worden sind. Die Bezeichnung des Modellsals Ag befeuert dies...
>>> Eigentlich müsste man, wenn wir davon ausgehen, dass kein Umbau zum Seitengangwagen stattgefunden hat, die Vorschriften streng auslegen, dann müsste der B4i in der EP-IV bei der DR auf die Bezeichnung "Agh" hören. Das "h" steht für Großraumwagen...
>>> Heimat-Bhf Zwickau. Die Hauptstrecken - also die Strecken mit 2-klassigem schnellfahrenden Reiseverkehr waren schon in der 1. Hälfte der 60-er Jahre elektrifiziert. Der P-Verkehr bei der DR war fast immer nur zweitklassig,es bestand also keinerlei Bedarf für 1.-Klasse-Wagen für den P-Verkehr! Die Strecken, für die das Bww Zwickau für den schnellfahrenden Reiseverkehr
Wagen zu stellen gehabt hat, warenAnfang der 70-er Jahre alle elektrifiziert und bedurften Reisezugwagen mitelektrischer Heizung. Eine solchehatteder B4i von Haus aus nicht. Wäre sie nachgerüstet worden, müsste der Wagen auf Age bzw. Aghe hören. Tut er aber nicht...
Ich glaube, weil es so viele "wenn und aber" gibt, könnenwir dashier nicht abschließend klären.
Mir liegt ein Foto (keine Rechte dafür!) vor, das einen B4i zusammen mit Beutewagen im Berliner Raum zeigt. Das ist allerdings auch das einzige Bild eines B4i, das ich kenne!
Die DR war lange Zeit auf jedwede Reisezugwagen angewiesen, die im schnellfahrenden Verkehr laufen konnten - der bei der DR verbliebene Restbestand an B4i gehörte da dazu.
Von alles entscheidendem Einfluss dürfte gewesen sein, dass die Produktion des Bghw in großer Zahl von Ersatz durch Rekonstruktion zum Neubau und damit Erhöhung der verfügbaren Wagenanzahl "geändert" wurde. Das war die Zeit, als die letzten preußischen Abteil-4-Achser, die Beutewagen und letztendlich auch die instandhaltungsmäßig sehr aufwändigen, voll genieteten B4i auf den Rand gingen...
Aus meiner Sicht sollten wirfroh sein, dass sich SM und Tillig zum gegenseitigen Vorteil auf die Produktion des B4i alsDR-EP-IV-Wagen verständigt haben. Weshalb der B4i nicht als Agh oder Aghe beschriftet ist, kann wie oben beschrieben seine Uraschen auch bei der DR zur damaligen Zeit haben. So konnte durch die Kennzeichnung als Ag z.B. sichergestekllt werden, dass die "elektronische Datenverarbeitung" nicht in den "Meckermodus" verfiel, wenn ein Ag-Mod-Wagen durch einen B4i-Agh zu ersetzen gewesen wäre.
Es ist mir wirklich ein Bedürfnis, nich bei SM, Tillig und allen anderen Beteiligten dafür zu bedanken, dass da ein sehr attraktives Modell entstanden ist. Auch wenn einige Dinge bezüglich der Beschriftung fragwürdig sind. "Schuldner" können hier vor allem bei der DR zu suchen sein. Für Fragwürdigkeiten, die einfach nicht mehr zu klären sind - schließlich reden wir hier nicht über
Dampflokomotiven.
Persönliche "Denkansätze" sind unsinnig, weil es einfach an grundlegenden satistischen Grundlagen fehlt. Deshalb entsage ih mich jeglicher Bewertung bezüglich Weiterbetrieb, Ausmusterung oder andersweitiger Weiterverwendung.
Danke an SM und Tillig für das sehr ansehenswerte Wägelchen. Das bei mir gelandete Modell wird gern als Ersatzfahrzeug für einen "tatsächlichen" Ag - sei es ein Hecht, ein Schürzenwagen oder auch ein Mod-Wagen sein, eingesetzt werden.
FD851
PS - @ Daniel: Ich glaube, dass wir hier an den Rand der verfügbaren Informationen kommen. Ich weiß, dass es vielen - ausdrücklich auch mir selbst - schwerfällt, eine inhaltsleere Antwort zu akzeptieren. Aber wir werden dasnicht klären können. Das wird mich nicht daran hindern, den Wagen auf meiner Moba einzusetzen.