Hallo,
Ich möchte Euch meinen heute erlebten Einkauf bei SpieleMax mal näher bringen.
Als Exklusivmodell hatte ich mir die BR 130 047-4 als digitales Soundmodell vorbestellt.
Gestern habe ich hier im Board gelesen, dass die Modelle von Piko in der Auslieferung sind. Da ich heute in Cottbus zu tun hatte, bin ich zu SM, um meine Vorbestellung zu erfragen/ abzuholen. So weit alles gut.
Ich in den SM hinein, an der Kasse vorbei - Richtung Modellbahn.
Da konnte ich gleich die gealterten
Personenwagen sehen, die wirklich sehr gut aussehen.
Richtig chic ist der Grün/ beige und ich habe beschlossen diesen
Wagen auch mitzunehmen.
So, also geklingelt, um den Verkäufer zu signalisieren "ich möchte etwas kaufen"
Die Verkäuferin kam, sagte mir das ich hinter den Tresen nichts zu suchen habe und mich auf die andere Seite bewegen sollte.
Für mich macht immer noch der Ton die Musik. Und der Ton war nicht so meins.
Ich fragte nach der Lok.
Als sie dann in die Bestellungen am Computer schaute, sie die Bestellnummer, Namen usw. nochmals abfragte, - nichts fand - ich einen Katalog holte und Ihr die Bestellung zeigte, entschloss sie sich in den Bestellschrank zu sehen. Und siehe da von weiten konnte ich meine Anschrift und das Modell sehen. Sie anscheinend nicht!
Ich machte sie darauf aufmerksam das es "dieses Modell mit der Adresse" sei. Gut!
Sie nahm das Modell und gleich Richtung Kasse!
Oh, dachte ich, keine Funktionskontrolle? Und ich wollte immer noch den Personenwagen!
Ich machte sie dann darauf aufmerksam, dass ich noch einen Funktionstest haben würde wollen.
Das Gesicht - einmalig!
Genervt wollte sie die Verpackung öffnen, was aber nicht gelang, da sich an der Seite Kleber zur Sicherheit befinden. Völlig lieblos riss sie die Kleber an der Verpackung ab, rührte mit Ihren Fingern in der Verpackung herum, um die Lok herauszunehmen. Ich habe meine Frage nach der Funktionskontrolle spätestens da bereut! Mehrmals! Sie entnahm die Lok der Verpackung und drückte sie mir in die Hände.
Ich habe sie dann auf das Testgleis aufgegleist. Dann riss sie den Drehregler auf und lies die Lok einmal volle Pulle nach links und einmal nach rechts fahren. Nahm die Lok und "drückte" sie mit Ihren Daumen lieblos in die Verpackung, Kleber dran und ab zur Kasse!
Ich wollte aber immer noch den Personenwagen!
Weit gefehlt, auch hat sie nicht mitbekommen das ich noch in der Modellbahnabteilung wartete.
So habe ich mich dann entschlossen die Lok zu bezahlen und zu gehen.
Mein Fazit:
Wenn ich gewillt bin/ es mir auch finanziell leisten kann für mein Hobby ca. 240€ auszugeben, erwarte ich vom Verkäufer einen gewissen Service, aber auch eine gewisse Freundlichkeit. (Keiner muss mir einen roten Teppich auslegen)
Ich habe dann auf den Weg nach Hause überlegt, was man nützliches mit 240€ anfangen kann. Habe auch mit meiner Frau darüber diskutiert und bin auf solch Sachen gekommen, wie:
-ca. 3 Wocheneinkäufe (inklusive Bäcker und Fleischer - um Arbeitsplätze am Wohnort zu unterstützen)
-Haftpflichtversicherung PKW für ein halbes Jahr (um auf Arbeit zu kommen, damit man sich das Hobby leisten kann/ will)
-ca. 10 - 12 gute Bücher aus dem guten alten Buchladen, nicht online (um Arbeitsplätze am Wohnort zu unterstützen)
-über Soziales möchte ich lieber nicht nachdenken
Wenn ich das mit dieser Verkäuferin vergleiche - oh, oh!
Bitte zerfleischt mich nicht gleich, aber ich musste das hier mal los werden.
Zur Rettung der Ehre des SM CB möchte ich noch sagen, dass es da auch richtig nette Verkäufer/ -in gibt, die sich für den Kunden auch mal richtig den A... aufreißen.
Leider hat diese Eine heute sehr viel Vertrauen verspielt. Was nicht das erste mal war!
Grüße