• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Wumme mit Sound. Bei mir liegt nur die normale Bedienungsanleitung bei (bei der die Schrift auf den Innenseiten auf dem Kopf steht ???), nichts für den Decoder oder die Erklärung der Funktionen. Ist das normal oder fehlt das bei mir?

Das man bei ebay den Sofort- Kaufpreis nach unten korrigieren kann ist mir bekannt. Aber nach "oben"
habe ich noch nicht erlebt. Heute früh Die "Sound-Wumme" eines Händlers noch für 349,90€, ab 15 Uhr
steht diese mit einmal bei 399,90€, genial.:baseball:

Zuletzt bearbeitet:
Das man bei ebay den Sofort- Kaufpreis nach unten korrigieren kann ist mir bekannt. Aber nach "oben"
habe ich noch nicht erlebt. Heute früh Die "Sound-Wumme" eines Händlers noch für 349,90€, ab 15 Uhr
steht diese mit einmal bei 399,90€, genial.:baseball:

Das interessante dabei, das wohl der oder die Händlerin das Potential der Lok erkannt hat und gleich einmal 3 Stück erworben hat. Damit der Gewinn noch etwas besser ausfällt, verzichtet sie als Kleinhändlerin auf die Ausweisung der MWST. Und das, obwohl da eine klare Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt.
Dann kann SM das nächste Sondermodell auch gleich selber mit 30% Aufschlag anbieten.

Dann kann SM das nächste Sondermodell auch gleich selber mit 30% Aufschlag anbieten.
Naja - wenn bei eBay Roco-Loks mit 25% und mehr Aufschlag von privat gekauft werden - warum sollte da ein Händler nicht auch mit machen zu mal er ja auch noch Gerantie leisten muss, was Privatpersonen ausschließen können.
So unter anderem:
Roco BR44 Kohlestaub analog (Listenpreis 224€) verkauft auf eBay für 399€ (immerhin herab gesetzt von 420 auf 399 - alle Achtung!)- toller Gewinn - Gratulation. Wenn der Gewinn einer Hilforganisation zu Gute kommt - dann ist alles IO.
Es gibt noch weitere Modelle im Angebot mit sattem Preisaufschlag - mir würden die Hände abfallen wenn ich diese Preise bezahlen würde (leisten könnt ich es mir).
Und bieten - da laufen einige auch auf Summen raus - mann oh mann! Aber nur wer hat, der kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen Lutz

Was hat eigentlich der ganze Unsinn hier noch mit den Spielemax Modellen an sich zu tun?

Herr Lehrer – ich weiß was! Die einen haben meinen Gutschein genommen, obwohl die das nicht durften. Die anderen haben den nicht genommen, die Welt geht unter!

Oder dieses ganze Geschreibsel zum aktuellen Preis der Roco Modelle. Geht es nur darum, was heute bei Ebay verlangt wird oder verlangt werden kann? Es gehören immer ZWEI dazu, einer der etwas verkauft und einer der bereit ist, so viel dafür auszugeben. Eine Zeuke V 200 SJ hat mal rund 1000 EUR gekostet, heute geht die z.T. für 150 EUR weg. Eine Rokal E 03, eine E 05 oder der grün/gelbe Transitus reihen sich hier mit ein.
Roco ist doch selber schuld und ich weine dem keine Träne nach. Unsinnige Doppelentwicklungen, eine verfehlte Modellpolitik, Abverkauf – Aktionen, Erst – Auslieferungen von Modellen mit gravierenden Fehlern usw. spiegeln das wieder. Hätten die vor 2,3,4 oder 5 Jahren den Mut gehabt die Altbau 58 zu bringen, dann hätte auch die Kasse geklingelt. Stattdessen kamen ausländische Modelle, für einen Markt der inzwischen nur noch ein Bruchteil seiner selbst ist weil er mit den Modellen in zwei- und dreifacher Ausführung überschüttet wurde.

Dieses blödsinnige Gehabe um die Rekowagen, bitteschön. Wenn Piko jetzt pennt –wonach es ja aussieht- wird Tillig eben noch einmal seine bisherigen Modelle verkaufen. Von Hornby können wir eh nichts erwarten. Aber dieses ewige Gejammer um die ach so tolle Firma Roco sollte doch nun so langsam mal ein Ende haben.

Roco hat sich mit seiner verfehlten Modellpolitik in HO (ich sage nur S 160 usw.), dem Zirkus zu Fleischmann und der schlechten Qualität in Verbindung mit den Abverkaufsaktionen selbst den Ast abgesägt, auf dem man saß. Die neuen Geschäftsführer haben nur eines bewiesen, dass sie von den Wünschen der Modellbahner keine Ahnung haben.

Warten wir noch eine Zeit, dann kommen bei Roco neue Köpfe und die werden auch TT wieder produzieren. Formen die im Regal liegen, bringen kein Geld. Zu verkaufen sind diese eh nicht, also wird man das über kurz oder lang wieder ausgegraben.

Nachtrag: Was machen denn nur alle Kunden, die jetzt einen Mondpreis für eine Roco Lok bezahlen, deren Preis dann später ins bodenlose fällt? Ob dann auch Spielemax wieder im Boot ist, weil die ja die Modelle in Auftrag gegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf?
Wieso sollte der Händler die Garantieleistungen nicht in die Wege leiten - es entsteht dadurch Mehraufwand, Auftragsannahme, Garantie gegenüber Hersteller geltend machen, gegebenenfalls Transport (Versand) inkl. verpacken, ............ Auch dieser Service gehört zur Garantieleistungen.
Dies schließt man privat aus - man muss also sich selbst kümmern. Ob der Händler, wo die Lok vom 'Erstbesitzer' gekauft wurde, dann obige Leistung übernehmen muss, ist strittig - zumal der Käufer dann auch weiter weg wohnen könnte, er dies also als unwirtschaftlich ansieht.
Ist von meiner Warte her schon unterschiedlich - auch wenn es nur eine halbe Stunde ist - aber Zeit ist bekanntlicher Weise auch Geld (Lohn, Ladenmiete, Stromkosten, .....) und kann schnell umgerechnet bei 100 Euro landen.
Die Garantieleistung fängt bei Händlerware also mit dem Service zur Aufnahme der Garantieleistung an - kostet ihm also Zeit und damit Geld.
Reicht die Erklährung von meienm Standpunkt? - Denke ja.
Ach so - der Kunde bekommt ja dann meist auch noch eine Info, dass der Artikel wieder zurück ist und abgeholt werden kann - wieder Zeit, also wieder G... .

Ob und inwieweit der Online-Händler das Problem der Vorleistung im Garantiefall hat - das liegt wieder am Kunden. Würde mal vermuten, dass durch den Onlinehandel die Garantieleistungen zurück gehen da der Kunde kleinere Dinge dann lieber selbst repariert als die Lok dem Händler zuzuschicken für die Ausführung der Garantieleistung.

Was hat eigentlich der ganze Unsinn hier noch mit den Spielemax Modellen an sich zu tun?
Weil es die nicht 'Sondermodelle' da auch gab/gibt.
Geht es nur darum, was heute bei Ebay verlangt wird oder verlangt werden kann? Es gehören immer ZWEI dazu, einer der etwas verkauft und einer der bereit ist, so viel dafür auszugeben.
Richtig - genau die zwei gehören dazu. Erstere gibt es schon einige.
Auch richtig, dass es immer wieder Fehlentscheidungen gab und die wird es bestimmt auch immer wieder geben - und damit auch nicht so gute Modelle (unter anderem ja auch BR50.40 - also nicht nur Roco).
Das Roco wieder auf den Markt in TT kommt - davon gehe ich auch aus. Hatten wir ja schon. Dann sollten die Preise wieder stimmen - also 2 bis 5 Jahre warten und alles wieder im 'Grünen'.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

Reicht die Erklährung von meienm Standpunkt? - Denke ja.
Nö. Roco gibt Garantie? Aha. Wusste ich noch nicht.
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sollte man schon kennen. Nur darumn ging es in meiner Frage.
Das Kosten entstehen ist klar und unstrittig.
Nun kann jeder den Oberlehrerspruch raushängen lassen.
Frohe Weihnachten.

Stattdessen kamen ausländische Modelle, für einen Markt der inzwischen nur noch ein Bruchteil seiner selbst ist weil er mit den Modellen in zwei- und dreifacher Ausführung überschüttet wurde.
Interessante Worte von jemandem, der kleine Beiträge zu zukünftigen Modellen eines Herstellers verfasst, die sich ebenso mit
Unsinnige Doppelentwicklungen, eine verfehlte Modellpolitik, Abverkauf – Aktionen, Erst – Auslieferungen von Modellen mit gravierenden Fehlern
umschreiben lassen. Der Einheitsvectron kommt Monate nach dem Wettbewerber, die BR 84 (samt Baukastenschwestern) haben mehr als eine Rollkur benötigt, Verkaufsstopp einiger Modelle durch den vorbildlichen Fahrzeugnutzer, ... Glanzseiten sind was anderes.
Die neuen Geschäftsführer haben nur eines bewiesen, dass sie von den Wünschen der Modellbahner keine Ahnung haben.
Andere Geschäftsführer haben beste Erfahrung, wie eine schlechte Firmenpolitik und folglich schlechte Ergebnisse schöngeredet werden können und wenden dies zum wiederholten Male an. Der letzte Dienstgeber war am Ende am Ende.
Hätten die vor 2,3,4 oder 5 Jahren den Mut gehabt die Altbau 58 zu bringen, dann hätte auch die Kasse geklingelt.
Komisch, dass keiner von die den Mut oder die Kohle hat, ein solches Modell zu bringen. Vorlagen fürs Kleins Märchenstunde zum Vorbild werden sich irgendwo finden. Notfalls bewährt aus den Fingern saugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Knödellok

Was bitte sollen wieder so blöde Äußerungen wie "...wenn Piko jetzt pennt, wonach es aussieht...".
Und selbst wenn es keine 2/3-achsigen Rekowagen als Ankündigung für die Neuheiten 2019 geben wird.
Wäre ich Entscheidungsträger bei Piko hätte ich genau davon Abstand genommen.
Tillig hat unter den jetzigen Voraussetzungen immer noch die beste Basis für eine Neukonstruktion und wer weis, wie man sich nach dem TT-Ausstieg von Roco jetzt in Sebnitz positioniert.
Die vergleichbaren Umbauwagen der DB sind bereits angekündigt und wer weis.
Und Doppelentwicklungen wirfst du ja auch den Herstellern vor (ich brauch die übrigens auch nicht).
Das wiederum ist unfair Roco allein in die Schuhe zu schieben. Da könnte man eben so gut auch die anderen Mitwettbewerber kritisieren.
Zu Abverkauf / Aktionen. Schau dir mal an, wie da insbesondere Epoche 5/6 Zeugs von Tillig teilweise geradezu verramscht wird.
Dieses Hin und Her bei Roco gefällt mir persönlich auch nicht aber es wird wohl leider seine Gründe haben.
Und ohne finanzielle Mittel werden es auch neue Köpfe nicht krachen und blitzen lassen.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die wirtschaftliche Situation Roco an den Tisch der TT Hersteller zurückbringt.

In einem gebe ich dir recht - mit vorhandenen Formen weitere Varianten zu produzieren fände ich auch sinnvoll.
Bei den 44ern zum Beispiel wären es weitere Varianten mit beiden realisierten Kesseln und Beschriftung in anderen Epochen.
Von der kirschroten 120er haben auch nicht alle Vorbesteller eine erhalten und eine Neuauflage der 142er mit geschlossener Griffstange an der Front und anderer Betriebsnummer wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der TT Markt ist zu klein für alle Hersteller - wer brauch Roco - mir hamm Piko!

PS.: ich hab meine 1.Rock-Trommel, schöne Maschine, läuft wie ein Uhrwerk, Führerstandlichtl wäre schön!

Heute nochmal nervös im SM Freital zur Bestellung nachgefragt und siehe da, lag schon einige Tage im Lager, aber mangels Nummer konnte keiner anrufen … dafür an der Kasse die 20 % bekommen und glücklich mit dem verspäteten Geschenk nach Hause gegangen. Gab insgesamt 4 Stück, davon drei Kundenbestellungen und eine ging in die Filiale Dresden, wohin wohl Anfang Januar weitere geliefert werden sollen. Die TT Vitrinen waren aber allgemein sehr leer, wie schon gestern in Sebnitz beim MBS.

Gruß Thomas

Zurück
Oben