• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich macht das auch nichts, weil die richtige 2740 doch ein bischen anders aussah. So kann immerhin behauptet werden, daß die dargestellte 50 2740 in der virtuellen Rbd Karl-Marx-Stadt so gelaufen ist. Und keiner kann das Gegenteil beweisen.

Ein kluger Schachzug!

Gruß Siggi
 
Stimmt, es hätte Rbd Chemnitz, Bw Karl-Marx-Stadt heißen müssen...

MfG

Jepp, der war gut.
@ WM 10: Wie anders sah denn die 50 2740 aus? Die Quetsche hat sie wohl in den 70ern verloren. Was Anderes fällt mir nicht auf, bin auch kein Experte.
Aber im Zustand der 80er könnte sie mir auch gefallen, aber dann bitte dann mit einem Schild "RBD Dresden".
Gruß, der Ikarus-Fan
 
Ja genau-wie jede 50er aus Tillig...nicht mehr und nicht weniger.

Ich bereue keinen Verzicht.:abfrier:
 
@ Ikarus - Fan:

Zur Lok hatte ich schon zuvor etwas geschrieben und mich vor einigen Tagen noch einmal sachkundig gemacht. Die 50 2740 ging am 15.08.1980 zur L4 (entspricht der späteren L7) in´s RAW. Dort verlor sie die Quetschesse und die eckigen Einströmrohrverkleidungen. Am 30.09.1980 kam sie wieder zurück und wurde sofort als Heizlok im Haus 2 verwendet. Im Zugdienst wurde sie erst wieder im Januar 1984 eingesetzt.

Somit wären die Einströmrohrverkleidungen ein markantes Zeichen für die Einsatzzeit mit Quetsche. Das Blech unter der Rauchkammer hat auch nur einen langen Tritt, der etwa in der Mitte sitzt. Am meisten stört dort, von der Seite betrachtet, die konischen und viel zu breiten Stützen für das Blech. Das resultiert daraus, daß die seitlichen Schürzen nur abgeschnitten, aber nicht dünner gemacht wurden.

Das Führerhaus hat eine Dachluke. Über die Windleitbleche wurde schon geschrieben.

Natürlich bin ich mir bewußt, das mein Beitrag als Meckerei und Nietenzählerei gewertet werden kann. Aus einem Meter Entfernung, schräg von oben betrachtet und in voller Fahrt fällt das nicht mehr auf. Damit und mit dem Argument, daß Kompromisse gemacht werden müssen, läßt sich natürlich alles in´s rechte Licht rücken.

Keine Frage ist, daß Kompromisse gemacht werden müssen. Was dargestellt wird sollte aber schon richtig sein. Das betrifft Details, aber auch die Beschriftungen. Meiner Meinung nach wird hier lediglich mit minimalstem Aufwand an Arbeit und Recherche eine exklusive Lok mit markanter Nummer in den Verkauf gebracht.

Andererseits gibt es ein Führerhaus an der 50 Reko mit Dachluke und die Neuanfertigung der kompromißbehafteten Teile, Rauchkammerblech, Einströmrohrverkleidung und umrandete Windleitbleche ergeben zahlreiche Möglichkeiten für weitere 50er Varianten. Hier wurde echt eine Chance vertan.

Meint nachdenklich

Siggi
 
@ WM10,
für mich ist das kein Verriss und auch keine Nietenzählerei... Es ist wirklich eine vertane Chance. Zu den von Dir schon genannten Punkten kommt wiederum - schon von den bisherigen 1'E-Modellen bekannt - die rote Rauchkammerstütze. Bei Modellen mit breiter Frontschürze fällt es nicht so sehr auf, aber hier an der 2740 ist es wieder (wie bei der 52) RICHTIG unschön.
Die Sache mit der Beschriftung ist einfach nur schwach...

FD851
 
Am allerschlimmsten finde ich persönlich, dass in Wahrheit das vordere Lokschild deutlich weiter hoch und die Bügel um die Frontlaternen einen Knick haben müssten.

Nein, mal ehrlich, das war doch zu erwarten, dass es so kommt. Wenn jemand die Lok haargenau original haben will, muss man das eben selbst machen. Einzig die Rbd KMS ist wirklich bitter. Wäre mal interessant, wie man darauf kommt und ob es von Tillig kostenlose, richtig bedruckte Führerhäuser geben wird.
 
Hm, da ist natürlich nun die Frage, wer das verbrochen hat. Ich würde den Fehler eher bei Tillig vermuten.
 
Man, wenn das so weltbewegend ist, dann laßt die Lok im Laden! Dann gibts auch keine Sorgen, ob kostenloser Führerhausersatz erbracht wird. *augenleier*

Hat sich jemand denn damals die 118 585 genau angesehen?
Ich kann mich nur an "Bw Ostbahnhof" erinnern....ausgeschrieben!
 
Wir können das auch runterbrechen---am Ende sollte jeder mit seiner Holzeisenbahn zu frieden sein, Nein-wie erwähnt eine vertane Chance , vom Preis ganz zu schweigen.

Aber ich weiss eine Lösung: "Du mußt nicht kaufen" - das Totschlagargument. Danke auch.
Was ist eigentlich, wenn man doch kaufen wöllte---sich ärgern.:romeo:
 
Die Hype um die 108 156 aus dem Set 500 868 hat sich gelegt. Eine stolze Anzahl dieser Sets liegen nun in Dresden im Spiele Max auf/an der Prager Straße.

Fazit....etwas warten und getrost zurücklehnen hat öfters nicht geschadet.

johannes
 
Ohne dieses board und deren teilweise wirklich grossartigen Insider würde ich solche Mankos wie Betriebsnummernschild zu tief, Griffe falsch, Beschriftung falsch, usw. gar nicht bemerken, bzw. wissen.
Meine Überlegungen dabei sind ob es gut oder eher schlecht ist ?
Ich stelle mir solch eine Umsetzung vom Original ins Modell mit seinen zig Arbeitsschritten sehr schwierig vor, zumal es danach noch Gewinn abwerfen soll.
Aber warum in Gottes Namen wird nicht auf diese fachkundigen boarder zurück gegriffen um solche Sachen zu vermeiden ? Ich komme da nicht hinterher. :wiejetzt:
Es wäre doch ein leichtes und ich denke die meisten würden es sogar gerne machen in der Hinsicht ein lecker Modell zu bekommen, oder ?
Auch ich habe die 50er vorbestellt und bin doch etwas ernüchtert nachdem man hier schon wieder soviel Fehler gegenüber dem Original mitbekommt ohne das Modell überhaupt schon in den Händen gehabt zu haben.
Ok, kauf es nicht wie hier geschrieben wird. Schön gesagt, aber dann hätte man noch nicht wirklich viel MOBA zu Hause, oder ?
Auch Käse.
Ich freue mich trotzdem auf das neue Stück, leider wiedermal mit einem faden Beigeschmack, zumal der Preis nicht wirklich günstig ist.
Exclusivmodell hin oder her. Gibt ja eh bald nur noch sowas und von daher ist exclusiv nicht mehr wirklich exclusiv. :kaese:
Ich hoffe das sich das in naher Zukunft mal ändern wird und die Mobahersteller, will jetzt keinen einzelnen nennen, mal etwas über den Tellerrand schauen und die Zusammenarbeit nicht scheuen. Unterm Strich denke ich, dass davon alle was haben.

Wünsche einen schönen 4 Advent.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :grin:
 
Die Zusammenarbeit gibts schon, z.T. mit Boardern und auch ohne uns. Aber was dann die Hersteller draus machen, ist ihre Entscheidung. Manche ändern sogar noch kurzfristig Formen, wenn sie Hinweise aus dem Board bekommen. Hatten wir alles schon.
Aber was sie draus machen, müssen wir schon ihnen überlassen. Sie tragen das Risiko und nehmen den (hoffentlich reichlichen) Gewinn.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Hype um die 108 156 aus dem Set 500 868 hat sich gelegt. Eine stolze Anzahl dieser Sets liegen nun in Dresden im Spiele Max auf/an der Prager Straße.

Fazit....etwas warten und getrost zurücklehnen hat öfters nicht geschadet.

johannes

Nicht nur in Dresden!
Die liegen "überall" rum... Narren - die damit spekulieren!:wiejetzt:
Noch größere Narren - die bei den Spekulanten Wucherpreise bezahlen!!!:boeller:
 
Nicht nur in Dresden!
Die liegen "überall" rum... Narren - die damit spekulieren!:wiejetzt:

Überall? Auf Nachfrage hat Mann mir in Dresden gesagt, dass alle "aufgekauften" Bestände nun in Dresden liegen. Der Wahrheitgehalt dürfte stimmen ?? ...da die Kisten reichlich verteilt waren.

Eine angenommene/herbeigeredete Knappheit verführt nun mal zur Spekulation . Aber was geht mich mein Geschwätz von gestern an....

johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben