• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur Käse das man das alles schon teuer gekauft hat.... :argh:
Heute Gex Set abgeholt und den Tillig Gutschein abgegeben. Nach kurzer Nachfrage beim Filialleiter ging das ohne Problem über die Bühne.
Info.
Im Spielemax Havelpark - Dallgow ein Set mit der V180 und noch ein Set mit der BR108 gesichtet.
 
@ Ralf,
Somit passen zu den Schürzenwagen die E5 aus dem SM-Set.

FD851

Ich habe mir mal die Bilder des Schürzenwagens und ebend der E5 angeschaut und ich meine zu erkennen das die Bälge von der Höhe unterschiedlich sind.Und dann sollen die beiden zusammenpassen?
Kann wer näheres dazu sagen?

MFG
 
Andre,ick möchte nur Lok und Wagen....haste schon bestellt?

Meld dir mal

Mach ich, leider hast Du e-amil deaktiviert und ich die PN´s deshalb hier im Fred:
Nein ich habe noch nicht bestellt, ich hatte bis jetzt das unschlagbar ungünstige Angebot: 100 € zahlt der Rollmaterial-haben-Woller und ich den Rest.
"Meld dir mal" wenn Du anders verteilen möchtest:
webmaster@fotobahn.de
 
Sag mal bist du ...... ups jetzt hätte ich bald doof gesagt.
Link von pom-pom anklicken, zweiter Beitrag, zweites Bild und du kannst einen E5 gekuppelt mit einem Schürzenwagen sehen.
Ich finde das passt und da hat nix unterschiedliche Höhe.
 
@ Henry,
Vergleichsobjekt könnten die EP-IIIa-E5 sein - die haben im Gegensatz zu den EP-IV-Modellen des E5 Faltenbälge anstelle der Gummiwülste.

Kann schon sein, dass es mit den Faltenbälgen Differenzen gibt - ich kann's nicht kontrollieren, da ich keinen E5 in EP-IIIa-Ausführung habe...

FD851
 
Wenn man das so sieht - das passt schon. Vor allem - da gibt es viele schlimmere Dinge an anderen Modellen, erinnert sei da nur an die Mod-Wagen...

Was bei dem "Nebeneinander" der C4ü-38 und E5 sichtbar bleibt ist, dass der Schürzenwagen dem E5 bezüglich der modellbauerischen Umsetzung deutlich überlegen ist. Während der Schürzenwagen am obersten Level der Tillig-Reisezugwagen rangiert, ist der E5 aus bekannten Gründen eben eher nur Mittelmaß. Aber darum geht es hier ja nicht...

Was bleibt ist, dass es derzeit kein passendes Modell (das muss kein Schürzenwagen sein!) eines 1.-Klasse-Wagens gibt.

FD851
 
Und der 1./2.Klasse Eilzugwagen? In der Epoche III (a) konnte man ja als Wagenmeister sicherlich nicht wählerisch sein. Ist wenigstens ein bißchen 1. Klasse. Zur Not nehmen wir 2 AB4ü-Wagen..

Aber ein ständig im Handel verfügbares Modell ist er allerdings auch nicht.

Das stimmt natürlich, da mußte man ein wenig "hinterher" sein.

Leider ist bei Tillig ebenso der 1.-Klasse-Modwagen in der Epoche III schon länger nicht mehr verfügbar, den man immerhin zusammen dem mit Epoche-III-Schürzenspeisewagen auf der Moba kreisen lassen könnte.
 
In der ganz frühen IIIa hatten viele der Eilzugwagen, wenn sie nicht gerade während des Krieges als Lazarettwagen Verwendung fanden, noch die offenen Übergänge... Die Nachrüstung mit Faltenbälgen erfolgte erst schrittweise nach dem Krieg.

So richtig passend sind die BC4i nicht, aber richtig passende Alternativen sind Mangelware (der Hecht). Wenn man den BC4i verwendet, muss aber dann zwingend an den fürchterlichen Faltenbälgen der Eilzugwagen Hand anlegen...

"Ob man den BC4i oder ob nicht" ist natürlich auch eine Frage des "Nietenzählertums" des Modellbahners. Ich bin da bisschen Extremist, aber viele werden damit schon leben können - beim Vorbild war die Zusammenstellung trotz aller Wirrnisse nach dem Krieg sicher nicht die täglich praktizierte Normalität.

FD851
 
Dann bleibt ja nur noch der AB4üpe-56 von Zeuke. Der hat sogar Schürzen. Aber er ist auch schon vergriffen...

MfG

Na dann aber doch lieber den Eilzugwagen. Der Ururalte von Zeuke ist da wohl doch nicht mehr ganz das Wahre. Oder man muss ihn "supern", was hier bedeutet: entkernen und fast Neuaufbau.
Wartet doch einfach mal Nürnberg ab, bei Tillig wird man doch sicher noch Einiges an Schürzenwagen machen. Wäre ja sonst schade um die Entwicklungskosten. :allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben