• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...... Einen Set kaufen und ihn damit einem TT-Bahner, der ihn wirklich möchte, weg zu kaufen, um ihn dann gewinnbringend zu verhökern, ........ "Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort ..."

Nichts gegen Dich Harka, ich griefe nur einmal Deinen Gedanken auf

Die Sünde ist eher, dass wir alle, die hier schon jede Menge Rollmaterial haben, ein Startset kaufen, was wohl in der Vorweihnachtszeit eher für Anfänger gedacht war. Schon alleine der Preis sollte doch Motivation sein mit TT anzufangen.
Die Lok und die Wagen wären sind doch so attraktiv, dass sie bei ansprechendem Preis auch für mehr Euros von den "Profis" gekauft worden wären.
Wir kaufen dem potentiellem Nachwuchs die Basis weg und wundern uns wenn es immer weniger junge Modellbahner gibt. Wer in diesem Land Kinder hat kann sich nicht unbedingt die teuren Sachen leisten.
 
Nur wer von den Kindern heute kennt 108 156 oder 108 161?
Vielleicht sollten nicht ganz solche Exoten in die Startsets gepackt werden?
 
@Magic + Rest:
Was ist mit mir, wenn ich das Set kaufe und es dem Nachwuchs schenke ???
Bin ich nun auch ein schlächter Mensch ?
 
@Stolli
Du bist kein schlächter Mensch.
(bist Du ein Schlächter? Die armen Tiere ;-) Na die ham sowieso kein Geld ;-) )

Da hast Du wohl getan. Dem eigenen Nachwuchs...schön wenn es dann willkommen ist.
Meinen interessiert die Bahn nicht mehr.
 
Ich freu mich auf das Set, wenn ich denn eins abbekomme. Das bleibt dann komplett bei mir.
... Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass die Sets ja zur Neukundengewinnung dienen sollen und nicht in erster Linie für Sammler seltener Modelle bestimmt sind. ... Meine Vermutung ist daher, dass 108 156 im Set sein wird.

Wer jetzt einen Werteverfall bei seiner 108 161 befürchtet, kann sie ja noch fix versteigern, bevor die neuen Sets demnächst von einigen zur Aufbesserung der Haushaltskasse zerlegt werden.

Ich habe mich mal selbst zitiert (Oktober)
Schön, dass wir wieder an dem Punkt angelangt sind, wofür die Sets eigentlich gedacht sind !

Ich habe noch keines der Sets abbekommen, aber in dieser Auktion geboten, habe kein Gebot zurückgezogen, war auch nicht Höchstbieter, wurde aber von Ebay auf ähnliche Artikel aufmerksam gemacht und bin wieder beim selben Ebayer gelandet.
Es ist mir ( und allen anderen sicher auch ) egal wer was wo kauft und es komplett, teilweise oder wie auch immer versteigert, selbst wenn family & friends evtl. die Käufer sind.
Aber wir reden hier doch über SpieleMax-Modelle, und wenn solche (nicht nur das Startset) kaum dass sie in der Werbung sind, auch schon in Auktionen zu finden sind, ist das doch mehr als ein Zufall.
Jeder hat mal einen Fehlkauf getätigt, stellt mal seine Sammlung um, aber das was hier passiert hat für mich nichts mit Modellbahn, oder Sammeln zu tun, höchstens mit mehr Euronen einzusammeln als auszugeben.

So und nun könnt Ihr weiterstreiten... :auslach:
 
...wobei es Spielemax in der Hand hätte, durch eine etwas größere Auflagehöhe voraussichtlich gut gehender (DR-)Sets (allen) Einsteigern und Sammlern gerecht zu werden (und "Wiederverkäufern" die Basis zu entziehen).

MfG
 
Was sich hier die Birne zermalmt wird, SM hätte das Set teurer machen sollen, der Nachwuchs ist jetzt für immer weg, die Lok ist falsch, die Verpackung zu groß, die Schienen dummer weise im Bettungsgleis und was weiß ich.

Also mal ehrlich, gibts keine anderen Probleme?
Birger hat sich was bei gedacht und das kommt beim Großteil gut an.
Eine weitere 0815 V100 würde wie Blei (und die anderen Startsets) im Regal liegen...
Das Volk ist mit den beiden Exoten gut angefixt worden und die SM Leute haben sich durchgerechnet, 500 Sets mal 30 Euro die nicht im Regal rumliegen - fein, machen wir.

Ich würd gern den Thread im Board lesen, in dem nicht ab dem dritten Tag gemosert wird und noch schnell von "unter der Couch" das letzte Haar gesucht wird, um es in die Suppe zu schmeißen...

Wir haben Marktwirtschaft, da kann jeder machen was er will auf eigenes Risiko...und eigenes Glück. Diese Erkenntnis sollte grad an einem Tag wie Heute jedem ins Gedächtnis rücken!
 
Da das Set ja Startset heißt, dürfte es für die meisten von uns hier eher von geringem Interesse sein. Startsets sind für Neueinsteiger gedacht. Da aber im Set eine sehr interessante Lok für viele von uns hier ist, wird das Set natürlich von uns hier gekauft und nicht von den Neueinsteigern bzw. Anfängern.
Ach ja, dem Anfänger dürfte die dritte orange Tillig V100 egal sein, die sehen eh alle gleich aus.;-)
 
Ich würd gern den Thread im Board lesen, in dem nicht ab dem dritten Tag gemosert wird und noch schnell von "unter der Couch" das letzte Haar gesucht wird, um es in die Suppe zu schmeißen...

Wir haben Marktwirtschaft, da kann jeder machen was er will auf eigenes Risiko...und eigenes Glück. Diese Erkenntnis sollte grad an einem Tag wie Heute jedem ins Gedächtnis rücken!


Danke LuLu, die Gedanken hatte ich vorhin auch........
 
Ich denke das der Nachwuchs nicht an Epoche III/IV der DR interessiert ist, sondern an die bunten Bahnen , die herumfahren.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt, findet zwar eine Dampflok schön, würde aber immer den ICE egal in welcher Farbe vorziehen.
Das Bettungsgleis ist optimal für Kinder und Teppichbahner, also shit happens, jeder kann soviel von den sets kaufen wie er will.
Das das mit den verkaufen nicht immer in der Bucht funktioniert, haben diejenigen die für teuer geld den Hilfszug gekauft und verscherbeln wollte, bitter erlebt. Den können sie gleich verschenken, da wahrscheinlich nächtes jahr die rote DB AG variante bei Modellbahnshop Sebnitz oder Spielemax rauskommt.

Für die Neueinsteiger ist doch das Set der hafenbahn oder das Cargoset viel interessanter und noch dazu unter 100€ zu haben. wenn dann bei den Kiddys kein Interesse besteht, dann kann man das verkraften.
 
Die Zielgruppe dieses und des letzten Einsteigersets waren nicht die Neueinsteiger sondern die Sammler, sonst hätte man die 92 mit der Nummer reingepackt, die schon seit Zeuke millionenfach verkauft wurde und nicht den Exot, auch hätte es die 111 aus der Tillig-Serie für Anfänger locker getan und es nicht des Exoten 108 bedurft. Ne, dieses Mal hat SM wieder sehr gut den Nerv der Hauptkäuferschicht getroffen und bestimmt nicht drauf gezahlt.

Und ehrlich, ich hätte mir das Set mit einer 111 nicht gekauft, obwohl ich durchaus Verwendung für das Bettungsgleis habe (bis die neue Anlage steht wird es noch viele viele Monde dauern und bis dahin zieh ich hin und wieder für Fahrtests den Stubentisch auf 2,40 m aus ...)

PS: Ich hätte die Lok auch ohne den Rest nur schwerlich im Laden gelassen, selbst für den Preis, denn der liegt unter dem einer V100 aus dem Standardprogramm. Tillig ist schön blöd, dass sie solche Modelle nicht selber anbieten. Die Lok allein wäre auch für 150 € kein Ladenhüter geworden.

PPS: Neueinsteiger sind manchmal auch deutlich älter als 8 Jahre ...
 
Mir sind die ollen 108er egal, aber ich war heute im Spiele-Max und hab den ollen Stinker - äh HTS 100.27 erworben. Bißchen unauffälliger als der blaue, aber trotzdem nicht ganz schlecht. - Gut, die Aufstiegsleiter ist nicht ganz so filigran wie bei Hädls HW80-Fasswagen.
Jetzt fehlt nur noch der 303er ZT um die Dinger auch vorbildgemäß einzusetzen. - Hoffentlich erhört Busch mein Betteln.

Und für alle Vorbildfreunde: Noch'n bißchen Wasserspaß und gleichermaßen Alterungsvorbild ;-)

Axel
 

Anhänge

  • DSC_5469.jpg
    DSC_5469.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_8602.jpg
    DSC_8602.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 200
Tillig ist schön blöd, dass sie solche Modelle nicht selber anbieten. Die Lok allein wäre auch für 150 € kein Ladenhüter geworden.

Für 150€ wäre es ein Modist-Modell geworden & ehrlich, für den Preis nie und nimmer hätt' ich die gekauft...
 
Tillig ist schön blöd, dass sie solche Modelle nicht selber anbieten. Die Lok allein wäre auch für 150 € kein Ladenhüter geworden.

Was Du alles weißt! Für einen vermuteten erwachsenen Mann benutzt Du eine ziemlich pupertäre Ausdrucksweise in der Öffentlichkeit.

PPS: Neueinsteiger sind manchmal auch deutlich älter als 8 Jahre ...

Aber manche benehmen sich wie kleine Kinder. :argh:
 
Also erst mal was Positives zu SM :
Der Newsletter ist seit 2 Ausgaben nun tatsächlich online lesbar.
Wir brauchen jetzt keine Bildchen für die "Problemkinder" mit dem roten X in der Mail hier anhängen.
@Birger: Gut dass wir drüber gesprochen haben ;-)

@ Kö-Fahrer: Woher hat denn der Neueinsteiger schon 2 andere orange V100 ? Er kann doch maximal die eine aus dem Startset haben.
Also ich hatte als Kind erst 2 Startsets, dann kamen einzelne Loks und Wägen (ich liebe dieses Wort, dass mein studierender Kollege benutzt) hinzu.
Eine der Loks war übrigens die gelbe BTTB 110156. Zu dem Zeitpunkt merkte ich dann auch, dass da so einiges was auf meiner Anlage rollte nicht so richtig zusammenpasste. Die 110156 war für mich damals genauso ein buntes Modell, wie es möglicherweise Neueinsteiger heute sehen.
Allerdings bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass es die gelbe (orange) gab. Zwischen dem Foto als dreckige rot/gelbe 110156 und der Umzeichnung zur 108156 liegt nur ein halbes Jahr, aber ein Foto hab ich noch nicht gesehen.

@ alle Beschützer der Marktwirtschaft:
Vielleicht habt Ihr die Ironie, die in OehBehBeh's und meinen Worten zum Zerhackstückeln des schönen Sets lag glatt überlesen...
 
Also die 110 161 ware defifnitiv erst gelb und wurde dann umgezeichnet in 108 161. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei der 156 auch so war. Aber ein Beweisfoto habe ich da auch nicht. Für die 108 161 habe ich damals relativ einfach das Betriebsbuch aus Stendal bekommen. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das der 156 dort zu holen. Da steht alles drin.

Viele Grüße

Birger
 
Geringfügig ist das orange heller, was aber kaumauffällt. Der Rahmen ist bei der 108 schwarz, an der 111 ist ein grauer Rahmen. Beide haben übrigens den geschlossenen Rahmen. Die Lüfteranordnung im Vorbau ist auch anders-111 vorn,108 hinten.
 
:heuldoch: Nu mach mal halblang! Der Monat hat grad erst begonnen und du machst schon wieder alle Pferde scheu.
Bleib doch mal ruhig und lerne abzuwarten. Die Mitteilung wird hier schon rechtzeitig bekannt gegeben. ;) Und wenn die Bude erst am 30. November in die erste Filiale kommt ist es auch noch Liefertermin Nov. 2009. :nietenzae:nietenzae
 
:ironie: Ist denn die Inflation so am Galoppieren, dass du dein Geld noch schnell loswerden willst bevor es im Wert verfällt? Hab ich da was verpasst? :schiel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben