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Eine Diesellok und drei braune Güterwagen in DR Epoche IV. Laß Dich überraschen;-)
Viele Grüße
Birger
Was ich nicht verstehe, ich war in Leipzig auf der Messe. Den SM Gliederzug hab ich aber nicht dort gesehen, obwohl ich bei Kres am Stand war.
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Was ich nicht verstehe, ich war in Leipzig auf der Messe. Den SM Gliederzug hab ich aber nicht dort gesehen, obwohl ich bei Kres am Stand war.
Ich sags mal hier:
morgen gibt es nochmal 10%, mit Kd.-card 13%, auf alle Artikel in den Leipziger SM-Filialen....anläßlich 10 Jahre PC. Bekomm ich nun nen ?
Mein G`lump hab ich schon.
die 243 in Sparlack ist zu exotisch (und so wohl nie bei der DR gefahren), aber auch zu unauffällig in ihren Änderungen zum Serienmodell.
Das führt dann aber zu dem Problem der nicht stimmigen Revisionsdaten und sonstigen Beschriftungen. Wobei der Kompromiss als 243 002 wohl gar nicht so groß wäre.Danke für die Ausführungen und Tips.
Könnte man nicht einfach die zuerst dagewesene Tillig-Lok (mit normalem Streifen) mit einer höheren Nummer versehen? Damit beide nebeneinander im Lokschuppen stehen können?
Genau dafür fehlt mir der Beweis. Alle mir bekannten Fotos wurden unter Berücksichtigung der Vegetation und Lichtverhältnisse vor der Abnahme durch die DR gemacht und zeigen immer den selben Führerstand. Man kann damit nicht mal die ebenfalls wackelige Theorie widerlegen, dass die 243 003 zwei unterschiedlich gestaltete Fühererstände hinsichtlich der Zierstreifen besaß.Die 243 003 war nur für ca. 2-3 Monate im Sparlack unterwegs
Auch dass ist stark zu hinterfragen, da die Fabriknummern der Reihenfolge der Betriebsnummern entsprechen:Nach der 243 001 (Weiße Lady) war die 243 003 die erste gebaute Serienmaschine und hätte eigentlich die Nr. 243 002 abbekommen müssen. So erklärt sich auch diese abweichende Sparlackierung, die an der ersten Serienmaschine getestet wurde. Aufgrund von Baumängeln (die wohl noch auf Kinderkrankheiten zurückzuführen waren) konnte die Lok jedoch erst nach der erst später gebauten 243 002 abgenommen werden. Somit sind aus der Sicht der Produktionsreihenfolge die Nrn. der 243 002 und 243 003 vertauscht.
Wo ist dann der Hinweis zu finden, wenn nicht mal im Pass der Loks selbst?Und die gedrehten Nummern ja nicht in den Betriebsbüchern etc. vorhanden waren.
Ganz sicher, dass dann die Revisionsdaten stimmen, d.h. die 243 002 hatte noch Mitte 1985 die Sonderlackierung? Dafür liefere bitte ein Bild als Beweis! Wenn's stimmt, warum hat SM das nicht ausgenutzt?Nummert also einfach Spielemaxens Sparlackierung in die ihr eigentlich zugedachte Nr. 243 002 um und Revisionsdaten etc. stimmen trotzdem. Zwar war die Lok so nie unterwegs, aber zumindest diese Umnummerung einen realen Hintergrund.
So gesehen wären die Revisionsdaten der mit 243 003 beschrifteten Lok bei der Sparlackversion nicht zu ändern, sondern zu entfernen, da die Bilder nur ein leeres Raster zeigen.
Theoretisch schon, nur passen die Revisionsdaten der 243 003 sehr gut zu dieser Tabelle. Und das will bei Tillig was heißen! Wenn die Daten keine Rolle spielen, hast du die Auswahl zwischen 002 und 298.Könnte man nicht einfach die zuerst dagewesene Tillig-Lok (mit normalem Streifen) mit einer höheren Nummer versehen? Damit beide nebeneinander im Lokschuppen stehen können?