• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speisewagen von Hohmann

Habe da mal eine Frage zu der Unterbringung in einem Zug. Ich gehe mal davon aus, dass man den Speisewagen in der Mitte vom Zug unterbringt??? und den Schlafwagen am Ende des Zuges??? Oder gabs da Unterschiede?
 
Ich kenn's eigentlich nur so - der Mitropa oder Bistrowagen trennte immer die erste von der zweiten Klasse.
Wat sagen unsere Vorbildprofis dazu?!?
 
Ich sags: die Wagen sind vorbildfremd. :brrrrr: :wech:
 
Ich kenn's eigentlich nur so - der Mitropa oder Bistrowagen trennte immer die erste von der zweiten Klasse.
Wat sagen unsere Vorbildprofis dazu?!?

Wenn ich mich recht erinnere waren in den Schnellzügen der DDR und in vielen Internationalen Zügen die Mitropa-Speisewagen am Schluß oder an der Spitze des Zuges.
So war es schneller möglich den Speisewagen vom Zug abzusetzen.

Lutz
 
Wenn ich mich recht erinnere waren... ... die Mitropa-Speisewagen am Schluß oder an der Spitze des Zuges.
Lutz

ich kann mich an den Nachtzug nach K. M. Stadt erinnern, da war das eigentlich auch immer so. Da ist mal der Speisewagen beim rausziehen aus der Abstellanlage entgleist, da ist der Zug halt ohne gefahren.

M
 
Hallo TT!

Kurze Frage zu der Vorbildtreue der Hohmann-Wagen: Hat/kennt jemand das Buch "Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1970-1988"? Auf Seit 19 sieht man ganz rechts einen Wagen, der dem von Hohmann sehr ähnelt. Was ist das für ein Typ (Buchkenntnis vorausgesetzt)?

Freundschaft!
F.O.

P.S.: ...mein erster Beitrag seit fast einem halben Jahr!
 
WRi-30 / WLABi-30

Es hat definitiv keine Speise- und erst recht keine Schlafwagen auf der Basis der Eilzugwagen gegeben - die Eilzugwagen sind in vielen Baugruppen Leichtbaukonstruktionen, die Drehgestelle haben eine vereinfachte Federung. Schlaf- und erst recht Speisewagen sind deutlich schwerer als Sitzwagen...

Wem die Wagen gefallen, der kann sie natürlich kaufen - aber ein Vorbild haben diese Modelle nicht.

FD851
 
Blockzugbildung

Ich kenn's eigentlich nur so - der Mitropa oder Bistrowagen trennte immer die erste von der zweiten Klasse.
Wat sagen unsere Vorbildprofis dazu?!?

Das ist "neumodisch". Früher setzte man den Speisewagen gern mitten in die 1. Klasse rein und die 1. Klasse in die 2. Klasse.
Das hatte den Vorteil, dass die 1. Klasse Kundschaft nicht so weit bis zum Speisewagen hatte. Aber auch den Nachteil, dass das "einfache" Volk immer durch die 1. Klasse durch musste, um in den Speisewagen zu gelangen.

Später hat man das dann geändert, indem man die sog. Blockzugbildung eingeführt hat. Ab dann trennte der Speisewagen die 1. von der 2. Klasse. Aber auch da gab es Ausnahmen (z.B. EX "Rennsteig")
Der Übergang muss so grob zwischen 1970 und 1980 gewesen sein.

Gruß ebahner
 
hast Du den Speisewagen jetzt erst erworben? Wenn ja - gibt es noch einen?
Ich hätte Interesse!
Das ist so eine Sache mit Frau Hohmann. Ich habe den Wagen mindestens vor 10 Jahren bestellt und musste bei jedem Besuch in Halberstadt erkennen, dass
a) der Wagen mal wieder durch war
b) ich keinen bekommen habe
c) der Wagen teurer wurde
d) meine Bestellung deshalb im Nirvana gelandet war
e) Frau Hohmann es nicht für nötig hielt, mich zu fragen, ob ich ihn für den neuen Preis noch haben will
f) ich ihn erneut (im Laden!) bestellen musste
g) ich ihn trotzdem nicht bekam
h) ich die Bestellung dennoch jedes Jahr vor Ort erneuern musste
i) ich den Wagen zu meiner völligen Überraschung dann doch endlich bekommen habe

Es hinterlies schon einen schalen Beigeschmack, dass mich zwar die News-Letter zuverlässig erreichten, meine Bestellung aber jedes Jahr aufs neue verschwand und die angeblich abgeschickten Fragen zum Modell (ob ich des denn noch ...) mich nie erreichten. Zumindest von der letzten Charge habe ich dann endlich einen erhalten. Der ist sogar richtig gut und fehlerfrei, wenn man das fehlende Vorbild außer acht lässt.
 
@Harka

Du Glücklicher , und ich hab vor ca 1/2 Jahr bei 35,- Euro((Ebay) nicht zugeschlagen , man war ich blöde ! Ich könnt mich in den A.... beißen:argh:

ZITAT FD851 "Es hat definitiv keine Speise- und erst recht keine Schlafwagen auf der Basis der Eilzugwagen gegeben..."


Dann dürfte der 13344 von Tillig auch nicht vorbildgetreu sein ?!?

Was ist das denn nun aber für ein Wagen?
 

Anhänge

  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 270
Wr

Im Reisezugwagenarchiv finden sich weder bei der DRG, DR oder DB ein Hinweis auf Speise- oder Schlafwagen auf Eilzugwagenbasis.
Für die britische Besatzerarmee gab es einen BC4i, der speisewagenähnlich !!! umgerüstet wurde (Bild auch im Reisezugarchiv Bd.2) - der war nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt.

Der WR auf dem Bild ist ein WR4ü-38 - der gehört zur Bauart der DRG-SCHNELLZUGWAGEN. LüP 23,5m, Drehgestelle Görlitz III schwer...
Die DRG unterschied zwischen Eilzugwagen und Schnellzugwagen!

FD851
 
Burkhardt, ich denke mal er meint diesen, der aber als Hillfsschlafwagen bezeichnet wird, ursprünglich in Auftrag einer Beatzungsmacht (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht-USA) entstand und dann von der DSG übernommen werden musste. Und Butzler, zumindest die Inneneinrichtung ist beim Tillig Modell falsch, es sollten Schlafkabinen vorhanden sein, wie sie einige eventuell aus den Film "Manche mögen´s heiss" kennen.

gruss Andreas
 
20210317_193658.jpg 20210317_193658.jpg

Da das Thema woanders aufgewärmt wurde, mach ich mal was im Bild,
Der Wagen ist vorbildfrei ja, aber auch schön.

Gab halt ähnliche Wagen und damals war es schon echt eine gute Idee von Frau Hohmann.

Hier, Ähnliches
https://www.modellbahn.net/index.ph...-bei-der-dsg/dsg-speisewagen-bauart-1928-1934

https://www.modellbahn.net/index.ph...ewagen-der-dsg/behelfsspeisewagen-bei-der-dsg

Meiner ist ein rot lackierter nicht ÖBB BC4i-31
Schnell ein Handybild hinzu.
Das ist eventuell der EBAY Wagen von dem hier gesprochen wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 389016 Anhang anzeigen 389016

Da das Thema woanders aufgewärmt wurde, mach ich mal was im Bild,
Der Wagen ist vorbildfrei ja, aber auch schön.

;)

Hallo,

welche Grundwagenausführung(en) hat Fa. Hohmann beim Speisewagen in der 1. und 2. (Teil-) Auflage verwendet?

1. je 1 Tür an beiden Enden des Eilzugwagens?
2. je 2 Türen an beiden Enden des Eilzugwagens?
3. 1 Tür an einen Ende, 2 Türen am anderen Ende des Eilzugwagens?

magicTTfreak hat ja die 3. Variante meiner Auflistung fotografiert.


Wer kann Hinweise geben und Fotos der Varianten zeigen?

fragt

Grypsi
 
Zurück
Oben