• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speisewagen von Hohmann

Hallo ,
ich muß hier Carsten (s.o.) Recht geben. Dieser "Speisewagen" ist ein echtes Fantasieprodukt und hat mit einem Modell nichts zu tun, das ist Spielzeug. Wer das kaufen möchte, soll das tun, mit Modell, im Sinne von Vorbildnachbildung hat das nichts zu tun. Als Fa. Tillig hätte ich auch keine Einzelteile geliefert. Was ist denn das Nächste? Evtl. diese Wagen in Weiß-Roter IC-Lackierung? Wenn Modelle, dann bitte richtig, nach Vorbild. Dann bin ich auch gern bereit dafür einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
Mit diesem Speisewagen kann die Spur nur belächelt werden und schadet der Spur mehr, als das es nützt.
Gruß Askanier
 
@ Askanier

Ich weiß so auf die Schnelle nicht, wie dieser Wagen der Spur schadet, da gibt es ganz andere Dinge! Vorbild oder nicht, es gab wenigstens ähnliche Wagen.
Und ich denke, es gibt im Hause TILLIG auch nicht vorbildgerechte Bedruckungen, oder hat jemand schonmal einen "Dynamo Dresden"-Kühlwagen gesehen?
Kann schon sein, daß es Spielzeug ist, es gibt aber Leute, die Modelleisenbahn als "Spielzeug" im weiteren Sinne betrachten.
Ich persönlich kaufe mir den Wagen auch nicht, doch verdamme ich das Teil nicht.

Jeder soll das Hobby TT so auffassen, wie es ihm am besten liegt!


Grüße
F.O.
 
@all,
also ich besitze den Wagen und bin froh über den Farbtupfer im grünen "Einerlei" der Eilzüge. Meiner Meinung nach misst niemand auf einer Anlage die Abmessungen mit'nem Milimetermaß nach. Entscheidend für mich war, dass es ähnliche Wagen gab und sich der rote Wagen im Zugverband sehr gut präsentiert (Gut, ne' Zugbeleuchtung + ((richtige)) Inneneinrichtung hätter er haben können - das ist aber nicht das Problem).

Zum Thema Authenitzität: Man möge einen richtigen echten Eilzug nachstellen. Da gibt's zur Zeit genau zwei Kompromisse: Entweder man vergißt den Speisewagen :/ (Man möge an die Hungertoten auf DR Gleisen denken :lach: ) oder man nimmt einen Unmaßstäblichen :rolleyes: . Für mich ist übrigends der zweite Kompromiss das kleinere Übel ;D

Aber das, und das ist wichtig, muss jeder mit sich selbst ausmachen und auch selbst über die Kompromisse entscheiden. Für mich hat damit Frau Hohmann auf jeden Fall den (fast) richtigen Weg eingeschlagen :ja: .

Einzig allein, wäre es vieleicht irgendwie günstiger gewesen Tillig zu dieser Bedruckung zu überreden im Auftrag von Frau Hohmann (ähnlich V100 Kuhlok). Aber da kann ich nur spekulieren, ahnen, ... Das müssen letztendlich Frau Hohmann und Tillig entscheiden :juggle: .
 
Toll, hier geht ja richtig die Post ab. Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er den Wagen kauft. Ich habe ihn auch nicht gekauft, vordergründig wegen der Epoche.
Trotzdem stehe auch ich zu meinem grünen Einerlei und mein Eilzug hat eine "Freßkiste"! Welche? Ganz einfach!
Man mische die Eilzugwagen Epoche IV, gebe die Modernisierungswagen Epoche IV mit Zierstreifen hinzu und fertig ist der Eilzug mit Buffetwagen. Eine stilechte Garnitur in der frühen Epoche IV. Naja einen Haken gibt es. Die Übergänge der Eilzugwagen stimmen nicht. Wird aber bei Auftreiben der Übergänge der Eilzugwagen DB geändert.
 
Bilder sagen mehr als Worte:

proxy.php


Dennoch kann ich nicht umhin, meinen Senf auch noch in Form von Worten dazuzugeben.

ad 1: In der Epoche III gab es eigentlich nichts, was es nicht gab. Jede Menge Einzelgänger, Umbauten; Die versunkene Realität dieser Zeit, die fahl durch das Fenster einiger weniger Fotos zu uns herüber scheint, würde jede heute vorstell- und realisierbare Modellwelt in den Schatten stellen.

ad 2: Wer kann behaupten, daß der oben abgebildete Wagen nicht irgendwann an die DR abgegeben wurde und umlackiert wenigstens eine kurze Zeit als „Behelfsspeisewagen" diente?

ad 3: Warum muß es immer „tiefschwarz" oder „ultraweiß" sein? Darf es nicht beides geben? Darf ich mich nicht an einem Modell mit fraglichem Vorbild genauso erfreuen wie an einem Modellzug, der beim Vorbild exakt am Tag X mit der Wagenreihung Y und Lok Z von A nach B fuhr?

ad 4: Ich empfinde das Modell von Frau Hohmann als lange erwartete Bereicherung und es ist den Möglichkeiten entsprechend sehr wohl geraten. Aber wenn komplette Wagenmodelle geordert werden mußten, so teuer kann doch der Wiedereinbau der Beleuchtung nicht sein...? Wie weiter vorne schon erwähnt, eine 2 x 20 mm Schraube bringt’s und 10 Stück kosteten mich etwa 1 Euro - aber der Tip kommt wohl zu spät...

ad 5: Liebe Modellbahnhersteller: Wie ihr seht, hier im Board wird niemand in der Luft zerfetzt, nur diejenigen setzen sich dieser Gefahr aus, die sich in eisiges Schweigen hüllen, trotz sehr vieler anerkennungswürdiger Verdienste um die Spur TT. Außerdem: Schlagt zurück! Es ist doch ein freies Forum, und solange die Diskussion sachlich bleibt...
 
Genau R.P.
Und darum möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen die Diskussionen bitte sachlich zu führen.

Schade nur, dass hier wieder versucht wurde, jemand Anderem den schwarzen Peter zuzujubeln.

Das hat doch niemand getarn! Es wurde nichts weiter geschrieben als das Tillig nicht bereit war den Wagen im Kundenauftrag zu produzieren. Und warum sollte man daraus ein Geheimniss machen?
Über die Gründe die Tillig dafür hat können wir nur spekulieren, und das bringt bekanntlich nicht viel.

man denke nur Tillig hätte den nicht vorbildgerechten Wagen produziert. Die wären doch dafür in der Luft zerissen worden.

Wie Wahr!!!
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie einige sich dann wieder erregt darüber geäussert hätten weil irgend ein Fenster nicht die Richtige Form hat oder irgend ein Türgriff von der Toilette nicht die richtige Chromfarbe.
Ganz abgesehen von der Inneneinrichtung, Fensteranordnung usw.

Mit diesem Speisewagen kann die Spur nur belächelt werden und schadet der Spur mehr, als das es nützt.

Blödsinn!
Hier mal ein Beispiel:

proxy.php


Diese Lok fährt auf Gleisen der Spurweite IIm (G) also Meterspur.
Welche F7-A/B fährt im Original schon auf Schmalspurgleisen? Und wird LGB deswegen nur belächelt? Nein ganz im Gegenteil. Die Leute geben ein Schweinegeld aus, nur um solche Modelle in ihrem Garten fahren lassen zu können.

Also lasst uns froh sein das es solche Modelle, auch wenn diese nicht ganz Vorbildgerecht sind, zu kaufen gibt. Wer sie nicht auf seiner Anlage oder in seiner Sammlung haben möchte muss sie ja nicht kaufen. Aber nehmt nicht gleich wieder den wenigen Herstellern, die unsere Spur nun mal leider nur hat, die Lust mehr solcher Modelle für uns zu machen.
Und da es sich wohl um einen Fantasiewagen handelt, aber da hat R.P vollkommen recht, wer weiss das schon mit 100%iger Sicherheit zu sagen das solch ein Wagen nie beim Vorbild gelaufen ist, denn es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt, ist Kritik ist in diesem Fall nur angebracht wenn es sich um qualitative Mängel handelt. Denn nur zu dieser Kritik könnte Frau Hohmann dann auch Stellung nehmen. Alles andere würde nur in sinnlosen Grabenkämpfen enden.
 
Richtig, noch schlimmere Beispiele sind der LCE (3-teiliger Schmalspur-ICE), der Propellerwagen, Fleichmann-Magig-Train oder die vielen Modelle der BR 53 / E100, für die es nur Projekte gab.
Andererseits gab es für die BR 120 (DR) aus der Startpackung auch mal einen Markt, zumindest bis das wesentlich bessere Tillig-Modell erhältlich war.
 
Hallo!

Im Genensatz zum Speisewagen sind diese Modelle aber klar als Spielzeug, Freelance oder Projekte deklariert. Bei Lehmann gehört dieses Nebeneinander von 750mm, 1000mm etc. sogar zum Image.

Noch zum Vorbild: Ein Eilzug hatte i.d.R. gar keinen Speisewagen ;-)
Wenn dann höchstens (!) den Mod.-Buffetwagen oder den Reko-Buffetwagen.
Es wäre zudem Stilbruch in die alten Eilzugwagen einen Mod-Wagen reinzuhängen. Andersherum kann man einen 35er Speisewagen ohne weiteres in einen Schnellzug mit Neubau-Wagen reinhängen.


Grüße Daniel
 
Hallo,

ich kann über die hier teilweise geführte Diskussion nur den Kopf schütteln. Seien wir doch froh, wenn es noch Leute gibt, die was machen. Und wer nun mal 1:1 machen will, der muß es sich ja nicht kaufen. Andererseits kann man den Nachwuchs nur mit Vielfalt locken (du Papa immer nur grüne Wagen ist langweilig).
 
Hallo zusammen,
wenn ich diese Diskussion so lese, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren,daß hier teilweise wirklich das berühmte Haar in der Suppe gesucht wird.

@Askanier
Selbst wenn es diesen Wagen nicht gegeben haben sollte, besteht doch kein Grund dafür ihm zu verdammen. Ich kann nicht erkennen, in welcher Weise dieses Produkt der Nenngröße TT schadet. Vielleicht ist Deine Reaktion ja ein wenig überzogen.Denn wie gesagt, wem der Wagen nicht gefällt muß ihn nicht kaufen.

@P.P.Wagner
Vielen Dank für das Bild, denn ich kann mich jetzt erst recht mit dem Gedanken anfreunden, das es so einen Wagen gegeben haben könnte.
Wie gesagt ,es gab nichts was es nicht gab.

@ alle

Warum sehen wir eigentlich viele Aspekte in unserem Hobby so verbissen?
Wenn ich z.B. einen Güterzug mit einer 01.5 bespannen würde, gebe es garantiert etliche Modellbahner, die mich in der Luft zerreißen würden und als Spielbahner titulieren würden.
Aber es gab so etwas bei der "großen Eisenbahn".Nun muß ich mir doch die Frage stellen, verhielten sich die Eisenbahner etwa nicht "modellgerecht" ;) ?
Gerade in der Epoche III gab eine so unendliche Vielfalt an Fahrzeugen und allem "Dumherum" , das eben auch so ein Gefährt seine Daseinsberechtigung gaben sollte.
Wenn ich andererseits bemerke,daß nun schon wieder die nächste Serie des Speisewagen aufgelegt wird, drängt sich mir doch wohl die Frage auf, wer kauft denn all diese Wagen? Nur die so genannten "Spielbahner" oder vielleicht auch der ein oder andere "richtige" Modellbahner?
Ich oute mich hiermit als Hohmann-Speisewagen Besitzer. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen und komme mit meinen Überzeugungen als Modellbahner auch nicht in Konflikt. Jeder sollte doch für sich ganz allein klären, welche Kompromisse er in seinem Hobby eingeht. Die Modellbahn soll doch in allererster Linie Spaß machen!

@BeTTina-Hohmann
Ich denke, der Weg den Sie mit diesem Modell eingeschlagen haben ist genau der richtige.Danke.

Frank
 
Hallo!

Wir suchen ja nicht das Salz in der Suppe. Bis zur Erklärung, dass der Wagen ein Free-Lance-Modell ist, waren wir uns nicht wirklich sicher ob es das Fahrzeug so oder ähnlich gab. Es ist sowohl richtig, dass Tillig den Wagen nicht direkt selber prioduziert hat (dann wäre hier die Hölle los), als auch dass er gebaut wurde (die dargestellten Verkaufszahlen).

Wir sollten aber von dem "gegeben haben könnte" wegkommen. Es gab zwar in der Trizone etliche umgebaute Militärwagen, als später bei der DB auch die Buffetwagen (gibt's im Modell), aber bei der DR eben nicht.

Ich halte keinen für dumm oder so, der sich das Gefährt gekauft hat, auch wenn manche nach dem offiziellen Statement doch etwas geknickt waren. Hier braucht sich keiner ein Vorbild auf dem Wege der Vermutung zu erfinden, es gibt genug andere Modelle die grob nicht passen (z.B. Eanos NS und die ganze Herde welche nicht als Eas deklariert ist). Ich hab mir den Wagen nicht gekauft, da er nicht in meinen Wagenpark passt und mir irgendetwas in der Richtung schwante (Tillig kündigt solche Einzelproduktionen i.d.R. in Club-Aktuell an).
Viele Fahrzeuge, besonders Güterwagen stimmen ebenfalls nicht wirklich. Wo ist da nun die grenze, wo hört Modell auf und wo beginnt Free-Lance?
Also hört auf, Euch hier das Gewissen gutzuschreiben, die Sache ist gegessen.
Die Modellbahn soll doch in allererster Linie Spaß machen!
Genau!

Daniel
 
Hi Philip,

hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die 100% Umsetzung des Originales im Modell (angefangen bei der Infrastruktur und dem Fuhrpark bis hinunter zur letzten Schraube).
 
Hallo,
die Übergänge bei den Eilzugwagen der DB in Epoche IV gab es so auch nicht. Nur die ÖBB wählte diese Lösung. Bei der DB blieben bis zur Ausmusterung der Eilzugwagen die Faltenbälge erhalten, mit Ausnahme einiger Sonderzugeinzelgänger.
 
Ich hol wieder mal was aus den Tiefen des Boardes

Ich hab heute bei meinem Schwager den neuen Bettina-Hohmann Katalog in den Händen gehalten.
Ist so nicht schlecht geworden.

Was mir nur aufgefallen ist.:machaugen ( möge man mir verzeihen wenns schon irgendjemand gepostet hat) das der Mitropa-Speisewagen ab Dezember 07 wieder lieferbar sein soll.:wiejetzt:



Im Gegensatz zur alten Serie ( warn das nicht zwei Fertigungslose von 200 St.) erfolgt die Bedruckung und Montage bei Tillig.
Die Wagen sollen diesmal eine Innenbeleuchtung haben.

Artikel-Nr.: 100-562013 bzw. 100-562014 laut Katalog und sollen 39,99 Euronen kosten
 
Speisewagen

Zur Modellbau und Hobby sagte man mir am Hohmannstand, dass beide Wagen (Speise- / Schlafwagen) Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen.

Heiko
 
Hmmm welches Jahr... die haben doch bald 10-jähriges.

Ich hab übrigens auch eine Bestellung laufen. :boeller:
 
WLC / C4i

@ TTRico,
bezüglich der DR ist es freelance...
1951 sind zwar in Görlitz 18 WLC aus ehemaligen Sitzwagen aufgebaut, aber das waren ehemalige C4ü-37, also Schnellzugwagen mit Seitengang... Wirkliche Ähnlichkeiten zwischen C4i-30 und C4ü-37 bestehen nicht.

Leider ist genau der C4ü-37 eines der Fahrzeuge, die meiner Meinung nach im TT-Programm am meisten fehlen. Genau aus diesem Wagen könnte man mit nur ganz wenigen Kompromissen eine Menge machen:
als DRG-Schnellzugwagen, EP-III DR + DB, die angesprochenen Umbau-WLC und mit einem geänderten Dach auch die DR-Neubauwagen WLC4ü-50, die als Liegewagen bis Ende der 70-er Jahre im DR-Binnenverkehr liefen...

FD851
 
Hallo,

heute ist bei mir endlich der schon ewig bestellte Speisewagen von Bettina Hohmann eingetroffen.
Ich finde es ist eine Bereicherung für die doch eher monotonen Personenzüge der Ep. III.
Mir gefällt er jedenfalls sehr gut. Beleuchtung, Bedruckung und neue Fenster machen ihn in meinen Augen zu einem vollwertigen Modell, auch wenn es ihn (vielleicht?) so nie gegeben hat.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Speisewagen1.jpg
    Speisewagen1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 289
  • Speisewagen2.jpg
    Speisewagen2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 237
  • Speisewagen im Zug1.jpg
    Speisewagen im Zug1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 201
  • Speisewagen im Zug2.jpg
    Speisewagen im Zug2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 212
  • Speisewagen im Zug3.jpg
    Speisewagen im Zug3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 255
Hallo!

Den Wagen gabs beim Vorbild wirklich nicht. Das Modell ist ein umlackierter ÖBB-Wagen von den Fenstern her. Aber da an Speisewagen ansonsten nur der Hechtspeisewagen oder die Stärk-Modelle zur Verfügung stehen würden...

Daniel
 
Gestern hat schon jemand 2 Bilder , auch Schlafwagen, eingestellt. Erstaunlich, daß dieses Projekt nach Jahren noch zustandekommt. Dann warte ich mal auf meine Lieferung.
 
Zurück
Oben