Na dann ist ja alles geklärt.
Ich finde es gut, dass solche Modelle diskutiert werden und Experten sich zu den Varianten äußern. Und man möge mir verzeihen, dass ich bei 300 Bildern in 3 Stunden mir nicht jedes Detail, welche mir zu den Modellen genannt wird, merken kann, auch wenn hier dies nicht der Fall war. Aber genau deshalb habe ich ja die Eigentümer der Modelle darum gebeten mir solche Informationen zukommen zu lassen, auf Wunsch auch per PN. Dies im DB-Eintrag zu verewigen halte ich für wenig sinnvoll, denn nachdem ich die Informationen eingearbeitet habe, wirken diese Postings dort etwas dümmlich, da sie scheinbar nicht mehr stimmen. Entfernen tut sie auch keiner mehr.
und noch mal: Ich besitze zu meinem großen Bedauern leider nur einen Bruchteil der von mir eingestellten Modelle. Die Besitzer der Modelle haben nicht zu Unrecht Angst, dass man bei ihnen größere und vor allem wertvolle Bestände an Modellen vermuten und deshalb bei ihnen einbrechen könnte. Das ist leider auch schon passiert und deshalb stellen die Besitzer dieser wertvollen Modelle diese nicht mehr in die Datenbank ein. Das übernehme dann halt ich. Ich kenne Sammler, die haben allein über 1000 Lokomotiven, aber keinen Tresor, der groß genug ist, sie aufzunehmen. Ich kenne somit nur zu oft nicht die Geschichte der Modelle und kann auch nicht nachsehen.
@Kusb
Du hast bei mir keineswegs den Eindruck von Klugscheißerei hinterlassen. Konstruktive Kritik hilft mir und der Datenbank. Ich gehöre nicht zu den Experten, denen man nur einen Draht hin hält und sie wissen sofort, wann und wo der in der Farbe und Länge in welcher Lok verbaut wurde. Und das mit dem vergraulen schaffen konstruktive Kritiker nicht - außer sie setzen grüne Oberteile von Dampfloks auf exotische Fahrwerke und verraten das nicht.