• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus TT Gemeinde!

Ich habe eine Frage, worüber wir am Samstag zum Stammtischtreffen gestolpert sind!
Ich habe seit kurzem eine BR 155 von Tillig und so wie es aussieht einen Fehldruck erworben!
Da bei der neusten Farbgebung der Bahn an der Seite kein DB- Keks mehr vorhanden ist, bemerkte ich auch nicht das Vorn keiner ist.
Ich suchte dann nach Fotos unter anderem auch im Neuheitenblatt für 2005.
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht, als ich die Lok dort genauso sah, wie ich sie gekauft habe, also ohne DB- Keks vorn drauf.

Ist das auch im Orginal so oder wirklich ein Fehldruck?
Siehe Foto!
 

Anhänge

  • BR 155.JPG
    BR 155.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 159
Die Lok ist auch im Original so ! Den DB-Keks an der Seite hat eine einzige 155-Einholm , die 155-256 . Bei der unseren , der 155-233 fehlen die Logos komplett , das ist vollkommen Korrekt . Es gibt 2 Loks mit Einholmstromabnehmern , wo das so ist , die 233 und die 055 und eine mit normalen Stromabnehmern , wo das auch so ist die 155-015 . Bei 155-018 war es etwas anders , ja schon etwas komisch . Ausgeliefert (HU) mit Logo vorn , dann fuhr sie kurze Zeit auch so ohne und wieder etwas später hat man den weissen Balken durchgezogen . Es gibt noch mehr Loks der BR 155 , die das Logo auch auf der Seite haben , aber nur 12 Stück , die 256 mitgezählt .
 
Servus!
Das ist schon sehr komisch, das die Logos fehlen.
Verstehn kann man das nicht.
Ich kenne keine einzige BR 140, 110, 150 oder 151 und, und, und die so rumfahren im Karlsruher Raum.
Hat das Methode oder sind die Teile nur Abgefallen?

Ist auch egal, ich habe es nicht einmal bemerkt, das haben die anderen erst mit bekommen, beim Stammtischtreffen!

Viel Spaß mit der TT- Bahn!
 
Putzig ists bei den 145ern , 185ern und 189ern !
Da gibt es grosse Logos , kleine Logos , gar keine Logos (alles an den Seiten , nur teilweise an der Stirn ) und Railionbeschriftung . Aber auch bei der Beschriftung mit Railion gibt es bei den 189ern bereits wieder 2 Exoten , die 189-030 und die 049 haben das Railionlogo nur auf der Stirnseite , die Seiten sind Blank .
 
Die Loks fuhren alle so , das sind Probefahrten vom RAW Cottbus . Da wurde meist ein Zug aus dem Plan befördert , das gibts auch bei den 232ern , 233ern . Die weissen Balken kamen erst kurz vor der Abnahme dran , zusammen mit dem letzten Untersuchungsdatum , welches zu dem Zeitpunkt , als das Foto entstand noch nicht das aktuelle ist , sondern das alte .
 
hallo ist die echt

mal was zum nachfragen an alle foriker, wer kennt sie und wer kann aussagen machen????????????????
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 135
würde sagen das ist eine der allerallerersten V200 027 von Zeuke mit dem Schiebebild "Deutsche Bundesbahn"-noch viiiiiel seltener als die V200 SJ von Zeuke-also eine echte Oberrarität.
 
Quelle Sondermodell ?

Definitiv "NEIN" - so etwas hat es bei Quelle nicht gegeben. Es gab auch definitiv keine Musterpackungen für Quelle in der diese Lok gewesen sein könnte.

Überliefert ist aber das Fahrzeuge mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" (egal ob Loks oder Wagen) spätestens mit Beginn des Mauerbaus in Berlin und dem damit beginnendem kalten Krieg zwischen den beiden deutschen Staaten von den DDR - Behörden nicht gerne gesehen wurden und dann langsam vom Markt verschwunden sind !
 
Naja soviele Fahrzeuge mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" gab es ja nicht. Die meisten hatten ja wohl doch den DB Keks und Fahrzeuge mit DB Keks sind eigentlich nie vom Markt verschwunden.
Auch nicht in der DDR.

Abgesehen davon ist die Existens einer V 200 mit dem Werksmässig angebrachten Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ja eh umstritten und soviel ich weiss ist auch nie Bewiesen worden das es je eine gab. Ich würde sie für eine Eigenkreation halten.
 
wer hat schaue bitte in den Zeukekatalog von 1959/60 da ist auf einer Seite ein Foto einer Anlage mit Bahnhof,da schaut so eine Lok mit Schriftzug aus der Bahnhofshalle-also doch die Lok ist echt!!!!Gützolds HO-V200 DB hatte ursprünglich auch den DB-Schriftzug und das sogar noch erhaben.Er mußte weg weil er den Staatsoberen nicht gefiel-die Spritzform wurde umgearbeitet-man sieht mit viel Glück auch danach noch etwas schwach die Schrift.
 
zum Thema DB etc.

Es wurde ja hier schon mehrfach angesprochen : Das verschwinden des DB-Schriftzuges war nur eine der Auswirkungen der neuen politischen Ausrichtung der DDR. Es gab aber auch bei anderen Herstellern entsprechende "Gängelungen". So hat die Firma Dahmer aus Bernburg in den 1960 er Jahren in HO und TT u.a. Geschützwagen und Flakwagen angeboten. Diese waren als "Kriegsspielzeug" ebenfalls nicht gerne gesehen. Doch auch beim "Alltag" gab es solche Merkwürdigkeiten.

Vielen TT Bahnern ist ja seit Jahrzehnten der orange Gbs-Wagen mit der Aufschrift "Bananen" auf der Tür bekannt. Die Tür ist bei einigen Wagen in Wagenfarbe, also orange, bei anderen in grau gehalten. Sieht man einmal von der chronischen Materialknappheit der 1980 er Jahre ab (in der man schon einmal die Farbe der Tür "einsparte") hat das einen ganz bestimmten Hintergrund. Die damaligen Verpackungen der 1970 er Jahre besaßen einsteckbare Stirnschilder auf denen eine Zeichnung des Wagens mit der Artikelnummer aufgedruckt war. So zeigen die ersten Schilder den Wagen als Bananenwagen mit dem Emblem "Chiquita" auf der Tür. Einige Wagen wurden so produziert , kamen aber auf Weisung von "oben" nicht in den Handel. Der Grund dazu ist allgemein bekannt, wo gab es schließlich diese Frucht von diesem Hersteller im DDR-Handel ? Also wurde der Chiquita-Druck mit der grauen Tür überdeckt, darauf kam dann "Bananen" und fertig war der Wagen.
Ähnliches gab es bei den Kühlwagen. Hier gab es in den 1980 er Jahren ein Muster mit der Deko "Sarotti". Dieser durfte ebenfalls nicht produziert werden.
 
Noch eine Info zu der V 200:

Sie hat den alten Umschalter drin, die Gewichte sind an der Bodenplatte angeschraubt, das Gehäuse ist auch angeschraubt. Laut Verkäufer war sie immer in Privatbesitz. Daher sehe ich kein Verunstaltungspotential, sie ist doch echt.
 
ich hatte auch so eine und habe sie bei ebay verhauen. Der Schriftzug ist nicht nachträglich angebracht, ich glaube sogar, dass er leicht erhaben war. Das Gewicht bestand aus einzelnen Blechen im Boden. Davon habe ich sogar noch ein paar hier rum fliegen, glaube ich.
 
Überzeugt...

Hallo Ralf N!
Also mich hat das Bild zu 75% überzeugt. :respekt:
Habe mir die Bilder auch für mein Persönliches Archiv abgespeichert.
Die restlichen 25%, die fehlen, kommen daher weil ich die Lok dafür noch mal in der Hand halten müßte.
Als Selbstbauer und Airbrusher bin ich mir schon im Klaren, das man solch ein neues Abziehbild auch mit viel Geschick in einen endsprechend altersbedingt aussehenden lädierten Zustand bringen kann! So das es aussieht als wäre es schon ca 40 Jahre dran.
Aber wie gesagt, im Zweifel für den stolzen Besitzer dieses schönen Modells.
Ein tolles Fundstück da!!!!
(Wenn..... das Wörtchen wenn nicht wär)


Weniger Überzeugt hat mich da schon die Geschichte mit dem Chiquita Wagen.
Hier in Berlin ist in den letzten Jahren einiges an Sonderlackierungen und Einzelstücken von BTTB oder Zeuke aus Mitarbeiterarchiven aufgetaucht. Einiges ist auch bei mir gelandet, etliches bei befreundeten Sammlern. Aber ein derartiger Wagen ist uns nur als Bild aus den Katalogen bekannt.
Ich habe auch schon etliche Bananenwagen einer genaueren Überprüfung unterzogen. Bei der teilweise rissigen Bedruckung hätte doch wohl irgendwo mal eine Überdruckung durchscheinen müssen.
Her mit einem derartigen Wagen und ich glaube daran.
Ansonsten ist es für mich nicht nötig weiter in der Modellgerüchteküche herumzurennen. Es wurde hier schon genug dazu geschrieben denke ich. Nicht desto trotz, auch ich suche weiter nach der Banane im "Heuhaufen". :machaugen
 
Abziehbild? Sieht eher aus wie ein Aufdruck... Davon unabhängig: Wer weiß, von wievielen heute noch existierenden (Spiel-)Loks die Schrift einfach abgegriffen worden ist. Ich denke an die Ur-V180, wo ich selber schmerzhafte Erfahrungen beim Reinigen des Gehäuses sammeln mußte.

@RalfN: kannst Du mal ein Bild vom Umschalter einstellen?
 
Bananenwagen

Lieber TT-Freak, auch mir ist bekannt das es eine Menge an Exoten und Fehlducken aus DDR Zeiten gibt. Vieles wurde für DM-West gemacht, da gab es dann z.B. die 119 oder 250 in grün. Was den Chiquita-Wagen betrifft so kannst du versichert sein das es den gibt. Nach Aussage von ex BTTB Mitarbeitern aus der Produktion die mir pers. bekannt sind wurde das direkt bei der ersten kleinen Serie im Jahr 1976 so umlackiert um den Weisungen von "oben" zu folgen. Bei einem Produktionszeitraum von gut 20 Jahren des Bananenwagens sprechen wir hier von tausenden von Wagen die von dem Modell produziert wurden. Da dürfte es wesentlich einfacher sein die Nadel im Heuhaufen zu finden als einen von den umlackierten Wagen....
Im übrigen ist der Punkt "Sondermodelle,Fehldrucke & Exoten" genau dazu bestimmt um auf solche Artikel hinzuweisen. Viele haben da Exoten zu Hause und wissen das nicht , werden erst durch die Hinweise im Board "wach".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben