• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Es gibt wohl bei der Limitierung wiedersprüchliche Informationen?
Es ist mal von 150 Stück die Rede, und dann wieder von 300 Stück bei der 118. Naja und bei der 228 weiß wohl keiner so recht wieviel es geben soll? Klärt mich bitte mal auf, danke.

bei mir steht 300 für die 118 auf dem Zettel, somit gehe ich von eine rAuflage von 300 aus und nicht von 150

Aufklärung :

Es gibt wohl bei der Limitierung wiedersprüchliche Informationen?
Es ist mal von 150 Stück die Rede, und dann wieder von 300 Stück bei der 118. Naja und bei der 228 weiß wohl keiner so recht wieviel es geben soll? Klärt mich bitte mal auf, danke.

Das ist recht einfach : Bei der 118 war die Mindestmenge um die Produktion zu beginnen 150 Stück, die maximale Auflagenhöhe war 300 Stück. Die wurden dann auch gefertigt.

Bei der 228 gibt es ganz exakt 50 Stück - mehr nicht. Diese kleine Auflage hat sich nur deshalb gerechnet weil die "Grundlok" als BR 118 nur mit anderen Loknummern versehen werden musste.

300 St.

...weil es viele Vorbestellungen gab, wird vermutet.:fasziniert:

Wobei ja hier aber nur steht "vorgesehene Auflage = 150 Stück".
Da steht nichts von einer Mindestauflagemenge von 150 Stück.
Da könnte sich manch einer wohl veralbert vorkommen, bei plötzlicher Verdoppelung der Limitierung.

Wieso veralbert vorkommen?

eine "vorgesehene Auflage" ist in sich zwar limitiert - aber was spricht dagegen, wenn der Bedarf (Vorbestellungen) diese Zahl übersteigt und man das Ziel hat, den willigen Kunden nicht zu verprellen?
Wenn 500 Modellbahner bei Wienkers vorbestellt hätten, würde die Losgroße dementsprechend sein...
Was hättest du zu Klaus Wienker gesagt, wenn du von ihm gehört hättest, Pech gehabt, hättest am ersten Tag bestellen müssen?
Die 150 sind m.m. lediglich die "Startgröße" für eine bezahlbare Auflage.

Die Frage stellt sich, gekauft wegen Limitierung und erhoffter Wertsteigerung oder gekauft, weils gefällt?
Das einzige was ich albern finde, ist Diskussion. Aber zum Glück wird uns das Thema ja nicht ausgehen, spätestens bei der 243-001 im weißen Kleid...

Amen

p.s. werde meine Thesen heut Abend an den Tresen nageln ;-)

Wieso veralbert vorkommen?

eine "vorgesehene Auflage" ist in sich zwar limitiert - aber was spricht dagegen, wenn der Bedarf (Vorbestellungen) diese Zahl übersteigt und man das Ziel hat, den willigen Kunden nicht zu verprellen?

Weil man sich dann jegliche Auflagenbegrenzung von Anfang an sparen kann.

Wenn 500 Modellbahner bei Wienkers vorbestellt hätten, würde die Losgroße dementsprechend sein...

Heißt das jetzt, dass da genau 300 Bestellungen eingegangen sind?

Was hättest du zu Klaus Wienker gesagt, wenn du von ihm gehört hättest, Pech gehabt, hättest am ersten Tag bestellen müssen?

Nichts!!! Weil schon der Hr. G. mal sagte:„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“

Die 150 sind m.m. lediglich die "Startgröße" für eine bezahlbare Auflage.

Wenn m.m. hier für "meiner Meinung" stehen soll dann ist das eben bloß Deine Meinung. Aber aus "vorgesehene Auflage = 150 Stück" lässt sich meiner Meinung nach nicht eine "Startgröße" für die Auflage ableiten.
Dieses hätte man den auch so schreiben können.

@Harka

::schön reingefallen, aber sah gut aus ;-) Allerdings die fehlende 0 vor der 1 hätte ich bemerken sollen!

Mir ist die Auflage einer Lok im Prinzip egal, allerdings freu ich mich dann doch, wenns eine knappe Auflage gibt und ich die auch ergattern konnte. Ansonsten bleibt dann (leider/zum Glück) immer noch die Bay. Wer nur auf Auflage aus ist, wird sich allerdings über nichtpassende Vorankündigung:Realität etwas ärgern. Aber Geld machen kann man ja auch anders.

Hallo Leute,

kann es sein, dass mich die Grundfarbe der 625 an tomatenrot erinnert. Ist doch hier gar nicht aufgeführt. Oder täuscht mich da mein Auge, samt Licht.

Ich hab sie mir mal im Vergleich zu 118 118-9 , 118 749-1 und zu V180 005 angesehen. Tomatenrot doch eher nicht sie liegt farblich zwischen der 118 118-9 und der 118 749-1 ich würd sogar sagen es kommt dem rot der 180 005 , das noch dazwischen liegt , am nächsten.

mfg tommy

Diese Auflagendiskussion einiger Schlauberger geht mir hier ganz schön auf den Senkel. Das Thema wurde "damals" lang und breit und ausführlich diskutiert. Ich selbst habe mit Wiemo telefoniert und mir einst erklären lassen, daß die 150 die Mindestauflage ist, unter der eine wirtschaftliche Realisierung unmöglich ist. Bei einer höheren Vorbestellzahl werden man natürlich in der Anzahl der Vorbestellungen produzieren. Zitat Ende. Alles andere wäre auch hirnverbrannt. Darüber hinaus stand es jedem lang genug frei, sich selber danach zu erkundigen. Wer gerne meckert, findet halt immer einen Satz, den er verdrehen kann. Bitteschön. Mich nervts einfach nur.

Da kann ich mich nur anschließen - das einzige was zur Diskussion noch fehlt, dass einer bei Klaus Wienker anruft und 1,50 zurückhaben will, weil eine größere Losgröße normalerweise im Einzelpreis günstiger wird...

Die bei Wiemo sind jetzt bestimmt alle Mülljonäre geworden - und das nur, weil sie heimlich mehrere Dutzend Stk. mehr produzieren lassen haben...
Aber bitte auch an das doppelte Porto denken - 150 Pakete kosten nicht soviel wie 300!
Haben die in Münster somit gar draufgezahlt???

Mal was anderes.
Seid Ihr mit der Lok zufrieden, also Bedruckung + Aussehen?
Ist "Sie" denn Ihre 150 EUR wert?
Es sind ja wohl noch paar Modelle am Lager.
Ich überlege nämlich schon?
:biene:

Bedruckung & Überlegung

Mal was anderes.
Seid Ihr mit der Lok zufrieden, also Bedruckung + Aussehen?
Ist "Sie" denn Ihre 150 EUR wert?
Es sind ja wohl noch paar Modelle am Lager.
Ich überlege nämlich schon?
:biene:

Die Bedruckung ist O.K. , da kann man sich nicht beschweren. Ich war heute morgen bei Wiemo und um es klar zu sagen : Die 228 er sind alle weg, da war der Bedarf wohl doch größer als die Menge von 50 Stück die produziert worden sind. Es werden aber definitiv keine mehr nachgefertigt, das bleiben 50 Modelle.

Von der 118 sind nur noch die wenigen Modelle am Lager die aus "geplatzten" Vorbestellungen in den Verkauf kommen - das wurde aber letzte Woche an anderer Stelle schon berichtet.

Was sich wohl derjenige ärgert der beim Lieblingskaufhaus dafür über 180 EUR gezahlt hat ! :brrrrr:

Zitat von Knödellok:"Die 228 er sind alle weg, da war der Bedarf wohl doch größer als die Menge von 50 Stück die produziert worden sind."
Ich glaube eher das hier mit einem Großteil die Spekulanten für einen schnellen Ausverkauf gesorgt haben. Und was die teuere 118er Kaufvariante von ebay angeht, so wird er wohl nicht wirklich einen Verlust gemacht haben. Er muss nur warten...

Von der Homepage gemopst:

26.10.2007

Unsere Flickenloks sind ohne Streik alle auf dem Weg, um zu Ihren Flickenloks zu werden.

Ab 01. November kommen nicht eingelöste "Vorkassen" in den freien Verkauf.

Mehr Chancen auf noch eine dieser begehrten Sammlerstücke wird es von uns nicht geben.

Wir DANKEN wieder einmal unseren treuen Kunden für das grosse Vertrauen, das Sie in

uns gesetzt haben, und brüten schon an unserem nächsten, besonderen Angebot für Sie,

getreu dem Motto:

Nach der Flickenlok ist vor ... ...................... .

++++

na dann schau'n mer mal

So, habe auch eine im modischen Zwei-Farbton-Gewand erhalten.
Da ich es noch nicht gelesen habe: ist keinem aufgefallen, dass die Kupplung die "Cyber-Nase" dran hat?
Ist zumindest bei mir die erste 118 mit neuer Kupplung.

Hallo liebe Flickenloksammler.
Auch ich habe die Lok bekommen und schaut doch echt nett aus.
Was mir aber positiv aufgefallen ist, die Lok hat super gute Fahreigenschaften. Ob es ein Zufall bei mir ist? Oder hat Tillig etwas geändert? Also meine anderen Loks von dieser Serie fahren nicht so super! Was sagt Ihr denn dazu?

Zurück
Oben