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    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

@Sven27
@tt-fahrer
@ Firma Tillig

Die Geschichte mit dem falsch bedruckten Rahmen ist nun gut ausgegangen.
Die Firma Tillig hat ihre Arbeit schnell und geräuschlos getan & den Rahmen getauscht.
Danke an Robert für den Kurierdienst!!!
 
Ich habe am Samstag bei Wiemo mein U-Boot abgeholt, da stand noch eine 118 er mit Flicken in der Vitrine ! Einfach mal anrufen : 0251/135767

Bei dem Regenwetter in Münster hätte jedes andere Modell auch kein Sinn gehabt!

Ich habe vor 3 Wochen bei wiemo per email nachgefragt wegen so einer Lok, da ich diese auch haben wollte und gleich bekommen habe, da waren zu dem Zeitpunkt noch 10 Stück da......Preis 149€ http://www.wiemo.com/index.php?option=com_content&task=view&id=170&Itemid=56

7 Stück, Stand Samstag

Die Bucht wäre ne`Möglichkeit. Die Preise schwanken da aber. Die Letzte die ich dort gesichtet habe ist glaube für 149,- raus. Aber auch schon 189,- waren drin.

Wenn die restlichen Loks da mal nicht den Weg zu mir finden und ich in 10 Jahren Reich bin!
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass wurde schon diskutiert...
In der Farbkombination sind graue Drehgestelle wahrscheinlicher.
Nur leider war beim Vorbild meist schnell nix mehr davon zu sehen...
 
118 625

"...Ich hätte jetzt gesagt, dass wurde schon diskutiert..."

Eben - und nicht nur einmal. Siehe auch den Tread zur 118 203...

"...In der Farbkombination sind graue Drehgestelle wahrscheinlicher. Nur leider war beim Vorbild meist schnell nix mehr davon zu sehen..."

Im Normalfall stellen Modelle immer den "jungfräulichen Zustand" des Vorbildes "frisch ab Werktor" dar. Dafür die grauen Drehgestelle! Die 118 625 ist aber eben abweichend von den meisten Modellen eine "mitten im Leben" stehenden Betriebslok. Und da während des Betriebes die ursprünglich grauen Drehgestelle ziemlich schnell eben nicht mehr grau, sondern eher schwarz sind, wurden für das Modell halt schwarze Blenden verbaut. Die Alternative für noch mehr Euros wären sicher ab Hersteller von Hand gealterte graue Blenden gewesen...

FD851
 
Mit dem Kompromiss können wir sicher leben.

Selbst JATT hat mal eine 106 mit schwarzen Rädern rausgebracht.
Tja, die sahen bei der 106 eben sehr oft schwarz aus, auch wenn darunter Farbe verborgen war...
 
Nun, ich frug halt, weil die Standard-Tillig-118er mit grauen Drehgestellen und Rädern geliefert werden. Ich hab mir schon schwarze Drehgestellblenden besorgt, aber dann festgestellt, dass auch die Räder grau sind... Aber ich finde den Kompromis, bei der Flickenlok auch quasi dreckige Gestelle zu benutzen, gut.
 
Selbst JATT hat mal eine 106 mit schwarzen Rädern rausgebracht.

Na, das dürfte aber eher der totalen Ahnungslosigkeit und/oder Ignoranz dieses Herstellers zuzuschreiben sein. Bei den ersten V60 Modellen waren schließlich auch (als Gipfel der Lächerlichkeit) die Verbindungsstellen der Kuppelstangen mit Gelenkbolzen und Gabelschrauben an den Stangenlagern der jeweils äußeren Radsätze dargestellt!:boeller:
 
Fragen zur Flickenlok !!!

Hallo! Habe heute die Wiemo 118er per Post erhalten. Soweit alles okay. Da ich bisher noch keine Tillig 118er hatte nun ein paar Fragen an dieser Stelle:

1. Wie bekommt man das Gehäuse am besten ab?
2. Warum ist es hinter den Maschinenraumfenstern so komisch weiß?
2a. Was kann man dagegen tun? Sah ja beim Original nicht so aus!
3. Ist es normal dass die Flicken glänzen und die restliche rote Farbe nicht?
4. muss man die Zurüstteile (Griffstangen) von innen verkleben?

Für ein paar erhellende Antworten wäre ich sehr sehr dankbar...

MFG
killerbabe
 
1.abziehen ohne die Raststellen rauszufetzen...geht ganz fix:boeller:
2.dunkelweißes Papier eben 2a. nachdunkeln, nein-da gab es nie Gardinen
3.ja
4.nein-man kann.
 
Na, das dürfte aber eher der totalen Ahnungslosigkeit und/oder Ignoranz dieses Herstellers zuzuschreiben sein. Bei den ersten V60 Modellen waren schließlich auch (als Gipfel der Lächerlichkeit) die Verbindungsstellen der Kuppelstangen mit Gelenkbolzen und Gabelschrauben an den Stangenlagern der jeweils äußeren Radsätze dargestellt!:boeller:

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es wirklich 106er gab, die ein schwarz lackiertes Fahrwerk hatten. Von Piko/Gützold gab es zu DDR-Zeiten auch eine 106 mit schwarzem Fahrwerk.

Was mir da noch gerade einfällt: Warum gibt es von dieser massenhaft gebauten Lok eigentlich kein Baureihenbuch??

Und noch eine Frage: Wie lange sind die Loks mit rotem Fahrwerk gelaufen, bzw. wurden so lackiert?
 
Wie Du schon schreibst, Massenhaft gebaut, daher schwierig, weil wie bei vielen anderen BR's immer wieder Änderungen bei neuen Serien und viele Lieferungen auch an Kombinate und ins Ausland. Wenn man da jetzt anfängt zu Recherchieren, ist man in 10Jahren noch nicht fertig, wenn man ein relativ, qualitatives gutes Buch rausbringen möchte.

Kann das mal bitte jemand verschieben?!
 
@Killerbabe:
1. den Rahmen über den Drehgestellen etwas zusammendrücken und das Gehäuse nach oben abziehen.
2. Ich ersetze das Papier mit der gedruckten Maschinenraumeinrichtung immer durch schwarzes. Eine Zeit lang hatte ich vor, eine etwas aufwändigere Grafik zu drucken und die Strichzeichnung damit zu ersetzen. Dann habe ich mir Vorbildfotos angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Nachbildung zumindest bei der 118 Humbug ist - man erkennt praktisch keine Details von außen, hinter den Fenstern sieht es einfach nur dunkel aus.

Andi
 
Hi Andi. Hab das bei meinen V 180 auch so gemacht. Sieht weitaus besser aus. Die Maschinenraumfenster kommen so auch besser zur Geltung ( besonders bei der silbernen V 240 ).
 
Vielen Dank für eure Tips. Hab das Modell gerade zugerüstet. War eine ziemliche Fummelei mit den kleinen Griffstangen ;o) Maschinenraumfenster habe ich auch mit schwarzem Papier verändert, sieht sehr gut aus so.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das rote Licht nicht nur unten brennt, sondern das das Stirnlicht auch rot brennt und das nicht wenig!

Ist das bei euch auch der Fall? Gibts da ein Gegenmittel?

Ansonsten gefällt mir die Flickenlackierung super. Ist mal wirklich was anderes... Erinnert mich immer an die Zittauer 118 722, die sah 1988 genauso aus.
 
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das rote Licht nicht nur unten brennt, sondern das das Stirnlicht auch rot brennt und das nicht wenig!
Ist das bei euch auch der Fall? Gibts da ein Gegenmittel?


Nein, das nennt sich standartmäßige 5-Punkt-Frontbeleuchtung (ohne Aufpreis)...nur die große Bahn hat noch nicht eingeführt.:fasziniert::wiejetzt:

Du mußt die Lichtprismen isolieren.
 
@Killerbabe:
Das mit dem Licht aus allen Scheinwerfern ist eine bekannte "Krankheit" der Tillig-Loks. Es wurde schon viel hier darüber geschimpft, aber auch Abhilfen beschrieben - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Andi
 
Manchmal glaube ich bei Sebnitz in Tillig wird das absichtlich so fortgesetzt ---damit man was zu schreiben ähm zu meckern hat.

Andere, m.m. vor allem sinnfreie Überarbeitungen,gabs / gibts ja nicht wenig.:wech:
 
@all

Wie gut, dass es das TT-Board gibt! Meine neue Wiemo-Flicken 118er leuchtet nun genau so wie es sein soll. Habe einfach etwas Schokoladensilberpapier zwischen die beiden Lichtleiter geschoben und es am Lichteintritt ca. 2-3 mm überstehen lassen. Das Ergebnis ist nahezu perfekt.

Wenn jetzt noch die geätzten Nummerschilder vom Herrn Kuswa angebracht werden, ich glaube dann wirds ein kleines Kunstwerk ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage zur Flicken 118er von Wiemo:

Ich möchte die Lok gern mit einem Digitaldecoder ausrüsten. Gefertigt wurde die Lok laut Aufschrift auf dem Chassis X/07. Kann es sein, dass diese Lok keine Schnittstelle zum stecken hat? Zumindest kann ich da keine sehen. Da ist eher so ein Stück Leiterplatte was man vielleicht abbrechen muss. Wo muss man den Decoder hinlöten?

Wer kann helfen?
 
Super, ich habs gesehen dass da drunter ja noch was ist. Soll ich also einfach diese 1 cm lange Platte durch nach oben biegen abbrechen? Passt denn dann der Kühn N025 zum Stecken da einfach so rein oder muss ich da die ganze große Leiterplatte abbauen um da drunter zu kommen und das Teil einzustecken?

Hab sowas noch nie gemacht und habe davor ziemlich Respekt.
 
Also wiegesagt.
Darunter sollte (!) ein Stecker sein. Im Rahmen müßte auch quer eine Rille durchgefräst sein, durch die der Stecker zu sehen sein muß.
Tillig rüstet seit einigen Jahren alle seine Loks so aus. Es sollte mich auch bei Tillig wundern, wenn die Lok das nicht hat.
Ansonsten hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung, dort ist das Thema auch behandelt.

Daniel
 
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