These: Spätestens nach zwei Jahren ohne Umstellung hat sich auch das empfindlichste Sensibelchen dran gewöhnt.
Die jüngere Geschichte zeigt was anderes.
Auch nach mehr als 30 Jahren hat sich das empfindlichste Sensibelchenben nicht an die zweifache Umstellung gewöhnt. Das eine russische empfindlichste Sensibelchenben hat nach drei (?) Jahren das Experiment Dauersommerzeit ebenfalls beendet und nun jammert das andere russische empfindlichste Sensibelchenben ob der Dauernormalzeit.
Weshalb sollte es in D (oder der EU) grundlegend anders sein? Hier hat man jetzt schon Angst vor allen genannten Optionen: Dauer-MEZ <-> Dauer-MESZ <-> MEZ und MESZ in halbjährlichem Wechsel.
Um die Mittagszeit machen die Spanier Siesta und leben dadurch vielleicht auch länger. Nur wir hier in D haben das noch nicht begriffen.
Für den Kurzzeiturlauber mag das angenehm sein. Für die einheimischen seit gut fünf Jahren nicht mehr, da es keine Siesta mehr gibt.
Für mich war und ist diese ganze Zeitumstellerei nur eines -> zusätzliche Arbeitsbelastung und zweimal im Jahr den Biorythmus neu einstellen.
Welche Arbeitsbelastung? "Analoge" Uhren zu Hause umstellen ist im Vergleich zur normalen Hausarbeit nicht einmal Rauschen.
Wie oft verstellst du deinen Biorhythmus freiwillig? Einfache, fast tägliche Beispiele:
- Arbeitsstag <-> Wochenende/Urlaub
Wer Glück hat, steht am Wochenende natürlich auch zur gewohnten Zeit auf.
- Fernreise: Egal ob andere Zeitzone oder nur in Gebiete mit anderem Dämmerungsverlauf (Polarregion vs. Tropen)
- gesund <-> krank
Von den mehrfach genannten Schichtarbeitern etc. noch gar nicht gesprochen.
Die zweimalige Zeitumstellung im Jahr ist fast zu vernachlässigen. Einziger Unterschied zwischen der individuellen, teils freiwilligen Umstellung und der "Zwangsumstellung": alle diesbezüglich sensiblen Leutchen sind gleichzeitig betroffen. Wenn's drei Wochen später in den Türkei- oder Mallorca-Urlaub geht, ist der Jetlag kein Thema.
Von Jetlag keine Spur, nur manchmal wars recht frisch am fruehen Morgen
Kann ja nicht jeder so hart im Nehmen sein wie du. Versteh dass endlich!
Allerdings kannst du bei deiner Sommerlösung zurück zum Normalzustand. Im gelobten Spanien geht das nicht so einfach.