• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Woher weißt du denn das es sich bei den "Expertenmeinungen" wirklich um Sachverhalte und nicht auch nur um Meinungen handelt.
Ob Meinung oder Fakten ,auffällig finde ich, dass viele MEdiziner sich gg die Sommerzeit aussprechen. Selbst wenn diese alle aus persönlichen Motiven (Langschläfer) dagegen wären, hieße das immer noch, dss Langschläfer tendenziell die höhere Bildung (ich schreibe extra nicht "Intelligenz") haben.
 
Ich bin gegen Zeitumstellung, weil es so kompliziert ist Sonnenuhren zu stellen...
Die an unserem Haus hat extra Einhängeziffern. Jedes mal Leiter hoch und alles umhängen, dann auch noch die richtige Richtung treffen. Und eine Zahl ist immer übrig :eek:
 
Ich bin gegen Zeitumstellung, weil es so kompliziert ist Sonnenuhren zu stellen...
...
Sowas habe ich ja noch nie gehört - meine Bienenhausuhr hat seit Jahren Sommerzeit, auch wenn sie im Winter im Eisenbahnkeller hängt....
Kann man mal ein Bild von der verstellbaren Sonnenuhr sehen?
Der "Beitrag aus Fachkreisen" ist heute sogar im "Neuen Deutschland" abgedruckt, wenn auch auf der letzten Seite, wo die Kuriositäten und das Soduku zu lesen sind.
Grüße Ralf
 
Grischan, das klingt stressig.
Bei einer wasserdichten Sonnenuhr kommt man erst gar nicht an die Ziffern, weil Glas davor. Nur Probleme mit der Zeit...

Poldij
 
Jetzt wissen hier wenigstens alle wer ein Problem mit dem "verstehenden Lesen" hat.
Vielleicht hättest du aber einfach eine Stunde länger schlafen sollen?

Noch jemand der mir Blödheit attestiert. Klasse; wenn das so weitergeht muss ich ja aufpassen das bei mir zu Hause auf einmal die Menschen mit der "hab mich lieb Jacke" auf der Matte stehen. :scherzkek :freude:
 
Vielleicht nicht grade Blödheit, aber das diese Aussage durchaus auf dich zutrifft, bestätigst du mit deiner Reaktion.
Jetzt wissen hier wenigstens alle wer ein Problem mit dem "verstehenden Lesen" hat.

Aber mal zum verstehen. Du hast einen Artikel verlinkt (der höchstwahrscheinlich nicht von dir verfaßt wurde) .....
Hier mal ein Artikel zum Thema ständige Sommerzeit.
..... dessen Inhalt von jemanden als schwachsinnig empfunden wird.
Wie schwachsinnig der von KarsTTen verlinkte Artikel ist,
Danke für die Blumen......
Ich wusste gar nicht, dass Du mich so genau kennst......
Warum du dir nun die Jacke anziehst und die Aussage zum schwachsinnigen Inhalt des Artikels auf dich beziehst, läßt daran zweifeln das du das hier geschriebene und hoffentlich gelesene, auch wirklich verstanden hast. Anders kann man sich deine Reaktion zumindest nicht erklären .......
Ich denke jedem hier war/ist klar, das EIBahns Aussage sich nur auf den Inhalt des Artikels bezieht und nicht auf den Einsteller des Links. :ja:
 
Laut T-Online gib es viele Uhrwerke, welche die Sommerzeit fest verbaut bzw. verdrahtet haben und nicht durchgehend Normalzeit können,
Das Uhrwerk bekommt mit, in welcher Zeit(zone) es die Sekunden zählt? Was es nicht alles gibt! Wenn die in Zukunft entfallene Zeitumstellung das eigentliche Problem sein sollte (= die Uhr "will/muss" zwischen Sommer- und Winterzeit wechseln), hätte solch ein Uhrwerk wohl auch Problem, wenn durchgehend Sommerzeit besteht.
Egal wo genau das Problemchen: Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein Tausch des unflexiblen Uhrwerks mehr als an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht grade Blödheit, aber das diese Aussage durchaus auf dich zutrifft, bestätigst du mit deiner Reaktion.
Ich glaube es waren zu wenige Smilies.

Hier noch mal ein Nachtrag: :);):p:D:applaus::nietenzae:streichel:winker::hihi::allesgut::brrrrr: :totlach: :totlach:
 
achja, was macht eigentlich das Ozonloch? Wie gehts ihm denn? :happy:
Vielleicht war es noch nicht richtig ausgeschlafen und ist ins Sommerloch gefallen?

...viele Uhrwerke, welche die Sommerzeit fest verbaut bzw. verdrahtet haben und nicht durchgehend Normalzeit können...
Die armen Uhren, bekommen gar keinen Winterschlaf mehr.

Wer hat sich denn in den letzten Jahrzehnten dafür interessiert, wie jahrhundertalte, zuverlässig funktionierende Kirchenuhren den ständigen Wechsel zwischen der ihnen gewohnten Normalzeit und der aufgezwungenen Sommerzeit überstehen?


Die am 31. März 2019 letztmalige in den EU-Staaten verpflichtende Umstellung der Uhren auf Sommerzeit muss verhindert werden!

Ich fürchte, dass man es nach dem letzten Vorstellen der Uhren unter dem Druck "am Abend so schön hell" dann dauerhaft bei der falschen Zeiteinstellung belässt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, man sollte denen, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn für eine ewige Sommerzeit gestimmt haben, die Möglichkeit geben, Normalzeit im Sommer kennenzulernen. Sprich, die Sommerzeit 2019 aussetzen und erst 2020 die EU-Länder entscheiden lassen, ob sie eine dauerhafte Verstellung der Uhren auf die sogenannte Sommerzeit einführen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal ein Bild von der verstellbaren Sonnenuhr sehen?

Geht grad nicht, da sie wegen Sanierungsmaßnamen abgebaut ist. Ist aber nicht mehr als ein leicht gekrümmtes Alublech mit Löchern an den Stundenstrichen. Die Ziffern (auch aus Alu) haben Nasen mit denen man sie in die Löcher hängt. Das ganze hat ein findiger Ingenieur (unser Hausvorbesitzer) gebaut. Selbiger lebt aber schon ne Weile nicht mehr. So ist das eben mit den findigen Ingenieuern :confused:
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, man sollte denen, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn für eine ewige Sommerzeit gestimmt haben, die Möglichkeit geben, Normalzeit im Sommer kennenzulernen.
Muß ich nicht haben ........ und wenn wirklich so viele der Meinung sind, das die morgendliche Stunde Dunkelheit mehr (im Winter) soooooo schädlich für uns alle wäre, dann brauchen wir doch nur die Arbeits-, Schul- und anderen Anfangszeiten ein bis zwei Stunden nach hinten zu verschieben. Dann beginnen wir morgens eben erst um 08:00 Uhr, oder gar erst um 09:00 Uhr. Dann sollten doch alle ausgeschlafen sein ....... aber ich sehe schon das nächste Problem, niemand möchte dann bis 17:00 Uhr, oder 18:00 Uhr arbeiten. :happy:
Achja, Sommerzeit im Winter bedeutet, das die meisten Menschen morgens im Dunklen das Haus verlassen (bei Normalzeit ist das aber auch nicht anders), sich dann in künstlich beleuchteten Räumen aufhalten (wo es keine Rolle spielt ob es draußen hell, oder dunkel ist) und sich am Ende des Tages, noch bei Tageslicht auf den Heimweg machen können. Bei Normalzeit beginnt es da schon dunkel zu werden. Heißt also, Normalzeit = Morgens dunkel - Abends dunkel, Sommerzeit = Morgens dunkel - Abends noch hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es auch noch niemanden gibt, der die Ozonkonzentration über der Südpol vor 300 Jahren exakt und gemessen angeben kann. Selbst Roald Amundsen hat leider vergessen, einen Ballon auf 30k Höhe steigen zu lassen, um die Ozonkonzentration zu messen.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben