bahnmailman
Foriker
Da wird schon was dran sein. Hier kannst Du es nachlesen.Gibt es dazu wirklich aussagekräftige Zahlen, oder ist das nicht auch wieder nur so eine "gefühlte" Sache?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da wird schon was dran sein. Hier kannst Du es nachlesen.Gibt es dazu wirklich aussagekräftige Zahlen, oder ist das nicht auch wieder nur so eine "gefühlte" Sache?
Weshalb muss jemand mit Problemchen eine Lösung allen aufs Auge drücken?
Ja klar, die Zeit ist relativ
Was aber an der einsetzenden Dämmerung und weniger an der Uhr selbst liegt.Nichts anderes habe ich geschrieben. Es ist egal ob wir hier nach Normal-, Sommer-, oder Sternzeit leben, zweimal im Jahr wird der Berufsverkehr mit Dämmerung und Wildwechsel "kollidieren".
Da wird schon was dran sein. Hier kannst Du es nachlesen.
Wenn man die Uhr nicht umstellen würde, dann würde das dort beschriebene halt ein paar Tage später passieren ....... das sollte doch jedem klar sein.Da wird schon was dran sein. Hier kannst Du es nachlesen.
Nööö Wochenende. Außerdem brauche ich nicht so viel Schlaf, wie scheinbar manch anderer hier. Und wenn mich die Müdigkeit doch mal überkommt, dann kann ich mich auch am Nachmittag mal für zwei Stündchen hinlegen. Hab da kein Problem mit und meinen Biorhythmus scheint das auch nicht weiter zu stören ......Gedanken zur Nacht um 01.15? Schlafproblemchen?
Das sehe ich etwas anders. Normal ist, dass die Tage übers Jahr allmählich kürzer bzw. länger werden. Nach der Uhrumstellung kommt die ‚Blechlawine‘ aber gleich eine ganze Stunde früher oder eben später. Das erkläre mal der Fauna....dann würde das dort beschriebene halt ein paar Tage später passieren ....... das sollte doch jedem klar sein.
Mich stört an den Aussagen von Till Roenneberg vor allem, dass er seine Behauptungen nicht praktisch untermauert. Zitat: "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme - das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger".Noch ein >>Beitrag aus Fachkreisen<<. Selbstverständlich kann auch der in Zweifel gezogen werden…
Genau darauf bezog sich meine Aussage, die dunkle Jahreszeit und eine dauerhafte Sommerzeit betreffend: "Früh bin ich fit, da macht es mir nichts aus im Dunkeln zu fahren, nach getaner Arbeit bin ich froh dass es länger hell ist" , um noch im hellen daheim anzukommen."'Wenn wir im Winter am Morgen länger der Dunkelheit ausgesetzt sind, werden wir schlechter wach", sagt Wiater. Das könne Konzentration und Aufmerksamkeit beeinträchtigen und zu mehr Fehlern in der Schule und im Job führen sowie Unfälle begünstigen". Was ist mit der bei Normalzeit früher einsetzenden Dunkelheit auf dem Heimweg? Was sagen die Schlafforscher zur Fahrtüchtigkeit, wenn nach Feierabend zur Dunkelheit auch noch die Müdigkeit nach einem anstrengenden Arbeitstag hinzu kommt? Andi
Es gibt Forscher, die gerade im Interesse der Kinder Vorteile einer dauerhaften Sommerzeit sehen. Hier werden Vor- und Nachteile beleuchtet.
Zitat aus dem letzten Absatz: "'Der Nachmittag und frühe Abend sind die kritischen Stunden für das Draußenspielen der Kinder', erklärt Goodman. 'Würde man diese Zeit der Helligkeit verlängern, dann könnte dies erheblich zur öffentlichen Gesundheit beitragen.' Denn Bewegungsmangel sei einer der Hauptursachen für Übergewicht und die Folgekrankheiten"
Ist das im Interesse unseres Staates? Die Leute sollen doch nur noch vor der Glotze hocken, verdummt und spielsüchtig werden und alles mögliche konsumieren - damit der Profit stimmt und die Masse lenkbar (beeinflussbar) bleibt.
Und du denkst das Reh, Hirsch und Wildschwein, sich ohne Sommerzeitrückstellung an die "Blechlawine" zur Dämmerung gewöhnen und die Straßen zur eigenen Sicherheit nur in verkehrsberuhigten Zeiten überqueren würden?Das sehe ich etwas anders. Normal ist, dass die Tage übers Jahr allmählich kürzer bzw. länger werden. Nach der Uhrumstellung kommt die ‚Blechlawine‘ aber gleich eine ganze Stunde früher oder eben später. Das erkläre mal der Fauna.
hier. Aber gilt nur für unsre Breiten. In den Tropen nicht.Normal ist, dass die Tage übers Jahr allmählich kürzer bzw. länger werden.
Na dann passt es doch, denn wir leben ja (noch) nicht in den Tropen, oder habe ich mal wieder was verpasst?Ja hier. Aber gilt nur für unsre Breiten. In den Tropen nicht.
Ja Henry, genau das denke ich. Auch Tiere habe nicht alle so ein 'dickes Fell', wie manche glauben möchten...Und du denkst das Reh, Hirsch und Wildschwein, sich ohne Sommerzeitrückstellung an die "Blechlawine" zur Dämmerung gewöhnen und die Straßen zur eigenen Sicherheit nur in verkehrsberuhigten Zeiten überqueren würden?
So nach dem Motto, Reh steht an der Straße, denkt sich, es ist 17:00 Uhr und Berufsverkehr vorbei also kann ich ungefährdet über die Straße gehen. Was Reh nicht bedachte hat, die Uhr wurde zurückgestellt und es ist erst 16:00 Uhr. Reh geht auf Straße und steht mitten in der Blechlawine ........ Reh tot und alles nur wegen der blöden Sommerzeit.
Ja,kindlich ausgedrückt ist es so.
Ja kindlich ......... Kinder denken ja auch das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Warum soll es da nicht auch Erwachsene geben, die denken das Schwein und Reh nur über die Straße laufen, weil wir Menschen die Uhren umstellen.Ja Henry, genau das denke ich.
Jede Umfrage hat ein zu erreichendes Ziel. Fängt damit an, wer umfragt, geht über die Fragestellung bis hin zur Auswahl der Teilnehmer. Natürlich werden Umfragen nur dann veröffentlich, wenn das Ziel erreicht wurde.Weil eine Mehrheit dafür ist? Zumindest lt. einer repräsentativen Umfrage der DAK Gesundheit im März 2018.
Du lebst aber auch nicht in der OEZ, wo wohl die repräsentative (?) Mehrheit hinwill. Ohne größere tektonische Verschiebungen liegt Haldenleben zwischen MEZ und UTC. Weshalb Deutschland nach repräsentative Umfrage trotz geographischer Lage in der westlichen MEZ in die OEZ wechseln will, ist mir unklar. Wenn z.B. Schweden korrekterweise in der MEZ bleibt, hat man zukünftig die Möglichkeit, geographisch nach Westen und in der Zeit nach Osten zu reisen.Na dann passt es doch, denn wir leben ja (noch) nicht in den Tropen, oder habe ich mal wieder was verpasst?
Einfach länger schlafen/arbeiten! So dooch prima funktionieren.Auf nichts ist mehr Verlaß....
Das ist tatsächlich faszinierend, von Chemnitz aus schaffe ich aber max. Göteborg "westlich" zu erreichen, alles andere von Schweden wäre dann, nach meinem geographischen Verständnis, im Norden und Nord-Osten.. Wenn z.B. Schweden korrekterweise in der MEZ bleibt, hat man zukünftig die Möglichkeit, geographisch nach Westen und in der Zeit nach Osten zu reisen.
Na, da hast Du wohl Schlafbereitschaft gehabt.
Nach seinen Worten nicht einmal diese besondere Art: Karsten ging/geht doch fast immer zur selben Zeit ins Bett. Bestünde bei Schlafbereitschaft nicht die "Gefahr", zu zeitig ins Bett zu müssen?
Wenn Du es so sehen willst, bitte schön. In meinen Bereitschaftswochen bin ich immer auf mindestens 40 Überstunden gekommen. Wenn die Uhrenumstellungen dazukamen, waren es dann auch schon mal an die 90 Überstunden.
Du kannst es ins Lächerliche ziehen ,wie du willst, mit ein bisschen Googlen findest du diese Tatsachen auch selbst heraus. Zumindest wenn du mal unvoreingenommen rangehen würdest.Ja kindlich .........
Nach 2(3) sollte dann aber keine Störmeldung mehr eintreffen. Sinnvoll wäre es, an solchen Tagen keine Bereitschaft, sondern Dienst zu haben, weil die Wahrscheinlichkeit der Ausfälle hier zur Sicherheit geworden ist. Aber die offiziellen Stellen der Bahn erklären ja, es gäbe keine Probleme mit der Zeitumstellung. Aber die haben ja auch keine mit unpünktlichen Zügen....Gestellt wurden die Uhren wenn sie als Störungsmeldung eingegangen sind, und nicht erst am nächsten Werktag. Und da ist man durchaus Sonntag um 3 (2) Uhr (früh) losgefahren und um 12 Uhr erst wieder zu Hause angekommen.
Ach, bringt der Weihnachtsmann doch die Geschenke? Und das spuckt Google aus? Ich suche mit StartPage, da bekomme ich solche Meldungen nicht .......Du kannst es ins Lächerliche ziehen ,wie du willst, mit ein bisschen Googlen findest du diese Tatsachen auch selbst heraus. Zumindest wenn du mal unvoreingenommen rangehen würdest.