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So neu, die gibt`s noch gar nich?

GoKruegi schrieb:
He,

kurze Frage:

Hab ich auch etwas verpasst?Da nun geklärt zu sein scheint, dass das Gehäuse nicht geändert wurde, frage ich mich, was am alten Antrieb verändert worden sein soll.Ich habe mir damals eine der ersten Versionen gekauft und soweit ich weiß, ist dort ein Motor mit Schwungmassen verbaut worden.

Warum soll Tillig den Antrieb überarbeitet haben?Und wo stand zu diesem Thema etwas offizielles?


Vielen Dank!

Wo etwas offizielles stand, kann ich jetzt gar nicht mal sagen. Gezeigt wurden die Arbeiten aber schon auf verschiedenen Messen. Zu lesen war dies dann auch in den unterschiedlichen Messenachlesen. Dann waren eine geraume Zeit gar keine V 200 mehr lieferbar und jetzt ist es Tatsache, daß die Loks einen neuen Antrieb haben. Bei einem gut sortierten Fachhändler kann man sich die Loks ja mal vorführen lassen, wenn man dem Geschriebenen nicht glaubt, dann merkt man den Unterschied zu den alten Loks. Wieso, warum und weshalb ist mir ehrlich gesagt egal. Tillig wird gewichtige Gründe gehabt haben, in diese relativ junge Lok wieder Geld zu investieren. Ähnliches hat man ja schon vor Jahren mit der Parisel-250 und 229 gemacht, die auch schon Schwungmassen hatten.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

hier nochmal ein Zitat zur Infralaunalok aus dem anderen Board:


"Hallo an alle,

weil danach gefragt wurde, hier noch ein paar Infos zur InfraLeuna-204 (ich bitte aber, das Thema nicht ausufern zu lassen).

Die Werbemodelle für die InfraLeuna wurden auf spezielle Anforderung in äußerst beschränkter Stückzahl gefertigt. Die Auslieferung erfolgte in der bekannten Schaumstoffeinlage ohne Karton, aber in einer festen Klarichtbox. Um den Preis zu reduzieren, wurde auf alle zum Hinstellen nicht erforderlichen Innereien verzichtet. Äußerlich gibt es keine Unterschiede zu den Serienmodellen. Um irgendwelchen Anfragen und Bedarfsanmeldungen entgegenzuwirken - ich habe auch keine!

Noch ein paar (abschließende) Worte zum Vorbild: Die Beschriftungsfirma hatte vorher nur Autos mit Deko-Folien beklebt. Dort gibt es bekanntermaßen ein definiertes Vorn und Hinten. Somit sind die Seiten i. d. R. spiegelsymmetrisch. Das gleiche Prinzip wurde durch die Firma auf die Lok übertragen, d. h. das IL-Logo sitzt auf beiden Seiten am Führerstand 2. Somit ist das Original nur zur Hälfte falsch. ;-)

Die sonstigen Beschriftungen am Lokkasten (Loknummern, Führerstandsnummern...) wurden z. T. noch am Tag der Sichtabnahme angebracht. Hierfür gab es keine exakte Vorgabe, so dass von vornherein Abweichungen zwischen Vorbild und Modell zu erwarten waren. Ich konnte gerade noch verhindern, dass die Betriebsnummer auch auf den Stirnseiten angebracht wird... Wer mit den daraus resultierenden Kompromissen nicht leben kann, muss halt für sich die Konsequenzen ziehen!

Ein unter den Eisenbahnern (auch bei uns in Leuna) heiß diskutiertes Thema ist der berühmte Latz, der auch m. E. zur V 180 gehört. Es gab auch einen entsprechenden Entwurf für die InfraLeuna-Loks. Da aber unbedingt das Firmenlogo auf der Stirnseite angebracht werden sollte und der Kreis unter dem Latz wie ein Tränentropfen wirkte, wurde er wieder verworfen.

In meinen Augen ist die Maschine in jedem Fall ein Augenschmaus - in Vorbild und Modell - trotz der Kompromisse. Bereits während der Überführungsfahrt, an der ich teilnehmen durfte (übrigens meine erste Führerstandsmitfahrt) klickten am Streckenrand zahlreiche Fotoapparate."
 
moin moin

@Birger Ihde: das klingt ja vielversprechend für mich. meine 120 fährt mit dem decoder zwar nicht schlecht, kommt an die tillig-neukonstruktionen oder gar an rocos 132 nicht heran. und sie macht einen ziemlichen lärm, so als wenn der motor schwerstarbeit leisten muß (und das bei leerfahrt...) :rolleyes:

also neues modell kaufen, gehäuse wechseln und gut is :eek:
 
Hallo!

also neues modell kaufen, gehäuse wechseln und gut is

Du mußt's ja haben ;-)

Ich bin eigentlich mit meiner 120 011 (mit Frontgriffstange, Nummer passt zwar nicht zum Schalldämpfer) ganz zufrieden, mal abgesehen. Klar, die Geräuschkulisse ist etwas lauter als meinetwegen die 118er, aber beim Vorbild waren die lok's ja auch nicht gerade leise. So schlecht sind die Fahreigenschaften auch nicht.

Daniel
 
Eben, sie hat ja nicht umsonst die Spitznamen "Taigatrommel" oder "Wumme"!
Ich bin mit meinen beiden Trommeln mit altem Antrieb und Decodern sehr zufrieden. Die machen fast Rabatz wie die Großen!
Was ich erstaunlich finde, ist, daß bei den Maschinen die neuen eckigen Puffer in der Länge gekürzt wurden, damit man in Doppeltraktion fahren kann. Dies ist bei Loks mit runden Puffern aufgrund der Länge unmöglich, da es in Kurven zur Überpufferung kommt. Mit diesem Problem habe ich mich seinerzeit an den Kundendienst gewandt und bekam als Antwort, daß dies nicht so schlimm sei! Das Vorbild und auch das Modell sind so kräftig, daß eine Lok für einen Zug ausreicht. Nun stellte ich mir die Frage, warum daß große Vorbild ursprünglich eine Vielfachsteuerung hatte.....??? Warum fährt die PEG ihre Zementzüge von Deuna nach Berlin mit 2x V200, wenn diese so kräftig sind??
Nichts desto trotz, seit der Umrüstung auf Profikupplung lassen sich meine beiden Wummen in Doppeltraktion fahren.
 
Hat Eure Taigatrommel auch Kurzkupplungen ab Werk? OK, ich hab zwar noch keine "richtige" Kurzkupplung gesehen, aber die der V200 ist deutlich kürzer als die der anderen neuen Modelle (V100, V180).

Tom
 
:D

@h-Transport.de.vu: na klar hab ich´s (und zwar nötich...)

ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit meiner 120, aber wenn der neue antrieb besser ist, probier ich ihn aus. wenn ich dann das nötige klimpergeld übrig habe... *grins*

andererseits, wenn ich die alte behalte, brauche ich keinen geräuschdecoder *wummerwummerwummer...* und spare viel geld!

ps: kennt ihr nicht das gefühl: es gibt was neues und nur ein wort schwirrt durch das vernebelte gehirn - haben, haben, haben...
 
...mal am Rande bemerkt:

Dieser Beitrag hier mit all dem pro und contra zu der Infraleuna-Lok - war ne prima Werbung für das Modell, habe mir nämlich (auf der Börse fast instinktiv danach gegrabscht) auch eine zugelegt, die Variante wär mir als Ep. III/IVer wohl sonst gar nicht weiter aufgefallen ;D Jetzt steht sie da, und weiß nicht, was sie ziehen soll. Und irgendwie hübsch find ich sie auch und die "Bedruckungsunstimmigkeiten" haben durch die Diskussion sogar fast "Kultcharakter" bekommen... :p
 
Du weißt nicht, was Du and das gute Stück dranhängen sollst? Da hätte ich einen Vorschlag: Nimm doch einfach den Roco Clean- Schienenreinigungswagen (falls Du den besitzt). Der ist dann auch gleich in der zur Lok passenden Epoche und saubere Gleise haste außerdem...
...meint der General.
 
...Fehldrucke haben im Bereich der Briefmarken einen überhaus hohen Sammlerwert und sind oft nur viel teurer zu bekommen, als die Originale. Vielleicht ist das mit der Lok ja auch irgendwann mal so....
 
Hallo,

an alle Besserwisser und Dauernörgler. Lest doch bitte mal den Beitrag zur Leuna 204 im neuen Clubheft oder die Informationen des TT-Modellbahnstübchens von B. und K. Bossig. Darin ist geschrieben, daß Tillig die Lok exakt nach Vorgabe gefertigt hat und die "Fehler" bei der Fertigstellung der originalen Lok entstanden sind. Desweiteren beweist dies, daß Tillig und andere TT-Hersteller aufmerksam dieses Board beobachten. Desweiteren werden diese "Besserwisser" und Neunmalklugen kritisiert.

Viel Spass weiter mit TT.

Und nicht jede Niete die fehlt ist ein Grund einen Aufstand zu veranstalten.

Also Bälle ganz flach halten. Kritik ist ja nicht verboten, aber diese sollte doch objektiv sein.

Ich habe mich ja schon gefragt, ob es ein Fehler war hier was von sich zu geben.

Tschüß Enrico
 
Hallo,

ich habe den Beitrag im Club aktuell gelesen und nun hat sich ja geklärt, dass das Modell genauer ist als das Original. Wie ich früher schon schrieb, hatte ich mir diese Lok trotz der Abweichungen gekauft.

Obwohl sicher manche Kritik einzelner Forumsteilnehmer überzogen ist, finde ich nicht richtig, wie andere wiederum versuchen, Kritik (auch berechtigte) abzubürsten. Den Ball sollten wohl beide Seiten flach halten. Das Hobby sollte Spaß machen und nicht zu zusätzlichem Streß führen

MfG
 
Hallo Enrico und die anderen.
Warum sollte es ein Fehler gewesen sein, da was drüber zu schreiben?
Eigentlich wurde doch noch recht sachlich von uns allen hier geschrieben.
Du weist ja, es ist immer schwer alle Interessen der Modellbahner unter einen Hut zu bekommen. Den Spielbahner stören wohl kleine Abweichungen weniger als den Sammler oder den Nietenzähler.
Am Ende sind wir hier ja zu der Erkenntniss gekommen, wie es im Clubheft geschrieben wurde.
Gruß aus Coswig schreibt der Ingo, und wenn manni mal wieder was NEUES hat,dann schreib es ruhig und wir reden bzw.schreiben drüber.
 
Dem von LokTT geschriebenen kann ich mich nur anschließen!

@ manni
Es gibt auch keinen Grund das Thema neu anzuzetteln! Diese Erkenntnis gab es bereits hier im Forum, bevor das Club-Heft erschienen ist.
Übrigens: Eine Niete gibt es in der Lotterie, was Du meinst ist eine Niet! ;)
 
Nimm doch einfach den Roco Clean- Schienenreinigungswagen (falls Du den besitzt). Der ist dann auch gleich in der zur Lok passenden Epoche und saubere Gleise haste außerdem...
...meint der General.

Jaaa... Danke für den Tip, aber um das Problem "epochegerecht" zu lösen, ist weitere Umsatzsteigerung bei Tillig nötig - ich hab' einen Schienenreiniger von Dr. Kunze (DB Epoche 4) - also entweder die neue V200 oder den Roco-Clean... (gibts letzteren eigentlich noch zu kaufen?)

@Torsten: Das will ich doch hoffen... :)
 
manni schrieb:
Hallo,

hat schon jemand die "Infraleuna 205" welche jetzt von Tillig unter der gleichen Art.Nr. wie die 204 ausgeliefert wird? Mich interessiert das Untersuchungsdatum auf dem Rahmen. Ist dieses das gleiche wie bei der 204, und zwar der 10.07.03 ?

Tschüß Enrico

Da wurden wohl an einem Tag zwei Loks untersucht.
Datum identisch :))

Gruß
Andreas

P.S. Leider habe ich bei der 204 "gepennt"
 
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